alle sprechen von Herstellungskosten. Darf ich fragen was eine Herstellung kostet?
Es gibt Leute die das mal aufgedröselt haben, Beispielhaft für einzelne Karten. Ist dann natürlich keine exakte Zahl, weil Nvidia nen Teufel tun wird ihre HK zu nennen und Einzelposten offenzulegen... Das bekommst du nur als Posten in der Jahresbilanz und kannst es dann selbst aufdröseln.
Alternativ:
Ich meine Mooreslawisdead hatte das mal für ein paar Grafikkarten der 3000er Serie gemacht um nachzuweisen, dass die AIB nicht den Preis von Nvidias FE halten können. Dass Nvidia seine eigenen Partner mit Dumpingpreisen unter Druck setzt. Müsstest du dir raussuchen, dann hast du die Methodik. Und dann musst du das nur adaptieren und hochrechen für Lovelace. Also Chipgrößen anpassen, Waferpreise anpassen usw.
Evtl können wir das abkürzen:
Ne 3080FE braucht 320W und kostet 700€.
Der Chip ist 628mm² groß.
NVIDIA GA102, 1710 MHz, 8704 Cores, 272 TMUs, 96 ROPs, 10240 MB GDDR6X, 1188 MHz, 320 bit
www.techpowerup.com
Die 4080 16gb hat einen 300mm² chip.
Ich gehe davon aus, dass TSMC 4N minimum doppelt so teuer ist wie Samsung 8N. Wahrscheinlich eher 3x so teuer. Bleiben wir mal bei doppelt.
Halbe größe, doppelter Preis, keine preisliche Veränderung.
Power bleibt etwa gleich, auch 320W. Boardkosten also auch etwa gleich. Kühlerkosten auch etwa gleich.
Bleiben noch 2 Unbekannte: Yield und Produktionskosten / Inflation.
Gehen wir mal von 20% inflation aus, weil energieintensive Prozesse, würde die 4080 840€ kosten. Gehen wir von nem 20% schlechter laufenden Prozess aus, kannste noch mal ca. 10% draufhauen für höhere Chipkosten. Biste schon bei 924€. Hauste gesteigerte Transportkosten drauf (weil der Preis der FE ja vor Corona und vor Lieferkettenchaos verkündet wurde) gehts schon Richtung 1000€.
Kosten soll die 4080 16 GB 1200 USD. Evtl hab ich mich bei den Kosten, Lieferketten, Energie Yield was verschätzt. Mir scheint aber so, dass NV die Marge stabil gehalten hat, nicht groß vergrößert oder verkleinert.
Es scheint mir einfach ein teures Produkt in teuren Zeiten zu sein.
Disclaimer:
Alles Spekulazius und extrem gefährliches Viertelwissen. Ich hab keine Zahlen, ich rate und überlege aufgrund der unpräzisen kolportierten Infos die ich aus der Berichterstattung der letzten 2 Monate habe.