[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Und es wurde mir wieder einmal bestätigt das die 4770k eindeutig besser gehen im OC als die 4670k, ich überlege ernsthaft mir nen 4770k zu holen und einfach HT zu deaktivieren......

Edit - o der 315er Batch dürfte wirklich besser aussehen:
2x 315b407, nice air clockers both 5ghz 1.35v but terrible ln2, max 6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso HT deaktivieren, du hast doch kein Nachteil durch
 
Doch, 10°C höhere Temps (bei Lukü) und 0,03-0,05V mehr VCore für den selben Takt ca (je nach CPU).

Wenn man HT also nicht haben will, kann man mit nem 4770k im Prinzip deutlich mehr Takt erreichen, wenn man HT ausschaltet.
 
Spannung ist doch Latte, wenn man sein wunschtakt erreicht hat und ihn gekühlt bekommt
 
Ich hatte schon einen L315B5xx und die war nichts berauschendes.
Das war als man noch mit 26.6 testete und für 4.5Ghz war schon 1.24V nötig.
 
hab ne Batch 312, wer erfahrungen damit ? hab nun mal flüssig wärmeleitpaste verwendet und bisl gespielt an den setting. die interne IGPU deaktiviert, schau ma mal
 
Ein L312B350 hatte ich auch mit 26.6 bei 1.224V getestet.
 
Z87 Boards deaktieren die IGPU automatisch, wenn man eine dezidierte Graka steckt.
 
womit teste ich am besten RAM Stabilität/Latenz?

also prime... will morgen Vollbestückung und Latenzen ma bissel anziehen
 
Vdimm/Timings 800-896K
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur dezimieren
 
Gibt es irgendwo eine Liste, welche Prime-K Tests was testen ?
Oder, woher wisst Ihr das immer.

Auf jeden Fall sind diese einzelnen Prime Tests sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Haswell

Vcore = 960-1344K wo bei die 1344K am besten ist, weil dort die Nebenspannungen erst mal keine so große Rolle spielen.
VTT/IMC-Agent = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K wobei die 800K auch gut sind um die Vrin zu finden.
Cache-Voltage/Uncore = 512-672K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir alle notiert, und teste damit inzwischen.
Hat auch einiges gebracht :)
 
So ...

i5 4670k @ 4,1 Ghz, uncore 3900 auf 1,175V mit Luftkühlung, denkt ihr da geht noch mehr ?

wo sollte ich am besten ansetzen ? habe jetzt nur die Vcore verändert, den multi und den uncore

die IGPU vom CPU habe ich Deaktiviert

 
Die 4200MHz werden bei den Temps gerade noch gehen.
 
konnte endlich die Vcore unter 1.3V senken :/



PLL Overvoltage diesmal deaktiviert und schon lief es besser...
 
Echt ein Hammer Chip :)
 
Einfach klasse Andreas :bigok: Traum Chip
LLC Level ?
 
Hab, da meine geköpfte urplötzlich das Zeitliche gesegnet hat, 2 Batch 315 getestet, einmal B325 am Ende und eine B405.
Beide waren sehr zickig, was die Nebenspannungen angeht und Spannungshungrig waren sie auch.
B325 ca 1,3v für 4500, die B405 hab ich noch verbaut, schafft bisher die 4400 nicht mit 1,32v. Bleibt aber
etwa 10 Grad kühler.
 
Nicht wirklich.
Hatte gerade ein 4600 Setting im BIOS eingestellt mit sehr moderaten Spannungen.
Gespeichert und Reboot , da ging nichts mehr. CPU tot und wie sich später rausstellte, das OCF auch defekt.
Was jetzt wen mitgerissen hat, kann ich nicht sagen.
 
Ohne alles durchzulesen, gibts einen heißen Tip welche Batch man bei einem 4670k nehmen sollte für OC um die 4-4,2GHz mit H100i?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh