[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desktop-Prozessor: Intels Broadwell Unlocked wird schon bald wieder abgelöst - Golem.de

"Der schnelle Speicher dient als Cache für die Grafikeinheit sowie die CPU-Kerne und wird direkt an den Ringbus angeschlossen. Daher fehlen dem Core i7-5775C zwei MByte L3-Cache, er kann nur auf 6 statt wie sonst üblich 8 MByte zurückgreifen. Neue Leistungsrekorde sind von diesem Chip ohnehin nicht zu erwarten: Die vier Kerne mit Hyperthreading takten mit 3,3 bis 3,7 GHz - dafür beträgt die TDP dank 14-nm-FinFET-Fertigung nur 65 Watt."

Ist ja einiges anders, auch die Taktraten.

Relativ uninteressant wie ich finde. Aber ein paar CPUs kann man ja mal antesten :fresse2:

Teste gerade meinen 4790K L426B922 auf dem Z97 OCF. Da ich nur Luftkühlung habe, wird nicht soviel drin sein. Aber mal sehn.. hab jetzt erstmal 4500MHz@ 1.20v Vcore/Vcache, 1.90V Input LLC1 und den Rest auf Standardwerten eingestellt. Der 1344K Test läuft seit 30min, die Temps finde ich sind im Rahmen. Als nächstes werde ich Spannungen langsam senken und weiter mit 1344K Vcore ausloten. Denke die Vcache kann weiter runter, der Takt ist ja nicht erhöht.

Habe jetzt die CPU 1.5h Customstabil bekommen. Allerdings erstmal mit nur 1600MHz Ramtakt.
Die kleinen Ks hauen Tempmässig richtig rein. :d Da ist die Temp 10-15°C höher als bei den hohen Ks.

Stell ich jetzt den Speicher auf 2400MHz, hab ich beim Customrun schnelll einen Bluescreen.
Was denkt ihr? Muss ich nun bei 2400MHz Ramtakt alle Spannungen (hauptsächlich Input, Vcore/Vcache) neu ausloten? Weil mit einfachem erhöhen der SA und VTT ist es wohl nicht getan.

@ all

lese sehr gerne mit eurem Thread .. hier mal ein schöner 5er .. gekauft und getested von haudi (danke nochmals)

..

am montag fangen die spiele an ... dieser einer gegen ..

und diesen hier ..

..

Stell ich jetzt den Speicher auf 2400MHz, hab ich beim Customrun schnelll einen Bluescreen.
Was denkt ihr? Muss ich nun bei 2400MHz Ramtakt alle Spannungen (hauptsächlich Input, Vcore/Vcache) neu ausloten? Weil mit einfachem erhöhen der SA und VTT ist es wohl nicht getan.

Oft ist bei höherem Ram-Takt außer Vdimm und SA/VTT auch ein Tick mehr Vcore nötig.
Input und Cache sollte davon unbeeindruckt bleiben.

Oft ist bei höherem Ram-Takt außer Vdimm und SA/VTT auch ein Tick mehr Vcore nötig.
Input und Cache sollte davon unbeeindruckt bleiben.

Letztendlich durfte ich nur die VTT anheben (0.011/0.006) und die SA unberührt lassen, damit der Custom erstmal 1.5h rennt. Hatte zuerst immer beide angehoben. ;)

@Wheelchair

genauso verrückt wie ich.:)

@thor130370

Sehr geil :banana:

Natürlich will JEDER was gutes haben, aber nicht jeder will den angemessenen Preis zahlen...

Sonst würde ja jeder Porsche fahren und in einer Villa wohnen [emoji14]

Gruß JM

@ Underdog

was hast Du denn da für eine Vrin drauf gehabt? Das Teil ist echt gut....ich denke mal auch geköpft?

Solche temps und dann nicht geköpft?
Bei 4.8ghz. Ich selber hab bisher nur bis 4.6ghz übertaktet und brauche schon 1.255vcore und 1.85vrin. Damit läuft der custom Run komplett durch. Heute erst wieder getestet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Bei MSI lv1. ist da der LLC aus, denke ich mal....bei mir ist der LLC auch noch aus. Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich die erste Stufe einschalte noch etwas Vcore einsapren könnte. Achso und Temp habe ich von 53 Grad bei 24 Grad Zimmer, Wasserkühlung und geköpft, daher find ich Deine Temps verdammt gut.

Du hast auf nem MSI Board Level Stufen? Keine Prozentangaben?
Und ich glaube wenn du Underdog meinst - der hat seine CPU auf nem OC-F getestet gehabt. Die Screens oben sind von Thor...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider sind solche Perlen halt auch nicht mehr so selten wie sie es mal waren, gibt ja schon gefühlt 10 davon?

Wenn ich daran denke was ich für meine Perle gezahlt hab und sehe für was die jetzt weggehen dann wird mir auch ganz anders :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh