[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die Bastellust hat heute gewonnen :)

4770K + Z87 Gigabyte OC und Corsair Dominator Platinum sind bestellt mit etwas glück darf ich dann am Samstag wenn der rausch weg ist testen und basteln :)
BTW bevor ich mich etwas schwer tute hab hier des öfteren gelesen das mit etwas mehr Anpressdruck die CPU kühler bleibt wie macht ihr das nach "Gefühl" ?
Hab hier sonst immer einfach recht ordentlich die Schrauben zu geknallt, mir ist sogar einmal eine Schraube abgebrochen, nach fest kommt bekanntlich ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib dir mal ne PM, bist nicht der erste der das frägt. Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, wäre es aber evtl. eine bessere Idee dich an Wernersen zu wenden, der hat da auch sehr viel Erfahrung mit :)

noop Baden-Würrtemberg ;), aber was ist wenn du meine cpu vor wut malträtierst wenn es nicht klappt :d

aber die holz hammer methode sieht nicht schlecht aus. Wenn es nicht klappt kann man es ja bei sich selbst versuchen :shot:

Ich warte schon die ganze Zeit das DaTraS mal was zeigt mit seinem Chip.
Er war gestern bei mir mit seinem L308Bxxx 4770K.
Bis jetzt kam nur die Rückmeldung es läuft und welche Prime Version er nehmen soll.
Die SMDs habe ich mit einer speziellen WLP vor LM geschützt.

momentan läuft mein 4770k @4.5ghz mit 1.205vcore

wenn ich grid2, oder bf3 zocke, läuft die kiste wie am schnürchen. aber sobald ich prime95 27 oder 26er version anschmeisse krieg ich nen bsod.

aber finde das ein bisschen komisch, da hier ständig alle schreiben, dass gerade die 2 games besonders heikel sind, und gerne noch mehr vcore benötigen um stabil zu sein als prime und dergleichen...

für meinen teil, bin ich so jedoch absolut zufrieden. kann gamen und die cpu ist gamestable.
was für games sind noch so richtig cpu empfindlich?

btw. benütze auch die mx4 (nicht geköpft), und bin soweit ganz zufrieden mit den temps.
bin aber doch auch am überlegen, ob ich die mütze abhauen und dann mit LM ran soll... wär beides ne premiere für mich... :d

Was für ne spezielle WLP ist das denn Werner?

Die ist von Apple, wird bei den Macbooks auch großzügig auf solche Bauteile geschmiert, deshalb sollte die optimal sein.

ich hab nix drauf
gekoeppt gelassen und nur haelftig die seite des dies fernab der vrms mit lm beschmiert, rest macht der anpressdruck

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche mit dem OCM sind getan.
30 Minuten 960K, 4.5@ 1.230 Volt mit 4.2 GHz Uncore.

Bisher habe ich nur den 124er gesehen bei 960K. Vermisse 101 irgendwie :)

Der läuft ähnlich wie meiner

Sind so viele neue Spannungen dabei, hab da noch nicht den Durchblick ob man die Vcore noch drücken kann.

nochmals zur Vcore...

es ist die CPU-Z Version 1.64.3, die bei mir nicht die Vcore anzeigt. Die 1.64.0 CPU-Z OC ( und nur die, die standard 1.64.0 auch nicht) zeigt mir die Vcore richtig an.

Hier mal der Vergleich: Idle und Last, Vcore fix eingestellt 1.064V:

gemessen hab ich nahezu exakt die Werte die CPU-Z OC und auch HWMonitor anzeigen (1.077V)
idle gehts bis auf 0.132V runter!

da mein Netzteil mit dem Gigabyte Z87x-OC nicht richtig funktioniert, werde ich auch am WE mal das Asrock M Formula verbauen, mal schauen wie es damit aussieht..

lösche jetzt erstmal mein Ergebniss im OC-Listen-Thread :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.64.0 CPU-Z zeigt die VCore definitiv nicht richtig an, Haswell Kompatibilität erst ab 1.64.2 Beta. Guck mal in die Changelog :wink:

aber die spezielle CPU-Z OC scheint auf mein Board abgestimmt zu sein... wie gesagt ich messe ja auch den Wert..

Selbst die 1.64.3 kann Haswell noch nicht richtig. Lasst den Entwicklern noch ein bisschen Zeit und gut ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Tja besser wirds wohl nicht mehr .......

4500_1.250v.jpg

Die 1.64.0 CPU-Z zeigt die VCore definitiv nicht richtig an, Haswell Kompatibilität erst ab 1.64.2 Beta. Guck mal in die Changelog :wink:

Moin Ralle,

doch bei mir ist es genau das gleiche 1.64.0 ist bei mir näher an der richtigen vCore als 1.64.2/3 hab das auch mit dem Multi gemessen.

Auch unter Last?

Ja auch unter Last. Morgen bekomme ich noch ne CPU vom Kumpel dann mach ich Fotos vom Multimeter und Monitor, mit dem Z87X-OC

So wie es aussieht hat es wohl doch Auswirkungen wenn man die SMD´s abdeckt. Hab jetzt mal das Wärmeleitpad weg gemacht und die CPU produziert nun weniger BSOD´s bzw. ist deutlich OC freundlicher. Läuft jetzt seit 2 Std 4,6@1,25v denke ich könnte nochmal 5-10mv absenken. Muss mir wohl doch was anderes einfallen lassen zum isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Minutourus
Bin bei derselben Spannung bei 4,5GHz, kannst du vielleicht nochmal ein paar Minuten Prime in der Version 27.9 laufen lassen (custom 8k in place)

Was hast du sonst noch verändern?

Ich habe: - LLC medium
- Uncore 43
- Vring 1,2V
- Vin (oder wie das hieß) 1,9V
- Ram einfach XMP

Bei 8/12k gehen die Temps auf das angezeigte Maximum hoch, sonst bleiben die eigentlich <65°C. Beim Zocken wird der wärmste Kern 59°C.

@ Minutourus
Bin bei derselben Spannung bei 4,5GHz, kannst du vielleicht nochmal ein paar Minuten Prime in der Version 27.9 laufen lassen (custom 8k in place)

Was hast du sonst noch verändern?

Ich habe: - LLC medium
- Uncore 43
- Vring 1,2V
- Vin (oder wie das hieß) 1,9V
- Ram einfach XMP

Bei 8/12k gehen die Temps auf das angezeigte Maximum hoch, sonst bleiben die eigentlich <65°C. Beim Zocken wird der wärmste Kern 59°C.

Mache ich gerne ...

Was ich derzeit habe:
LLC - Auto
Uncore - 40
Vring 1.210v
Vin 1.850v
Ram derzeit auch XMP

Gebe dir heute Abend noch bescheid ....

Nach meiner eher durchschnittlichen Ivy CPU habe ich dieses mal wohl etwas Glück:

Erster Versuch:
-vcore angepasst
-Multi auf 45
-alle Nebenspannungen auf "normal"
-uncore 39

Prime lief zuvor auch ca 10 Std. fehlerfrei.

Sieht gut aus schnarx. Ich würde aber gleich mal mit Prime testen und meine Zeit nicht mit dem AIDA64 Stresstest verschwenden, der lastet die CPU nicht richtig aus, auch wenn ASUS und viele andere ihn empfehlen.

Hey Jungs,

falls zufällig besitzer eines Mobos mit H87 oder B85 Chipsatz von ASRock mitlesen, könntet ihr mal dieses neue Feature

--> http://www.tweakpc.de/news/28109/asrock-non-z-oc-ermoeglicht-overclocking-auf-h87-und-b85-mainboards/

auf die Praxistauglichkeit testen? Wäre ziemlich geil wenn man plötzlich wieder mit 80€ ein vernünftiges Baord für Oc kriegen könnte.

Also ich habe noch keinen der OC beim Haswell betreibt ein H87/B85 Board gesehen, generell z87er Boards anscheinend unterwegs......

Endergebnis:

Durchs Köpfen konnte ich die Spannung tatsächlich um 30mV absenken. So ist die CPU doch tatsächlich ganz brauchbar ;)

->

wenn AIDA64 dann nur den FPU Test laufen lassen um vCore auszuloten oder nur den Cache Test um Uncore auszuloten.. klappt ganz gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh