[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja das ist normal, ausser du spielst mit dem llc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aktuellste, also 1.60 denke ich. Hatte diese aber schon mit 1.40 auf dem anderen Board. Wobei ich die uATX Version des Boards habe, aber mit deinem Board gibt es die Probleme ebenfalls. Wenn du lustig bist, könntest ja ein Screenshot von dem Asrock Tool hochladen, vielleicht ergibt sich daraus ja schon was. Oder intel XTU... Kann man Profile exportieren? ;)

Blacky66
Hmm, ich habe sie nicht seit dem Bios 1.50

Redet ihr wirklich vom ASRock Z87 Extreme4? Denn dort finde ich weder 1.40 noch 1.50 als BIOS. Oder bin ich blind?
ASRock > Z87 Extreme4
 
klasse Run!

daß das auch schonmal mit weniger lief ist typisch Haswell... :/

Danke und ich hoffe es wird nicht schlimmer bin noch nicht sicher ob ich mich für 4700 oder 4800 MHz für 24/7 entscheide.

Gruß herm

Kenne ich auch zu genüge dieses; "Ich laufe jetzt mal aus Laune heraus die 1.240vcore stundenlang durch und beim nächsten hochfahren tjo da lass ich dann halt wieder den BSOD ran". :d

Bloß ist das so das ich den Run nicht mehr hin bekommen habe. Aber egal falls ein neues BIOS kommt versuche ich das noch mal.

Gruß herm
 
schon komisch, dass das Problem nur bei Asrock auftritt und bei den z77 boards noch nicht da war...
 
Ihhhh hab L313B865 bekommen.
Aber die 4670er sind dafür Costa Ricas.
Naja, einen 313 Test ich
 
@m0bbed Ich sprach zumindest von meinem uATX. Hab jetzt an diversen Rädchen gedreht. Außer "Höchstleistung" hat nichts geholfen. Weiß jemand, wie beschnitten das oc bei den nicht Gaming und MPower Boards von MSI ist?

Die MPower Boards sollen etwas zickig sein ...das Gaming GD45 könntest Dir mal ansehen ... damit hat ralle_h auch ganz respektable Ergebnisse erzielt.

Allerdings würde ich eher zu einem Asrock Z87M OC Formula oder einem Maximus Vi Gene greifen.

Und das Extreme6 von Asrock ist derzeit vermutlich sogar das beste Board wenns um möglichst niedrige VCore geht.
 
L307 hab ich auch noch einen aber 4670k
hmmm den L313 überhaupt auspacken :-[ ahne schlimmes

Würde den nicht auspacken :) Einfach so wieder zurück. Denke die Chancen im Lotto sind bald höher, als von dieser Batch ne gute CPU zu erwischen ;)

@ ralle: Hast du auch wieder recht. Gibt auch genug andere Batch's die sich nicht gut übertakten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MPower Boards sollen etwas zickig sein ...das Gaming GD45 könntest Dir mal ansehen ... damit hat ralle_h auch ganz respektable Ergebnisse erzielt.

Hatte das GD-65. Knapp 30mV mehr Vcore wie ASRock, aber sonst top und Nebenspannungen auf Auto größtenteils sehr vernünftig gesetzt.

Würde den nicht auspacken :) Einfach so wieder zurück. Denke die Chancen im Lotto sind bald höher, als von dieser Batch ne gute CPU zu erwischen ;)

Der beste 4670k hier im Forum ist auch L313, kann man also nicht pauschalisieren.

Mein L313 aus dem VK Thread schafft immerhin 4,4 Ghz, gibt auch genug die bei 4,3 Ghz schlapp machen (bzw. da schon 1,3V brauchen und für 4,4 Ghz dann schon knapp 4,4 Ghz).

Man darf eben nicht die von Sandy/Ivy bekannten Werte voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo umdenken müssen hier eh noch einige. Denken immernoch Hasi wäre wie Ivy was Takt angeht.
Ich fang erstmal mit nem 3570k an da ist die Enttäuschung nicht so groß :shot:
 
4,4 GHZ ist doch was;) Bin damit mehr als zufrieden. Hatte vorher auch ne Sandy und die war auch nur auf 4,2 GHZ übertaktet.;)
Somit ist das doch eine gute Steigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nennt denn mal endlich ein Gigabyte Z87 Sniper M5 sein Eigen und übertaktet damt einen i4670K
Bin ich mit einigen wenigen HIER im Forum echt der Einzige welcher dieses Klasse Board besitzt ... :-(
 
Hatte das GD-65. Knapp 30mV mehr Vcore wie ASRock, aber sonst top und Nebenspannungen auf Auto größtenteils sehr vernünftig gesetzt.

Oops ... Alzheimer lässt grüßen ... dachte es wär das G45 gewesen.

30mV sind halt so eine Hausnummer wo ich dann doch dazu neigen würde was anderes zu nehmen.

Aus meiner Sicht spricht sehr wenig gegen das Extreme6 bzw sehr viel dafür.

Im Grunde sind Dual Intel Lan, Displayport, guter Audio Codec, reichlich SATA Anschlüsse schon hinreichende Gründe für einen Kauf.

ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

150€ sind echt lächerlich für diese Ausstattung ... es gibt einfach nichts vergleichbares für das Geld. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht, bei mir stehen die Windows Settings auf Ausbalanciert ;)

Mal die Powerlimits im UEFI von Auto auf 255 gestellt? Short duration, Long duration usw... Werden die Spawas heiß?
 
Nö es könnte aber sein dass Höchstleistung C-States "disabled" oder ?!

Die machen beim OC Stabiliäts-Tests auch net wirklich Sinn bei Haswell.

Daher die Frage: Hast Du die C-States also C3 und C6/C7 mal disabled für die Tests ?
 
Also ausloten ist bei ivy auch wesentlich schneller erledigt. Wo 864 in 1-2 Minuten reagiert braucht's beim Hasi bald 10 und dann kanns sein dass man noch 0.05v entfernt von 1344k stable ist
 
Hallo

mal eine Frage, habe heute angefangen mein System zu übertakten. Die VID soll laut CoreTemp 0,825V sein.
Dabei ist es eine Tray CPU, naja vllt. mal Glück gehabt.

Habe bisher nur mal mit 1,3V Vcore und 4300Mhz getestet, Auch nur UniGine Benchmark.
Was ich komisch finde vorab, meine Temps liegen gerade über 50° bei 1,3V das wäre für Haswell doch viel zu wenig.
Habe alles zum Köpfen hier, aber wozu frag ich mich bisher? Wasser hat 21° nach dem Benchmark 22° nur kurz.
Leider spinnt auch CPU-Z der zeigt doch glatt 1,8V Vcore an????
Und noch etwas ist seltsam, CPU@stock (Mainboard sagt 1,05V) habe ich 440-460Watt Gesamtverbrauch, bei 1,3Vcore aber nie über 400W????
Alles mit dem Benchmark bisher.

Spinnen die ganzen Überwachungsprogramme?
Gruß
 
Vid ist 1,05 Coretemp kann das noch nicht auslesen ;) also eher eine "schlechtere"
 
Ich konnte den L315B405 (4770K) nach langem Ringen dann doch noch überzeugen zumindest 4,4 GHz unter 1.3v abzuliefern.



Ist für 24/7 zumindest annehmbar.
 
@ralle
Du hast also das asrock Z87 extreme6 und keinen multi bug? Du kannst auf "ausbalanciert" stellen in den energieoptionen? Wenn das wirklich so ist dann tausch ich das extreme4 gegen das extreme6...
 
Jep, so ist es.



Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht so dran, dass das Board schuld ist. Bin mal gespannt ob es dann mit dem E6 bei dir funktioniert.
 
Wenn man nicht übertaktet geht alles, deshalb denke ich, dass es irgendeine Einstellung ist. Ich hab mal das System neu aufgesetzt. Mal schaun....
 
Was soll es sonst noch sein? Hab auch schon alles durch im bios. Auch dein tip mit den powerlimits bringt gar nix.
Du hast ja nur 4300 mhz laufen, so tief schwankte es bei glaub auch nicht. Erst so mit 4400 und 4500 mhz dann geht es los. Kannst du das gegenchecken?
 
Bin bei 4,4Ghz und nun gibt's kein Multibug mehr ;)
Einstellungen im Bios sind gleich, also war das blöde Windows schuld..


Gruß Oze
 
4,5 GHz laufen jetzt plötzlich auch.
Zwar mit 1,32v aber mMn mit ganz passablen Temperaturen.

 
Ich brauche auch 1,32v für die 4,5Ghz und ich war auch überrascht wie kühl die neue CPU ist. Vielleicht haben die ne andere Pampe genommen, oder die sind wieder verlötet ???


Edit: Hab bei dir in der falschen Reihe geschaut ^^ Mein 4670k wird max. 71° warm bei 4,5Ghz und verbraucht mal locker 45Watt mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
4300 Mhz schwanken leider doch. Man regt mich das auf! Habe festgestellt, dass es immer um 200 MHz schwankt, egal in welchem Bereich, also ob ich nun 4500 einstelle oder nur 4300 MHz. Habe auch eines der vordefinierten OC Profile hergenommen und damit getestet --> schwankt auch!

Hab auch eben mal den Unterschied im IDLE Verbrauch nachgemessen:
wenn ich die 4500MHz auf "ausbalanciert" stelle --> ca. 30 Watt
wenn ich die 4500MHz auf "Höchstleistung" stelle --> ca. 50 Watt

Das sind ziemlich genau 20 Watt mehr, was für mich absolut inakzeptabel ist! Wenn ich die Tage keine Lösung für das Problem finde, geht es zurück, obwohl ich sowas normal nicht mache. Zudem Hat mir Mindfactory ein C1 geschickt, obwohl sie mir ein C2 zugesichert hatten...

Wenn ich sicher wüsste, ob das Extreme6 dieses Problem nicht hat, würde ich das holen. Ralle, hast du eins mit C2 Stepping?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh