OC Anfänger

majus

Experte
Hiho,

hab mich die letzten Wochen immer wieder mit dem Thema beschäftigt und da ich bald einen neuen Bildschirm kaufen will (1080/1440) wird Übertakten bei meiner GPU interessant. Außerdem machts mir atm auch Spaß mich mit dem Thema zu bschäftigen.

Mein System:
i5 2400s
R9 280x xfx Black Edition (Werkseitig leicht übertaktet)
ASRock > P67 Extreme4
noch HDD (SSD muss ich nurnoch einbauen^^)
8GB RAM
*Edit 700W Netzteil

Habe mit MSI Afterburner Memory/Core Clock auf 1150/1600, Powerlimit +10% und 1150/1650 Powerlimit +20%. Werkstakt ist bei der Karte 1080/1550.
Lüfter habe ich immer auf 100% laufen lassen. Karte läuft rein optisch (keine Artefakte oder iwas auffälliges) im Benchmark 3DMark05 stabil. Keine Pro version also leider nur in 1024x768.

In diesem Benchmark erzielt mein Sys nach 3maligem Durchlauf immer "nur" um die 25500 Punkte mit angehobenem Takt und 26780 war mein bestes Ergebniss im Werkstakt. Wieso?? Dürfte doch eigentlich auf keine Fall sinken? Gibt es ieine Art von throttling das automatisch die GPU runtertaktet wenn iwas zu hoch ist außer Temperatur (kommt max. auf 54°!)?

Den PC habe ich nach ändern des Taktes immer neu gestartet, und mit GPU-Z überprüft ob der Takt auch beibehalten wurde, alle Programme geschlossen (außer Firewalle, Echtzeitschutz usw war alles geschlossen).

Die Grafikkarte erreicht einmal eine Spitze von 89% Auslastung und sinkt dann wieder steil ab und dümpelt auf 30-50% hin, immer wieder Ausschläge auf 60-70%. Sieht sehr ruckelig aus mit MSI Afterburner. Die Temperatur steigt nie über 54% und die GPU/CPU werden nie voll ausgelastet.

Bei GPU-Z während 3DMark05 läuft sieht das so aus (mit höherem Takt):
http://gpuz.techpowerup.com/15/08/20/f93.png

Will das ganze jetzt auch nicht noch weiter anheben, da ich offentischtlich iwas falsch mache oder etwas nicht funktioniert. Bevor ich mich da besser auskenne würde ich von den Volt lieber erstmal die Finger lassen oder nur minimalst ändern, aber eigentlich müsste doch trotzdem eine Leistungssteigerung im Benchmark erreicht werden?
Werde das ganze jetzt auch noch beim zocken testen.

Danke schonmal im Vorraus! Bin für konstruktive Kritik und Tips aller Art offen!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell müsste alles richtig sein. Powerlimit kannst du aber gleich auf +20 stellen.

Aber erst mal würde ich dir empfehlen einen aktuellen Benchmark zu nehmen, um die Karte zu testen. Denn der 3DMark05 ist nun schon wirklich alt und lastet die Karte auch nicht mal wirklich aus. Furmark z.B. um die Karte ordentlich aufzuheizen, aber auch Fehler zu entdecken oder den neuen 3DMark. Und ganz wichtig auch mit Spielen testen, denn es kann sein, dass ein Benchmark problemlos durchläuft, aber deine Spiele abstürzen oder Fehler auftauchen.

Dass das Ergebnis übertaktet niedriger ist, könnte eventuell an zu hohem Speichertakt liegen. Meines Wissens greift bei zu hohem Takt eine Fehlerkorrektur, die Leistung kostet.

Aber schau erst mal mit einem aktuellen Benchmark und dann mal mit dem Speichertakt auf Standardwerten.

Prinzipiell müsste alles richtig sein. Powerlimit kannst du aber gleich auf +20 stellen.

Aber erst mal würde ich dir empfehlen einen aktuellen Benchmark zu nehmen, um die Karte zu testen. Denn der 3DMark05 ist nun schon wirklich alt und lastet die Karte auch nicht mal wirklich aus. Furmark z.B. um die Karte ordentlich aufzuheizen, aber auch Fehler zu entdecken oder den neuen 3DMark. Und ganz wichtig auch mit Spielen testen, denn es kann sein, dass ein Benchmark problemlos durchläuft, aber deine Spiele abstürzen oder Fehler auftauchen.

Dass das Ergebnis übertaktet niedriger ist, könnte eventuell an zu hohem Speichertakt liegen. Meines Wissens greift bei zu hohem Takt eine Fehlerkorrektur, die Leistung kostet.

Aber schau erst mal mit einem aktuellen Benchmark und dann mal mit dem Speichertakt auf Standardwerten.

Danke für die Antwort!
Habe das ganze jetzt mal unter Furmark (720p Benchmark mit Burn-In) laufen lassen. Wenn ich nur den Core Clock erhöhe auf 1150 komme ich auf ca 5900 Punkte, mit Werks Core Clock nur ca 4800.
Sobald ich aber den Speichertakt antaste läuft das ganze wohl nicht stabil und die GPU wird gedroselt.
Läuft eine Zeit lang auf 1600Mhz (OC) und geht dann auf 1500 (Werk ist 1550).
Bei GPU-Z sieht das so aus:

Benchmark 1150_1600.png

Ohne Speichertakt erhöhung läuft alles wunderbar auf Max. bei voller GPU Auslastung

*Edit: Wie finde ich eine stabile Speichertakt Einstellung für meine GPU? Daran liegt es ja denk ich mal?^^
Einfach rumprobieren? Habe gelesen, dass man den bei neuen Karten nurnoch in festgelegten Sprüngen erhöhen kann und das ganze nicht für zb. jeden 5 MHZ Sprung stabil läuft auch wenn dieser noch nicht im Maximum liegt, sondern in bestimmten Sprüngen erhöht werden muss. Werde noch weiter googlen aber hab bis jetzt nix dazu gefunden wie hoch dieser bei der r9 280x ist, falls es denn auf das Modell zutrifft :(.

Zuletzt bearbeitet:
In welches Limit läuft die Karte denn, wenn sie runter taktet? Powerlimit, Templimit?
Zu hohes Ram OC bewirkt eigentlich nur Artefakte oder dass die Karte eine Fehlerkorrektur macht, dadurch performance kostet. Aber der GPU Takt sollte stabil sein. Komplette Fensterscreens helfen da ungemein, nicht nur so hübsche Ausschnitte ;)

Und nimm als Benchmark einfach den 3dMark (nicht 05) !

In welches Limit läuft die Karte denn, wenn sie runter taktet? Powerlimit, Templimit?
Zu hohes Ram OC bewirkt eigentlich nur Artefakte oder dass die Karte eine Fehlerkorrektur macht, dadurch performance kostet. Aber der GPU Takt sollte stabil sein. Komplette Fensterscreens helfen da ungemein, nicht nur so hübsche Ausschnitte ;)

Und nimm als Benchmark einfach den 3dMark (nicht 05) !

Ja ok kommt das nächste mal mit 3dMark! Habe mir iwie eingebildet das Bild wäre sonst zu groß um es hier zu posten^^

Zock jetzt erstmal ein wenig und schau mal wie es da funktioniert, nur mit erhöhtem Core Clock =).

- - - Updated - - -

Temp. Limit hab ich ausgeschlossen! Die Karte kommt nie über 56-66°!
Powerlimit vll.. aber 700W netzteil und mein i5 2400s brauch ja auch keine 200W.. da bleiben locker 450W für meine GPU das muss doch reichen, außer natürlich sie kann sich nicht mehr saft holen weil die Spannung zu niedrig ist.. aber zumindest eine geringe Speichertakt erhöhung müsste ja hinhauen..
Werde da später noch ein wenig rumprobieren melde mich!

Update:

Hatte jetzt die letzten Wochen wenig Zeit Zwecks Urlaub etc., hab jetzt ein wenig weiter rumprobiert 3DMark laufen lassen und paar Stunden BF3 gezockt etc.!

Hier MSI Afterburn Sensoren zu Firestrike:

Werkstakt alles Standart außer Power +20% und Lüfter 100% gelassen:

Firestrike @Werkstakt.jpg

Nur GPU Clock erhöht von 1080 auf 1150:

Firestrike @1150-1500.jpg

Außerdm hab ich festgestellt, dass aus irgendeinem Grund bei BF3 der Gpu Clock von 1150 auf 850HZ runter geht (während 2-3 Stunden zocken ca. nach 2/3 der Zeit), Temperatur aber nie 64° überschreitet oder der Lüfter auch nur über 80% aufdreht. Werde das nochmal genauer überprüfen, auch im Werkstakt... gefühlt ist das ganze dann natürlich auch ein bischen weniger flüssiger.. aber da ich ja noch in 1650x1080 zocke sollte das eigentlich kein Problem sein für die Grafikkarte liegt also denke ich an der Takterhöhung.. :(

Beim Benchmark schaut ja eigentlich alles normal aus?
Werde die nächsten Tage noch posten wie das bei längerem zocken aussieht =)

Ok also hab jetzt nochmal mehrmals gezockt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Takt 1150/1550 eben die GPU gedrosselt wird nach einer bestimmten Zeit auf den GPU Clock 850Mhz.

Hab jetzt deshalb mal 1120/1550 probiert.
Diese Taktraten werden konstat gehalten (auch noch nach 3 Stunden BF3). Allerdings läuft die GPU nach ca. 2 Stunden nichtmehr unter 100% Last (vorher schon).
Limitieren tut aber in diesem Fall wahr. meine CPU, was mich gewundert hat und habe gemerkt das mein CPU Lüfter kaputt ist.. Also liegt das wahr. daran das meine CPU irgendwann runtertaktet, weil sie zu heiß wird.

Das ganze sieht so aus
CPU Limit 1120-1550.png

Edit:* Am Montag/Dienstag ist der neue Lüfter da, dann mal schauen wie es aussieht mit der CPU und GPU Leistung nach längerem zocken!

- - - Updated - - -

Die CPU kommt dabei auf max. 63°, ist dass denn schon zu heiß bzw. ein Berreich in dem die CPU runtertaktet? Lieg ich da bisher richtig mit meinen Vermutungen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner CPU schreibt Intel eine maximale Temperatur von 69°C für das Gehäuse vor, also eigentlich dürfte da noch nichts heruntertakten.

Aber gut, neuer Lüfter kommt ja, dann mal schauen, wie es da aussieht.

Also bei deiner CPU schreibt Intel eine maximale Temperatur von 69°C für das Gehäuse vor, also eigentlich dürfte da noch nichts heruntertakten.

Aber gut, neuer Lüfter kommt ja, dann mal schauen, wie es da aussieht.

Hm.. ok danke. Bin gespannt, ob das etwas ändert.

Was an dem Screen noch fehlt ist die Grafikkarten Temperatur die nie höher als kurze 63° wird, aber nichtmehr über 85% Auslastung kommt.. am Anfang beim zocken ist sie fast non stop darüber.. Lüfter sieht man ja dreht auch nur gemütlich und erreicht nie mehr als 60-70%

Hab jetzt auch mal ein neues Gehäuse bestellt, um mein 18 Euro Schrott teil zu ersetzen und mehr Lüfter einzubauen xP

Der Lüfter hat jetzt 2 Wochen auf sich warten lassen.. geht aber genauso wenig oO.. ein nicht PWM Lüfter funktioniert ganz normal und lässt sich steuern über mein Mainboard, während der PMW Lüfter weder bei Fullon noch beim Start angeht kann mir das jemand erklären?^^ Habe ihn natürlich an einem 4er Slot stecken. *Edit An meinem 4-Pin Gehäuse Slot geht er einwandfrei hab ihn jetzt einfach da stecken..

Habe das ganze inzwischen in ein neues Gehäuse gebaut und läuft jetzt auf einer SSD..
Leider gibt es wohl leichte Treiber Probleme.. habe immer wieder schmales Flackern/Flimmern quer über den ganzen Bildschirm, was vor allem beim Scrollen auffällt.. tritt öfters an der selben Stelle auf und wandert dann nach oben/unten.
Auch meine Windows Fenster hinterlassen die typischen Spuren wenn ich sie verziehe..

Die Grafiktreiber wurden schon 3-4 mal auf alle mögliche Arten de-und reinstalliert, sowhohl der neuste Beta-, als auch der auf dem meine GPU vorher fehlerfrei lief. An einem anderen Bildschirm mit anderem Kabel und PCI-Slot ist es das selbe Problem.. hilft da noch irgendwas außer Windows etc neu zu installieren :/ Will mich endlich wieder ums Übertakten kümmern :d

Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Cpu Lüfter jetzt an dem 4-Pin Chasi Fan Slot stecken da funktioniert er einwandfrei..

Versuche einfach mal die Spannung für den RAM etwas zu erhöhen. Bei vielen hat das geholfen das Flackern zu beseitigen.

Versuche einfach mal die Spannung für den RAM etwas zu erhöhen. Bei vielen hat das geholfen das Flackern zu beseitigen.

Einen Ton gibt das ganze auch noch von sich wenn ich nur Scrolle im Explorer etc.. sicher dass ich da die Spannung erhöhen soll^^

Ton? Was für ein Ton kommt denn?

Hab das jetzt auch mal im Grafikkarten Forum gepostet.
Es kommt sehr häufig ein Ton wenn ich nur Scrolle im Explorer oder nur irgendwie ein bewegtes Bild zustande kommt :/
Auch wenn die Karte absolut nicht ausgelastet ist also kein Spulenfiepen.
Habe den hinweiß bekommen, dass der Ram der GPU kaputt sein könnte und werde die Karte jetzt wahr. einschicken.

*Edit: Link http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikprobleme-r9-280x-1088948.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh