[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte aber...

Zitat:

However now that Haswell has a built in VRM there is almost little reason to use offset mode b/c if you enable C3 power state and EIST the CPU multiplier and voltage drop together even if you have set a manual voltage without offset

aus: The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

aber ich kann auch völlig falsch liegen, warten wirs ab...

also mein asrock macht es definiv nicht ,zumindest wird es nirgends angezeigt
 
Zum Wochenende hin hoffe ich mich hier etwas einzuklinken :)
Warte nur noch auf das Board (ASRock Z87M OC Formula) ...
Da ihr ja vom Z77 Formula so begeistert gewesen wart dachte ich, mit dem wirds schon klappen ;)
Habe bereits 2 von diesen hier liegen, mal sehen was damit so geht :d

 
Willkommen :wink:

KW 7, das sind ja richtige Oldies. Älteste Batch die ich bisher gesehen habe :d
 
Ich habe i7 4770k Prozessor
Das Motherboard Z87-DELUXE
ram G.Skill 2x4GB DDR3 1600Mhz SNIPER Ausgabe Dual Channel CL9-9-9-24 (Low Voltage)
Kühlung Noctua NH-D14
Temperatur in der Presse 50
Ich möchte Sie auf Einstellungen Overclocking
Für den Prozessor, um es in 4.5 oder 4.6 ankommen
 
Zum Wochenende hin hoffe ich mich hier etwas einzuklinken :)
Warte nur noch auf das Board (ASRock Z87M OC Formula) ...
Da ihr ja vom Z77 Formula so begeistert gewesen wart dachte ich, mit dem wirds schon klappen ;)
Habe bereits 2 von diesen hier liegen, mal sehen was damit so geht :d


Hi Arthur alter Kumpel :wink:

Wie immer, nichts muss, alles kann.
Wünsche dir viel Glück und Freude beim Ocen.

Hab mir das gleiche Board geordert und ein L313B732 liegt schon zur Abholung bereit.
Bin auch gespannt, wie sich das neue System macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Preview:

Ungeköpft:



Mit Arctic MX-4:



-> 3-6 °C besser je nach Kern

Mit Gelid Extreme:



-> 8-15 °C besser je nach Kern

Mit Phobya LM:



-> 15-19°C besser je nach Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Werner,
dann weis ich schon an wen ich mich wenden werde :d

Hey Ralle,
bin auch schon gespannt was mit den "alten" Dingern geht oder ob die schon zum alten Eisen gehören :fresse:
 
Bei mir geht es auch heute Abend los. CPU habe ich heute Morgen von der Post geholt, Batch L311BXXX und das kleine Formula ist schon auf dem Benchtable verschraubt.

Ralle, ist ja heftig der Unterschied zwischen Gelid Extreme und der MX4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dancop, sag mal die Batch durch, ich glaub, dass diese nicht schlecht ist. Probier mal weiter, was du an Takt raus bekommst. Vlt ist es ne gute CPU für Kälte. Meine macht 5,7 mit 4/8 unter Dice und 6,0 mit 2 Kernen, muss aber noch bissl testen.

Kommt nächste Woche unter LN2...
 
hmm mal schauen ob ich mir die Phobya LM bestell wenn die so gut ist. Wird ja auch was bringen wenn man die zwischen kühler und cpu klatscht oder?
 
So siehts mit Phobya LM aus:



-> 15-19°C besser je nach Kern

Gott sei Dank bin ich ein Schisser bzw. war grad bei der ersten CPU übervorsichtig. Die Kondensatoren sind echt madig bei Haswell.

Phobya LM drauf... CPU in den Sockel, CPU Kühler drauf... runter und nachgeguckt. LM komplett über gequollen und auf die Kondensatoren geflossen. Also weggemacht, selbe Prozedur wieder...

Insgesamt musste ich das 4x wiederholen bis es gepasst hat. Hat locker ne 3/4 Stunde gedauert :mad:
 
So siehts mit Phobya LM aus:



-> 15-19°C besser je nach Kern

Gott sei Dank bin ich ein Schisser bzw. war grad bei der ersten CPU übervorsichtig. Die Kondensatoren sind echt madig bei Haswell.

Phobya LM drauf... CPU in den Sockel, CPU Kühler drauf... runter und nachgeguckt. LM komplett über gequollen und auf die Kondensatoren geflossen. Also weggemacht, selbe Prozedur wieder...

Insgesamt musste ich das 4x wiederholen bis es gepasst hat. Hat locker ne 3/4 Stunde gedauert :mad:

Wir entfehrnt man denn die phobya LM?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Dauert ja ein paar Wochen, bis die aushärtet. Bis dahin ganz easy mit Tempos, Q-Tips und Isopropanol.
 
Ich verwende schon seit ewigkeiten die WLP von Prolimatech.
Keine Ahnung ob die gut oder schlecht ist ... :fresse:
 
Die PK 1 ist nach wie vor noch top, wenn auch nicht vorderste Spitze.
Mittlerweile gibt's die PK 2 von Prolimatech, die ich aber noch nie genutzt habe.
Ich denke mit der PK 1 , Celid Extreme oder der MX2 macht man nichts verkehrt.
 
Wieso ? Dachte die MX4 ist sogar leicht besser ?

Ist sie nicht und ich habe schon fast alle durchgetestet.
In meinem Vergleich, MX2 vs MX4, war die MX4 5-6°C schlechter als die MX2.
Es kommt natürlich auf Bedienungen(Kühlung) drauf an, mag ja sein, dass sie @ Air sich besser verhält,
aber mit Wakü, hat die MX4 gegen MX2 keine Chance.
WLP die ich bevorzuge: MX2, Gelid Extreme, PK1.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit der Phobya LM kann ich die auch zwischen cpu und wakü kühler machen? Und wie bekomm ich die wieder runter? Hab hier nur das artic cooling kit mit dem ich bis jetzt alle wlps gut entfernen konnte
 
Ist mir schon klar das man schon köpfen muss um bessere temps zu erzielen. Aber davor hab ich ehrlich gesagt etwas schiss, ist ja nicht so das ich 2 linke hände hab aber was das köpfen angeht bin ich komplett unerfahren. Und wenn ich so sachen hör wie das man aufeinmal mehr vcore braucht dann lass ich es erst recht.
 
Das lag glaub ich einfach daran, dass der gute User die Kondensatoren isoliert hat - was man, wie ich im Köpfthread spekuliert habe, vermutlich eher nicht machen sollte. Zumindest nicht mit dem Material, was er verwendet hat.

CPU scheint jetzt mindestens 20 mV weniger zu brauchen als vor dem Köpfen. Ich teste mal weiter :)

/edit: -40 mV laufen auch schon seit 10 Minuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib dir mal ne PM, bist nicht der erste der das frägt. Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, wäre es aber evtl. eine bessere Idee dich an Wernersen zu wenden, der hat da auch sehr viel Erfahrung mit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh