[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Edit: Nachdem 1344K 5 Minuten lief, ist er diesmal bei 448K abgeschmiert. Dann muss ich wohl auch runtertakten und die CPU hat sich doch schon merklich durch Elektromigration abgenutzt. Oder ich bin zu blöd dafür oder mein Board ist OC-technisch Schrott. Beim Vorbesitzer lief 1344K mit 1,208V durch und bei mir nicht mal mit 1,22V.

Edit: Oder die Temperaturen sind für den stabilen Betrieb zu hoch. Bei 448K war der bei 88°C und nicht die üblichen 85°C. Bei 1344K war der bei 95°C.

Edit: Eher auf 95°C bei 448K.
Es wurde ja schon ein paar Mal angedeutet, dass für Chip Degradation vielleicht die Temperaturen noch wichtiger sind als die genaue Spannung. 1,22V ist ja nicht wirklich viel, aber deine 95°C über mehrere Stunden Prime... weiß nicht, ob das so gesund ist. Würde ich vielleicht erst unter Wasser setzen und vor allem köpfen (lassen), damit das nicht so bis zum Anschlag hoch geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, warum der plötzlich da 10°C wärmer wird als sonst? WTF? Die Raumtemperatur ist im Winter hier immer um die 20°C. Dass diese 10°C die Stabilität ausmachen, könnte gut sein. Daher ist die Köpfung die einzige Lösung, wäre nicht das Problem, dass ich keine Ersatz-CPU habe. Wasser kommt mir nicht rein, zu teuer und die Gefahr, alles zu versenken.

Mit LLC auf 1 und 3 und 0,005V Spannung mehr ging er je mit 1344K durch, be 448K nicht mehr.

Edit: LLC wieder auf 1 und Freeze bei 448K. Schöne Scheiße.

Edit: 2 Moglichkeiten sind es jetzt also. Die CPU schafft durch 3 Monate Elektromigration nicht mehr die Einstellungen oder sie wird ab 90°C instabil, weil die grundlos um 10°C wärmer wird. Oder dritte Möglichkeit, der Freeze kam an Stelle des Random-Bluescreens, weil ich da den zusätzlichen Neustart vergessen habe. :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum der plötzlich da 10°C wärmer wird als sonst? WTF? Die Raumtemperatur ist im Winter hier immer um die 20°C. Dass diese 10°C die Stabilität ausmachen, könnte gut sein. Daher ist die Köpfung die einzige Lösung, wäre nicht das Problem, dass ich keine Ersatz-CPU habe. Wasser kommt mir nicht rein, zu teuer und die Gefahr, alles zu versenken.
Vielleicht ist die Zahnpasta im IHS noch weiter ausgetrocknet, oder hat sich ungünstiger verteilt? Bei den Haswells weiß man ja nie, wie schlimm es unter der Haube aussieht. Bei manchen ist die Silikonpaste ungünstig verteilt, bei anderen noch schlechter. :fresse:
Hab hier auch so einen Kandidaten. Einmal @4.5GHz, 1.23V den XTU Benchmark schief angucken, 76°C. Mit Sandy hatte ich solche Temperaturen nicht mal unter Prime95. Aber Sandy hat mich verlassen und macht jetzt mit arnoldo rum... :shake: des Geldes wegen :fire:

Edit: 2 Moglichkeiten sind es jetzt also. Die CPU schafft durch 3 Monate Elektromigration nicht mehr die Einstellungen oder sie wird ab 90°C instabil, weil die grundlos um 10°C wärmer wird. Oder dritte Möglichkeit, der Freeze kam an Stelle des Random-Bluescreens, weil ich da den zusätzlichen Neustart vergessen habe. :fresse: :fresse:

Weitere Möglichkeiten: Board schafft nicht mehr die Einstellungen, obwohl es keine 1,5 Jahre alt ist.
Netzteil schafft das nicht mehr. Mal im Corsair-Unterforum fragen? Netzteil hat noch Garantie. :fresse:

Mit 448K ist die Kiste wieder abgeschmiert.

Man kann zu geringe VCore und zu hohe Temperaturen einfach weiter übersehen und stattdessen nach anderen Ursachen suchen, bis man verzweifelt, oder aber man akzeptiert die Eigenschaften seiner CPU.
Viel Erfolg bei der RMA des Netzteils... :fresse:

Ich habe mal nachgefragt, ob das eine Fehlerquelle sein kann. :fresse: Das ist doch nur wegen seines hohen Alters mit im Rennen.

Der "grundlose" Temperaturaufstieg kann auch die Fehlerquelle sein, ist aber auch nicht bewiesen. Schließlich verhält doch sich jede CPU anders. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die WLP darin von jetzt auf gleich so schnell verändert.

Also bei den Temperaturen wundert es mich jetzt nicht, dass der instabil wird/ist, ich teste schon ungern bei an die 80°C Kerntemperaturen, weshalb bereits der Listenrun bei 4.6Ghz flach fällt, da ich dort mit temperaturen um die 85°C aufwärts rechne bei Small FFTs.

Davon abgesehen ist deine Eingangsspannung mit 1.85V etwas arg hoch gewählt und wird mit (fast) voller LLC unter Last vermutlich noch höher liegen, ich hätte mit 1.7V unter Last angefangen zu testen. Nebenbei bemerkt sollte der Prozessor dadurch bedingt dann auch etwas kühler bleiben.

Das hatte ich ja auch schon alles durch, bis ich es stabil bekommen habe, was jetzt nicht mehr stabil ist. Einige Seiten früher habe ich mich ja schon genug ausgelassen.

Edit: Also bei 80°C geht der Lüfter vom Prozessor auf maximale Drehzahl und wird deutlich laut. Habe vorher nicht drauf geachtet. Weil jetzt läuft 1344K 15 Minuten und maximale Temperatur 86°C und 126W Verbrauch (war nie höher als 129W).

Ich habe vorhin noch die beiden Deckellüfter zwischen die beiden Gitter gepackt und hinten an der Backplate die Schrauben angezogen.

Edit: 1344K eben 25 Minuten ohne Fehler, 86°C, 126W, ab 80°C Lüfter auf volle Kanne (~ 1350 1/min) und laut. Vielleicht hat das Bios davor immer rumgebugt und den CPU-Lüfter auf Idle (~400 1/min) gelassen. Leider nicht drauf geachtet. Werde dann mal gegentesten, indem ich den Lüfter abstöpsel. Und achja, die V-Core ist wieder auf 1,22V, weil ich noch das Profil geladen habe. Das mit dem Lüfter und die Abwärme würde dafür sprechen, dass die Kiste ab 90°C instabil wird und nicht dass das Board plus das NT im Arsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4790K L435C348 ist bei mir angekommen. Bin gespannt was geht....

Ich würde die CPU aber dennoch nicht dauerhaft in den Temperaturbereichen mit Prime belasten, hast du denn mal die 4.4Ghz getestet? DIe sollten doch mit etwa 1.15-1.17V stabil zu bekommen sein und die Temperaturen dürften dann auch geringer ausfallen.

Ein 4790K L435C348 ist bei mir angekommen. Bin gespannt was geht....

Na dann mal frohes Testen :) .

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor dem zu Bett gehen auch nochmal 448K laufen lassen und war auch nicht über ca. 85°C. Ich teste nochmal kurz ohne CPU-Lüfter. Danach kommt der Lüfter wieder dran und dazu ein zweiter dazu.

Edit: 3 Minuten Prime ohne CPU-Lüfter und wieder 93°C. Dann hat das Bios rumgebugt und die Drehzahl nicht erhöht.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es müsste ein L435C340 sein :bigok: der von Günther oder?^^

Genau, hast recht, auf dem Makro sehe ich es jetzt.

Mein erster Versuch noch ungeköpft bei 20°C WT, davor hatte ich einen Blauen.

Hat man schon ein Termin.. Wann broadwell mit den Q cpu raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Nice Werner... da bin ich mal gespannt was nach dem optimieren raus kommt.

Hoffe für Günter, dass der Chip richtig gut auf besser Temps anspricht.
Er hat ja mal wieder ein paar Meter gelatzt für das Rennferkel.

möchte ich auch wissen wie der auf Temperatur reagiert und was mega dann ausmacht.

Gruß herm

Hi. Kann mit bitte wer sagen. Clockwatch out error bedeutet war ein blauer.

Hier mal bei 17°C WT noch ungeköpft. Hab kein LM mehr und vor morgen kommt das Zeug sicher nicht.
Der reagiert natürlich auf bessere Temps, nur steigt der mir im zweiten Durchgang nach ~20-25min mit 124er aus.
Hier stimmt sicher die VRin und oder VRing noch nicht.

4400 Uncore auf dem Pentium stable gemacht. Haut gut rein, +100mV VRing gegenüber 4200.

Nicht so schlimm wie mein erster G3258, der für 3600 1.25V auf dem Cache brauchte :d

Hatte 1.15V Vring und 1.84V input level 1
SA 0.015
Analog 0.015
Digital 0.01
1866mhz ram

Moin Werner ,

hoffe ich auch bin schon gespannt was nach dem köpfen geht . Aber gut Ding braucht weile ;)

Wir werden sehen. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Chip.
Mein scharfes Ram-Setting frisst der Chip nicht, da muss ich mal schauen welche Timings da quer schießen.
Übeltäter gefunden, die twrwr_dr ist schuld.
Geht also auch 2400MHz mit kleiner Vdimm CL10.

Hatte 1.15V Vring und 1.84V input level 1
SA 0.015
Analog 0.015
Digital 0.01
1866mhz ram

Danke, doch so wenig Vrin, dann bin ich da noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch 1.86V gewesen sein, aber ich meine, ich hatte das Setting von meiner Perle genommen ;)

1.84 sowie 1.85VRin wieder xx124er nach 20min

Musst wohl den RAM runterdrehen, erstmal und Vcore rauf :bigok: bei mir wollte er 1.322V für 5000 mit 1866er Ram. Ich hatte übrigens Uncore @4GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh