[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch blödsinn.. ich tippe auf eine falsche Einstellung im Bios oder Treiber-Problem, Intel Management Engine installiert?

Puh, Noctua drauf. Mal sehen ob ich die alten Setting fahren kann.
Es springt wieder, Energieoptionen auf volle Leistung und es springt nicht mehr... :wut:

Hast Du schon mal probiert : Energieeinstellungen Höchstleistung und dann unter minialer Leistungszustand 5% bei Prozessorenergieverwaltung (erweiterte Einstellungen). Ist sonst bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Multibug? Die bequiet sollten doch alle Haswelltauglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber den treiber von der asrock page installiert. Trotzdem multi-bug!

Ich mach dass nur für euer wohl :shot:
Hock hier grad sozusagen im dunkeln weil sogar mein Not 3570k euch gegeben hab und nun nur mit Handy auf Sofa gammeln kann :p so gut ist der eagle halt zu euch. die Classifieds liegen seid 3 Wochen ungenutzt im Eck und verstauben :fresse:

Schick sie mir, ich teste sie für dich und kaufe dir die beste ab. Die anderen kriegste pretested retour :fresse2: :wink:

Nein, wurde aber durch Windowsupdate automatisch ein Treiber dafür installiert.

Gerade mal gemacht, dann bleibt es auch stabil, sprich es liegt nicht an den %, sondern am Profil an sich.

Bestell schon mal ein neues Board, das ist ja nur widerlich.

Ich hab Win 8 Pro. Ist schon merkwürdig^^
Ich muss fürn Kumpel eh morgen das System neu installieren, mal sehen.....

Schick sie mir, ich teste sie für dich und kaufe dir die beste ab. Die anderen kriegste pretested retour :fresse2: :wink:

Nee, ich brauch doch dieses Lotterie Gefühl wo man beim testen hat.
Ist wie ein Rubbellos :) Deswegen macht man des ja auch immer wieder. scheiss Glücksspiele :fresse2: außerdem brauch ich das zum entspannen wenn mein Chef mich ärgert.

So, Morgen Urlaub. Wehe bekomme die Dinger heute nicht....

Zuletzt bearbeitet:
halt mich auf dem laufenden, denn ich habe auch noch ein paar tage recht auf FAG. Wenn es wirklich am board liegt wäre es sehr schade. Das Z77 Extreme4 hab ich ja auch hier mit nem 3770k und da ist das nicht so!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dieser Multibug nur mit Prime 27.9 und 28.* auftritt. Bei Prime 26.6 ist alles normal :hmm:
Ich bin jedenfalls fertig. 4.4Ghz @ 1.272v, nix besonderes, aber OK. CPU bleibt richtig kühl max. Temp 62°. Batch war L317B256, oder so.

Hallo zusammen,

habe einen Rechner für einen Arbeitskollegen zusammengestellt:

i5 4670k
MSI GD-45
Corsair Vegance Pro 2133Mhz 2x4gb
Scythe mugen 2 mit 2x120mm Lüftern

Hab zwar bissel Erfahrung mit meinem i7 3770k was übertakten angeht, jedoch nicht mit Haswell. Konnte es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen ein bisschen damit zu spielen :) ... ein bisschen Mehrleistung ist ja normalerweise immer drin. Da er selber null Erfahrung damit hat, hab ich mir überlegt die CPU nur geringfügig zu übertakten.

Momentan läuft die CPU@4,1Ghz unter Prime 27.9 mit einem Vcore 1.05, Offset + 0.020 seit knapp 2 Stunden im Large FFT test ohne Fehler. Die Temperaturen auf den Kernen bewegen sich dort von 61°C bis 65°C ... bei 22°C Raumtemperatur.

Ist ok für 24/7 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen 4670K zu legen.
Kann mir jemand evtl eine kleine Aufstellung machen was eine schlechte, normale und gute CPU vom OC verhalten ist.
Und in welchen VCore Bereichen sich das jeweils bewegen sollte? Also 4,5GHz bei 1,3V sind wohl etwas viel z.b.

Beim Marktplatz stöbern bin ich sonst etwas überfordert, was sein Geld wert ist^^
Ich suche im Prinzip eine Durchschnitts CPU, da ich nicht groß mehr zahlen kann für ein gutes OC verhalten.
Aber es sollte eben auch keine Krücke mit 4,2GHz sein.

Board wird wohl ein AsRock Extreme4 und die CPU ist wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770K mach bei 1,15 V - 4.0Ghz und 1,17 V bei 4,2Ghz !

Zuletzt bearbeitet:
Manche schaffen keine 4,2 mit 1.3V, andere machen 5 bei 1.1V. Ich hätte auch gern eine die wenigstens 4,5 bei 1.15V macht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dieser Multibug nur mit Prime 27.9 und 28.* auftritt. Bei Prime 26.6 ist alles normal :hmm:
Ich bin jedenfalls fertig. 4.4Ghz @ 1.272v, nix besonderes, aber OK. CPU bleibt richtig kühl max. Temp 62°. Batch war L317B256, oder so.

Ja das kann ich bestätigen, mit der 26.6 tritt das "Problem" nicht auf.

Manche schaffen keine 4,2 mit 1.3V, andere machen 5 bei 1.1V. Ich hätte auch gern eine die wenigstens 4,5 bei 1.15V macht.

Leider sind wir nicht bei wünsche dir was. Die Realität sieht so aus, das du froh sein kannst, wenn du eine cpu bekommst die wirklich die 4.5ghz stabil macht weil viele schaffen dies nicht mal

Nö keine Probleme, ich hatte das mal ganz am Anfang, da habe die abgespeicherten oc Profile gewählt und auf meine Bedürfnisse angepasst und da war es wech

hab das mal eingestellt und versuche mit neuer LLC Einstellung noch etwas zu verbessern.Vcore geht wohl nicht besser hatte allerdings schon einen Listenrun mit 1,273v war anscheinend nur eine Laune.

Gruß herm

Hat jmd schon die neueste Version von Aida64 (von gestern, 18.09) und könnte sich mal bei fixed Vcore ide angezeigte Spannung angucken?

Hmm, ich habe sie nicht seit dem Bios 1.50

hab das mal eingestellt und versuche mit neuer LLC Einstellung noch etwas zu verbessern.Vcore geht wohl nicht besser hatte allerdings schon einen Listenrun mit 1,273v war anscheinend nur eine Laune.

Gruß herm

klasse Run!

daß das auch schonmal mit weniger lief ist typisch Haswell... :/

Also 4,5GHz bei 1,3V sind wohl etwas viel z.b.

Die Ansprüche musst du vermutlich gleich mal korrigieren, ist nicht mehr so wie bei Ivy oder Sandy. Mehr als 60% der Haswell CPUs schaffen 4,5 Ghz gar nicht.

Ich hätte auch gern eine die wenigstens 4,5 bei 1.15V macht.

Dazu braucht man im Schnitt 50 CPUs, habe bald 30 CPUs durch, da waren bisher genau 0 4670k und 1 4770k dabei, der das schafft :d

Zuletzt bearbeitet:
Gruß herm

Kenne ich auch zu genüge dieses; "Ich laufe jetzt mal aus Laune heraus die 1.240vcore stundenlang durch und beim nächsten hochfahren tjo da lass ich dann halt wieder den BSOD ran". :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh