NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor

Da wäre ich mir nicht so sicher. Andere Männerhobbys sind da halt schon Jahrzehnte weiter. Da rede ich gar nicht über Autos. Geht doch mal den nächsten Fahrrad- oder Hifi-Laden und lass dir die neue Ware zeigen.

CB hatte gestern was über AV Reciever, nur mal um so aktuelle Preise zu sehen: https://www.computerbase.de/2022-09/denon-neue-av-receiver-verstaerker-mit-noch-mehr-8k-hdmi-2-1/
Oh ja, das mache ich z. B..nur alle Jubeljahre, bzw. kann ich nur alle Jubeljahre machen, denn Highend Hifi ist sozusagen mein anderes großes Hobby und da kann man noch ganz andere Summen versenken. Allerdings muss ich aber auch zugeben, dass die Verweildauer entsprechender Hifi-Highend Komponten dann aber auch weit höher ist als z. B. die von Highend Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe oben.
nur das der marktversteher NVIDIA sich einfach verzockt hat und die gebucht Kapazität bei TSMC nicht benötigt und allein dadurch der Preis pro Einheit steigen muss und man genau deshalb die 4070 zur 4080 12gb macht, fällt dir nicht ein oder ?
Das läuft alles andere als rund für Nvidia und eine verkappte 4070 zu 1000 EUR anbieten zu müssen passt ins Bild der Fehlplanung.
Ja, aber wenn sie die 10mrd bei tsmc auf den Tischen legen mussten um überhaupt 5nm erhalten zu können, dann sind es erstmal Fixkosten die man nur über höhere Stückzahlen wieder reingeholt werden und wenn tsmc schon sagt, ist uns egal, wenn du jetzt die Kapazität nicht brauchst, dann zahlt der Kunde die Fehlkalkulation. Mit ether tot sollte klar gewesen sein oder auch absehbar, das der Markt mit Gpus
geflutet wird und ich denke deshalb sehen wir lange keine kleinen 40er und die Grossen sind so überzüchtet, damit man überhaupt ein added value zur 1000eur 3090 hat.
Alles keine guten Voraussetzung und sicher auch einer der Gründe von evga. Die hatten das sicher besser antizipiert. Und da tut Nvidia auch weh wenn ein Boardpartner einfach Mal keine Chips abnimmt und die anderen werden das sicher nicht abfedern.

Nur dass die Weiterentwicklung in Sachen Hi-Fi wesentlich langsamer voranschreitet und wenn man einmal investiert hat, eigentlich gut aufgestellt ist.
Oder liege ich hier falsch?
Sound wird über die Jahre ja nicht schlecht oder zu langsam.

@Berni_ATI
Danke für den Link, aufschlussreich. Finde es schon die ganze Zeit fragwürdig warum all die langen Balken nur durch DLSS 3 zustande kommen.

Schöne Grafik.
Techpowerup hat deren Datenbank aktualisiert.
4080 12GB und 4080 16GB sind nicht der gleiche Chip.
Was die Theorie belegt, dass die 4080 12GB eigentlich ne 4070 ist, aber man hat sich nicht getraut ne 1000€ *70er Karte zu bringen.
Also n schneller Marketingstunt: die 4070 heißt jetzt 4080 und der Preis ist 500€ höher.
Das ist verarsche am Kunden mit dem Glauben keiner blickts...

Was haben die gesoffen bei nv?

Naja ich sehe es sportlich. Ich warte jetzt ab bis sich die ersten auf die neue Gen stürtzen. Dann hole ich mir halt ne günstige gebrauchte. ;)

Meine 1080 dürfte mittlerweile auch fast 5 Jahre auf dem Buckel haben. Kostenpunkt damals 350€ inkl. Wasserkühler. :d

@2k5lexi
Suchst Du noch die Herstellungskosten raus? Wäre nett und evtl. mal aufschlussreich.
Keine Lust. Aber müsste Mooreslawisdead gewesen sein.
Die 4070 4080 12GB ist in der Herstellung teurer als ne 3080. Und pro Tier ist Lovelace etwa 50% teurer als Ampere. Video von vorgestern. Musste nicht buddeln.

Ruhig bleiben und schauen was AMD zu bieten hat. Deren Memory Sharing Feature könnte schon ein Killer-Kriterium sein, dass ich zum ersten mal von NVidia nach AMD wechseln könnte. Forza Horizon 5 soll damit sogar noch etwas besser performen. Irgnedwie auch kein Wunder, da AMD ja die grossen Konsolen ausstattet.

Ruhig bleiben und schauen was AMD zu bieten hat. Deren Memory Sharing Feature könnte schon ein Killer-Kriterium sein, dass ich zum ersten mal von NVidia nach AMD wechseln könnte. Forza Horizon 5 soll damit sogar noch etwas besser performen. Irgnedwie auch kein Wunder, da AMD ja die grossen Konsolen ausstattet.
Wenn AMD min gleiche Leistung für spürbar günstiger anbietet und gute Features hat, dann hat nv ein Problem.

Hoffen wir es... Zurück zu AMD nach über 10 Jahren nv only hätte ich kein Problem damit.

Der WItz ist das amd den n32 für 999€ und n31 kaum teurer bei 1299€ verkaufen kann.
Was amd nicht tun wird
Der wahre Kampf ist aber n33 und somit direkter Konkurrent der rtx4080 12gb
Den wie es aussieht ist ada nur mit 64fp32 pro sm aktiv da hilft nur Takt.

Sprich diese kämpfe wird es geben
n33 12wgp 2,8ghz vs rx7600xt rtx4070 ~18tf
n33 16wgp 2,8ghz rx7700xt vs rtx4080 12gb ~20tf
n32 24 wgp 3,5ghz rx7800 vs rtx4080 16gb ~24tf
n32 30wgp 3,5ghz vs rtx4090~40tf
n31 deutlich über nvidia Lösung +20-40% vs rtx4090

preise
rx7600 399$ ~18tf
rx7700xt 599$ ~24tf
rx7800 899$ ~32tf
rx7800xt 1099$ ~40tf
rx7900xt 1699$ ~53tf
rx7950xt 1999$ +60% vs nvidia ~64tf

nvidia hat sich vollkommend verrannt bei der Planung von ada

Nur dass die Weiterentwicklung in Sachen Hi-Fi wesentlich langsamer voranschreitet und wenn man einmal investiert hat, eigentlich gut aufgestellt ist.
Oder liege ich hier falsch?
Sound wird über die Jahre ja nicht schlecht oder zu langsam.
Es ist im Grunde im Highendbereich sehr ähnlich. Auch hier gibt es im Klang immer mal wieder Sprünge, allerdings stimmt es, dass wenn man schon einmal kräftig investiert hat, der Schritt zu einer spürbaren Verbesserung dann schnell noch wesentlich kostspieliger wird. Und diese Verbesserung setzt voraus, dass man entweder von Midrange in die Highendklasse wechselt von der Kette, denn da sind dann die Verbesserungen logischerweise sehr groß. Oder man ist bereits im Highendbereich und muss dann für eine weitere wirklich spürbare Verbesserung wirklich noch deutlich kostspieligere Komponenten kaufen oder man macht sich nach rund 5-10 Jahren wieder Gedanken um einen sukzessiven Austauch einer Komponente. Wobei hier die Steigerungen dann wirklich nur mit zum Teil horrenden Summen einhergehen würden.

Ich z. B. habe momentan eine Kette aus 3 Geräten und Standlautsprechern, die mal so unterm Strich + Verkabelung bei rund 22.000 Euronen lag. Um das noch wirklich deutlich zu steigern sind wir in preislichen Bereichen, die dann z. B. für mich momentan nicht darstellbar wären. Meine letzte Anschaffung hab ich vor einem Jahr dort getätigt mit einem CD/SACD Netzwerkstreamer, der auch schon bei 3100+ Euro lag + NAS Server dann knapp 4.000. Eine weitere echte Steigerung hätte ich dann eher so ab der 7 - 10.000er Plus Klasse, haha. Geht nicht und ich brauche ja auch immer noch Knete für mein anderes Hobby PC und zwar ganz aktuell im nächsten Monat RTX4090 ole.😅

Zuletzt bearbeitet:
Die 64 +64 brauchen zwingend eine Treiberanpassung das diese aktiv werden.
Und der code des Spiels musss explizit int32 vermeiden.
Und so einen direkten zugriff auf directx hat man nur unter vulkan und dx12
Alles andere läuft stur auf 64 fp32. Darum hat nvidia dlss3 erfunden.
Halbe sm deaktiviert Takt rauf.
Test dessen belegen das auch durch dlss3 heftigste Strom eingespart und hohe Taktrate erreicht letzte Meldung sind 2,8ghz. angeblich bis 3,45ghz oc
Der haken daran das frame injection lässt sich nicht abstellen.
Und nun wie viel spiel werden dann dss3 untetstütz
ich wette darauf das dx9 spiel dies nie erhalten werden, und somit die gpu nicht ausgelastet werden können.
zwar sind dx9 spiele recht rar aber dennoch vorhanden
wichtiger wäre dx11 da aber sehe ich nur vereinzelte spiele die dlss3 bekommen werden.
Der rest wird mit 64 fp32 anfreunden müssen.
abseits dx12 treiberoptimiert dann die hybrid lösung greift.
Turing hat es doch gezeigt das nach einer neuen gen und blackwell wird auf ampere basieren die treiberoptimierungen wegfallen.
man siehe sich pascal gen an richtig gebencht also ohne featureset da die gpu gen nicht kann kann diese auch mithlaten zu den neuen gen.
bei turing iste s aber umgekehrt ohne anpassungen liegt turingweit hinter ampere ud kaum vor pascal.
ada lovelace wird der kleinste gen zu gen steigerung die es je gab.

fedf6ab804f7f7f7.jpg

Genau was @Vollmilchbart sagt. Die 4090FE liegt eigentlich gut mit dem Preis. Die 4080 sind riesen Fails.

Trotz allem, werde ich mir eine 4090FE kaufen. Der Verkauf meiner 3090FE gibt mir etwas unter der Hälfte der 4090FE und den Rest habe ich noch durch Miner zurückbekommen.
Es waren 2 verrückte Jahre in dem Markt. Entweder wird er sich mit der nächsten Generation wieder erholen oder er wird kaputt bleiben...
Ich habe nur ein Verlangen in sachen PC. Er soll 4k 60FPS mit RT in AAA-Titeln stemmen können und 120FPS ohne RT. Die 4090 scheint es zu können, während meine 3090 es nicht kann.

In 2 Jahren kommt sowieso wieder eine Karte ob Rot oder Grün (oder Blau?) mit der Leistung der 4090 für die Hälfte des Preises raus...
Aber wer weiß was da noch anderes dazwischen kommt...China, Krankheiten etc... Deshalb kaufe ich mir eine 4090FE jetzt. Und am Hungertuch nage ich jetzt auch nicht...ich arbeite um mein Hobby zu bezahlen. :P
Eat, Work, Game, Sleep, Repeat...

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 FE wirst du im zwei Jahren auch am besten wieder los werden. Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält. Andere kaufen jedes Jahr ein neues iPhone.

Darauf hat man bei letzten mal auch so lang gehofft :/
Mal sehen.
nicht nur das letzte Mal. Das gleiche Geschreibsel wie schon bei Fury und Vega, ähnlich dem pseudo "AMD Treiber Problem"
Etwas was uns nie verlassen wird. Den Preistreiber AMD sollte man sich mal langsam aus dem Kopf schlagen.

Für die aufgerufenen Preise muss erstmal NV liefern.

4080 12GB scheint eine üble Mogelpackung zu sein, damit die Partnerfirmen wenigstens mit der Karte Marge generieren. NVIDIA vertreibt die Karte nicht mal als FE, weiß auch warum. Mich würde nicht wundern, wenn die 4080 16GB und 4080GB in einem Jahr komplett in der Versenkung verschwinden. Dann kommt eine 4080 16GB Super und die 4080 12GB wird zur 4060 Super umgelabelt.

Das ist verarsche am Kunden mit dem Glauben keiner blickts...

Was haben die gesoffen bei nv?
Ich denke, dass das aufgehen wird, leider. Gibt ja sogar Leute, die Nvidia verteidigen...

Dann kommt eine 4080 16GB Super und die 4080 12GB wird zur 4060 Super umgelabelt.
Wäre dann zumindest ehrlich bezeichnet. :fresse: Ich bin wirklich gespannt, wie gut oder hoffentlich schlecht sich die Serie verkaufen wird. So verrückt wie die letzten Jahre waren, kann ich mir aber denken, wie das laufen wird.
Meine Hoffnung auf eine gewisse Normalisierung des Marktes ist aber erst einmal beerdigt worden. Das Spiel werde ich definitiv nicht mitmachen und PC gaming ist dann halt leider tot, zumindest was AAA betrifft.
Da lege ich mir lieber noch mehr Wein in den Keller. Den kann ich wenigstens auch noch trinken, wenn das Licht ausgeht. :xmas:

Schade finde ich es aber trotzdem, gerade wenn ich gedanklich zurückdenke. Früher hat man schon einmal nur wegen einem Spiel eine neue Karte gekauft (6800GT->7800GT wegen FarCry). Aber selbst wenn ich da Inflation, Komplexität und Nvidia Mondphasen dazu reche, sind die Priese heute einfach unhaltbar kaputt.

Kann man was sagen wieviel schneller eine RTX4080 gegenüber einer Rtx3080 seien wird ohne Dlss?

10-15%.

Bin gespannt wie viele von der RTX4000 verkauft werden und ob der Preis oben bleibt.
Kann mir kaum vorstellen das sich der Preis lange halten wird

Kann man was sagen wieviel schneller eine RTX4080 gegenüber einer Rtx3080 seien wird ohne Dlss?
Bin auch mehr am Realzuwachs interessiert, weil es in FH5 kein DLSS gibt. 4K macht der 3090 schon zu schaffen. In CoD:MW2019 ist DLSS aber ein ordentlicher Boost für den 144Hz G-Sync Monitor :-)

Denke kaum der Preis wird lange so weit oben bleiben. Es ist halt nicht mehr 2020. Man hat die Preise so weit oben platziert, damit man RTX 30 nicht kannibalisiert, wovon die Lager ja bekanntlich noch gut gefüllt sind. Wenn jetzt genug zur 30er Karte greifen, weil die Preise für die 40er ja so hoch sind, gehen auch die exorbitant hohen Preise der 40er runter. Ich denke als Early Adopter könnte man dieses Mal tief in die Kloake greifen, egal welche Karte man kaufen will.

Jetzt schreib doch nicht meine Gedanken auf und bestätige diese. ^^ vom ersten Gedanken „brauche keine 4090“ tendiere ich langsam mit der gleichen Argumentation im Kopf.

Hinzu kommt das meine 3090 für lau war, weil ich meine gebrauchte 3080 für den Preis verkauft hab und die hat mich nur 150 gekostet weil ich meine 2080S verkauft hab.

Könnte halt auch die Strix werden, gefällt mir irgendwie das Teil. Aber am Launch Tag wird man nicht viel nachdenken können, falls man überhaupt eine bekommt.

4080 12GB scheint eine üble Mogelpackung zu sein, damit die Partnerfirmen wenigstens mit der Karte Marge generieren. NVIDIA vertreibt die Karte nicht mal als FE, weiß auch warum. Mich würde nicht wundern, wenn die 4080 16GB und 4080GB in einem Jahr komplett in der Versenkung verschwinden. Dann kommt eine 4080 16GB Super und die 4080 12GB wird zur 4060 Super umgelabelt.
Ich denke nicht, dass da Nvidia die 4080 12GB auf eine 4060 Super umlabelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die 4070 Ti noch einen AD104 Cutdown bekommt und eine normale 4070 und die 4060 Ti einen AD106. Der Performancesprung in der Mittelklasse so klein sein, dass eine Ampere Karte sich mehr lohnen wird (Was Sie ja auch wollen).

Wenn man aber die Price Cuts von AMD sich ansieht, wird es Nvidia nicht leicht haben. Besonders die Price Cuts in der Mittelklasse haben Sie gut gemacht. Nvidia dagegen hat nur Ihre High End Grafikkarten im Preis reduziert.

1663959851644.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh