[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

wenn er dabei nicht zu warm wird schon!

Leute gibts AIDA64 wo günstiger als für 39$ ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal Fragen, ab wann ein 4770k als "gut" gilt? Denke da an einen, der 4,5 Ghz mit ca. 1,28-1,30V schaffen würde, wäre der "gut"?
Und sollte man lieber eine pretested holen, wo man weiß wieviel die schafft oder sollte man in die Lostrommel "geifen" und auf etwas besseres hoffen?

Eher pretested, Haswell streut anscheinend extrem wobei mehr Krücken als "gute" dabei sind.
Edit:
1.30V bei 4.5 wäre mein persönliches Limit und noch mit ach und krach als "gut" anzusehen wenn ich mir die Nieten der letzten Zeit anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle

Da hast du ja noch einiges vor dir. 4.8 habe ich mal mit 1.3V und 27.9 sehr kurz und selektiv angetestet, da gingen die Temps bei den kleinen K schon weit über 80Grad. Ungeköpft werde ich das sicher nicht angehen.

Bin mir fast sicher, dass selbst die Ivy-E bei 5Ghz noch kühler laufen werden. Die 300W Verbrauch kann man dann auch außer Acht lassen ^^
 
4,5Ghz @ 1,25v ist eine gute CPU. Nur gehen die Meisten gar nicht bis zu den 4,5Ghz......
Meine CPU wandert nachher in den MP will eine 4670k probieren.....

Gruß Oze
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz ich meistens um den Speicher der GPU zu testen, sonst keine Erfahrung damit
 
@ralle

Da hast du ja noch einiges vor dir. 4.8 habe ich mal mit 1.3V und 27.9 sehr kurz und selektiv angetestet, da gingen die Temps bei den kleinen K schon weit über 80Grad. Ungeköpft werde ich das sicher nicht angehen.

Bin mir fast sicher, dass selbst die Ivy-E bei 5Ghz noch kühler laufen werden. Die 300W Verbrauch kann man dann auch außer Acht lassen ^^

Jau, fürchte ich fast auch :(

Bestelle mir erstmal 5 neue mit 15% MeinPaket Gutschein, hoffentlich reicht die Fuhre :d

Wenn du willst, kannste mir deine CPU ja zum Köpfen vorbeischicken ;)
 
So kann auch berichten:

3x 4770k.

Keine packt 4.5GHz.

Zwei brauche ich zum in Windows kommen schon um 1.40v, eine braucht dafür sogar 1.47v (!).

Stabil ist das kein bisschen. Die beste macht 4.2 mit 1.32v. :-[

Grauenhaft die Dinger, ganz schlimm.
 
Kurze Frage zwischendurch. (Habt Mitleid, war seit 4 Jahren nicht mehr als OC'er unterwegs :fresse: )
4670k @ Asus Sabertooh Z78 @ Air (Be Quiet Dark Rock Pro 2). Was sollte da drin sein? 4Ghz? Mehr?
Das es Situativ bedingt ist, ist mir schon klar, ich will keine genauen Werte, sondern einen groben Richtwert, BEVOR ich mit die Hardware zulege.
LG
 
so das sind jetzt meine 24h settings und noch immer so warm in der butze 27.8°
 
Wieso kriege ich ab und zu beim Hochfahren den 0x00000124 Bluescreen?

Ich raffe das nicht. Prime95 27.9 läuft und läuft und dann brauche ich teils 2 Versuche um in Win zu kommen. :hwluxx::hwluxx::hwluxx:
 
124 dürfte dann auch nicht die Vcore sein, sondern könnte SA, VTT oder RING sein.
 
Wenn du eine SSD mit älterem Controller hast wird's daran liegen.
 
Eingangsspannung vielleicht zu niedrig, bei manchen Boards kann man verschiedene Eingangsspannungen für verschiedene Situationen einstellen (Boot-Last, usw).
 
Ich hab heute meine ersten 4 4770K bekommen. Leider noch kein Board zum testen zuhause :-(
 
Kurze Frage zwischendurch. (Habt Mitleid, war seit 4 Jahren nicht mehr als OC'er unterwegs :fresse: )
4670k @ Asus Sabertooh Z78 @ Air (Be Quiet Dark Rock Pro 2). Was sollte da drin sein? 4Ghz? Mehr?
Das es Situativ bedingt ist, ist mir schon klar, ich will keine genauen Werte, sondern einen groben Richtwert, BEVOR ich mit die Hardware zulege.
LG

Guck in die Signatur ..... :d
Was mit Luft drinnen sein wird sagt dir was der Vcore dann ausmachen wird .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU auch, Glückwunsch! :)
 
Im übrigen brauch ich bei Linx mit dem neusten Linpack (bricht zwar aufgrund eines Fehlers im Linx selbst nach 1run ab) damit der 1run durchläuft nochmals 0,05V mehr vcore gegenüber prime 27.9
 
Kurze Frage zwischendurch. (Habt Mitleid, war seit 4 Jahren nicht mehr als OC'er unterwegs :fresse: )
4670k @ Asus Sabertooh Z78 @ Air (Be Quiet Dark Rock Pro 2). Was sollte da drin sein? 4Ghz? Mehr?
Das es Situativ bedingt ist, ist mir schon klar, ich will keine genauen Werte, sondern einen groben Richtwert, BEVOR ich mit die Hardware zulege.
LG

Die CPU macht 3,6 Ghz unter Last und der Turbo legt 3,8 mind. auf Kern1. Rechnet man mit vllt 1.2v beim Turbo, dann sind 4,2-4,3 machbar, aber mit Luft ist fast nichts kühlbar - sobald man AVX benutzt. Also entweder nix OC + dicker Kühler oder OC + dickem Kühler und HS ab - wenn die CPU ausreichend gut ist.
 
So, nach langen testen gehen nun die 4900Mhz bei 30C WT.
Muss wirklich jede Spannung passen, ansonsten hagelts blaue:d.



 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Immer noch 25,6 °C RT?

Hab jetzt den Regentag dauernd gelüftet, bin wieder bei 21°C RT :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh