[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

kommt halt auch auf den Preis an.
Wenn eine RTX3090@12Gb z.b. 1200€ kostet und die 24Gb Variante 1600€ weiß ich nicht ob das viele machen würden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mein ich ja, 400 Euro würden die wenigsten tun wegen 12GB.

Naja, es wäre schon sehr unvernünftig, aber wenn ich schon 1200,- raushauen will, dann spielen 400 mehr auch keine große Rolle mehr. Aber das fällt dann wohl unter persönliche Präferenz. Beides legitime Argumente.

Ich seh das Problem auch eher bei den kleineren Karten, da die Karten mit der geringen bzw. halben Menge an VRAM es schwer haben dürften. Wieviel soll denn eine 3070 oder 3080 mit doppelten VRAM kosten damit sie uninteressant gegenüber ihrer kleinen Schwester wird?

mal schauen, was die offiziellen Quellen (hoffentlich Ende diesen Monats) sagen werden

Ja, die Zeiten kenne ich noch. Nur war das damals anders und kaum jemand hat sich für die größeren Varianten interessiert. Ist kein passender Vergleich wenn du mich fragst.
Was aber auch einfach daran lag, dass es (wie auch heute noch) ausreichend war zu Lebzeiten die kleinere Ausbaustufe zu kaufen. Rückblickend hat es sich aber gerächt. Vor allem bei der 680 und 770 mit 2GB. Denen ging nämlich später auch durch den VRAM die Puste aus. Gleiches gilt für dei 780TI mit 3GB, die in späteren Titeln teils gegen die 6GB 780 non TI den kürzeren zog bzw. durch Nachladeruckler Probleme bekam.
Ob die 8-11GB heute zu wenig sind in 1-2 Jahren, kann nur spekuliert werden... Wir wissen es atm einfach nicht. Da aber schon seeehr lange 8GB verwendet werden, nämlich seit 4+ Jahren in der Mittelklasse mit Polaris und davor schon der 390er Reihe von AMD, könnte es durchaus sein, dass Ampere und BigN bei 8-12GB perspektivisch die Puste ausgeht.

Wenn es die doppelte Menge nur bei der 3090 geben soll dann wäre das noch plausibel, aber nun soll es die laut Gerücht bis hinunter zur 3070 geben, also Varianten mit 16 GB (3070), 20 GB (3080) und 24GB (3090). Das würde vieles auf den Kopf stellen und die kleineren Varianten würden dadurch ziemlich uninteressant werden.
Das dürfte dann eher eine Preisefrage werden. Wenn du da 100€ und mehr Aufpreis hast stehen, überlegst du dir das ggf. 2x ob du das größere Modell kaufst.
Wenn ich mich an damals zu Kepler Zeiten erinner, der Aufpreis der 680 mit 4GB lag meine ich bei ~50€ - das waren ca. 10% vom Kaufpreis. Und die Reviews wussten wie man VRAM als unnütz hinstellt, weil man eben 4GB Karten in 0815 avg. FPS Messungen gegen das 2GB Modell testete. Mit dem Resultat, das wird ja gar nicht schneller... Jaa wie auch :d Die kleinere wird eher langsamer, wenn der Speicher limitiert, während die größere nicht oder weniger stark wegbricht...

Ich seh das Problem auch eher bei den kleineren Karten, da die Karten mit der geringen bzw. halben Menge an VRAM es schwer haben dürften. Wieviel soll denn eine 3070 oder 3080 mit doppelten VRAM kosten damit sie uninteressant gegenüber ihrer kleinen Schwester wird?
Das ist ja nicht raus bis dato... Sollte es stimmen, dass die 80er den TopDog Chip bekommt, dann wird diese eh mehr Speicher als bisher haben, weil kaum vorstellbar wäre, dass man den großen Chip auf 256Bit runter kürzt - dann eher 320Bit oder so mit 10GB für die 80. Das sind 25% mehr Speicher -> bei 20-30% (spekuliert) mehr FPS. Lässt sich gut verargumentieren.
Bei der 70er hingegen wirds schwer. Wobei das dann vllt so läuft wie damals, da gab es ja teils die Mittelklasse auch mit mehr Speicher ohne dass das oben unbedingt so sein musste. Ich denke da bspw. an eine 560TI mit 2GB (Aufpreis) vs. 570 mit 1,25GB only. Während die 580 mit 1,5GB Standard und 3GB via Aufpreis kam.
Oder auch AMD mit Fiji, wo das vorher Niemand für möglich gehalten hat, von 390 8GB auf Fiji 4GB zu gehen. Oder die 6GB der 5600XT ggü. 8GB bei Polaris.
Ne Regel, dass es insich schlüssig sein MUSS, seh ich da nicht so richtig... Die machen das, was sie denken, dass funktioniert.

Sollte es stimmen, dass die 80er mit dem TopDog Chip kommt, dann bin ich der Meinung, dass das eh keine Dauerlösung für NV ist. Sie mussten damit im Vergleich zu Kepler, Maxwell und Pascal innerhalb von zwei generationen ziemlich Federn lassen. Erst mit der massiv gesteigerten Die Size bei Turing und dann jetzt, die 80er wieder als TopDog Chip zu vertreiben anstatt den Mainstreamer, wie seit Kepler üblich.

Oha, das waren noch Zeiten!

Ich denke, dass man heute auch in der gehobenen Mittelklasse viel eher dazu bereit wäre einen kleinen Aufpreis für mehr VRAM zu zahlen als damals.

Vielleicht sind die Leute besser informiert oder kaufen aufmerksamer weil die Preise generell hoch gegangen sind und man die Karte dann eine längere Zeit nutzen möchte. Gefühlt sehe ich da zumindest schon eine hohe Nachfrage nach mehr VRAM. Aber vielleicht lese ich auch nur zu viel in Enthusiastenforen... :censored:

Für die 3080 standen ja die 8.600 im Timespy Extreme auf dem Tisch und für die 3080TI 10.000 Punkte... habe den mal mit verschiedenen Taktraten laufen lassen, um das gegen die 2080TI nochmal einzuordnen.

edit: Update weiter unten!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Kannste da mal die 1080ti mit 5400 Punkten dazustellen?

So weit muss man gar nicht in die Vergangenheit schauen, um festzustellen, dass sich der größere VRAM bei grafiklastigen Spielen durch deutlich weniger bis keine Nachladeruckler sowie bessere Performance ausgezahlt hat. Bei nVidia war das vor allem bei der 1060 mit 3/6GB der Fall und bei AMD reicht das von den alten GCN (290/380/470/560/570/580) bis hin zur aktuellen 5500XT. Ist natürlich in erster Linie vom jeweiligen Spiel und dann von den gewählten Details und Auflösung abhängig, inwieweit der größere Speicher Vorteile bietet. Hier wird das ganz gut erklärt.

Nichtsdestotrotz gab es aber auch früher schon Beispiele, wo der größere Speicher kaum etwas gebracht hat, weil die GPU-Leistung allgemein nicht ausreichend war, um den doppelten Speicher auslasten zu können (und wenn man es machte, gab es ne Diashow). Beispiele hierfür wären die GTX260 mit 1792MB und die Radeon 2900XT mit 1GB, wo es nichtmal in SLI bzw. Crossfire einen Vorsprung gegenüber den mit halbem Speicher bestückten Modellen gab. Dieses Problem kann dann natürlich auch die kleineren GPUs wie die 3070 ereilen, aber in Komplettsystemen von Aldi und Co. macht sich der doppelte VRAM sicherlich wieder gut als Verkaufsargument 😂

Hier mal ein beispiel warum 11/12Gb einfach zu wenig sind wenn man 4K @ Max zocken will.
das wird in Zukunft sicherlich noch viel schlimmer

8GB VRAM sind wohl auch bei 1440p schon zuwenig und sorgt für Ruckler.
HisN hat es jetzt ausprobiert mit seiner 24GB und erreicht aktuell max 13GB ingame Worst Case wie er meint @4K.

Bei dem kaputten Spiel eh wurscht. Das wäre das letzte Game, welches ich als Referenz für Vram hernehmen würde. Einfach ein schlechter Port...

Alles über 11 volle GB sind schlecht optimierte Spiele :d

Der Launch ist aber trotzdem weiterhin der 17.9. also früher gibt es eh keine Karte... Aber immerhin dürfte dann der NDA fallen.

Hoffentlich passt das vom Datum her , dann gehts ja demnächst los :d mein Hardwarekonto zittert schon ^^

Das wäre echt Cool 😎
yo, same here; hoffe, dass die Specs Ende des Monats bekannt gegeben werden und zutreffen

PG132-102080 Ti 24 GB384 bit2H Sept.:bigok:

Ich war noch nie early adopter, aber mit zunehmendem Alter und lockerer sitzendem Geldbeutel werde ich irgendwie immer unvernünftiger. :fresse: PG132-10 mit 24 GB vRAM schmeckt.

Scheint so als ob man die wichtige 1. Welle an Käufern unbedingt vor AMD abstauben will. Wenn selbst eine 3070 schon mit 16 GB daherkommt, welchen objektiven Grund hätte man da noch auf BN zu warten?

Bitte für was brauch man 24GB?

Bitte für was brauch man 24GB?

So wirklich weiß das wohl niemand. Man will es aber unbedingt haben. :fresse:

Das blöde dabei ist, dass du als Alternative nur 12 GB zur Wahl hättest, wenn du beim TOP-Chip bleiben willst...

Wenn selbst eine 3070 schon mit 16 GB daherkommt, welchen objektiven Grund hätte man da noch auf BN zu warten?

Welchen objektiven Grund bei relativ simultaner Verfügbarkeit gäbe es denn, einen direkten Vergleich NICHT abzuwarten?

Ich meine, nicht dass ich etwas gegen eine 'Muss-ich-haben-Attitüde' hätte, nur ist das eben ein Beispiel par excellence gerade nicht für Objektivität, sondern das exakte Gegenteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh