[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wie habt ih denn den Ram eingestellt? Ich hab das auf X.M.P gestellt da zieht er sich die ganzen Timings selber. Oder lieber alles doch selber einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider am WE kaum Zeit gehabt weiter zu testen, heute Abend dann erstmal Phobya LM auf die Perle wenn ich überhaupt dazu komme, vorher noch Woklbokl sein 4770k antesten und köpfen.

Paar Sachen die mir von den letzten Seiten noch hängen geblieben sind.... CoreTemps von 100°C bei 4,2 Ghz sind definitiv nicht normal, liegt auch ziemlich sicher nicht an der CPU, daher einfach mal die WLP und den Anpressdruck des Kühlers überprüfen!

Bei mir funktioniert CPU-Z 1.65.0 übrigens super:

Stimmt auch mit dem überein, was das MM anzeigt (~1,109 V)

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier dann nochmal aber mir ist mein i7 mit 1,3Vcore bei 4,4 GHz mitm 124er BSOD immer in Prime abgeschmiert!

BF3 konnte ich dabei bei 4,5 GHz laufen lassen aber Prime schmiert ab...

ist Ring auf 4,3GHz bei 1,2 Vring ok oder soll ich es gleich höher probieren?

Vring ist Uch abhängig von der Menge des Ram.
Für 4.2 brauch ich ca 1.25V habe aber auch 16gb Arbeitsspeicher verbaut

also ich weis nicht welcher Version ich trauen soll , der CPUZ normale Version oder der Version von Asus , kann leider nicht nachmessen da das Asus Deluxe keine Messpunkte hat :rolleyes:

Was hast du denn im UEFI eingestellt?

Laut CPU-Z Changelog sind erst die Versionen >= 1.64.2 zu Haswell kompatibel. Daher würde ich der 1.64.0 eher nicht glauben. Die ROG Version hat ja letztendlich den selben Code und nur einen anderen Skin.

1,261 Adaptiv oben zu sehen in der AI suite III , dort wird ebenfalls eine höhere Spannung angezeigt wie im 1.65.0/1.64.3 ... ist der Asus Code vielleicht angepasst auf die Asus Boards ?

Edit : hab eben mal die normale 1.64.0 getestet zeigt auch zu viel an wie die Asus Version , ich denke mal die Werte aus 1.65.0/1.64.3 stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1.15v für 4.2ghz ok für einen i5 4670K? Lief jetzt nur eine stunde prime bei max 55°c und gamestable ist der auch soweit. Dienstag dürfte mein neuer Ram (2133er corsair dominator platinum) da sein. Dann hab ich keine 16gb vollbestückung sondern 8gb. Bin gespannt ob ich dann besser oc kann.

Ich geb auf .... War nun bei 1,170 Vcore und 4,0Ghz und Prime läuft keine 5 Minuten ehe der Rechner neustartet =(
Naja die Leistung reicht auch dicke so aus ;)

Edit: Wenn ich den Prime Test "In-Place large FFT´s mit der Stock CPU starte taktet der ja auch auf 3,9ghz. Ist das aber normal das die Temperaturen gleich auf über 80° gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1.15v für 4.2ghz ok für einen i5 4670K? Lief jetzt nur eine stunde prime bei max 55°c und gamestable ist der auch soweit. Dienstag dürfte mein neuer Ram (2133er corsair dominator platinum) da sein. Dann hab ich keine 16gb vollbestückung sondern 8gb. Bin gespannt ob ich dann besser oc kann.

Ist eigentlich in ordnung. Meiner macht mit Vollbestückung 4GHz @ 1,14V bei Max 56-58°C im idle sind es um die 22-23°C :)

Ich hatte bei meinen 4.2Ghz bei 1.144 Prime Stable müsste ich mal weiter ausloten ...

Ach ja Grid 2 ist ein gutes "Tool" um die Stabilität weiter auszutesten, muss derzeit mit 0,5Vcore rauf mal gucken, BF3 hat es überhaupt nicht gejuckt ... Danke nochmals für den Tipp und ja is ein geiles Games :d

Eine Einstellung im Bios und die Kiste rennt. Hätte mir das nicht schon früher jemand sagen können? :fresse: Bin drauf und dran meine anderen 3 Haswell jetzt nochmal auszupacken bzw. einer ist noch unbenutzt wollt den eigentlich zurückschicken.

Ich hatte bei meinen 4.2Ghz bei 1.144 Prime Stable müsste ich mal weiter ausloten ...

Ach ja Grid 2 ist ein gutes "Tool" um die Stabilität weiter auszutesten, muss derzeit mit 0,5Vcore rauf mal gucken, BF3 hat es überhaupt nicht gejuckt ... Danke nochmals für den Tipp und ja is ein geiles Games :d

Ich denke 0.5V stimmt nicht du meinst bestimmt 0.05V

Eine Einstellung im Bios und die Kiste rennt. Hätte mir das nicht schon früher jemand sagen können? :fresse: Bin drauf und dran meine anderen 3 Haswell jetzt nochmal auszupacken bzw. einer ist noch unbenutzt wollt den eigentlich zurückschicken.

Welche Einstellung meinst Du ?

Ich vermute PLL Overvoltage.

Die PM die du mir grad geschickt hast war übrigens leider leer Bernie :wink:

Hat einer von euch schon per BCLK Strap übertaktet? Mich würde interessieren, ob das problemlos möglich ist, und was für Vor- und Nachteile man dadurch hat.

Zu schade dass das nur den K-CPUs vorbehalten ist, bei denen man aber auf VT-d und TSX verzichten muss.
Sonst könnte man sich eine non-K-CPU mit diesen schönen Funktionen holen und die per BCLK Strap übertakten. Aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben...

Ist eigentlich in ordnung. Meiner macht mit Vollbestückung 4GHz @ 1,14V bei Max 56-58°C im idle sind es um die 22-23°C :)

Hast du die Spannung fixed oder offset?ich check offset nämlich nicht.

Hmm, bei den kleinen FFTs bin ich am Limit mit der Temperatur.
Bei den großen habe ich noch deutlich Luft nach oben.
Ist zum Haareraufen mit dem Haswell.

Ich hab für mich entschieden: bis 80°C bei Prime 27.9/8k bzw Intel Burn Test ist es ok, da man diese Temperaturen bei normalen Anwendungen eh nicht haben wird. Mit meinem Silver Arrow lieg ich beim normalen x264-Encoden bei ca 61-64°C, und das ist schon ne Anwendung, die ich nur beim Streamen, oder noch seltener, Video encoden brauche. Alle anderen Anwendungen und Spiele, die ich sonst noch benutze, liegen dann sogar noch unter 60°C.

---------- Post added at 19:55 ---------- Previous post was at 19:53 ----------

Nein nein ich fühl mich nicht angemacht, hätte ja auch sein können das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe ;)

So ich bin jetzt bei 1,160 Vcore und der hält keine Minute Prime durch. Mal bleibt der Rechner einfach hängen und dann wieder startet er einfach neu.
Bis wie weit kann man denn gefahrlos gehen. Sind diese 1,160 nicht schon etwas viel für nur 4,0ghz ?

Klingt für mich wieder eher nachm Uncore-Problem, sprich zu wenig vCache oder zu hohen Cache-Multi.

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

1,261 Adaptiv oben zu sehen in der AI suite III , dort wird ebenfalls eine höhere Spannung angezeigt wie im 1.65.0/1.64.3 ... ist der Asus Code vielleicht angepasst auf die Asus Boards ?

Edit : hab eben mal die normale 1.64.0 getestet zeigt auch zu viel an wie die Asus Version , ich denke mal die Werte aus 1.65.0/1.64.3 stimmen...

Mit Aida als Belastungstest ist des normal, da bei der Benutzung der AVX-Einheiten im adaptiven vCore-Modus vom integrierten Spannungeregler des Haswells immer noch Spannung draufgeschlagen wird.

Mit Aida als Belastungstest ist des normal, da bei der Benutzung der AVX-Einheiten im adaptiven vCore-Modus vom integrierten Spannungeregler des Haswells immer noch Spannung draufgeschlagen wird.

:d das ist mir auch klar ... es ging um die VCore Anzeige der verschiedenen CPU-Z Versionen ... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun die 4,0ghz stabil hin bekommen. Dank an NeoLine nochmal. Bei 4,2 ghz ia die cpu dann wieder ausgestiegen. Ich hab für mich entschieden es beim Standardtakt zu lassen da die Mehrleistung zum Aufwand für mich in keinem Verhältnis steht. Da müsste man vermutlich schon 4,5 rausholen um davon auch wirklich was zu merken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So hab nun die 4,0ghz stabil hin bekommen. Dank an NeoLine nochmal. Bei 4,2 ghz ia die cpu dann wieder ausgestiegen. Ich hab für mich entschieden es beim Standardtakt zu lassen da die Mehrleistung zum Aufwand für mich in keinem Verhältnis steht. Da müsste man vermutlich schon 4,5 rausholen um davon auch wirklich was zu merken.

Dann brauchst du auch nicht die leistung

:d das ist mir auch klar ... es ging um die VCore Anzeige der verschiedenen CPU-Z Versionen ... :wink:

Mein Gefühl sagt mir, dass die neueren CPUZ-Versionen stimmen werden (also 1.340V). Der 0.08V AVX-Spannungsaufschlag würde sich auch mit dem bei mir festgestellten Aufschlag decken. 0.11V Aufschlag wär doch bisschen heftig.

mfg Oli

woran hatte es gehakt ?

An der Ram Einstellung. Ich hab im Bios die Funktion X.M.P aktiviert sodass die timings usw automatisch gezogen wurde. NeoLine gab mir den Tipp den Ram auf 1600mhz und den Timings 9-9-9-24 1T laufen zu lassen. Was dann auch geklappt hat. Aber eben nur bis 4ghz. Mir wars dann irgendwann zu doof und hab wieder alles auf Stock gestellt.

Du musst auch die vRing fixen bei einem Uncore Multi von 40 bei 1,050v kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu BSOD`s wie gesagt schau was dein Board @ Stock für eine vRing anlegt. Sollte diese bei 1,0 oder 1,05v liegen fixe sie auf 1,10v oder 1,150v und dann teste nochmal.

Bei der vCore fängst du bei 1,150V an und tastest dich mit der vCore runter oder eben den Multi hoch je nach dem was dir lieber ist.

An der Ram Einstellung. Ich hab im Bios die Funktion X.M.P aktiviert sodass die timings usw automatisch gezogen wurde. NeoLine gab mir den Tipp den Ram auf 1600mhz und den Timings 9-9-9-24 1T laufen zu lassen. Was dann auch geklappt hat. Aber eben nur bis 4ghz. Mir wars dann irgendwann zu doof und hab wieder alles auf Stock gestellt.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

täuscht das nur oder hat hier so gut wie keiner nen 4670k?

Doch hab ein hier der geht sogar recht gut. Werde den Morgen auch nochmal aufs Board schnallen und testen.

Was ist ca~ schnitt bei 4.5 GHz an VCore?

Meine Prime 27.9 stable.

Du musst auch die vRing fixen bei einem Uncore Multi von 40 bei 1,050v kommt es mit ziemlicher Sicherheit zu BSOD`s wie gesagt schau was dein Board @ Stock für eine vRing anlegt. Sollte diese bei 1,0 oder 1,05v liegen fixe sie auf 1,10v oder 1,150v und dann teste nochmal.

Bei der vCore fängst du bei 1,150V an und tastest dich mit der vCore runter oder eben den Multi hoch je nach dem was dir lieber ist.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Doch hab ein hier der geht sogar recht gut. Werde den Morgen auch nochmal aufs Board schnallen und testen.

warum habt ihr alle vring im bios stehen. ich habe so eine bezeichnung nicht. bei mir ist es die cpu cache voltage und 1,10 oder 1,15 kommen mir ziemlich viel vor o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh