[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Vita. Bin auch echt zufrieden mit dem Ergebnis.

Heute Abend ist dann meine Perle dran ;)
 
Jep, 4 Schläge und das Ding war ab. Hat insgesamt knapp 10 Minuten gedauert mit Einspannen, Holz suchen usw...

Nicht vergleichbar mit dem Nervenkitzel mit den Klingen usw.

Toi toi toi dass es wieder so gut klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, 4 Schläge und das Ding war ab. Hat insgesamt knapp 10 Minuten gedauert mit Einspannen, Holz suchen usw...

Nicht vergleichbar mit dem Nervenkitzel mit den Klingen usw.

Toi toi toi dass es wieder so gut klappt :)

Sag ja die Hammer Methode hat immer seine Vorteile nicht nur bei CPU´s ...... :fresse:
 
ralle, delruck die Daumen, dass es gut klappt! Solch eine Perle ist selten, hoffe auch wieder ne bessere als meine zu erwischen. Mal sehen ob ich meine such köpf, vlt bringen die Temps dann noch was in Extreme-OC

Vita, wann gibt es von dir was zu sehen? ;)
 
Moin Serg:wink:

Nächste Woche Dienstag/Mittwoch, kommt das Zeug, hoffe ich.
 
Die Perle würde ich einpacken zum Köpfen.

Das PCB von unten abkleben damit auf der Seite schon mal nichts beschädigt werden kann wenn das gute Stück einen Abflug macht.
 
Ja, auf jeden Fall mit Klebeband vor Abflug sichern!
 
Sieht gut aus schnarx. Ich würde aber gleich mal mit Prime testen und meine Zeit nicht mit dem AIDA64 Stresstest verschwenden, der lastet die CPU nicht richtig aus, auch wenn ASUS und viele andere ihn empfehlen.

Hmmm, kannst Du das irgendwie belegen ?
AIDA mischt die Tests (wenn alle aktiviert sind) wohl - was aber mMn realistischer ist.
Dennoch wird im Laufe der Zeit ein Temperaturniveau erreicht, das dem von LinX/Prime 27.9 entspricht.
Wenn Du nur die FPU Tests laufen lässt, bist Du unmittelbar auf LinX - Niveau.
Aida spricht ja auch sämtliche Befehlssätze des Haswell an - im Gegensatz zu Prime.
Unter dem Motto "Höhere Last verursacht mehr Hitze" - ist wohl eher Prime 26.6 nicht mehr state of the art - aber das will hier ja keiner wahr haben, weil die
Ergebnisscreens so schön passen. Sinn eines Stressprogramms ist es maximalen Stress zu erzeugen. Da kann man doch jetzt nicht argumentieren, dass man z.B. AVX in der Praxis nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernie,

belegen kann ich das nicht, dazu habe ich noch nicht genug Erfahrung gesammelt.

War jetzt lediglich ein Kommentar der auf meinen Erfahrungswerten mit bisher 4 CPUs basiert. Deckt sich aber mit dem, was man auch in anderen amerikanischen Foren und auch Guides liest.

Aida spricht ja auch sämtliche Befehlssätze des Haswell an - im Gegensatz zu Prime.
Unter dem Motto "Höhere Last verursacht mehr Hitze" - ist wohl eher Prime 26.6 nicht mehr state of the art - aber das will hier ja keiner wahr haben, weil die
Ergebnisscreens so schön passen. Sinn eines Stressprogramms ist es maximalen Stress zu erzeugen. Da kann man doch jetzt nicht argumentieren, dass man z.B. AVX in der Praxis nicht braucht.

Was du aber wiederum nicht wahrhaben willst ist, dass die höhere Hitze eben nicht durch mehr CPU Last erzeugt wird sondern durch Advanced Vector Extensions (AVX). Ich würde dir sehr gerne demonstrieren, dass 26.6 hier deutlich schneller Bluescreens erzeugt als 27.9 (bei selber VCore im UEFI) - zumindest bei meiner CPU hier.

Ich bin wirklich der letzte, der sich da selbst belügt und nur auf schöne Screenshots bedacht ist. Habe alle Prime Versionen mehrere Tage untereinander verglichen, nicht nur wegen den Regeln für die OC Liste.

Würde ich dir auch gerne live demonstrieren wenn du mir nicht glaubst und mal in der Nähe von München bist ^^
 
Huhu :(

Neue Cpu ist da, Batch L308B202 und bei 4,0GHz jetzt schon 1.115V , ich könnt abermals :kotz:

Schon beim anwerfen des Pc's gleich gesehen, 25° im idle können nichts gutes bedeuten und das hat sich wiedermal bewahrheitet.

Gruß
 
Bevor mich der Mut verlässt war ich mit der Perle mal kurz im Keller (wie das klingt :fresse2:):



Waren diesmal 6 Schläge aber irgendwie auch viel vorsichtiger.

Zumindest äußerlich hat sie es gut überstanden ^^
 
Bevor mich der Mut verlässt war ich mit der Perle mal kurz im Keller (wie das klingt :fresse2:):



Waren diesmal 6 Schläge aber irgendwie auch viel vorsichtiger.

Zumindest äußerlich hat sie es gut überstanden ^^


Hmm.das schwarze auf dem DIE hat aber nichts zu bedeuten,oder ? :fresse:

Trotzdem Glückwunsch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man am TIM sieht das er sehrwohl die VRMs bedeckt hat, also kannste da normale WLP draufkleistern
 
@ralle_h

Werde noch einen Lauf mit Prime 26.6 nachholen. Neben Aida hatte ich nur einen langen Lauf mit 27.7 durchgeführt.

Ich habe das richtig in Erinnerung (ka mehr wo ich das gelesen habe...) das sich uncore >x39 nur für synthetische Benches lohnt?

Gibt es irgendwo einen Test wie sich Mem OC bei Haswell in Hinblick auf die Gesamtleistung auswirkt?
XMP funktioniert (1866/cl9) einwandfrei und wenns wenig bringt erspar ich mir den Ärger mit Feintuning.
 
Bevor mich der Mut verlässt war ich mit der Perle mal kurz im Keller (wie das klingt :fresse2:):



Waren diesmal 6 Schläge aber irgendwie auch viel vorsichtiger.

Zumindest äußerlich hat sie es gut überstanden ^^

Sehr schön, ich glaube bei Haswell ist der Hammer besser, oder?
 
Bevor mich der Mut verlässt war ich mit der Perle mal kurz im Keller (wie das klingt :fresse2:):


Waren diesmal 6 Schläge aber irgendwie auch viel vorsichtiger.

Zumindest äußerlich hat sie es gut überstanden ^^


Wie ich sehe ist da ein stück von der DIE abgebrochen O.O oben an der ecke... Roter Kreis!

 
Schnurr Kätzchen schnurr :fresse: ... das Nick Shih Special Bios 1.31a für das Z87M OCF läuft wirklich prima.



Denke ich kann die VCore noch etwas senken damit. :banana:

Nicht schlecht Herr Specht ... sehe gerade Bios Datum ist von heute ... DANK noch mal an jzelectronic.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle damit ... hahaha ... hat sich nichts verändert ... ich warte aktuell auf meine Swiftech H220.



Sehr nachlässig montiert mit Prolimatech PK-1 als Wärmeleitpaste obwohl ich Gelid GC Extreme und PK-3 da habe - Reste-Verwertung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Swiftech sind bei der CPU sicher locker 4.6 - 4.7 möglich ... für mehr Bedarfs dann vermutlich einer etwas potenteren Kühlung.

Für 24/7 sind die 4.4 für mich absolut perfekt und Headroom für AVX ist auch da.

@ Mindfactory

Was die VRM angeht unterscheidet es sich nicht vom großen Formula ... denke auch das UEFI stimmt weitestgehend überein.
 
Jep, ne schöne CPU hast du da Bernhard :) Und nen kurioses Test Setup
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh