NVIDIA Super Turing Refresh

@Tech Enthusiast, dann haben wir uns wohl etwas missverstanden.
Jedenfalls finde ich es dennoch ein Witz wie Nvidia die RTX Reihe bepreist hat und anscheinend bekommen sie schon die Retourkutsche dafür, denn RTX scheint sich nicht so gut zu verkaufen wie sie es gerne hätten.
Mich nervt eigentlich nur dieses relativieren bzw. "einfach abfinden" denn dann treiben die Unterenehmen dieses Spielchen immer weiter.

Außerdem kaufe ich sicher nicht eine GPU anhand der Namensgebung, es ist/war aber ein Leitsungsindiz und Preisindiz für eine Generation.
Das einfach mal über den Haufen zu werfen bzw. einfach mal die Preisklasse eine Stufe höher zu setzen ist frech.

Wir könnten das ganze auch einfach anhand des Chipnamen machen.
GP102 war der Top Chip bei Pascal, der hat 699€ UVP gekostet.
TU102 ist der Top Chip bei Turing, der 999€ UVP kostet.

Selbe Spiel mit GP104/TU104 etc.
Mittlerweile ist ein 106 Chip bei den xx70er Karten verbaut der normal den xx60er vorbehalten war.
Sozusagen bekommen wir weniger für mehr Geld und das macht für mich PC Gaming teurer, eigentlich ganz easy ;)
Kann man alles gut hier nachsehen:
NVIDIA GeForce GTX 1070 Specs | TechPowerUp GPU Database NVIDIA GeForce RTX 2070 Specs | TechPowerUp GPU Database

Jetzt steht da noch die Chipgröße im Raum, dank RTX und Tensor Cores sind die Dies der Turing GPUs deutlich größer, aber das ist mMn. Nvidias Fehler da sie sich mit RTX verkalkuliert haben.
Meiner Meinung nach hätten sie RTX frühestens mit 7nm bringen sollen.
Dadurch dass sie das nicht gemacht haben, haben wir nun überteuerte zu schwache GPUs die zu viel kosten.

@fdsonne
Immer diese Argument wie "na dann kaufs halt nicht bla blub!!!111" sind Kinderkacke.
Es trifft zwar zu, aber lässt du dir gerne von den Unternehmen auf der Nase rumtanzen?
Willst du, dass du dir dein Hobby bald garnicht mehr leisten kannst/willst?

Nvidia hat sich verkalkuliert und wir dürfen das jetzt ausbaden.

ps. dein letzter Satz war ne schlechte Spitze, da ich von den Navi Preisen sowieso enttäuscht bin und leistungstechnisch untinteressant.
Mittleklasse bei 350-450+€... tolle Zeiten!

Aber irgendwie kann ich sie noch verstehen, da waren die AMD Karten früher günstiger + leistungsfähiger und dennoch wurde Nvidia gekauft.
Also werden einfach die Preise angepasst, damit zumindest die Marge extrem hoch ist wenn sie schon über Stückzahlen nicht genug absetzen können. Gutheißen tu ich dieses Verhalten allerdings überhaupt nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Der ganze Markt ist derzeit einfach ein Witz.
Und leider betrifft dieses Preisphänomen nicht nur PC Hardware.

Ihr redet halt aneinander vorbei - wer eine 1080TI hat, hat als einzige Option eine TitanV, TitanRTX oder 2080TI. TitanXp lasse ich außen vor, weil ne anständige Custom 1080TI schon gleichwertig bis schneller performt.
Das heist also, für Denjenigen ist Gaming natürlich teurer geworden, WENN er eine Aufrüstung in Erwägung zieht. Selbst wenn er das nicht macht - lass ihm vllt seine TI gestorben sein, dann sucht er nur Ersatz - so bekommt er fürs gleiche Geld von damals das auf lange Zeit gesehen effektiv schlechtere Produkt. (8GB vs. 11GB) Zahlt aber immer noch den gleichen Preis wie damals... Ne 1080TI FE bei NV hat seinerzeit meine ich 879€ im Shop gekostet. Zwischenzeitlich waren wir im Custom-Umfeld mal bei ~650€, dann auch mal bei >1000€. Ne 2080 kostet(e) 849€ - wundersam gerade ausverkauft ;) Customs je nach Modell mal mehr, mal weniger.

MICH wundert das so alles nicht, denn die DIE Size ist quasi gleich, GDDR6 ist bisschen teurer als GDDR5X, dafür ist die Menge bisschen weniger, 12nm spart sicher ein paar Euros in der Produktion, dafür ist die "Refresh" Gen. Turing als zweiter Anlauf der 16nm Fertigungsklasse aber nicht absatzstark genug, weil nicht viel schneller genug usw. Am Ende kommt die Mischkalkulation auf Kosten, die die spekulierten Verkaufszahlen einspielen müssen. Die Marge bei NV ist deutlich gesunken nach dem Mining Boom, der Absatz ist wieder auf das Maß von Pascal zurück - im Endeffekt hat sich fast nichts getan von oben betrachtet, außer dass man teurere Optionen und teils schlechtere Alternativen bekommen hat zu vorher. Fortschritt in dem Bereich ist erst mit 7nm zu erwarten - also nicht vor Ende 2019 (wenn überhaupt)

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne
Immer diese Argument wie "na dann kaufs halt nicht bla blub!!!111" sind Kinderkacke.
Es trifft zwar zu, aber lässt du dir gerne von den Unternehmen auf der Nase rumtanzen?
Willst du, dass du dir dein Hobby bald garnicht mehr leisten kannst/willst?

Du verstehst mich hier denke ich falsch - das mit kauf war bezogen auf "die sind zu früh dran" - wenn sie nicht released hätten, hätte es auch nix zu kaufen gegeben - also kann man auch von sich aus sagen, man kauft es nicht, wenn es einem eh zu teuer ist??

Aber nein, ich lasse mir da nicht auf der Nase rumtanzen, seh das aber auch nicht so eng, weil ich für mich in der Lage bin (so behaupte ich zumindest) selbst zu entscheiden ab wann sich ein Kauf für mich lohnt. Ich kaufe das Produkt was mich überzeugt für das Geld was ich bereit bin auszugeben. Mir persönlich sind da irgendwelche Rechnungen von Leuten aus der Community recht egal - ich muss es zahlen, also muss es auch für mich passen.
Ich habe btw. mehrere 2080TIs, die waren zwar Sack teuer, in Blender performen sie aber überdurchschnittlich gut, was den Mehrpreis ggü. alten 1080TIs bspw. für mich persönlich relativiert. Mit primärem Gamerfokus sieht das ggf. anders aus, weil 30% sind zugegebenermaßen nicht die Wucht. -> aber ICH würde dann einfach den Spaß aus sitzen.

Nvidia hat sich verkalkuliert und wir dürfen das jetzt ausbaden.
Wie gesagt, im Detail sehe ich das anders - ich kenne keine 100% genauen Zahlen, aber das was man so mitbekommt hier und da über Kostenzusammensetzungen und Preisentwicklung im Halbleiterumfeld ist man sich ziemlich einig, dass die Preise schlicht steigen. Es kommt halt mit Turing alles zusammen. Wäre der avg. Leistungsschritt größer, würde man wahrscheinlich einfacher Augen zudrücken bei den Preisen -> im Endeffekt steigen diese nämlich von Gen. zu Gen. seit 2009... Turing war nur eine der Generationen zum Vorgänger mit absolut der geringsten Leistungssteigerung... Der Mehrwert ist also gering. Zudem auch die erste offizielle nicht Titan-Sonderlocke mit vierstelligen Beträgen auf der Rechnung, das triggert denke ich auch nochmal extra.

ps. dein letzter Satz war ne schlechte Spitze, da ich von den Navi Preisen sowieso enttäuscht bin und leistungstechnisch untinteressant.
Mittleklasse bei 350-450+€... tolle Zeiten!

Auch hier denke ich hast du mich eher missverstanden - das war keine Spitze in diese Richtung, sondern eher ein Wink, dass das Aussitzen seitens NV und direkt auf 7nm zu springen mMn auch nichts hätte geändert, weil 7nm dann noch viel teurer gekommen wäre. Ca. Faktor 2 laut AMD ggü. dem Vorgänger. Zumal es dann auch wieder siehe oben hätte bedeutet, dass du ca 6-9 Monate später als 2080TI Release überhaupt eine Option hättest gehabt für mehr. Nichts bringen (wie es AMD getätigt hat) und dann 7nm zu nutzen so früh wie geht wäre wohl gerade bei den Voraussetzungen von Pascal auch nicht viel besser, wenn nicht gar schlechter geworden...

Egal wie man es dreht, die Situation ist aktuell nicht gerade gut für den Kunden... Das stimmt wohl und ich hoffe, dass sich das früher oder später wieder ändert. Geschichte widerholt sich - so sagt man. Also darf man doch auch auf einen Preiskampf bzw. eine kommende Niedrigpreis-Phase hoffen...

Um mal eine weitere Meinung dazu zu geben: Ich finde auch, dass die Marktsituation im Graka-Bereich gerade ziemlich bescheiden ist, bescheidener als ich sie je in Erinnerung hatte (bin seit 2001 interessiert im Hardwarebereich dabei) und auch bescheidener, als sie je im CPU-Markt war.

Ich habe immer Mittelklasse gekauft, 200 bis 300€, je nachdem, wo für mich der sweet spot war. Ich habe selten die Grafikkarten gewechselt, Kyro 2 (Reinfall), Radeon 9500 Pro (ok, Radeon 9500@9700 128MB wäre besser gewesen), Radeon X1950 Pro 512MB (leider Serienfehler und dann kam als Austausch eine beschädigte), GeForce 8800 GT 512MB (fünf Jahre Studium ohne viel Knete mit durchgehalten), gebrauchte GTX 670 2GB (zu GTX 700-Zeiten, günstiger als neue GTX 760). Nach der 9500 Pro war mir eine 256Bit-SI immer wichtig.

Man hat für dieses Geld eigentlich immer was ordentliches gekriegt, mit dem man zwei bis drei Jahre problemlos alles zocken konnte. Wenn ich jetzt gucke, krieg ich nichtmal für deutlich mehr etwas, was ich als ordentlich empfinde. Die GTX 1660Ti und selbst die RTX 2060 empfinde ich nicht als ordentlich, weil man heute schon deutlich eine Limitierung durch 6GB VRAM feststellen kann.
Dabei hänge ich mich nicht so an Namen auf. Eine 8800 GT, GTS 512MB oder 9800 GTX(+) war schneller als eine 8800 GTS 640MB oder gar 8800 GTX, obwohl sie ein kleineres SI hatte, weil sie viel höher takten konnte. Ebenso war eine GTX680 trotz GK104 mit nur 256Bit deutlich schneller als eine GTX580 mit GF110 und nun ist selbst eine RTX2070 mit TU106 schneller als eine GTX1080 mit GP104. Na und?
Dabei gibt es natürlich auch ausnahmen, den GM206 fand ich mit 128Bit einfach unwürdig und auch bei der GTX660(Ti) war ich wegen des 192Bit-Si skeptisch.

Welche Limitierung haste mit 6GB in Verbindung mit einer GTX1660Ti / RTX2060?

Beides Mittelklasse GPUs. Perfekt für FullHD & 2k (je nach Game, Monitor, Settings, ...).
Mehr VRAM für was? Die GPU geht längst in die Knie bevor der VRAM knapp wird :fresse:

Der gleiche Blödsinn wie 8GB bei einer RX580. Reine PR. Leistung auf dem Niveau einer GTX1060.
Bis ich die 8GB (sinnvoll / richtig) voll habe, ist bereits Dia-Show :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Beides Mittelklasse GPUs. Perfekt für FullHD & 2k (je nach Game, Monitor, Settings, ...).
FullHD und 2K sind das Gleiche... Was du meinst ist 1440p (alias WQHD), oder wenn man auf die Kruden xK-Bezeichnungen steht wenigstens richtig: 2,5K.

Bei den Preisen ist v.a. die RTX 2060 für mich nicht mehr Mittelklasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh