[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@blacky66

hab jetzt das Asrock Z87M OC Formula. Anfangs hatte ich auch so miese Werte wie du bei 2400MHz. Das war ja beim Gigabyte X87-OC auf Auto ganz anders. Aber jetzt die tertiären Timings manuell angepasst und siehe da, perfekter Durchsatz. Kann nacher noch nen Screen posten.

Übgrigends kann ich beim Asrock mein Ergebniss was die Vcore betrifft nicht verbessern! Gigabyte hat mit dem Z87X-OC wirklich einen guten Job gemacht...

Hast Du evtl. mal ein paar Settings für mich (@ 4,5Ghz) als Anhaltswert?
Bekomme hier eine CPU absolut net stabil und weis net woran es liegt :hmm: hab schon diverse Sachen ausprobiert ... wenn gleich net was passiert dann schmeiß ich das Teil aus dem Fenster ...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bin stinkesauer auf ASRock :-(((

JZ Board

hab das selber geprüft und es verhält sich so:

-ändert man irgendeine Einstellung im UEFI und übertaktet, setzt das UEFI den CPU-Fan auf "Full-Speed". speichert man jetzt ab, hat man nachm Neustart auch tatsächlich "Full-Speed"
-ändert man aber nach seiner letzten Einstellung als letztes den Cpu-Fan-Speed auf "Anpassen" (habe bei mir ne Lüfterkurve eingestellt) und speichert jetzt direkt ab, ohne noch irgendwo was zu ändern, behält das UEFI die Lüfterkurve bei. Selbst die eingestellten Werte bleiben erhalten. Man muss nur als letztes immer wieder den CPU-Fan auf "Anpassen" setzen (ob die anderen Modi funktionieren, kann ich nicht sagen, benutze nur "Anpassen")

hier der Vergleich zwischen Idle und Prime27.9/8K-Last bei 4.4GHz und dem 1.90Bios:



mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin stinkesauer auf ASRock :-(((

JZ Board

Da hast du recht, das ist kompletter Schwachsinn.

Typisch Programmierer, ich habe schon oft mit welchem zusammengearbeitet, ungeachtet von ihrere Qualifikation tun sie sich extrem hart Anforderungen, die sie selbst nicht als sinnvoll erachten, nachzukommen. Auch wenn sie genau dafür bezahlt werden :fresse2:

hab das selber geprüft und es verhält sich so:

-ändert man irgendeine Einstellung im UEFI und übertaktet, setzt das UEFI den CPU-Fan auf "Full-Speed". speichert man jetzt ab, hat man nachm Neustart auch tatsächlich "Full-Speed"
-ändert man aber nach seiner letzten Einstellung als letztes den Cpu-Fan-Speed auf "Anpassen" (habe bei mir ne Lüfterkurve eingestellt) und speichert jetzt direkt ab, ohne noch irgendwo was zu ändern, behält das UEFI die Lüfterkurve bei. Selbst die eingestellten Werte bleiben erhalten. Man muss nur als letztes immer wieder den CPU-Fan auf "Anpassen" setzen (ob die anderen Modi funktionieren, kann ich nicht sagen, benutze nur "Anpassen")

mfg Oli

Das entschärft die Problematik zwar, ist aber trotzdem eine Gängelung des Nutzers. Nach dem Motto "die Leute sind so dumm, sie wissen nicht was sie machen, daher stellen wir die Fans mal auf maximum, denn mehr Kühlung ist immer besser". Das es Kühllösungen gibt, mit denen 4,5 Ghz auch mit 50% Fan Speed (~600 rpm) zu bewerkstelligen ist, wird dabei gar nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich depp
hab jetzt erst eure Tips auf der Seite zuvor gesehen <- gleich nochmal anschauen :wink:

die Nachtschicht macht mich ganz balla balla :fresse:
 
Hast Du evtl. mal ein paar Settings für mich (@ 4,5Ghz) als Anhaltswert?
Bekomme hier eine CPU absolut net stabil und weis net woran es liegt :hmm: hab schon diverse Sachen ausprobiert ... wenn gleich net was passiert dann schmeiß ich das Teil aus dem Fenster ...


CPU-Cache Multi runtersetzen oder Cache-Voltage rauf. 1.0V VCache und 4.5GHz Uncore wird niemals hinhauen.

Außerdem sind 1.35V VCore und 1.75V VRIN hart an der 0.4V Abstands-Grenze. VCore runter oder VRIN etwas rauf (wenigstens auf 1.8V).

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Xmp Profil ist immer Murks um Leistung zu bekommen, aber ich habe das Problem mit 2400mhz, fahre die selben sub timmings wie mit 2200 aber langsamer
Aida Cache memory
2200
33000/32000/32000

2400
36000/21000/22000

Kannste deine Sub-Timings als Orientierungshilfe mal aufschreiben? Wäre super.

Gruß
Maik
 
ich mache nachher mal bilder von 2200cl9
 
Sauba Jungens nun läuft die Sau :hail:
jetzt hab ich nen Ansatz gefunden ... besten Dank für die Tips :wink:

Screens kommen später ... ;)
 
hab das selber geprüft und es verhält sich so:

-ändert man irgendeine Einstellung im UEFI und übertaktet, setzt das UEFI den CPU-Fan auf "Full-Speed". speichert man jetzt ab, hat man nachm Neustart auch tatsächlich "Full-Speed"
-ändert man aber nach seiner letzten Einstellung als letztes den Cpu-Fan-Speed auf "Anpassen" (habe bei mir ne Lüfterkurve eingestellt) und speichert jetzt direkt ab, ohne noch irgendwo was zu ändern, behält das UEFI die Lüfterkurve bei. Selbst die eingestellten Werte bleiben erhalten. Man muss nur als letztes immer wieder den CPU-Fan auf "Anpassen" setzen (ob die anderen Modi funktionieren, kann ich nicht sagen, benutze nur "Anpassen")
mfg Oli
...also beim Extreme6 1.90 geht das nicht, nur beim Extreme4 1.90 :-/

was hast du denn für ein Board ?

NACHTRAG:

das 1.90 BIOS wollte den Delta Boxed-Kühler 0.60A nicht, mit nem Arctic geht "Customize" so wie @qiller gepostet hatte und noch ein dank an @qiller :-)))

...komisch ist, dass beim Extreme4 1.90 die "Customize" auch so funktioniert, ausser eben die anderen Punkte nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher der vielen Ansatzmöglichkeiten war es dann? Lass uns von deinem Wissen mitteilhaben ;)

CPU Input Voltage = 1.80V
CPU Cache Override - 1.150V

Und das mit dem 0,04V abstand

aber die Temps sind ja schlimmer als bei Ivy !!!
Habe bei 4,5Ghz und 1,30vc -> schon fast 100°C !!! :fire:

 
Zuletzt bearbeitet:
soweit bin ich seit gestern:

@fresh thing und blacky evtl hilft es euch ja....



und bevor kommentare kommen...nein...das wird nicht 27.9 stable sein....
 
Mein 4770k treibt mich in den Wahnsinn :shake:

Entweder ich mache etwas völlig falsch, oder die CPU ist die absolute Oberkrücke.

Der will mit 1,285V nichtmal 4,2GHz stable mitmachen.[...]

Es pasieren noch zeichen und wunder! :fresse2:
Nicht die CPU war die Niete, sondern das BIOS des boards: Nach einem Update gehen auf einmal 4,5GHz :)

Gut ist der Prozessor zwar immer noch nicht, aber zumindest kann ich den jetz wie folgt laufen lassen:


BCLK: 100,0 (Spread-Spectrum off)
Core-Ratio: 45 (all cores, war 42)
Cache-Ratio: 41 (war 35)
VCore: 1,280V (war 1,285V)
VRing: 1,15V (war Offset +0,05V)
 
das sind echt miese temperaturen, womit wird genau gekühlt ?
 
...also beim Extreme6 1.90 geht das nicht, nur beim Extreme4 1.90 :-/

was hast du denn für ein Board ?

NACHTRAG:

das 1.90 BIOS wollte den Delta Boxed-Kühler 0.60A nicht, mit nem Arctic geht "Customize" so wie @qiller gepostet hatte und noch ein dank an @qiller :-)))

...komisch ist, dass beim Extreme4 1.90 die "Customize" auch so funktioniert, ausser eben die anderen Punkte nicht :-/

Hab auch das Extreme6. Als ich auf 1.90 aktualisiert hatte, hielt ich es eigentlich nur für nen blöden Bug. Nach deinem Posting und dem Hinweis, dass meine Methode mit den anderen Modi außer Customize nicht funktioniert, bin ich jetzt aber auch ungehalten über Asrock. Gottseidank heb ich meine alten UEFIs immer auf. Allerdings hatte sich bei mir mit 1.90 der Read-Durchsatz beim AIDA-Memtest um ~9000MB/s erhöht bzw auf den Write-Wert von ~28GB/s angeglichen. Vorher ~19GB/s Read, 28GB/s Write und 23.5GB/s Copy gehabt, nu sind alle Werte ca auf einem Niveau:



mfg Oli

PS: thx JZ fürs Nachhaken in Taiwan, hoffe mal dass sie dieses Verhalten wieder rückgängig machen.

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 14:41 ----------

CPU Input Voltage = 1.80V
CPU Cache Override - 1.150V

Und das mit dem 0,04V abstand

aber die Temps sind ja schlimmer als bei Ivy !!!
Habe bei 4,5Ghz und 1,30vc -> schon fast 100°C !!! :fire:


^^

Dann pass auf den prime27.9/8k run auf, der grillt deine CPU :x.

PS: Abhilfe schafft da nur das Köpfen, mit der Schraubstock-Hammer-Methode ist es sogar einfacher als es aussieht :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Guido
moin digga
nur das der kleine radi höchstens lau warm ist :fresse:

@ deep
Schau mal in meinen alten V- Thread dort findest ein bild von dem htpc
 
soweit bin ich seit gestern:

@fresh thing und blacky evtl hilft es euch ja....



und bevor kommentare kommen...nein...das wird nicht 27.9 stable sein....

danke es hat mir geholfen
 
bitte beachten! die twtr wird scheinbar falsch ausgelesen, da hab ich 5 eingestellt, angezeigt wird 3.....
 
Nur bekommt er dann die Speicher nicht ans laufen wenn er höher geht als 1600mhz,bei einem Takt von 2400mhz bei meinen Samsung green kommt dann sofort 55.
Wenn ich den Sys Agenten und A-digital und Analog IO auf Auto lasse.....gut die sind nicht für so hohen takt gefertigt worden........

Meine Samsungs laufen mit 1.20 CPU Cache. Allerdings habe ich die Timings etwas entschärft.
 
Ich würde mal den Anpressdruck der CPU checken Arthur, bei Haswell ist mehr auch tatsächlich mehr. Im Verlauf des Threads konnten die Leute ihre Temperaturen durch mehr Anpressdruck um 10-15 °C senken.
 
So meine vorhergehenden Settings waren aufgrund von BCLK 102MHz nicht stabil zu bekommen. Bin jetzt wieder auf BCLK 100 zurück und hab jetzt PLL Overvoltage auch aktiviert. 4700MHz läuft bei 1.25V bisher 2h Prime95 27.9
hier mal der Screen:
 
hmm wow ich hab nur 1600Mhz ram und komm bei schreiben nur auf 24000MB/s mit aida64, ist das normal? Und wie ist es zu erklären das ich die spannung des rams nicht erhöhen kann? bei 1866Mhz springt er nichtmehr an.
 
Ja, hab gleich zu Beginn zugeschlagen. Hab die Batch nicht mehr komplett in Erinnerung aber Sie fängt mit L310 an.
 
Glückwunsch, schöne CPU hast Du da erwischt.
 
habe gerade festgestellt was mit prime 27.9 läuft ,läuft mit aida(cach,memory) noch lange nicht ,wow hätte ich nicht erwartet
 
Also meine beiden CPU's kann man echt in die Tonne kloppen ...
Beide brauchen min 1,35vc für 4,5Ghz (glaub ich)!

Was die Temps angeht,
schaut selbst:



Gut das ich in meinem Hauptrechner net diesen Hasswell shice drin habe !!!!!!!!!
Ich kriege das kotzen damit ..........

Beide CPU's habe ich 2x eingebaut und die Schrauben vom Kühler fast bis zum Anschlag angeballert -> keine Besserung!
Also für Lukü und ähnliche Systeme ist das definitiv nix.
 
Ich versuch mich jetzt grad noch an 4800MHz. Prime läuft mal nur die Frage wie lang. Spannung hab ich jetzt nur um 0,01V erhöht. Hab bei 4700MHz noch nicht die niedrigste Vcore ausgelotet gehabt. Nur bin ich von der Temp. langsam am Ende und geköpft ist er schon und LM will ich nicht als WLP benutzen, da dies mir doch etwas zu riskant ist. Aber ansonsten wirklich ne geile CPU. Endlich mal Glück gehabt und musste nicht wie andere erst mehrere durch probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh