[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ne möglichkeit aber zu wissen wozu gewisse Sachen gut sind und wieviel Spannung sie vertragen ist auch net verkehrt ;)

aber die Presets schaue ich mir auch mal an :)
 
Wäre ne möglichkeit aber zu wissen wozu gewisse Sachen gut sind und wieviel Spannung sie vertragen ist auch net verkehrt ;)

aber die Presets schaue ich mir auch mal an :)

Hi Artur,

die CPU Cache Voltage = Vring ist auch für den uncore zuständig.
Mit System-Agent erst mal klein anfangen 0.001, die System I/O Analog und digital ebenso.
Die CPU Input Voltage ist Standard = 1.8V wird bei Asrock aber mit 1.7 angefangen.
Ich hab mit 4.2GHz uncore 3900MHz mit strammen 2200MHz auf den Rams angefangen.
CPU Input Voltage - 1.75V
CPU Cache Override - 1.065V
Agent sowie die System I/O 0.001V
Hab damit nur den Vcore angepasst und es lief durch 960-640-800K.
Bei höherem CPU-Takt muss dann wahrscheinlich die CPU-Cache und die Agent angepasst werden.
Evtl. muss dann auch die Input Voltage höher.
Um erst mal sicher den Vcore zu loten empfiehlt es sich den Ram zuerst Standard zu setzen, um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.

maximal Werte @ air/wakü zum benchen
VRIN = Input Voltage max. 2.4V
VRING = CPU Cache max. 1.35V
System Agent = max. +0.23V
System I/O analo/digital = max. +0.20V
PCH Voltage = 1.15 - 1.20
Vcore = 1.45V
DRAM = 2.15V

für 24/7
VRIN = Input Voltage = 1.7 - 1.9V
VRING = CPU Cache = 1.05 - 1.3V
Hier muss man dann ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU-Takt/Ram-Takt Cache/Uncore - Input Voltage - System Agent - System I/O analo/digital gefunden werden.

Warum manche so schlechte Durchsatz-werte auf dem Ram haben, habe ich schon herausgefunden.


Dann lade halt eines der Presets vom Nick ... fürs erste Testen einer CPU reicht das. ;)

Er ballert da gleich bis Anschlag drauf, bis der Arzt kommt.
Nur bei ihm brauch der nicht zu kommen, er greift einfach ins Schubfach voller pretestet tray und weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schade dass das nur den K-CPUs vorbehalten ist, bei denen man aber auf VT-d und TSX verzichten muss.
Sonst könnte man sich eine non-K-CPU mit diesen schönen Funktionen holen und die per BCLK Strap übertakten. Aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben...
...nene kein Traum ;-)

Es kommen schonmal TestBIOSe raus mit z.B. nonK-OC und die sind für nicht "K" CPUen zum Übertakten :-))))
 


Eine Einstellung im Bios und die Kiste rennt. Hätte mir das nicht schon früher jemand sagen können? :fresse: Bin drauf und dran meine anderen 3 Haswell jetzt nochmal auszupacken bzw. einer ist noch unbenutzt wollt den eigentlich zurückschicken.

Was haste geändert ? Sieht doch schon mal gut aus.

Ich habe heute Nacht auch Exemplar 6 und 7 geordert ... dabei wollte ich doch nicht mehr testen. :fresse2:
 
...nene kein Traum ;-)

Es kommen schonmal TestBIOSe raus mit z.B. nonK-OC und die sind für nicht "K" CPUen zum Übertakten :-))))

Genau das wollte ich lesen! Danke für Deine Antwort.

Ich hatte ja schon befürchtet, dass bei all den Funktionen, die in die CPU gewandert sind, der BCLK Strap auch dazu gehört. Dann habe ich ein bisschen weitergesucht und gesehen, dass Asus sogar "magic" anwendet und 'nen 200er BCLK ermöglicht. Dann steckt der Strap also nicht in der CPU.

Gibt es performancetechnisch denn irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn man über den Strap taktet? Ach, nicht so wichtig! Endlich wieder eine non-K-CPU übertakten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fresh
CPU Input Voltage = 1.80V
CPU Cache Override - 1.150V

reicht zum testen. Der Rest der Spannungen kannst Du auf Auto lassen (Vcore/Vdimm natürlich noch).

Die Spannungen für System Agent, Analog und Digital IO sind bei 1600er Takt auf Minimum.
Bei 2400er Takt werden die Auto Werte überschrieben. Würde diese Spannungen gar nicht anfassen.
 
Hab die Internal PLL Overvoltage eingeschaltet.

Weis noch nicht ob ich noch eine kaufe muss jetzt erst mal den i5 und den i7 verkaufen dann mal schauen, dieses scheiß Hobby/Sucht geht echt ins Geld. :d



Was haste geändert ? Sieht doch schon mal gut aus.

Ich habe heute Nacht auch Exemplar 6 und 7 geordert ... dabei wollte ich doch nicht mehr testen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fresh
CPU Input Voltage = 1.80V
CPU Cache Override - 1.150V

reicht zum testen. Der Rest der Spannungen kannst Du auf Auto lassen (Vcore/Vdimm natürlich noch).

Die Spannungen für System Agent, Analog und Digital IO sind bei 1600er Takt auf Minimum.
Bei 2400er Takt werden die Auto Werte überschrieben. Würde diese Spannungen gar nicht anfassen.

Nur bekommt er dann die Speicher nicht ans laufen wenn er höher geht als 1600mhz,bei einem Takt von 2400mhz bei meinen Samsung green kommt dann sofort 55.
Wenn ich den Sys Agenten und A-digital und Analog IO auf Auto lasse.....gut die sind nicht für so hohen takt gefertigt worden........
 
Ich teste deshalb die Samsungs erst mal bei 2200MHz 10-11-11-21-1T@ 1.43V
Mit den richtigen Subs und Third Timings performed das schon richtig ordentlich.
Auch sollte man sich mit der CPU Cache Override Voltage besser heran tasten.
4.2GHz Uncore 3.9GHz laufen mit CPU Cache Override 1.065V - Input Voltage 1.75V durch 960-640-800K.
4.3GHz Uncore 3.9GHz laufen mit CPU Cache Override 1.095V - Input Voltage 1.80V durch 960-640-800K.
4.3GHz CPU Cache Override 1.15V gab in 800K 124er - Es kann sein, dass man damit durch 960K kommt, aber dann wirds schwierig.
Deshalb kann es auch kontraproduktiv sein mit der CPU Cache Override - Input Voltage gleich zu hoch an zusetzen.
 
muss man eigentlich die min. uncore auf auto stehen lassen oder auch fixen ? ich stell nur das max. uncore 3 stufen tiefer als den multi.
 
Die Uncore ist Standard 3700MHz.
Lass minimum ruhig auf auto - geht dann auch auf 800MHz runter.
Moderate 3900K gehen noch ohne die CPU Cache gleich hoch reißen zu müssen.
300MHz weniger als CPU-Takt, soll wohl eine Faustregel sein, aber sicher auch kein muss.
4500 uc 4300 laufen ja bei einigen.

Ich hab hier wohl ein Pendant der kalt gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal cpu cache voltage auf 1,175 override festgelegt und über die asus rog suite lese ich 1,192V aus ... :eek:

schlimm ? für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht schlimm.
Ich bin im Override und bekomme mit Formula Drive genau das anzeigt, was im Bios eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liest du bei cpuZ die vring voltage aus :bigok:
 
Dachte wäre deine Vcore bei 4.8GHz :p
Die VRING kann ich natürlich nur mit Formula Drive auslesen.
1.175V ist schon recht hoch finde ich.....
Ich geh immer nach der Devise vor, so viel nötig und so wenig im möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4770k läuft auch mit 1.170v VCache/VRing bei 4.2GHz Uncore - braucht meiner auch. Für 4.3GHz Uncore müsst ich wahrscheinlich schon deutlich über 1.22V gehen. Zumindest hatten Versuche mit 4.3Ghz Uncore und 1.22V VCache noch Freezes gezeigt. Da aber der Einfluss des Uncore-Takts auf die Performance eh nicht so stark ist, hab ich es einfach bei 4.2GHz belassen.

mfg Oli
 
Warum manche so schlechte Durchsatz-werte auf dem Ram haben, habe ich schon herausgefunden.

Dazu gern nähere Infos! Hab im Lesen ca. 33000MB, aber beim Schreiben nur ca 20.000 MB. Lade dabei die XMP Einstellungen mit meinen TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (TXD316G2400HC10QDC01).

Danke!

Gruß
Maik
 
Xmp Profil ist immer Murks um Leistung zu bekommen, aber ich habe das Problem mit 2400mhz, fahre die selben sub timmings wie mit 2200 aber langsamer
Aida Cache memory
2200
33000/32000/32000

2400
36000/21000/22000
 
@blacky66

hab jetzt das Asrock Z87M OC Formula. Anfangs hatte ich auch so miese Werte wie du bei 2400MHz. Das war ja beim Gigabyte X87-OC auf Auto ganz anders. Aber jetzt die tertiären Timings manuell angepasst und siehe da, perfekter Durchsatz. Kann nacher noch nen Screen posten.

Übgrigends kann ich beim Asrock mein Ergebniss was die Vcore betrifft nicht verbessern! Gigabyte hat mit dem Z87X-OC wirklich einen guten Job gemacht...
 
Ja das wäre super
 
@blacky66

hab jetzt das Asrock Z87M OC Formula. Anfangs hatte ich auch so miese Werte wie du bei 2400MHz. Das war ja beim Gigabyte X87-OC auf Auto ganz anders. Aber jetzt die tertiären Timings manuell angepasst und siehe da, perfekter Durchsatz. Kann nacher noch nen Screen posten.

Übgrigends kann ich beim Asrock mein Ergebniss was die Vcore betrifft nicht verbessern! Gigabyte hat mit dem Z87X-OC wirklich einen guten Job gemacht...

Moin Andreas!

Mal sehen, ob ich das hier:



mit Haswell toppen kann.;)
 
ja mir fällt sowas nicht auf ,wegen wakü und aquero5
ich habe mich mal mit dem aida stresstest beschaätigt am wochenend und muss sagen es is brauchbar ,es muss auch wohl mit verschiedenen paket grössen arbeiten ,weil die coretemp schwankt von 65-80°bei mir
aida 4.5-1.28V


prime 26.9-4.5-1.24V

das ist weder gamestable noch rockstable und nein es liegt nicht an nebenspannungen ,nur am vcore

rockstable ca 1.26V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh