[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Ich gebe Dir aber recht, sinnvoller ist es in 4k@120Hz zu spielen statt 8k@60Hz.
4k@120Hz entspricht aber eher 8k@30Hz

Aber gibts überhaupt 8k Display mit einem Gaming tauglichen Inputlag? Soweit ich weiß gibts nur TV mit dieser Auflösung, diese sind oftmals mit einem erheblichen Inputlag ausgestattet. Aber abgesehen davon sind 8k im Allgemeinen unsinning, im Jahr 2020 erst recht.

Ich meine angenommen wir haben 2030 und hätten die 3d Leistung für 8k, wie sieht das Szenario denn aus? Klebst du mit 70 cm Entfernung vor deinem 60" Fernseher? Oder hast du übertaktete Adleraugen die ingame bei 30" nen Unterschied zwischen 4k und 8k sehen?

Oder klebt dein 8k Fernseher 4m entfernt an der Wand und du siehst ingame nicht mal zwischen 1080p und 8k nen Unterschied? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 4k Monitor kann man auch heute schon in 8k Spielen.
Es kostet genauso viel als würde man nativ in 8k spielen.

Ich meine angenommen wir haben 2030 und hätten die 3d Leistung für 8k, wie sieht das Szenario denn aus? Klebst du mit 70 cm Entfernung vor deinem 60" Fernseher? Oder hast du übertaktete Adleraugen die ingame bei 30" nen Unterschied zwischen 4k und 8k sehen?

in 2030 ist die Leistung für uns normal sterblichen irrelevant, da es zur der zeit keine PCs mehr geben wird außer bei ein paar Retro Fans.
Glaube kaum das man in Jahr 2030 noch irgendwelche PC Hardware kaufen kann, wenn man keine Server Farm hat und Business Kunde ist ^^
Cloud-Gaming ist die Zukunft so wie es Aktuell das Smart-Phone ist.

Ausgehend von Beitrag #31

1) Pro: Konsolen Speicher(de)komprimierung, Streaming von der nvme ssd, keine häufige Duplizierung von Daten wie früher, Vram nun meistens aktiv und in Benutzung,
Sonys super duper nvme Technik. xbox Velocity Architektur, DirectStorage (direkt Ansprechen des nvme controllers) auch für den Desktop-PC, Mesh Shaders, Sampler Feedback und was alles noch

2) Kontra: Am PC wird dies nicht so effektiv/effizient umgesetzt werden; sollte bereits jetzt verständlich sein.
Tim Sweeney (oder jemand anderes auf twitter) hat bereits dass offensichtliche erwähnt, dass am PC der Nachteil mit roher Hardwareleistung überwunden werden muss.
7 GB/s nvme ssd, mehr Vram, mehr Prozessorkerne, das Übliche.

3) Contra: 4K UHD als Standard samt 4K UHD Texturen, höhere Sichtweite und LOD etc.
Heißt die Menge an Vram wird auch genutzt werden -> Anstieg beim Desktop gaming.

4) PC Portierungen sind immer schlechter umgesetzt.

5) Kontra: Anstieg von VRAM. PS4 Pro 8 GB Vram + 1 GB DDR3 -> PS5 16 GB Vram
Xbox one oder S/X 8/12 GB Vram -> 16 GB Vram.
Und ein Teil des Vrams wurde vom OS etc. genutzt.

Was zum Henker soll das heißen? Heißt die eher geringe Menge an bisherigem Vram hat beim PC Gaming dennoch, bereits bei einigen Spielen, viel Vram verwendet/allokiert, z.B. 11 GB Vram.

6) Kontra: Es wird am PC immer Spiele geben die deutlich höhere Hardwareanforderungen stellen (z.B. star citizen), sei es an Ram, Vram etc.

7) Die Option für höherer grafische Qualität wird am PC (meist) immer da sein!
5K oder 6K Bildschirme in naher Zukunft, mehr Raytracing, "schieb Regler weiter nach rechts".
Mehr Vram wird also immer nutzbar und von Vorteil sein.

Vllt. fällt jemanden noch was anderes ein.

10 GB für eine 400 € rtx 3060, oder 12 GB für eine 500 € rtx 3070 könnte aus Sicht der Preis/Leistung, des Kostenfaktors, beim 1080p/1440p gaming, noch verständlich sein.
Alles ab € 700 für rtx 3080 oder Amds Alternative sollte mit 16 GB Vram bestückt sein. Wenn nicht, wird es innerhalb der nächsten 2 Jahre bei 4k uhd samt raytracing am PC eng, und darüber hinaus definitiv.

Die neuen Konsolen werden auf jeden Fall alles erstmal wieder über den Haufen werfen.
Da wird halt enorm viel von der SSD gestreamt was VRAM spart.
Kann mir vorstellen das man dann mit einer normalen HDD moderne spiele kaum noch flüssig spielen kann. Star citizen ist ja auch so ein Kandidat aber das wird sicherlich noch heftiger werden

12gb halte ich aber für eine RTX3080Ti/3090 für zu wenig wenn man in 4k mit Raytracing zocken will.
Zumindest glaube ich nicht an eine langlebige Karte. 16gb wäre mir da viel lieber

Spielt denn noch wer Games von der normalen HDD ?
Bin jedenfalls mit 2x PCIE NVME im Hauptrechner gut gerüstet:p
(Und auch sonst in jedem Rechner SSDs..)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also spätestens wenn man auf seinem 8k Fernseher spielen will, wird es bei AAA-Titeln eng mit dem VRAM -> https://www.tweaktown.com/articles/...k-nvidia-titan-rtx-uses-18gb-vram/index6.html

Bin zwar auch der Meinung, dass 24GB nicht unbedingt sein müssen, aber der Sprung von 11GB auf 12GB finde ich bei einem voraussichtlichen Leistungssprung von 30-50% etwas knapp bemessen, zumal der Bedarf an Texturspeicher im nächsten Jahr wahrscheinlich ansteigen wird. Finde auch, dass 16GB der Sweetspot aus Leistungs- und Speicherplus ist.

Mit 16GB wäre ich auch zufrieden

HBM oder 512Bit soll es nach aktuellem Stand ja nicht geben um 16GB umsetzen zu können !
Von daher 12GB werden es am Ende wohl sein.

320 bit 20GB RTX 3080 oder 380Ti (3090) 352bit 22GB fällt wohl auch flach.

Titan oder einer 3090 die 1999Euro + kostet mal außen vor die Speichermenge von 22GB + ließe man sich bezahlen.

Bei AMD geht ja ein Gerücht von 448Bit um und 14GB wo bei ich bei AMD eigentlich ehr an HBM mit 16 GB glauben würde.

Zuletzt bearbeitet:
in 2030 ist die Leistung für uns normal sterblichen irrelevant, da es zur der zeit keine PCs mehr geben wird außer bei ein paar Retro Fans.
Glaube kaum das man in Jahr 2030 noch irgendwelche PC Hardware kaufen kann, wenn man keine Server Farm hat und Business Kunde ist ^^
Cloud-Gaming ist die Zukunft so wie es Aktuell das Smart-Phone ist.

Ich verstehe wo das herkommt, aber wenn wir uns die heutige Netzstruktur anschauen und was so ein Vertrag außerhalb der EU (also Nordamerika) kostet (und sie dich trotzdem drosseln) dann sehe ich bis 2030 keinen Grund warum Konsumerhardware aussterben wird. Auf 2040 lass ich mich gerne ein, aber in 10 Jahren ist es noch zu früh. Da wird sicher ein guter Prozentsatz der Spieler einen solchen Service nutzen aber nicht über 90% was nötig wäre um die Industrie vollends zum Umschwung zu bewegen.

1) Pro: Konsolen Speicher(de)komprimierung, Streaming von der nvme ssd, keine häufige Duplizierung von Daten wie früher, Vram nun meistens aktiv und in Benutzung,
Sonys super duper nvme Technik. xbox Velocity Architektur, DirectStorage (direkt Ansprechen des nvme controllers) auch für den Desktop-PC, Mesh Shaders, Sampler Feedback und was alles noch
??
Was möchtest du uns jetzt damit sagen!? Das Aufzählen von Features macht lange kein "Pro".

2) Kontra: Am PC wird dies nicht so effektiv/effizient umgesetzt werden; sollte bereits jetzt verständlich sein.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun... Der PC krankt an ganz anderen Problemen. Allen voran der sehr hohen Artenvielfalt. Der Spagat zwischen "normal" und absolutes Top End geht seeeeeehr weit auseinander. Top End ist lange nicht der Entwicklungsfokus, weil das nur ein Bruchteil überhaupt nutzt. Daraus ergeben sich mehrere Schwierigkeiten, die man so ohne weiteres nicht überwinden kann. Dazu kommen weitere Probleme - bspw. das API Thema, was auf dem PC nach wie vor ein Pferdefuß ist. DX11 oder noch älter sind nach wie vor eher die Regel. So mancher AAA-Titel geht Richtung DX12/Vulkan -> API Limits lassen sich aber schlicht nicht weg egalisieren - und auch nicht mit Hardware lösen.

3) Contra: 4K UHD als Standard samt 4K UHD Texturen, höhere Sichtweite und LOD etc.
Heißt die Menge an Vram wird auch genutzt werden -> Anstieg beim Desktop gaming.

4) PC Portierungen sind immer schlechter umgesetzt.

5) Kontra: Anstieg von VRAM. PS4 Pro 8 GB Vram + 1 GB DDR3 -> PS5 16 GB Vram
Xbox one oder S/X 8/12 GB Vram -> 16 GB Vram.
Und ein Teil des Vrams wurde vom OS etc. genutzt.
Hier unterliegst du, wie auffallend häufig!? einem Irrtum. Auflösung ändert nur in sehr geringem Maß den VRAM Bedarf! Das diese Aussage in 2020 nach wie vor vorgebracht wird, ist nur ein Resultat aus "alten" Regeln, die man früher aufgestellt hat, als der VRAM Ausbau maßgeblich noch dafür verantwortlich war, welche Auflösung man fahren kann/konnte.
Um das mal mit ein paar Zahlen zu unterlegen. Der VRAM Bedarf von FHD auf UHD, was Faktor 4! bei den Bildpunkten sind, also 4x so hohe Pixelanzah macht im Schnitt über diverseste Titel bei gleichen Settings so im Bereich 10-30% aus. Also Faktor 1,1-1,3 ca. Es ist mal bisschen mehr, es ist mal bisschen weniger. Aber man ist in aller Regel schon weit weit weit unter Faktor 2.

Deine Ausführung zu den kommenden VRAM Ausbauten der Konsolen ist auch nicht richtig. Die PS5 wird 16GB shared Memory haben. Das sind aber keine 16GB VRAM. Der OS Part wir sich, Sony Typisch davon einen gewissen Teil reservieren - und dazu verbraucht auch die Software natürlich noch Speicher.
Weiterhin ist deine Ausführung bei der XBox ebenso nicht richtig. Die Series X ist mit 10GB VRAM + 6GB System RAM angekündigt.
Was du ebenso nicht erwähnst -> zumindest Gerüchen nach soll es ne kleine neue Xbox mit drastisch weniger Speicher (und deutlich geringerer Leistung) geben. -> was meinst du wohl - denk bitte einfach mal logisch, wer macht sich die Arbeit und passt das alles 3x an? Kannste doch vergessen... Ich bitte dich. Der VRAM Bedarf kann mit diesem Winzling-Sprung gar nicht extrem steigen. Zumindest nicht in der Basis. Was davon immer losgelöst ist, ist der Part, den die Entwickler dediziert drauf packen, wenn es darum geht, ihren Maßstab zu erreichen. Aber hier gilt, vor allem bei einer PC Umsetzung -> der Markt gibt die Regeln vor. Kein Entwickler der Welt wird Richtung 16GB hin ausrichten, wenn das nicht am Markt kaufbar ist. Diese Denke ist einfach mal total an der Realität vorbei... Die wollen ihr Produkt verkaufen, diese Prestige-Titel, die es früher (und da auch extremst selten) mal gab, sind heute effektiv nicht mehr vorhanden. Das verbieten allein die deutlich gestiegenen Investitionskosten für eine derartige Produktion.

10 GB für eine 400 € rtx 3060, oder 12 GB für eine 500 € rtx 3070 könnte aus Sicht der Preis/Leistung, des Kostenfaktors, beim 1080p/1440p gaming, noch verständlich sein.
Alles ab € 700 für rtx 3080 oder Amds Alternative sollte mit 16 GB Vram bestückt sein. Wenn nicht, wird es innerhalb der nächsten 2 Jahre bei 4k uhd samt raytracing am PC eng, und darüber hinaus definitiv.
Das wird, aller Vorraussicht nach, aber so nicht kommen... Da kannste dich auf den Kopf stellen oder mit dem Hufen scharren... Es gibt technisch bedingte Limits - entweder man geht den nächsten Schritt -> der kostet dann oder man sitzt das Problem so lange aus, bis man den nächsten Schritt wirklich gehen MUSS.
Der letzte Part bei NV, wo dieser Schritt wirklich effektiv ein Problem darstellte war Kepler GK104 mit der GTX 680. Die hatte, ab Start direkt mit 2GB zu wenig VRAM für ihre Lebzeit. Es gibt selten Karten, die so deutlich mit VRAM Problemen zu kämpfen hatten. Selbst die 780TI hat mit 3GB besser ausgeschaut.
Das Argument, aber in 2 Jahren!? Was soll das bitte wirklich von Bedeutung sein? Was in 2 Jahren ist, weiß doch heute keiner... Sollte der RT Part, auch vllt Konsolen-gepusht, völlig durch die Decke gehen, kannste in 1-2 Jahren Turing und Ampere wohl komplett vergessen, weil die RT Performance viel zu schlecht ist um da auf Dauer oben mitspielen zu können. Kommt Zeit - kommt Rat.
Wird sich herrausstellen, dass der VRAM nicht ausreicht für die Lebzeit der Hardware, gibts definitiv einfach Refresh Modelle mit mehr Speicher. -> auch bei NV. Siehe Kepler GK104 -> 680 2GB/4GB z.B. Oder auch die 2060, die als "S" Version dann mit 8GB anstatt nur 6GB kommt.
Selbst bei aller Kritik an der Hardware davor - auch heute funktioniert ne 1060 mit 6GB noch. 4 Jahre nach Release... Und ihr tun die 2GB Speicher auch nicht sonderlich weh, die ihr fehlen ggü. einer 480/580 von AMD. 4 Jahre nach Release will damit aber keiner ernsthaft mehr Regler Rechts auf Anschlag haben... -> warum sollte das also bei einer Ampere GPU oder BigN anders sein?
Leider ist das nur wieder so ne versteckte "NV-ist-scheiße" Aussage um deinen Unmut über den Preis weitere Gewichtung zu geben. Ich denke mal, es haben alle verstanden, dass du das für zu teuer hältst. Kein Ding - kauf einfach nicht ;) Der Laden wird nicht pleite gehen.... Das kann die Lederjacken-Fraktion definitiv ab.

Lass gut sein. Hier gibt's einige Edelluxxer die meinen weniger ist mehr XD
Wer behauptet so nen Käse?
Warum müsst ihr immer Aussagen umkehren und maßlos ins lächerliche ziehen!?

Es geht dabei nicht um "weniger ist mehr" - sondern um Sinnhaftigkeit. Speicher ist vergleichsweise teuer. Und brach liegender Speicher bringt, außer einem größeren Loch im Geldbeutel, keinen Mehrwert. Speicher, der nur "sinnfrei" mit Daten befüllt wird, ohne dass man davon profitiert, bringt auch nichts.
Was also ist der Sinn, da sonst wie viel Speicher drauf zu packen außer einem "könnte-sein-man-braucht-das" Argument??
Man könnte es ja nachvollziehen, wenn es echten Bedarf dazu gäbe - wie zu Kepler Zeiten. Aber heute? Eine TitanRTX ist abseits irgendwelcher Handverlesener Settings und Worst Case betrachtungen keinen Deut schneller als ne Rohleistungstechnisch gleich schnelle 2080TI. Der Speicher bringt im Schnitt effektiv keine Punkte. Zwei Jahre nach Release - und zwei Jahre, nachdem die Leute damals gehupt haben, dass 11GB nicht ausreichend sind.

Und ja, es geht dabei um den Schnitt - so ne Gamer-GPU ist ein Produkt, was im Schnitt ihre Leistung liefern muss - das ist keine Sonderanfertigung, die für exakt ein ausgesuchtes Szenario gebaut wurde (das wäre eher die Titan).

ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich wegen einer SSD, die viele PC Nutzer schon seit fast 10 Jahren im PC haben irgendwas dran ändert ^^
HDDs waren schon immer ultra langsam und in vielen games eine bremse.

Kannst du das mit konkreten Zahlen belegen?
Ich habe absolut nicht das Gefühl (und die eigenen Messwerte bestätigen das), dass eine HDD irgend wo ein Flaschenhals ist. Das einzige was man logischerweise verliert ist Ladezeit. Aber normalerweise auch nur beim ersten mal...

Schnapp dir einfach mal nen zweiten Screen und monitor die Disk activity beim Zocken. Du wirst staunen - Disk activity effektiv nicht vorhanden. Bei keinem Shooter, bei keinem Strategiespiel, bei keinen RPGs usw.
Wichtig ist (und das ist seit 10 Jahren schon so - mindestens) -> man braucht RAM für Disk Caching. Aktuell wären 32GB durchaus empfehlenswert. Das sorgt dafür, dass du in so ziemlich allen Lebenslagen die Daten in den RAM Cache geschoben bekommst und die Disk Zugriffe auf nahezu nichts sinken. Kann jeder selbst austesten - Disk activity ist via Taskmanager einsehbar.

Ich habe da eben ein komisches Gerücht gehört. Angeblich wird Nvidia ihr komplettes Lineup von Samsung im 8nm Prozess (was ja eher 10nm ist) fertigen lassen. Einer der Hintergründe soll sein, dass AMD mit ihren CPUs TSMC extrem auslastet und die Kapazitäten dort nur stark eingeschränkt - ergo teurer - für Nvidia zur Verfügung stehen. Durch die hohen Preise der 2xxx Serie, wurden angeblich weniger Karten abgesetzt als gewollt und so möchte man evtl. die Produktionskosten drücken um die Verkäufe anzukurbeln.

Muss ja nicht unbedingt nachteilig sein, also zwar schon was die Effizienz angeht, aber wenn die Hardware dafür billiger wird... die Preise sind ja seit einiger Zeit im gehobenen Bereich.

Sehe ich auch so. Würde passend zum Threadtitel ja auch viel Speicher wahrscheinlicher machen.

Wahrscheinlich auch der Grund, dass NVIDIA diesmal so extrem spät dran ist, könnte mir sogar vorstellen, dass wir Big navi deutlich vor den neuen von nv sehen.

denke nv will big navi erst sehen wollen bevor sie entscheiden wie teuer die eigenen produkte bepreisen. es dürfte eine ziemliche schlammschlacht werden. ich denke aber zumindest die höchste konsumer karte dürfte von TSMC kommen. kann mir nicht vorstellen dass sie krone ohne kampf aufgeben.

ich denke aber zumindest die höchste konsumer karte dürfte von TSMC kommen.

Könnte dazu passen, dass diesmal viele im Urin haben, dass wir mit Big navi eine Überraschung erleben werden, auch wenn die leaks das bisher nicht zu Gänze durchblicken lassen.
Spannend sollte es allemale werden diesmal.

wir reden hier von ein paar prozent... zumal nv intern echt schiss haben soll. wenn sie dadurch gute HW rausbringen ist mir das recht. letzten endes ist es mir egal wie viel schneller die GPU wird zur konkurrenz solange sie deutlich schneller wird als das was davor kam bzw. das was ich gerade nutze. mit der 980 die ich jetzt habe wird fast alles besser sein was die neuen generationen so haben.

Von ein paar Prozent?
Wie meinst du das?

selbst wenn die top karten 20% auseinander liegen im schnitt (für welche auch immer) wirst du spiele haben die differenz vergrößern und welche die sie fast identisch aussehen lassen. letzten endes sind performance unterschiede von unter 10% komplett egal. und danach kommen eh wieder neue karten die die alten (hoffentlich, scheiß turing) wieder im staub zurück lassen. entweder du kaufst dir ne karte für 5 jahre oder mehr, dann wäre ein solcher performance unterschied nur anfangs relevant. oder du kaufst dir jede generation, dann kommt es auf die spiele an und wie sie mit der karte umgehen.

Vor was? Bis Intel ne brauchbare Gamer GPU raus bringt vergehen noch Jahre...

Die 3090 wird nur Wahrscheinlich raus gebracht um was gegen BIG NAVI von AMD in der hinter hand zu haben. Weil Nvidia davon ausgeht, das durchaus bei der Architektur zumindestens big navi an ne 3080 Ti ran kommt. So hätten die noch die 3090 inne hand bzw. wäre besser als BIG Navi von amd.

Das AMD bzw Big Navi ne 3090 Schlagen , kann davon geht keiner aus.
Aber wenn BIG Navi an ne 3080 Ti auch nur nah dran kommt, wirds brenzlich für Nividia.Bzw noch noch das bessere P/L verhältnis bietet als nvidia.

Aber alles rein spekulativ .

Wie war es denn bei Pascal? Da sprach die AMD Fraktion genauso davon dass Nvidia Angst vor Polaris hätte und deshalb überstürzt etwas (Pascal) auf den Markt geworfen hätte. Fragt mal Nvidia ob die irgendwas von Polaris (was manch einer als Konkurrenz bezeichnen würde) mitbekommen haben, ich denke nicht.

Wie war es denn bei Pascal? Da sprach die AMD Fraktion genauso davon dass Nvidia Angst vor Polaris hätte und deshalb überstürzt etwas (Pascal) auf den Markt geworfen hätte. Fragt mal Nvidia ob die irgendwas von Polaris (was manch einer als Konkurrenz bezeichnen würde) mitbekommen haben, ich denke nicht.

Polaris hat doch genau getan was die solllten.

Die 5700XT bietet zur 2070 Super das deutlich bessere P/L Verhältnis
die 5700 zur 2060 Super genau so
bzw die andren modelle auch.

Im Highend Bereich , natürlich tut da AMD nicht Nvidia die stirn bieten.
Aber im Segment wo die Meisten ihre Karten kaufen im 150- <600 Euro Berich. Bzw. bis 500 bei AMD , bietet AMD das bessere P/L verhältnis.
Selbst ne RX 570 kriegste hinterhergeschmissen bzw ne 1050 ti kann das selbst P/L technisch garnicht mit halten. bzw die bis RX 590 kriegste für gut 200 euro.

Amd hat mit Highend gedroht!
Sollte man nicht vergessen.

Polaris hat doch genau getan was die solllten.

Die 5700XT bietet zur 2070 Super das deutlich bessere P/L Verhältnis
die 5700 zur 2060 Super genau so
bzw die andren modelle auch.

Im Highend Bereich , natürlich tut da AMD nicht Nvidia die stirn bieten.
Aber im Segment wo die Meisten ihre Karten kaufen im 150- <600 Euro Berich. Bzw. bis 500 bei AMD , bietet AMD das bessere P/L verhältnis.
Selbst ne RX 570 kriegste hinterhergeschmissen bzw ne 1050 ti kann das selbst P/L technisch garnicht mit halten. bzw die bis RX 590 kriegste für gut 200 euro.

Welche Karte gegen welche Karte antritt, das ist immer so eine Sache...bzw. wie es geplant war.

Am Ende hoffe ich, dass AMD wieder einen Wurf landen kann, aber nur damit NV bei den Preisen keine weiteren Unverschämtheiten durchsetzen kann.

Und gibt es irgendwo eine Statistik, der man trauen kann, was die Abverkäufe der einzelnen Karten pro Lager angeht? Wenn hier schon geschrieben/impliziert wird, dass AMD die GPU Mittelklasse dominiert.

Steam Hardware Umfrage. Dort liegt AMD in der Mittelklasse meinem letzten Kenntnisstand nach bei ca. 10% Marktanteil.

Steam ist aber nicht repräservativ. 🙈

Und bzgl. Poor Volta, hat AMD so nie gesagt, das war damals ein schneidender MA. Der zu intel gewechselt ist.

Also nicht, dann können wir ja aufhören zu behaupten, dass der eine oder andere irgendwo vorne liegt....nur weil wir es gerne so hätten.

Ansonsten komme ich wieder mit folgendem Zitat von mir selbst: Intel macht mehr Gewinn, als AMD überhaupt Umsatz. Hat zwar nix mit GPUs zu tun, aber trotzdem :-)

Nein bitte nicht mit deinem Zitat. :oops:

Lasst uns besser in Ruhe abwarten und nicht weiter streiten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh