NVIDIA Super Turing Refresh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist im Grunde weniger ärgerlich als paar Monate nach Neukauf einer noch nicht lange am Markt erhältlichen Karte eine um 10-15 Prozent stärkeren Karte fürs selbe Geld oder weniger vor den Latz geknallt zu bekommen.
Wenn dir sowas Bauchschmerzen macht, solltest du besser die Finger von PC-Komponenten lassen, ganz besonders von den High-End-Komponenten. Normerlweise fallen da die Preise und die Geschwindigkeiten steigen. Mindestens aber, wenn man nicht wie aktuell NVidia praktisch ein Monopol auf Highend-GPUs hat, steigt die Geschwindigkeit bei gleichem Preis. Zumal ich hier jetzt nichtmal großartige Leistungssprünge erwarte. Von einer Nicht-Super auf eine Super aufrüsten, dürfte generell wenig sinnvoll sein (ausser vielleicht man wechselt auch noch von der Mittelklasse zur Oberklasse, also z.B. von einer 2060 gleich auf eine 2080-Super). Für Neukäufer oder Aufrüster älterer GPUs ist das halt interessant, die können jetzt dann gleich zum etwas besseren Modell greifen.

Das es schon nach ein paar Monaten ein neueres Modell gibt, das wieder etwas mehr Leistung hat aber nicht mehr kostet, kann dir jederzeit passieren. Beschwerst du dich auch, dass deine 2080ti vor 9 Monaten noch 1200€ gekostet hat und man jetzt eine 2080ti schon für 1000€ kriegt? PC-Komponenten sind als Wertanlage eher weniger geeignet.

Das ist sicherlich kein Zufall, dass das in der Zeit los ging in der ATI/AMD was die Leistung der TOP GPUs angeht schleichend den Anschluss verloren hat.
Würde ich so nicht unterschreiben - der Inbegriff von Refresh/Rebrand-Verwurstung des gleichen Unterbaus bei NV ist immernoch der G92 -> das ist imho 10+ Jahre her. Ist jetzt für mich nichts neues muss ich sagen.
Auch hat AMD nicht so schleichend den Anschluss verloren wie du denkst - sie waren mit GCN Tahiti näher dran als jemals zu vor an NV - und wenige Zeit später weiter weg als jemals zu vor. (Pascal vs. Polaris anfangs)

Klar gabs auch zwischendurch Situationen wo man das nicht machte und direkt Vollausbau kam, aber genau so gabs auch Zeiten, wo es keine Refreshs gab obwohl technisch möglich. Wer GM200 voll beschalten will musste bspw. ne TitanX kaufen (oder Profimarkt Preise zahlen) - GTX 280/285 kam direkt als Vollausbau, 480 GTX wurde refresht als 580 - GK110 gabs auch in 2 Versionen, Pascal GP102 wieder nicht. Turing jetzt (angeblich) wieder schon.

Mal so mal so. Nen direkten Zusammenhang zu AMD sehe ich da nicht... Eher noch Zusammenhänge unter der Haube/beim Beikram -> wer wäre denn bspw. anstatt 850€ +-x bei der 2080 sagen wir 1000€ zu zahlen, nur damit da ab Start 3072 ALUs nebst 16GB GDDR6 drauf wären? -> wohl nur die aller wenigsten. Also gibts lieber den geringeren Preis, weniger Speicher und die Erhöhung der Ausbeute durch Teildeaktivierung und später halt mehr. Ob das geplant war oder jetzt als Reaktion auf AMD kommt lässt sich eh nicht belastbar aussagen, von daher.

Was mMn auch dazu nicht vergessen werden sollte - die Preise bei NV sind mittlerweile so hoch, dass auch AMD davon profitiert. Was wäre wohl passiert wenn da anstatt 450$ nur 250$ hätten stehen können bei Navi? Mit den Kosten für die Fertigung und den Kosten für den Speicher?? Wäre AMD dann nicht vielleicht gar nicht in der Lage das überhaupt +- größer 0 zu bringen?? All zu sonderlich viel ist nach den Umsatzzahlen der AMD Quartale ja nicht hängen geblieben - drastisch niedrigere Preise, wie von vielen gewünscht hätte wohl am ehesten AMD geschadet als es andersrum dem Kunden nutzten würde ;)

Der verstärkte Griff in die Geldbörse der User, die man teilweise im Glauben gelassen hat das Top Produkt einer Gen erworben zu haben, um dann wenige Monate später etwas schnelleres auf den Markt zu bringen, kann man NVIDIA schon krumm nehmen.

Für mich ist das kein valider Grund - ich erwarte von einem mündigen Mitbürger, dass er weis was er da gekauft hat. Es ist zu 100% ersichtlich, wo Teildeaktiviert drin ist und wo nicht. Ebenso ist klar dass bei einer Teildeaktivierung die Wahrscheinlichkeit eines größeren Modells im Nachgang schon vergleichsweise hoch ist.
Wer da meint, dass er auf Ewig den Dicksten Horst gekauft hat, sorry, hat halt einfach pech gehabt... Das erwarte ich von einem AMD Käufer genau so wie von einem NV Käufer. Zumal für mich das Argument "den längsten zu haben" eh nichts wert ist. Das ist ne beschissene Grafikkarte und kein Statussymbol um die Muttis abzuschleppen. Man kanns ja mal versuchen beim nächsten Club Besuch, vllt spring ja wer drauf an, wenn man mit der 2080TI Super Radeon VII RTX Titan blablub ankommt - wird wohl in Arbeit für Willi enden.

Auffallend bei dem Thema ist aber, dass meist immer die Leute sich drüber aufregen, die gar nicht die entsprechende Hardware haben :d Vor allem wenn da im Namen was von Titan steht... (bitte Wertungsfrei für deine Person beziehen - das sollte keine Unterstellung dir Gegenüber sein)
Was interessiert es mich wirklich ob da morgen ne 2080TI Super erscheint oder nicht? -> meine Hardware wird nicht langsamer, sie wird nicht schlechter, ich erleide damit keinen Schaden.

Also es gibt einfach Leute, denen die extreme Ausnutzung einer Marktsituation dann doch etwas sauer aufstößt.

Vor allem wenn es dort weh tut, wo es halt am meisten weh tut. ;)

Da hilft dann auch nicht der Hinweis, dass das alles legitim und in einer Marktwirtschaft halt so ist.

MMn schon - denn wenn man das nicht immer alles so problematisch sehen würde, wäre es in den Diskussionen auch viel weniger hitzig. Jeder normal denkende Mensch weis, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen nicht das Hauptziel verfolgt, den gemeinen Otto glücklich zu machen - sondern die wollen Geld verdienen und das am Besten von Quartal zu Quartal und Jahr zu Jahr immer mehr.
Wer das im Hinterkopf behält, der geht viel nüchterner an diese Themen -> ich für meinen Teil kaufe mir GPU(s) dann, wenn ich entsprechenden Bedarf habe, wenn dann morgen ne neue Refreshreihe ums Eck kommt - warum drüber ärgern? Oder gar den Hersteller für verantwortlich machen? Ich wusste doch vorher, dass die aktuellen Produkte nicht der Vollausbau sind - und ich wusste vorher auch, dass ein Refresh mit Vollausbau im Rahmen des wahrscheinlichen liegt. War ich trotzdem bereit dafür Geld auszugeben? Klar - eben weil der Bedarf da war. Andere sind es nicht - die kaufen halt nicht oder kaufen halt später. Sehe da kein Problem abseits dieses künstlich erzeugten hates, der bei sowas natürlich dann entsteht.

Am meisten ist es ärgerlich für Leute wie michn mit einer 2060 mit 6GB, ich denke keiner konnte damit rechnen daß die gerade hier ein Modell mit mehr Speicher rausbringen.

Ist die Hauptschwäche gegenüber der 1080, sonst ist die 2060 ja fast gleichauf.

Aber wenn man ehrlich ist, ist selbst jetzt eine RTX bezogen auf die Raytracing Features sinnfrei.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Neuer Chip für die 2080 Ti Super wäre gut. Glaube aber wccftech träumt wieder, wahrscheinlich wird es nur ein ödes Speicherupgrade (das man mit OC eh schon drin hat).

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man ehrlich ist, ist selbst jetzt eine RTX bezogen auf die Raytracing Features sinnfrei.

Also ich freu mich auf die neuen Karten. Ob ich sie kaufe ist ne andere Frage. :d

Ich finde es krass, dass NV jetzt die SUPER Serie rausbringt. Viel zu dicht für mein Empfinden, am ersten Release dran.
Ja, man konnte damit rechnen, dass eine nicht vollgenutzte Karte irgendwann in einer voll-ausgebauten Stufe kommen wird (aber bei der 2060 konnte keiner mit 8GB rechnen). Nur wann man damit rechnen konnte/musste, dass steht doch auf einem anderen Blatt, zudem es dass mit dem "Super" doch auch noch nie gab, oder?
Ich war jetzt schon etwas am Überlegen wann ich mir eine RTX2080TI zulege, weil ich schon gerne die Mehr-FPS haben würde. (Hab halt persönlich den Fehler gemacht, dass ich beim Kauf der RTX2080 nicht an eine höhere Bildschirmauflösung gedacht habe). Jetzt bei meinem vorhandenen Setup und den Games, die ich spiele, da wäre eine RTX2080TI schon besser.
So werde ich jetzt zumindest noch auf die RTX2080TI SUPER warten (zum Glück). Auf der anderen Seite hätte ich mir nämlich ziemlich in den Arsch gebissen, wenn ich jetzt die Tage schon eine RTX2080TI (ohne super) gekauft hätte.
Mein Fazit ist einfach, dass das Upgrade von NV zu schnell kommt.

das ist kein upgrade. glaube eher die wollen mehr chips loswerden und verbreitern das portfolio noch weiter warum auch immer.

ihr müsst IMMER damit rechnen dass euer produkt von einem nachfolger oder eine besseren version getoppt wird.

siehe playstation 4 > PS4 Pro

sollen die veyron besitzer ihre überholten kübel jetzt verschrotten weil der chiron besser ist?

Muss man mit rechnen, aber so zeitnah, dass ist das was viele so stört.......man hat nicht viel Zeit um sein Produkt lange "geil" zu finden (was man angesichts des Preise aber vielleicht erwartet hätte/sich gewünscht hätte) und außerdem denkt doch gleich jeder an der Wertverlust beim nächsten Umrüsten....."wie du hast nur eine Karte "ohne super", nee die kauf ich nicht, ich möchte lieber eine Karte "mit super" gebraucht kaufen. Dann musst Du auf dem Gebrauchtmarkt deine Karte "ohne super" noch billiger verscherbeln.
Das ist Marketing-technisch nicht gut gelöst. Die Leute, die die hohen Invests machen, werden dann beim nächsten hohen Invest eventuell "einen Invest" auslassen und gleich auf das refresh von bspw- RTX3080TI warten. Das heisst, die nehmen sich bei NV den Erstverkaufserfolg selbser weg, weil sie zuvor mit der engen Taktung die Kunden verunsichert haben. Ich glaube da schätzen sie den "Nutzen" oder die "Bindung" zu einer Karte mit hohen Invest und deren Dauer darauf falsch ein. Der Grenznutzen lässt glaube ich viel weniger steil nach, als NV das annimmt. Demnach kommen Sie zu früh mit einem Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst IMMER damit rechnen dass euer produkt von einem nachfolger oder eine besseren version getoppt wird.

So ist es halt bei Hardware, es kommt immer was besseres raus, deswegen wird das davor nicht schlechter. :)
Navi interessiert mich wenig, ist nur paar % besser als ne Vega64 und immer noch hinter der Vega 2/Readon VII.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia super ist aus meiner Sicht in erster Linie eine Reaktion auf AMD Navi und ein leichtes Zugeständnis an der Kritik der RTX-Line (V-RAM, Preis).

Ob die Karten preiswerter werden muss sich ja auch erst noch zeigen.

Klug ist das trotzdem nicht, das Zugeständnis hätten sie noch hinauszögern müssen. Sie meine Einschätzung #39.

Auf das Duell Navi - Super bin ich tatsächlich gespannter, als es unter Berücksichtigung der Sachlage gerechtfertigt wäre. ;)

Neue Technik ist immer spannend!

Die klugen Shops versuchen jetzt schon Ihre 2080TI unter 1.000 EUR loszuwerden, damit sie hinterher nicht auf denen sitzen bleiben, wenn eh nur noch jeder die "super"-Variante kaufen will.

Langsam ist es wieder wie in alten Zeiten. Beim bezahlen an der Kasse ist das Produkt bereits veraltet:-)
Was solls...beim Kauf einer 3080 ti steht schon ne 4080 ti vor der Tür. Warten kann man immer...kenne welche die warten seit Jahren:-) ein bisserl doof kommts einem schon vor aber so ist es nun mal mit der Technik. Hauptsache es geht voran. Beste Grüße

Und Du findest es logisch, dass sie quasi die gleiche GPU, mit selbem Preis bringen, nur mit nem Super dahinter?
Ne. Ich befürchte eher, dass die normalen Turings ne Preisstufe fallen und die neuen ne Leistungsstufe steigen.

Dazu "befürchten" zu sagen klingt echt wirr. Ich bin total dafür, dass der Preiskampf so extrem ist,... aber doch nicht so früh. Das bewirkt ja nichts langfristig für den Kunden.
Kurzfristig allerdings, wird das genial. Leute, die jetzt im Juni / Juli ne neue GPU wollen, haben ein Fest an geiler Hardware! :-)

Naja, gibt halt an Leistung nix neues dazu, was es nicht schon gäbe

Selbe Leistung + Preisklasse drunter, oder selbe Preisklasse + Leistungsstufe höher.
Und doch, die 2080ti Super soll auch mehr Leistung haben als bisher vorhanden.
So zumindest die Leaks.

Das Ganze wirkt für mich aber ehrlich gesagt etwas, sagen wir,... überzogen?
Wenn (und das ist ein großes wenn hoffe ich), NVidia echt so hart auf Navi reagiert, dann bedeutet das evtl. Gutes für Navi.
Die Vorstellung und ersten Daten waren ja eher ernüchternd bei Navi. Aber dann würde Nvidia nicht so extrem reagieren.

Nea ist ja nicht so wichtig was nvidia raushaut und das sie paar % schneller als die non Super, ist ja nicht so als könnte man mit ner Vega64 oder Readon VII oder GTX2080/Ti nicht noch 1 oder 2 Gen überspringen. :) Momentan sind die Leistungssprünge eh nicht so hoch, und upgraden werde ich erst wenn Cyberpunk raus ist, je nach dem wie viel Grafikleistung es braucht. :d

Ich würde ja eine neue gpu kaufen ist ja schon 3 jahre her
aber nicht zu den preisen
Dazu kommt das amd sowie nvida nicht auf 12 16gb vram gegangen sind
Dies wäre aber pflicht ab den neuen konsolen anfang 2021
8gb vram wirds ab 1080p 768bit Texturen Pflicht und das wird bei Konsolen das Minimum darstellen
Schön blöd wenn man dann ab 2021 nur noch Texturen auf low stellen muss
Dabei machen diese quasi 80% der optik aus, insbesondere die schärfe
DXR wäre nice to have und ab den tu106 durchaus brauchbar in 1080p
Amd quasi kostenloser verbesserten texturfilter und quasi verbesserten Latenz (beides software) auch nett.
aber nicht für 400€
das maximum wäre für mich 300€ mit 12 oder 16gb vram sogar zähneknirschend 350€

Zuletzt bearbeitet:
8gb vram wirds ab 1080p 768bit Texturen Pflicht und das wird bei Konsolen das Minimum darstellen

Das ist mal ne harte Ansage.
Woher kommt die Information?
Aktuell bekomm ich in den meisten Games ja nicht mal 4 gb belegt, geschweige den 8 benutzt... so ein radikaler Sprung auf 8gb als Unterkante wirkt da,... befremdlich? Unwahrscheinlich? Unglaubwürdig? Unrealistisch?

Langsam ist es wieder wie in alten Zeiten. Beim bezahlen an der Kasse ist das Produkt bereits veraltet:-)
Nein, ist es nicht. Es mag schon wieder ein neueres Modell geben, aber wenn das auch nur 3% schneller ist, brauch ich das nicht.

Hauptsache es geht voran. Beste Grüße
Es geht eben genau wie bei Intel nicht wirklich voran. Wenn NVidia weiter so Tippelschrittchen macht, können sie von mir aus alle 2 Wochen ne neue Grafikkarte rausbringen. Läuft dann halt wie bei Intel. Da ist der IvyBridge dann auch 6 Jahre lang gut genug und man wechselt direkt von IvyBridge zu Zen+.

macht doch (leider) jede Firma so.....ein freund von mir arbeitet in der entwicklung von nem marktführer xy
die bringen nur was besseres raus wenn ihnen die Konkurrenz auf die pelle rückt und dann auch nur so viel besser das sie wieder gerade so vorne sind und weiterhin ihre preise verlangen können
in der berühmten Schublade hätten sie schon viel bessere sachen doch warum sollten sie wenn sie auch mit dem derzeitigem Zeug das beste haben??
das beste was passieren kann ist das AMD und hoffentlich bald Intel Hammerkarten auf den markt werfen damit die lederjacke reagieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon, wann und ob eine 2080Ti Super kommen soll? Das wird dann auf jeden Fall meine Wechselkarte, denn die 2080 ist mir in einigen Games definitiv zu langsam. Ich hoffe sie bleiben unter 1300€, dann schlage ich sofort zu!

Weiß man schon, wann und ob eine 2080Ti Super kommen soll? Das wird dann auf jeden Fall meine Wechselkarte, denn die 2080 ist mir in einigen Games definitiv zu langsam. Ich hoffe sie bleiben unter 1300€, dann schlage ich sofort zu!

Wer soll das genau wissen ....
was für ne Frage

Während die anderen 3 Chips quasi Bestätigt sind, ist die super TI quelle von WCCFTECH.
Also einfach nur ein Gerücht

Zuletzt bearbeitet:
Hier schonmal das werbevideo für die oc-version. Die SUPERGUT
:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob ich die 2070 dann günstig abgreifen kann für meinen HTPC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh