[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Dancop, sag mal die Batch durch, ich glaub, dass diese nicht schlecht ist. Probier mal weiter, was du an Takt raus bekommst. Vlt ist es ne gute CPU für Kälte. Meine macht 5,7 mit 4/8 unter Dice und 6,0 mit 2 Kernen, muss aber noch bissl testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das Thema "Köpfen", das auf den letzten Seiten öfters angesprochen wurde, nochmal aufzugreifen:

Video zum Vorgang an sich:


*Skylake Update:

Hier noch eine kleine Fotostrecke zu dem, was danach geschieht:



*Skylake Update:
Skylake Delid/Köpfen Bilderstrecke

Erfolgscounter:

250+ (100%) der geköpften CPUs haben das Prozedere überlebt.


Ergebnisse:

Vorher:
i5 4670k:


i7 4770k:


i7 4790k:


i7 6700k:


Nachher:
i5 4670k:


i7 4770k:


i7 4790k:


i7 6700k:


Fazit: Im Schnitt verbessern sich die Core Temps um 15-30°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte nochmal mein vcore senken ca 0.02V
habe mal den 960k laufen lassen
 
So, Haswell Patient #0 ist im Aufwachraum:



Ich werd ab jetzt immer den Schraubstock nutzen, war super chillig.

Jetzt wirds interessant... erstmal mit MX-4 testen, dann verschiedene Isolationen in Erwägung ziehen und ausprobieren.... und letztendlich Phoby LM drauf und wieder verkleben.

Wow, sieht gut aus ralle.:bigok:
 
So, Haswell Patient #0 ist im Aufwachraum:


Ich werd ab jetzt immer den Schraubstock nutzen, war super chillig.

Jetzt wirds interessant... erstmal mit MX-4 testen, dann verschiedene Isolationen in Erwägung ziehen und ausprobieren.... und letztendlich Phoby LM drauf und wieder verkleben.

also Hammer Hammer? klopf klopf? wenns so gut geht bestell ich mir auch ma 10 ^^
 
macht sie auch, allerdings habe ich dieses AVX Problem ;)

4,8 mit 1,28
4,9 mit 1,33
5,0 mit 1,38

sie ist stable 5GHz mit 1,38 Volt, aber AVX sinds direkt 1,45 ^^

auch manuell/adaptiv ändert nichts...

adaptiv hat nur eine Auswirkung, idle 0,7Volt
aber bei AVX 27.9 oder LINX knallts bei beiden immer was drauf, egal ob offset, adaptiv oder manuell
evtl BIOS Bug oder CPU VRM, denn man kann die externen VRMs (BOARD) disablen für OC (nur CPU) , muss mich mal damit befassen
 
Hast das Beta Bios von Shamino mal probiert? Normal sollte es bei manueller Voltage keinerlei Schwankungen geben.
 
nein noch nicht, wo gibts das?
 
evtl BIOS Bug oder CPU VRM, denn man kann die externen VRMs (BOARD) disablen für OC (nur CPU) , muss mich mal damit befassen

Wie gesagt... das ist 100% nen BIOS Bug. Entweder Bug melden und hoffen oder anderes Board testen ;)

Erster "pussy" Test mit MX-4:



6-11°C bessere Temperaturen, je nach Kern. Erscheint etwas weniger, evtl. hab ich auch zuviel Paste verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne is kein Bug ralle, hier von ihm himself:

Adaptive Mode: Adaptive voltage affects voltage for Turbo multiplier ratios only. Unlike Offset, using Adaptive does not affect idle/light load Vcore. Therefore, Adaptive mode is the preferred method for overclocking Haswell processors if one wishes to retain dynamic voltage changes according to processor load without running into issues with idle Vcore becoming too low..

There is one issue with Offset and Adaptive Mode that needs to be taken into account. The processor contains a power control unit which requests voltage based upon software load. When the PCU detects AVX instructions, it will ramp Vcore automatically beyond normal load voltage. There is no way to lock Vcore to prevent this if using Offset or Adapative Mode. This is pre-programmed by Intel into the PCU.

As an example, a CPU is perfectly stable at 1.25V using a manual voltage (static), if Adaptive or Offset Mode is used instead, it is impossible to lock the core voltage when running software that contains AVX instruction sets – stress tests such as AIDA and Prime contain AVX instruction sets. When the AVX instructions are detected by the PCU, the core voltage will be ramped an additional ~0.1V over your target voltage – so 1.25V will become ~1.35V under AVX load. If you intend to run heavy load AVX software, we recommend using Manual Vcore, NOT Adaptive or Offset Mode.

Most of us do not run AVX related software, so this is a non-issue. Either way, dialing in an overclock using Manual Vcore to determine how much voltage the processor needs under full load is best - Adaptive or Offset mode can be used to match the stable voltage later on. Simply type the target load voltage into the entry box "Additional Turbo Mode CPU core voltage" to set adaptive voltage.


Edit: gut dann geh ich von offset auf adaptive, dann sinds wenigstens idle 0,7 statt 0,933 Volt ;) load bleibt bei 1,28 respektive 1,36 AVX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ja aber nicht für Manual Mode. Da sollte es keine Schwankungen geben.
 
ja manual is aber unsinnig weil das die VCore immer bleibt, auch idle
 
ja manual is aber unsinnig weil das die VCore immer bleibt, auch idle

Probiers doch mal aus. Sieht zwar nicht so schön aus in CPU-Z, zieht aber kein einziges W mehr aus der Dose (ob 1,3V oder 0,7V im Idle).

Das war ja schon meine Rede bei Z77 immer... als die Leute MSI dafür verflucht haben. Im Prinzip ist der Offset Mode nur für die Optik/Augen gut, da die sonstigen Stromsparmodi trotzdem perfekt greifen und es sich auf den Verbrauch nicht auswirkt.
 
Meinst manuell und fertig?
Dann idle Takt 800 aber 1.28 Volt statt 0.7?

Macht nix?

Also ob 30 oder 50W idle is mir egal
 
Gut dann nehm ich manuell und jag mal 27.9 durch
 
nee macht nichts ,im idle verbrauchste nicht mehr strom ,nur im game ein bissl weil du die zwischen stufen nicht hast,aber lass ihn doch bei prime avx und linx hoch schellen ,wie oft nutzt du diese programme ,wenn stabil dann nie wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Haswell ist das mit fixer VCore doch anders... da senkt sich auch die Vcore und der Multi wenn man C3 und EIST aktiviert hat. Bei meinem GigaByte wird bei fixer Vcore genau der Wert mit CPU-Z/Aida angezeigt den ich im Bios eingestellt habe. HWMonitor zeigt mir aber genau diesen Wert als VID an! Die Vcore wird damit etwas höher angezeigt (ca. +0.01V) unter Last. Entspricht dann aber auch dem, was ich mit einem MM messe..
Im Idle sinkt diese dann auch auf 0.1xxV ab!

Die ganzen Tools/Programme müssen erstmal aktualisiert werden, deshalb sollte ralle auch erstmal mit dem Eintragen in die OC-Liste warten..
 
bei Haswell ist das mit fixer VCore doch anders... da senkt sich auch die Vcore und der Multi wenn man C3 und EIST aktiviert hat. Bei meinem GigaByte wird bei fixer Vcore genau der Wert mit CPU-Z/Aida angezeigt den ich im Bios eingestellt habe. HWMonitor zeigt mir aber genau diesen Wert als VID an! Die Vcore wird damit etwas höher angezeigt (ca. +0.01V) unter Last. Entspricht dann aber auch dem, was ich mit einem MM messe..
Im Idle sinkt diese dann auch auf 0.1xxV ab!

Die ganzen Tools/Programme müssen erstmal aktualisiert werden, deshalb sollte ralle auch erstmal mit dem Eintragen in die OC-Liste warten..

Hast du auch fixed VCore laufen?
 
Mit fixed nicht und auf 0,1 sowieso schon nicht ^^
 
bei Haswell ist das mit fixer VCore doch anders... da senkt sich auch die Vcore und der Multi wenn man C3 und EIST aktiviert hat. Bei meinem GigaByte wird bei fixer Vcore genau der Wert mit CPU-Z/Aida angezeigt den ich im Bios eingestellt habe. HWMonitor zeigt mir aber genau diesen Wert als VID an! Die Vcore wird damit etwas höher angezeigt (ca. +0.01V) unter Last. Entspricht dann aber auch dem, was ich mit einem MM messe..
Im Idle sinkt diese dann auch auf 0.1xxV ab!

Die ganzen Tools/Programme müssen erstmal aktualisiert werden, deshalb sollte ralle auch erstmal mit dem Eintragen in die OC-Liste warten..

also mit fixed vcore senkt sich nur der takt aber nicht die vcore bei mir
 
Richtig und das ist korrekt
 
wenn ihr nur CPU-Z oder Aida nehmt ist das klar... das zeigt mir bei fixed immer den im Bios eingestellten Wert an, auch im idle.
Aber mit C6/C7 gehts runter auf 0.1xxV.

Schaut selber: HWMonitor_1.22.1.zip

Link ist nicht von mir....
 
CPU-Z hat aber laut Programmierer schon volle Haswell Kompatibilität.

Die AIDA Programmierer sind auch immer sehr fix mit Updates.

Denke eher das ist nen Bug von HWMonitor.
 
auch bei HW MONITOR TAKTET NICHTS RUNTER BEI MIR
 
das sollte aber...

Zitat:

However now that Haswell has a built in VRM there is almost little reason to use offset mode b/c if you enable C3 power state and EIST the CPU multiplier and voltage drop together even if you have set a manual voltage without offset

aus: The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide

aber ich kann auch völlig falsch liegen, warten wirs ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh