[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hatte 4,5 Ghz mit 1,395V laufen, das packt die CPU nicht, dropt aber auch nichts bis zu BSOD (10 Minuten lang ca).

Habe mit dem E6 noch nicht einen Drop oder Throtteling gesehen, nen besserer 4670k lief auch 4,9 Ghz mit 1,4V ohne Throtteling.

Mein E6 ist 3-4 Monate alt, so gesehen C1. C2 juckt mich aber auch nicht die Bohne da ich den Standby Modus in den letzten 5 Jahren genau 0 mal benutzt habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir schon nen neues E6 hole, dann sollte es C2 sein. Vor ein paar Monaten wäre es mir auch egal gewesen. Danke fürs testen, ralle!
 
Hab als Ersatz für das OCF auch wieder das E6 (C1).
C2 ist mir auch absolut schnuppe.
Dass der Multi schwankt hatte ich auch.
Ich hab die Powerlimits alle auf 300 gesetzt und da schwankt nichts mehr.
Wenn die Cpu throttlet ( über 95° am Core) dann senkt der Core den Speed natürlich ( bis zu 200 Mhz).
Kann man mit HwInfo64 sehr schön überwachen.
 
der Multi schwankte beim Extreme6?
Es wäre sehr hilfreich und nett, wenn du uns mitteilen würdest, welche BIOS Einstellungen du genau auf was geändert hast. Ich hoffe du hast recht!
 
Na einfach bei den 3 Powerlimits 300 (oder auch höher) eintragen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich hatte genau die selben Probleme und bei mir lag es am Windows (Win8 64) warum auch immer. Nun nach einer Neu Installation ist das Problem weg, also kann es nicht am Mobo liegen....
 
Habs eben getestet:
- Long Duration Power LImit: 300
- Short Duration Power Limit: 300
- Primary Plane Current LImit: 300

Bringt leider nix! Selbes Problem mit dem Schwanken :(

PS: Long Duration Maintained hab ich auch schon von "Auto" auf verschiedene Werte gestellt --> ohne Erfolg
 
Überleg doch mal Logisch, wie kann es am Mobo liegen, wenn die Einstellung "Höchstleistung" das Problem löst ??? Würde es am Mobo liegen, dann hättest du die Schwankungen auch mit Höchstleistung ^^
 
Ja schon, aber ich nutze eine frische Win7 x64 Version.
Egal, ich teste das morgen und installiere alles neu!

Bis morgen, gute n8!
 
4770k aber das macht's auch nicht besser.

Hab voll den komischen Bug mit dem Msi Power. Immer wenn reboot mache bleibt Board bei A0 hängen. Dann Drücke ich nochmal reset und dann geht's
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeh für einen 4770k ist das gut ... mit etwas Glück 4.5 GHz bei ~1.2. ;)

Werd gleich mal meinen 315er Batch testen ... da sich das AX760i verabschiedet hat während es nicht mal On war muss ich mir erst mal ein anderes Netzteil besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu definiere schlecht ... einen der 4.5 mit 1.2 - 1.25 macht halt ich sicher nicht für schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo aber dachte da landet man grad mal bei 4.3... aber Vid sagt ja bekanntlich nicht alles.
Wenn wüsste wie man beim MSI in dem kack Command Center die Ratio übernommen bekommt könnte ich mal ausloten.
Muss man da im Bios erst was einstellen wie "allow adjust Ratio in OS" ? Find die Option aber nicht.
Der bleibt bei mir immer bei 3500.

EDIT: ah jetzt. Ratio im Bios muss auf anderen Wert wie Auto gestellt werden und Turbo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
4770k aber das macht's auch nicht besser.

Hab voll den komischen Bug mit dem Msi Power. Immer wenn reboot mache bleibt Board bei A0 hängen. Dann Drücke ich nochmal reset und dann geht's

Bei mir lags an der SSD, bzw. am veraltetem Kontroller. Hab die SSD auf eine andere geklont und weg war der Fehler. Was komisch war, dass am Anfang alles lief.....
 
hab grad mal paar treiber drauf gemacht und nun isses weg. Intel Management Engine etc.

4.5@1.25v reboot :fresse:

Boah jetzt schon kein Bock mehr auf Hasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug die x45 @1,3 nicht mal booten ;)

Mein L307 von neulich hat x45 nichtmal mit 1,4V gebootet :d

Welcome to Haswell.

Und dann gehen sie im Marktplatz nicht mal zu Bombenpreisen weg. Soll man pro CPU 50€ Verlust machen oder wie? Grade wenn man z.B. bei Amazon bestellt und 214€ inkl zahlt.....
 
Wegen mir hätte Hasi auch nicht erfunden werden müssen. 4.5@ 1.3 Batch L313B856 ~ 85°
Naja wäre ein Ivy mit 4.8 ungefähr(zumindest in der Theorie). Von dem her geht's eigentlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel war da und hat sein Mobo und CPU abgeholt. Toll, hab vor paar tagen mein 1150 Zeugs verkauft und nun bekomm ich wieder Bock auf ein 1150er ^^
Ich ringe mit der Vernunft, aber ich glaube.... ich bin schwach....drauf gesch*****, bestell mir Mobo und CPU ;)

GN
 
Dann hau rein :bigok:


Sollen wir den zweiten mit der gleichen Batch auch noch aufmachen ? :d Dann könnten wir mal schauen wie sich gleiche Batch unterscheidet :) Ralle und Rifer sich ja nicht getraut :haha: :p

 
Mach doch, mein erster hat die 4,5 Ghz gar nicht geschafft. Lucker :p
 
so schlecht sind die aber teilweise gar nicht

Ist ne Costa, Vid von 1.088 :hmm: wenn nicht falsch geschaut hab. Schön kühl. Entweder Malays wärmer oder liegt an der VID. Mal noch paar Stufen runter probieren ob durchläuft:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der noch mit weniger vcore läuft ist das doch ne super cpu. ungeköpft schon sehr schön kühl und relativ wenig spannung im vergleich zum rest. kann man ja dann super für den 24/7 einsatz auch unter luft nutzen vorallem wenn du den noch enthauptest.
 
gleicher Batch liegt hier nochmal rum. Dann war die Quote diesmal ja garnicht so schlecht. Alle 4 im Prinzip verwertbar :d aber welche behalte ich für mich bis was besseres kommt.hmmm mal noch schauen was geht.
 
Hatteste 4 gleich geholt oder wie? Alle selbe Batch?

Wie viele schon getestet?
 
nee 2x 4770k und 2x 4670k und jeweils beide gleicher Batch. Den 4770k hat ich ja vorher drin und doch gefragt ob wir den zweiten mit gleicher Batch auch testen sollen ;) hab jetzt aber mal einen von den 4670ks drinnen. Sind ja beide ganz ok von dem her test ich die anderen beiden auch noch dann können wir mal kucken obs große Sprünge innerhalb der Batch gibt. Beim Ivy wars meistens so 0.03 maximal.
4.7@1.36 scheinen durchzulaufen beim i5 :) Frag mich wie deine so krasse Skalierung haben konnte. Hab hier ja bald 0.05v pro 100mhz. War aber auch ein Schätzchen :drool: Kommt wohl keine so schnell ran.

EDIT: Glaub ab 4700 muss man echt mehr mit Nebenspannungen arbeiten sonst schluckts zu viel Vcore. Bin bei 1.379 nun für und 0.06v pro 100Mhz ist doch weng zu viel glaub ich. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den zweiten (eigentlich mein vierter) L313B994 bis zu WE keiner will, dann mach ich den auch noch auf und teste ihn für die "Wissenschaft" bzw. Neugier :d

Nehme Wetten an.... zu 99% keine Perle bei meinem Glück und der Batch (außer ich hätte sie verkauft, dann wäre sie beim Käufer vllt. SUPER gelaufen) :fresse2:

So schleppend wie bei Haswell war die Nachfrage ja echt noch nie :confused: Was mach ich nur ohne Käufer, muss doch wieder neue CPUs bestellen.... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann mach ich jetzt meinen L314A994 auch auf.

Ralle zur Not im CB, htpc Forum oder bei Ebay verkaufen.

Hat jemand schon nen Vcore-Vergleich zwischen dem Maximus Impact und dem Evga Stinger ziehen können ? Hab Lust auf ITX :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh