RAZ0RLIGHT
Enthusiast
@Tech Enthusiast, dann haben wir uns wohl etwas missverstanden.
Jedenfalls finde ich es dennoch ein Witz wie Nvidia die RTX Reihe bepreist hat und anscheinend bekommen sie schon die Retourkutsche dafür, denn RTX scheint sich nicht so gut zu verkaufen wie sie es gerne hätten.
Mich nervt eigentlich nur dieses relativieren bzw. "einfach abfinden" denn dann treiben die Unterenehmen dieses Spielchen immer weiter.
Außerdem kaufe ich sicher nicht eine GPU anhand der Namensgebung, es ist/war aber ein Leitsungsindiz und Preisindiz für eine Generation.
Das einfach mal über den Haufen zu werfen bzw. einfach mal die Preisklasse eine Stufe höher zu setzen ist frech.
Wir könnten das ganze auch einfach anhand des Chipnamen machen.
GP102 war der Top Chip bei Pascal, der hat 699€ UVP gekostet.
TU102 ist der Top Chip bei Turing, der 999€ UVP kostet.
Selbe Spiel mit GP104/TU104 etc.
Mittlerweile ist ein 106 Chip bei den xx70er Karten verbaut der normal den xx60er vorbehalten war.
Sozusagen bekommen wir weniger für mehr Geld und das macht für mich PC Gaming teurer, eigentlich ganz easy
Kann man alles gut hier nachsehen:
NVIDIA GeForce GTX 1070 Specs | TechPowerUp GPU Database NVIDIA GeForce RTX 2070 Specs | TechPowerUp GPU Database
Jetzt steht da noch die Chipgröße im Raum, dank RTX und Tensor Cores sind die Dies der Turing GPUs deutlich größer, aber das ist mMn. Nvidias Fehler da sie sich mit RTX verkalkuliert haben.
Meiner Meinung nach hätten sie RTX frühestens mit 7nm bringen sollen.
Dadurch dass sie das nicht gemacht haben, haben wir nun überteuerte zu schwache GPUs die zu viel kosten.
@fdsonne
Immer diese Argument wie "na dann kaufs halt nicht bla blub!!!111" sind Kinderkacke.
Es trifft zwar zu, aber lässt du dir gerne von den Unternehmen auf der Nase rumtanzen?
Willst du, dass du dir dein Hobby bald garnicht mehr leisten kannst/willst?
Nvidia hat sich verkalkuliert und wir dürfen das jetzt ausbaden.
ps. dein letzter Satz war ne schlechte Spitze, da ich von den Navi Preisen sowieso enttäuscht bin und leistungstechnisch untinteressant.
Mittleklasse bei 350-450+€... tolle Zeiten!
Aber irgendwie kann ich sie noch verstehen, da waren die AMD Karten früher günstiger + leistungsfähiger und dennoch wurde Nvidia gekauft.
Also werden einfach die Preise angepasst, damit zumindest die Marge extrem hoch ist wenn sie schon über Stückzahlen nicht genug absetzen können. Gutheißen tu ich dieses Verhalten allerdings überhaupt nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Der ganze Markt ist derzeit einfach ein Witz.
Und leider betrifft dieses Preisphänomen nicht nur PC Hardware.
Jedenfalls finde ich es dennoch ein Witz wie Nvidia die RTX Reihe bepreist hat und anscheinend bekommen sie schon die Retourkutsche dafür, denn RTX scheint sich nicht so gut zu verkaufen wie sie es gerne hätten.
Mich nervt eigentlich nur dieses relativieren bzw. "einfach abfinden" denn dann treiben die Unterenehmen dieses Spielchen immer weiter.
Außerdem kaufe ich sicher nicht eine GPU anhand der Namensgebung, es ist/war aber ein Leitsungsindiz und Preisindiz für eine Generation.
Das einfach mal über den Haufen zu werfen bzw. einfach mal die Preisklasse eine Stufe höher zu setzen ist frech.
Wir könnten das ganze auch einfach anhand des Chipnamen machen.
GP102 war der Top Chip bei Pascal, der hat 699€ UVP gekostet.
TU102 ist der Top Chip bei Turing, der 999€ UVP kostet.
Selbe Spiel mit GP104/TU104 etc.
Mittlerweile ist ein 106 Chip bei den xx70er Karten verbaut der normal den xx60er vorbehalten war.
Sozusagen bekommen wir weniger für mehr Geld und das macht für mich PC Gaming teurer, eigentlich ganz easy
Kann man alles gut hier nachsehen:
NVIDIA GeForce GTX 1070 Specs | TechPowerUp GPU Database NVIDIA GeForce RTX 2070 Specs | TechPowerUp GPU Database
Jetzt steht da noch die Chipgröße im Raum, dank RTX und Tensor Cores sind die Dies der Turing GPUs deutlich größer, aber das ist mMn. Nvidias Fehler da sie sich mit RTX verkalkuliert haben.
Meiner Meinung nach hätten sie RTX frühestens mit 7nm bringen sollen.
Dadurch dass sie das nicht gemacht haben, haben wir nun überteuerte zu schwache GPUs die zu viel kosten.
@fdsonne
Immer diese Argument wie "na dann kaufs halt nicht bla blub!!!111" sind Kinderkacke.
Es trifft zwar zu, aber lässt du dir gerne von den Unternehmen auf der Nase rumtanzen?
Willst du, dass du dir dein Hobby bald garnicht mehr leisten kannst/willst?
Nvidia hat sich verkalkuliert und wir dürfen das jetzt ausbaden.
ps. dein letzter Satz war ne schlechte Spitze, da ich von den Navi Preisen sowieso enttäuscht bin und leistungstechnisch untinteressant.
Mittleklasse bei 350-450+€... tolle Zeiten!
Aber irgendwie kann ich sie noch verstehen, da waren die AMD Karten früher günstiger + leistungsfähiger und dennoch wurde Nvidia gekauft.
Also werden einfach die Preise angepasst, damit zumindest die Marge extrem hoch ist wenn sie schon über Stückzahlen nicht genug absetzen können. Gutheißen tu ich dieses Verhalten allerdings überhaupt nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Der ganze Markt ist derzeit einfach ein Witz.
Und leider betrifft dieses Preisphänomen nicht nur PC Hardware.
Ihr redet halt aneinander vorbei - wer eine 1080TI hat, hat als einzige Option eine TitanV, TitanRTX oder 2080TI. TitanXp lasse ich außen vor, weil ne anständige Custom 1080TI schon gleichwertig bis schneller performt.
Das heist also, für Denjenigen ist Gaming natürlich teurer geworden, WENN er eine Aufrüstung in Erwägung zieht. Selbst wenn er das nicht macht - lass ihm vllt seine TI gestorben sein, dann sucht er nur Ersatz - so bekommt er fürs gleiche Geld von damals das auf lange Zeit gesehen effektiv schlechtere Produkt. (8GB vs. 11GB) Zahlt aber immer noch den gleichen Preis wie damals... Ne 1080TI FE bei NV hat seinerzeit meine ich 879€ im Shop gekostet. Zwischenzeitlich waren wir im Custom-Umfeld mal bei ~650€, dann auch mal bei >1000€. Ne 2080 kostet(e) 849€ - wundersam gerade ausverkauft Customs je nach Modell mal mehr, mal weniger.
MICH wundert das so alles nicht, denn die DIE Size ist quasi gleich, GDDR6 ist bisschen teurer als GDDR5X, dafür ist die Menge bisschen weniger, 12nm spart sicher ein paar Euros in der Produktion, dafür ist die "Refresh" Gen. Turing als zweiter Anlauf der 16nm Fertigungsklasse aber nicht absatzstark genug, weil nicht viel schneller genug usw. Am Ende kommt die Mischkalkulation auf Kosten, die die spekulierten Verkaufszahlen einspielen müssen. Die Marge bei NV ist deutlich gesunken nach dem Mining Boom, der Absatz ist wieder auf das Maß von Pascal zurück - im Endeffekt hat sich fast nichts getan von oben betrachtet, außer dass man teurere Optionen und teils schlechtere Alternativen bekommen hat zu vorher. Fortschritt in dem Bereich ist erst mit 7nm zu erwarten - also nicht vor Ende 2019 (wenn überhaupt)
Zuletzt bearbeitet: