[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

okey danke, hätte mir aber einen test gewünscht wo die neue wlp mit anderen verglichen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht alles was von Phobya kommt der Hammer. :d
 
Normal?

i7-4770K 1.050V 3.5 ghz 5 Minuten Prime 26.6 mit nem Alpenföhn Brocken 2

unbenanntzuxur.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weit entfernt von den 100° ;)
 
was hast du bei prime 27.9? Mir erscheinen die Temps etwas sehr hoch. Wie schnell dreht dein Lüfter? Die Temps sind eigentlich soweit zwar noch unbedenklich, aber nicht normal. Der müsste eher im mittleren 60°C-Berreich liegen. Sitzt der Kühler korrekt? Nicht zu wenig oder zu viel WLP verwendet? Erhöh den Anpressdruck soweit es geht.
 
Danke für die Tipps, werde die später probieren, ich melde mich^^
 
Warum nicht gleich symbolische 5 Ghz :d
 
Glaub dafür braucht Daniel bei dem Wetter und Prime 27.9 dann doch den Chiller? :d
 
Hallo,
Wollte mal fragen ob ein gutes Mainboard etwas bringt hinsichtlich Vcore.
Also ob eine bestimmte CPU mit gutem Mainboard dann vielleicht weniger Vcore braucht ?

Ist das Gigabyte Z87X-D3H ganz ok für moderates OC, oder gibt es da für 130-140 Euro besser geeignete ?
 
Ich habe ne Spannungssau erwischt, während er mit 4,2 Ghz noch mit 1,82V Vcore hinkam, will er bei 4,3 mindestens 1,25V sehen... :wut: (Beim Auto OC gibt gigabyte pauschal 1,38V Vcore ab 4,3 Ghz)
 
@ Alxx, ich hab das D3H und muss sagen spannugsregelung ist ganz gut obwohl das bord damit eigentlich nichtmehr viel zutun hat weil die spannung von der cpu geregelt wird. Ich komm mit dem bord 4.4 ghz mit 1.205V stabil hin mit fixed vcore. adaptiv war leider nicht
 
@ emploi
Nicht nur Du, mein I5 will auch 1,24v für 4,3 Ghz, bei Cinebench 64 dann 80 C° ungeköpft.
Da macht übertakten dann keinen Spaß.
Ich weiß nicht ob es bei Ivy auch so war, hatte einen 3570 K hier, der war auch Garbage (wurde warm viel Vcore).
Ansonsten finde ich Haswell Top.

@Bf3 Gamer Bist Du zufrieden mit dem Gigabyte Z87X, würdest Du es nochmal kaufen ? Du hast ja ganz gute CPU erwischt .
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt auch an den 4,9GHz dran. Erst kam es immer zu Bluescreens egal wieviel Spannung ich angelegt hab, bis mir eingefallen ist, dass die Versorgung vielleicht limitiert aufgrund zu hoher Stromstärke. Daher hab ich die Eingangsspannun jetzt von 1,8 auf 1,95V angehoben und so wie es aussieht krieg ich es jetzt hin:fresse2:

edit: So wie es scheint krieg ich es doch nicht hin. Liegt aber dann eher am Board. So wie es aussieht ist nämlich das max. bei der Eingangsspannung 83A und um die 4,9 zu realisieren müsste ich rein rechnerisch auf mindestens 2,05V bei der Inputvoltage.
CPU zieht in der Spitze knapp über 200W bei 4,9GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emploi
Nicht nur Du, mein I5 will auch 1,24v für 4,3 Ghz, bei Cinebench 64 dann 80 C° ungeköpft.
Da macht übertakten dann keinen Spaß. ....

Das stimmt. Also bei 1,24 (4,39 GHz) und Prime FAIL 1,205(sofort) 1,220 (ziemlich bald)1,23(inplace nach wenigen Minuten), 1,24 (inplace nach 50 Minuten) rund 80-90°C ... Bei 1,25 V scheint er zuhalten... Allerdings auch die Temperaturen, bei inplace trottelt die CPU um die 100°C (Raum 32°C)... Hier scheint wohl die H60 an ihre Grenzen zu kommen. :shake: Ebenfalls ungeköpft.. :(

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

....
CPU zieht in der Spitze knapp über 200W bei 4,9GHz
Ein AMD Centurion auch :lol:
 
Man sollte die CPUs vorgetestet kaufen können. :angel:
Auch wenn gute Exemplare dann teurer sind.
Gibt anscheined viele die mit 1,25v lediglich 4,3 GHz schaffen.
Wenn man sich Mainboard für 200 Euro kauft und dann so eine lahme CPU erwischt, bekommt man ja richtig gute Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bin ein oc Neuling und wollte wissen on man nur den Multiplikator hochsetzen muss um den 4670k zu overclocken. 4 ghz sollten reichen. Board: z87 g43 von msi.
Das es geht weiß ich aber optimal ist das nicht oder?

Danke.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Klaue,

zum übertakten wie du selbst sagst einfach den Multi hochsetzen und dann aber noch die Vcore anpassen. Am besten vcore auf fixed und dann die vcore schrittweise austesten bis z.B. prime27.9 min. 2-2,5h durchläuft länger ist natürlich besser.
 
Der 4670k läuft doch mit Turbo schon auf 3,8 Ghz und manche Boards legen permanten Turbo an. Wenn du 4 Ghz einstellst, dann ist das nur eine Übertaktung von 5%, was man im Betrieb nicht merkt. Das ist ja so als würdest du mit dem Auto statt 50 km/h direkt 52,5 km/h fahren.
 
4GHz ist aber einfach eine schöne Zahl ;)


Das Z87X-D3H würde ich mir jetzt, nachdem das Bios perfekt läuft, ohne Bedenken sofort nochmal kaufen.
 
Danke für die Antworten.
Was ist denn vernünftig und nicht übertrieben und welche temps im idle und unter last sind ok? Lüfter ist der macho 2 rev a. Gehäuse das antec three hundred Two mit 2 gehäuse Lüftern direkt bei der cpu

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die F2 BIOS Version des z87x-ud3h war auch grauenhaft, das Board lief im Stock-takt noch nicht mal stabil... Mit F6 (F5 hab ich übersprungen) funktioniert es...

Als AMD Fan fühle ich mich allerdings bei der Installation diverser Inteltools wieder um ein paar Jahrzehnte zurückversetzt, soviel Neustarts musste ich glaub ich bei Windows 95 das letzte mal machen. Jedes Dreckstool verlangt einen Neustart und das unter Windows 7. Das Gigabyte AppCenter und Easytune kommt mir auch nicht mehr drauf, damit habe ich lediglich die autoübertaktung getestet... Da jagt der 1,378V bei 4,5 Ghz drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine frage habe ich. Als ich aug 4 ghz übertaktet habe lief der cpu immer auf 4 auch im idle kann mann nicht auf z.b. 4; 4 übertakten und das die nur mit boost genutzt werden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytune nimmt man auch höchstens zum Auslesen oder Verifizieren von anderen Tools. Alles mit Auto und automatischer Übertaktung per Tool oder im Bios meidet der schlaue Anwender.
 
Vielen Dank für das Kompliment Low.






Das letzte mal hatte ich Easytune auf einen 939 im Betrieb und für Schmutz befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh