[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Guten Morgen, liebe Overclocker,

ich hatte ja gestern schon angedeutet,das ich eine vermutung habe,warum ich ständig Bluescreens bekomme und die primeversion 27.9 einfach nicht stabil wird.

Die frage ,die ich mir hierbei als aller erstes stelle ist, handelt es sich um einen Defekt am Mainboard oder ist es ein Bug im Bios/WIn7

Und zwar sieht das ganze so aus.......

Wenn ich im Bios "Intel C-State" auf "auto" belasse und dabei "C1E-Support" disabled ist dabei noch "package c-state-limit" auf auto ist, hagelt es Bluescreens.
Ich kann die Voltage anheben bis zum Limit,dabei bleibt der effekt der selbe,nämlich ein Bluescreen.
Selbst wenn ich die "package c-state-limit" festlege,beispielsweise auf C3 ,produziert dies ständig Bluescreens.

Die einzigste einstellung die keinen Bluescreen erzeugt ist
Intel C-State auf enabled
C1E-Suppart auf enabled
Package C-State-Limit gefixt auf C7

Alle anderen erzeugen einen Bluescreens egal wie ich es einstelle.Die einzigste Variante,die ich eben nannte habe ich jetzt mit 3 Durchläufen getestet und ich bekomme keine Screens mehr.

Also,was ist das jetzt? Ein Hardwaredefekt oder irgendein Bug?

Geschrieben hatte ich auch hier,das sich das System im idle einfach mal sporadisch neu startet,keine Fehlermeldung nichts,das System macht einfach von sich aus einen Neustart?
Könnte das auch mit den C-States zusammen hängen? Könnte es sein,das die Cpu dafür der auslöser ist? Weil mit dem vorherigem 4770k hatte ich das nicht.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MagicMongo
Liegt wohl an deinem Netzteil in Verbindung mit Haswell.

Aber letztlich ist das kein großes Thema, lass es im Bios einfach so wie es jetzt ist. Die Stromeinsparung, die dir dadurch flöten geht, spielt bei einem Desktop eh keine Rolle.


SuperFlower

und dann würde auch C7 unter Umständen,sollte es am Netzteil liegen,Bluescreens erzeugen.

Um es hier nochmal anzumerken,dieser Fehler ist Reproduzierbar,ich habs jetzt paar mal getestet.

Mfg

Anmerkung....:

Wenn ich "intel-c-state" auf auto habe , c1e-support auf disabled und package c-state-limit auf auto gestellt habe
und auf den Desktop zurück komme,startet das System nicht Sauber,starte ich dann prime 27.9 ,braucht es gut 1-2min bis überhaupt der erste Durchlauf startet und überhaupt zu sehen ist,Gezeigt wird dort auch,dass das System erstmal gecheckt wird.

Stelle ich aber intel c-state auf enabled / c1e-support auf enabled / package-c-state-limit auf C7 , startet das System richtig sauber und sowie prime 27.9 gestartet wird,sieht man sofort den ersten Durchlauf... ohne jede Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe C-States im Moment ganz abgeschaltet, weil sich mein Rechner sonst nach einer Stunde schlafen legt.
War bei allen drei Boards so. C7 funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab da dann eher Dein Netzteil in Verdacht als das Board.
 
Stell den Standby Kram doch aus in den Windows Energieoptionen
 
Ich habe C-States im Moment ganz abgeschaltet, weil sich mein Rechner sonst nach einer Stunde schlafen legt.
War bei allen drei Boards so. C7 funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab da dann eher Dein Netzteil in Verdacht als das Board.

Du meinst damit,das mein Netzteil sich unter Vollast auf grund der C-States runterschaltet oder was auch immer,schwer zu glauben,einen defekt schliese ich definitiv aus.
Denn C7 ist ja das neuere C-State und damit läufts dann rund??

@ Naennon
Stell den Standby Kram doch aus in den Windows Energieoptionen

Das passiert schon dann ,wenn ich mein System neu aufsetze,sprich seitdem ich das Z87 MPOWERMAX hab, sind diese Einstellung geändert worden.

Ich bring morgen meine Cam von der Arbeit mit,lade mirt dann nen Streamprogram runter oder via skype und dann zeige ich euch das Live,das es so ist,wie ich es hier schildere.

Mfg
 
ünsterstützt dein netzteil überhaupt die haswell c6/c7 lower states technologie ?

eine frage an euch. ich habe meine 24/7 settings soweit herausgefunden. 1,0875V für 4Ghz mehr brauche ich nicht. Soweit so gut. Jetzt wollte ich per Offset arbeiten aber von welcher Last Vcore muss ich jetzt die abzüge machen ? offset erstmal auf auto stellen, prime laufen lassen, last vcore begutachten und im bios dann die werte abziehen ? dadurch sinkt aber auch die idle spannung und es könnte sein das der garnicht erst ins win geht.
 
Hallo, ich versuche mich gerade ans Übertakten. Habe den Bericht auf [HowTo] Intel Haswell OC Guide gelesen. Ich möchte meinen i7-4770k nur minimal übertakten so um die 4,0-4,2 ghz. In dem Bericht steht ja das man folgende Werte Fix einstellen soll damit sich diese wie im Auto Modus nicht wieder verändern

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Wäre jemand so nett und könnte mir sagen wie diese Bezeichnungen im MSI Bios (z.B für Z87 G45 Gaming) ausgeschrieben heißen?

Vielen Dank
 
Hallo, ich versuche mich gerade ans Übertakten. Habe den Bericht auf [HowTo] Intel Haswell OC Guide gelesen. Ich möchte meinen i7-4770k nur minimal übertakten so um die 4,0-4,2 ghz. In dem Bericht steht ja das man folgende Werte Fix einstellen soll damit sich diese wie im Auto Modus nicht wieder verändern

DRAM Voltage: 1,50 Volt (abhängig vom verwendeten RAM-Kit. Herstellerangabe beachten!)
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Wäre jemand so nett und könnte mir sagen wie diese Bezeichnungen im MSI Bios (z.B für Z87 G45 Gaming) ausgeschrieben heißen?

Vielen Dank

CPU CORE RATIO z.B. 42
CPU RATIO MODE auf fixed
Vcore: 1,05 Volt = Cpu Core Voltage ,hier bitte via +/- agieren
Cpu Core Voltage Mode bitte auf override
Vccin: 1,80 Volt = so belassen,im Bios von MSI hats die selbe bezeichnung
Vring: 1,015 Volt = so belassen
Vccsa: 0,85 Volt = so belassen ausser bei DDR3-Vollbestückung,da dann via [+] 0.030V rauf
Vccioa: 1,015 Volt = analog voltage.... so belassen,es sei den du hast DDR3-Vollbestückung,da dann via (+) 0.025 rauf
Vcciod: 1,015 Volt =digital Voltage ... selbe wie bei analog


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst damit,das mein Netzteil sich unter Vollast auf grund der C-States runterschaltet oder was auch immer,schwer zu glauben,einen defekt schliese ich definitiv aus.
Denn C7 ist ja das neuere C-State und damit läufts dann rund??

Mfg

Ich habe mich eher auf die Rebbots im Idle bezogen.
Neben Defekt, was ich auch auschließe, gibt es noch Inkompabilität.
WennDu im Windows den Energiesparmodus ausgeschaltet hast, kann das aber eigentlich nicht sein.
Allerdings kannst Du ja reproduzieren, dass die Bioseinstellungen trotzdem Einfluß aufs System haben.
Schon eigenartig.
 
So hab mal nen Bios Update gemacht und die frage geht jetzt an die wirklichen kenner :fresse: Wenn ich ins Bios gehe steht da nun Speed 3.8GHz - 27°C - 1,088V ist das gut oder schlecht ?, ich könnt wetten das war vorher
alles höher o_O macht nen bios update so viel aus ?.

Hab nun Prime95 angeschmissen und folgende Werte (CPU ist nicht geköpft, Luftkühlung!)
> 4GHz @ 1,15V
Core0: 24°C - Prime95: 58°C
Core1: 23°C - Prime95: 56°C
Core2: 22°C - Prime95: 53°C
Core3: 24°C - Prime95: 52°C
 
Ich habe mich eher auf die Rebbots im Idle bezogen.
Neben Defekt, was ich auch auschließe, gibt es noch Inkompabilität.
WennDu im Windows den Energiesparmodus ausgeschaltet hast, kann das aber eigentlich nicht sein.
Allerdings kannst Du ja reproduzieren, dass die Bioseinstellungen trotzdem Einfluß aufs System haben.
Schon eigenartig.

Japp,das ist es und das war es auch,was ich gestern erstmal nicht andeuten wollte,um es ausgiebig zu testen und es ist tatsächlich so.
Wie auch geschrieben,ist jetzt die frage,ist es ein Bug vom Mainboard ? Ist es Softwareseitig zu suchen,oder eher bei der Cpu?
Ich vermute und das wird es wohl auch sein,das es ein Biosseitiger Bug ist,der die C-states nicht richtig verarbeitet oder wie auch immer.
Besonders auffallen tut es ja,wenn die c-states auf auto sind und prime mit dem test nicht richtig starten will und das sys auch mit einem kracksen im Ton hochfährt,welches bei enabled -einstellungen nicht ist inkl. der der package c7 einstellung.

Sehr merkwürdig alles,mich würde jetzt mal interessieren,ob andere MSI-Boardbesitzer ähnliches berichten können.

Setzt doch mal bei euch im Bios "Intel C-state" auf auto / "C1E-Support" auf disabled / und "package c-state-limit auf auto , und schaut ob ihr ähnliches berichten könnt.



Mfg
 
Hast Vcore fest eingestellt und CPU läuft in Prime ohne Probs? Wenn ja, rät ich noch höher probieren. Wenn bis 4,4 oder 4,5 mit bis zu 1,20v hin kommst, ist es perfekt ;)
 
Ich probier dann nochmal aber mir ist mein i7 mit 1,3Vcore bei 4,4 GHz mitm 124er BSOD immer in Prime abgeschmiert!

BF3 konnte ich dabei bei 4,5 GHz laufen lassen aber Prime schmiert ab...

ist Ring auf 4,3GHz bei 1,2 Vring ok oder soll ich es gleich höher probieren?
 
VCCIN ist bei den ASUS Boards VCCIN Shadow Voltage -> findet man im Tweakers Paradise
VRING ist bei den ASUS Board CPU Cache Voltage
 
So gerade mal ein paar Einstellungen durchgegangen unter anderem die von mir oben aufgeführten. Mit den Setting von oben ist Prime nach paar Minuten abgeschmiert.
Dann hab ich im Bios das ganze noch mit MSI OC Gene probiert, da passt der sich die Werte selber an. Auch das gleiche nach paar Sekunden war Ende:

Nun hab ich nur den CPU Multi auf 40 gestellt und den Rest alles auf Auto gelassen. Prime lief gut ne halbe Stunde aber ich hab immer mal wieder die 100° erreicht was mir einfach zu krass ist. Naja schade das netmal 4ghz drin sind aber da ich auch nicht wirklich so vertraut mit dem ganzen OC bin, wird die CPU halt im Standardtakt betrieben :)

Falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten gehts halt net :d
 
So gerade mal ein paar Einstellungen durchgegangen unter anderem die von mir oben aufgeführten. Mit den Setting von oben ist Prime nach paar Minuten abgeschmiert.
Dann hab ich im Bios das ganze noch mit MSI OC Gene probiert, da passt der sich die Werte selber an. Auch das gleiche nach paar Sekunden war Ende:

Nun hab ich nur den CPU Multi auf 40 gestellt und den Rest alles auf Auto gelassen. Prime lief gut ne halbe Stunde aber ich hab immer mal wieder die 100° erreicht was mir einfach zu krass ist. Naja schade das netmal 4ghz drin sind aber da ich auch nicht wirklich so vertraut mit dem ganzen OC bin, wird die CPU halt im Standardtakt betrieben :)

Falls noch jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar, ansonsten gehts halt net :d


CPU CORE RATIO z.B. 42
CPU RATIO MODE auf fixed
Vcore: 1,05 Volt = Cpu Core Voltage ,hier bitte via +/- agieren
Cpu Core Voltage Mode bitte auf override
Vccin: 1,80 Volt = so belassen,im Bios von MSI hats die selbe bezeichnung
Vring: 1,015 Volt = so belassen
Vccsa: 0,85 Volt = so belassen ausser bei DDR3-Vollbestückung,da dann via [+] 0.030V rauf
Vccioa: 1,015 Volt = analog voltage.... so belassen,es sei den du hast DDR3-Vollbestückung,da dann via (+) 0.025 rauf
Vcciod: 1,015 Volt =digital Voltage ... selbe wie bei analog

Was gibt es an den settings nicht zu verstehen? Wenn du z.B. 4,2Ghz eingibst und die Voltage auf 1.050V fixierst und das Sys nicht startet oder Blaue produziert,dann musst du in 0.010V schritten die Cpu-Core Voltage anheben bis die Bude ohne Blaue screens läuft.
Vergiss den Scheis mit OC-Genie,das bringt dir absolut garnichts.
Gruß
 
Wo habe ich denn geschrieben das ich diese Settings nicht verstehe, ich habe diese genauso übernommen, nur lief damit Prime nur ein paar Sekunden. Naja ich werd mit der CPU Voltage noch ein bisschen rumexperimentieren.
Vielleicht komme ich ja noch aufn gutes Ergebnis ansonsten bleibt er eben aufm Standardtakt
 
Wo habe ich denn geschrieben das ich diese Settings nicht verstehe, ich habe diese genauso übernommen, nur lief damit Prime nur ein paar Sekunden. Naja ich werd mit der CPU Voltage noch ein bisschen rumexperimentieren.
Vielleicht komme ich ja noch aufn gutes Ergebnis ansonsten bleibt er eben aufm Standardtakt

Nicht,das du dich jetzt angemacht fühlst :d :fresse2:

Aber overclocking ist nunmal wie : "Probieren geht über Studieren" da hilft kein weg dran vorbei.

Gruß
 
welche paste benutzt ihr überhaupt ,gelid gc extreme?hatte noch PK1 übrig und hab die mit dem h100i benutzt. vielleicht sind noch ein paar °C kühler zu gewinnen mit der gelid? ich bin begeistert vom h100i. ich hab last temps von max 48-52 , MagicMongo ich sehe du nutzt die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei den kleinen FFTs bin ich am Limit mit der Temperatur.
Bei den großen habe ich noch deutlich Luft nach oben.
Ist zum Haareraufen mit dem Haswell.

 
WoW das HT scheint ja mächtig mit dabei zu steuern (Temperaturen)...
 
Nicht,das du dich jetzt angemacht fühlst :d :fresse2:

Aber overclocking ist nunmal wie : "Probieren geht über Studieren" da hilft kein weg dran vorbei.

Gruß

Nein nein ich fühl mich nicht angemacht, hätte ja auch sein können das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe ;)

So ich bin jetzt bei 1,160 Vcore und der hält keine Minute Prime durch. Mal bleibt der Rechner einfach hängen und dann wieder startet er einfach neu.
Bis wie weit kann man denn gefahrlos gehen. Sind diese 1,160 nicht schon etwas viel für nur 4,0ghz ?
 
Nein nein ich fühl mich nicht angemacht, hätte ja auch sein können das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe ;)

So ich bin jetzt bei 1,160 Vcore und der hält keine Minute Prime durch. Mal bleibt der Rechner einfach hängen und dann wieder startet er einfach neu.
Bis wie weit kann man denn gefahrlos gehen. Sind diese 1,160 nicht schon etwas viel für nur 4,0ghz ?

Joa, also ich krieg mit 1,16 mehr hin. Ist aber eigentlich auch egal, so lange die CPU schön kühl läuft.
 
Für sich gesehen ist das schon viel.
Allerdings ist das auch Ramabhängig und wenn es niedriger nicht funktioniert. Nützt es Dir ja auch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh