[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen objektiven Grund bei relativ simultaner Verfügbarkeit gäbe es denn, einen direkten Vergleich NICHT abzuwarten?

Bei völliger Abstinenz von Infos zur möglichen Performance und Specs von BN wohl gar keinen. Aber an den Gerüchten zu BN wird irgendwo schon etwas wahres dran sein, denn das war in der Vergangenheit nicht anders. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wenn man nun BN auf 3080 Niveau mit maximal 16 GB einschätzt, wird das nicht so weit weg von der Realität sein. Wenn der Preis keine große Rolle spielt, kann man das Warten daher durchaus auch aussetzen, sofern man dieses kalkulierte Risiko eingehen will. Denke jedenfalls nicht, dass die Entscheidung sich später beim direkten Vergleich dann grundlegend als falsch herausstellen würde.

Auf einmal sind 2K+ vollkommen egal.

Igor hat nun auch ein Video dazu:

Wenn der Preis keine große Rolle spielt, kann man das Warten daher durchaus auch aussetzen

Warten wir ab, ich denke der Preis wird definitiv eine signifikante Rolle spielen.

Das Quasiflagfschiff der vergangenen Generation hatte einen massiven - um nicht zu sagen unverschämten Aufpreis zur 1080 Ti und das bei gleicher VRAM Menge.

Denkst Du, bei 16 GB im Portfolio schlägt nVIDIA auf einmal eine moderate Gangart ein? Definitiv nicht. Das ist so sicher, wie Jensen zum Startschuss mit Lederjacke auftauchen wird.

Auf einmal sind 2K+ vollkommen egal.
Was die Leute hier im Forum für normal halten ist nicht repräsentativ. Die 2080Ti ist bei Steam zu ~0,76% vertreten, also ist diese Zielgruppe irgendwo "völlig egal". Es muss etwas brauchbares um 150-400€ Bereich bereich her damit die Absatzzahlen passen.

Ich prognostiziere:

RTX 3(?)080 Ti FE: 1849 €uro.

Ich tippe auf 1999 ^^

Ich mache mal einen auf unrealistischen Optimist und hoffe auf Pascal + 10% Preise :d
(zumindest für die Karten bis zur 3080 10GB, die Ti wird teuer)

Denkst Du, bei 16 GB im Portfolio schlägt nVIDIA auf einmal eine moderate Gangart ein? Definitiv nicht. Das ist so sicher, wie Jensen zum Startschuss mit Lederjacke auftauchen wird.

Das ist nicht zu erwarten. Die Preise werden sicher sehr unvernünftig ausfallen. Aber es gibt sicher auch genug Leute, die bereit sind die Preise zu bezahlen. Es gibt sicher eine ausreichend starke Zielgruppe, für die nur die Leistung zählt und der Preis eher sekundär ist. Selbst wenn da BN nur 10% langsamer als eine 3080 Ti wäre, dafür aber paar hundert Euronen günstiger, würden sie trotzdem zur 3080 Ti greifen.

Wenn AMD da nichts bringt das NV bedroht und preislich deutlich attraktiver ist wird sich da preislich nichts ändern.
kommt AMD mit einer Big N die nur mit der 3070 und 3080 konkurrieren kann wird NV preislich da nicht groß was machen.
dann kauft man die 3090 für 2000€.
ist Big N aber sehr stark und liegt nahe der 3090 und kostet nur 1000€ als Beispiel dann wird NV sicherlich Anpassungen vornehm

Sehe ich auch so deshalb muss AMD endlich mal NV Feuer geben :d

Da gibt es aber noch den AMD faktor. Die haben doch fast jeden Release verbockt und Enttäuschung zurückgelassen. Zumindest war das bei mir immer so das man dacht AMD könnte usw aber dann kam immer die Gewissheit das sie garnichts können :fresse:

ich weiß noch als ich dacht die Radeon 7 wird ein brett mit deutlich über 2ghz dank der 7nm und was da rauskam sieht man ja.... meine 2080ti@1300mhz ist knapp schneller und extrem effizienter.

Da gebe dir Recht. Ich kenne seit Maxwell AMD nur als Versager :fresse2:

Ich fand die enorme Ineffizienz viel schlimmer.
die dinger sind lahm aber saufen strom wie ein alkoholiker.
bin gespannt wie das bei BN sein wird. Ob man da den weg der Ryzen CPUs einschlägt und lieber auf Effizienz geht?

Zwei doofe ein gedanke schau mal was ich geschrieben habe :LOL:

seit fermi hat NV keine groben Schnitzer mehr gehabt

Wenn Big Navi halbwegs mitkommt aber die Hälfte kostet, ist der Fall für mich klar. Eine RTX mit 24 GB klingt zwar toll, Nieren die noch im SLI arbeiten sind aber noch besser. Und bei der Speichermenge würde es auf jeden Fall in die Richtung 2K abdriften. Ich bin mal gespannt wie AMD mitmischt und wie sich das auf die Preise auswirken wird.

Naja mal hoffen das Team Grün das mit den Preisen nicht übertreibt .... eine 3080 für um die 1000€ wäre schon schön ^^ Thema Speicher is mir fast egal wenn es wenigstens 10 GB sind da ich nicht auf 4 K Zocke und RT is mir auch egal ^^

Is ja nicht mehr so lange , dann wissen wir mehr .

1000 Euro für ne non ti ist auch schon viel zu viel. Das ist ja die summe die NV aktuell fährt.

Das mehr an Speicher kostet ja eigtl. nicht viel.
Ich habe eher die Befürchtung das sie vorhaben die 8/10GB Varianten uns "bekannte " Preise rauszuhauen und sich dann die "paar" Euro für den Speicher richtig vergolden zu lassen.
Das treibt dann die Marge richtig nach oben, wenn der Absatz stimmt.So wie das auch Apple betreibt.

Dann kriegt man 55"OLED plus PS5/XBOX incl. Peripherie für eine 24GB Karte, ich hoffe mal ich habe nicht recht. :LOL:
Früher hätten sich alle über so ne Nachricht gefreut, heutzutage denkt man nur noch, oh man was soll das dann wieder kosten.

Gehört die Eigenschaft Strom in Wärme zu verwandeln nicht auch zu den in der AMD Szene sehr geschätzten Attributen? :unsure:

In diesem Punkt ist AMD Nvidia seit 6 Jahren weit voraus!

Das erwarten ja sowieso alle💁‍♂️ Egal welche Performance abgeliefert wird.

Wäre auf jeden krass wen die 3080 mit 10GB den Preis der 2080 Ti ein nimmt .
Sprich so ca 900-1250 Euro und in 20 GB dann so um die 1500.
Ich mein die können gerade zum Start echt fast aufrufen was die wollen wen AMD erst ende November in den Ring geht!

Zuletzt bearbeitet:
....Früher hätten sich alle über so ne Nachricht gefreut, heutzutage denkt man nur noch, oh man was soll das dann wieder kosten.
Auch früher gab es abartige Preissteigerungen bei der nachfolgenden Modellreihe. Für meine Sapphire HD 4850 Toxic habe ich noch etwa 170,-€ bezahlt, bei der Sappihre HD 5850 Toxic waren es dann schon rund 300,-€. Absolut gesehen sinds "nur 130,-€" mehr, Prozentual war es ne Steigerung von über 50%....

Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, das "untere Segment" schwankt eh stärker je nachdem.Ich geh da mehr von der schnellsten Karte aus.
Ich habe damals 2004 für die Gainward 6800GT Golden Sample glaube 470,- gezahlt und das war nicht die Highend Karte.
Ich glaube die Ultra lag irgendwas bei 700,- rum.

Das war noch zu Zeiten wo Elektronik allgemein noch sehr teuer war, heutzutage kriegst du ja Sachen da fragt man sich wie man das für nen paar Euro produzieren kann.
Ich weiß das auch nicht mehr ganz genau aber meine erste "x86" 3D Karte die Matrox Mystic hat glaube 250,- gekostet, das war´n noch Preise.😂
Da gab´s aber nur so nen paar Demo Spiele dazu.:poop:

Zuletzt bearbeitet:
Da für mich das stärkste Modell preislich nicht infrage kommen wird, da mein Limit bei 1000,-€ liegt und ich sogut wie immer eine Nummer unterm Spitzenmodell gekauft habe, schaue ich eher dort.
Gab bisher bisher nur 2 Ausnahmen, HD 4870 und GTX 980ti.

Bei mir ist es genau andersrum, früher habe ich die Topmodelle noch gekauft als der Technische Fortschritt noch echt war und nicht diese geplanten +15 - 30%.
die ATI 9700pro fällt mir da spontan ein.
Davor gab es das ja nicht wirklich, erst als die 3D Beschleuniger als Zusatzkarten kamen.. aber die V1 & V2 waren eh Pflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh