[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe weiteres OC an den Nagel gehängt. 4,5 ist einfach nicht drin :(. Egal was ich mache, er schmiert sofort ab bei Prime ( 27.9). Ich lasse es auf 4,4 Ghz bei 1,302V ( Prime 27.9 sind es 1,348V). Temps liegen bei Prime bei ~85°C und beim zocken zwischen 55 und 65°C max. ( Getestet mit GW2, Metro 2033, Bioshock Infinite) Ich lass das jetzt einfach so. Ist sonst zu deprimierend :(. Wollte zwar eigentlich 4,5 aber dafür brauche ich alleine zum booten schon 1,45V.

Die Temps waren an den Tagen wo es Raumtemp 28-30°C war. Sollte also eher noch nach unten gehen.
 
Morgen,

Naesh 4,5Ghz ... das war auch so mein angepeiltes Ziel, 1,45V sind schon etwas abartig für 22nm... Das hätte ich nicht mal auf meinen 32nm Phenom gegeben.
 
Danke dir.

Lässt sich sogar sehr gut unter Luft kühlen mit meinem Silver Arrow. Da spielt der Anpressdruck eine größere Rolle. Ivy-E würde mich jetzt aber dennoch mehr reizen :)
 
Richtig schöne CPU und schöner Run, so eine CPU such ich eigentlich auch (gerne auch etwas besser).

Mal sehen wann ich ihn finde, bei 4670 Numero #5 bin ich ja schon ^^
 
Noch eine frage habe ich. Als ich aug 4 ghz übertaktet habe lief der cpu immer auf 4 auch im idle kann mann nicht auf z.b. 4; 4 übertakten und das die nur mit boost genutzt werden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Hab selbst das Z87 G41 (sollte deinem G43 sehr ähnlich sein) und 4670k. Du musst die Taktung auf dynamisch stellen, dann taktet er auch ganz normal runter. 4GHz schafft der wie gesagt ohne Probleme da 3,8GHz als Boost bereits vorgesehen sind. Dafür muss man nichtmal die Spannung erhöhen.
 
Hab nun meine 4.5 im Sack:



Der Ram könnte noch spritziger laufen, aber Gigabyte und Samsung Green...naja...

Also bin ich gerade nicht der Einzige, der mit den Greens auf einem GB MB zu kämpfen hat?
 
Vermutlich in dem VCore Bereich noch nicht viel ^^
 
@Low

Das Problem hatte ich schon auf S1155. Auf einem ollen 70€ MSI Z77 die 2133 CL10 fast alles Auto 1.35V ohne Probleme und 24/7-stabil. Auf einem Gigabyte nach 2 Tagen tweaken, vielen Haaren weniger und weit mehr VDimm immer noch nicht stabil. Das wird auch nichts mehr bei Gigabyte, ich hab´s aufgegeben.

@Bob

Eigentlich recht wenig: VRing 1.1V, VRin 1.85V ohne LLC, Vdimm 1.35V, Rest Auto.
 
hi,

ich hätte da mal eine frage bezüglich prime.
hab die frage erst im falschen thread gestellt daher zitier ich das wichtigste mal raus :)

ich hab da mal ne frage zu prime.
es wird immer gesagt die cpu wird ....V brauchen um mit 26.6 zu laufen.

ich hab das mal gegooelt und hab gesehen das das ne version von prime ist.
benutzt ihr mehrere versionen von prime zum testen und lastet die 26.6 die cpu mehr aus oder wie darf ich das verstehen ?

26.6 ist die beste Version ohne AVX und 27.9 ist die beste Version mit AVX (erzeugt ca. 10°C mehr Hitze).

aha und lasst ihr dann beide versionen nacheinener durchlaufen oder reicht die 27.9 ?

Ist Geschmackssache. 27.9 mit Luftkühlung kann schon sehr eng werden bei dieser Hitzewelle.

Wenn du mit 27.9 testest, würde ich immer fixed Vcore wählen (nicht mit adaptive VCore oder Offset), da sich der iVR der CPU sonst nochmal extra VCore holt und diese oben drauf packt. Das ist neu bei Haswell und vielen nicht bekannt.

Ich sage, da man mit den Nebenspannungen, die für 26.6 ausreichend waren, in 27.9 nicht klarkommt, fängt man sozusagen mit 27.9 von vorne an.
Es läuft alles darauf hinaus, dass 27.9 die Version ist, die angesagt ist.

ja ich wollte sowies erstmal solange das übertakten nicht vollständig inkl. test und allem durch ist mit fixed vcore arbeiten und wenn ich dann meine werte herausgefunden habe die ich beibehalten will auf adaptive wechseln. so hab ich das jedenfalls in einem video tutorial gesehen das es besser sein soll für stresstests den fixed zu nuten und erst im nachhinein auf adaptive zu switchen.

entschuldige meine unwissenheit und vielleicht bin ich damit auch im falschen thread aber ist prime nicht da um die cpu bei maximaler belastung zu testen ?
dann frage ich mich warum 26.6 zum testen benutzen wenn 27.9 "besser" auslastet und höhere temps erzeugt.

das mit dem besser mit AVX und ohne AVX versuche ich gerade per google rauszufinden was gemeint ist :)
ganz untätig will man ja dabei nicht sein ^^


ahhh also ist 27.9 quasi die version mit der es letztendlich stabil laufen muss ?

Bzgl. Fragen dieser Art, bei denen es nicht um das Köpfen der CPU geht, wärst du in diesem Thread in der Tat besser aufgehoben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1150-haswell-laberthread-962401.html

und da bin ich nun :d
 
Ist schon jemand aufgefallen, das wenn der Cache syncron mit cpu takt läuft, wesentlich mehr prime test in der selben Zeit berechnet werden, als wenn er nicht syncron läuft, das ist mir auch noch bei cinebench aufgefallen. Mehr habe ich noch nicht getestet
 
Leute mal ne Frage:

Was haltet ihr von ASUS AI Suite, nur zum testen. Gucken was der so macht um das ganze dann Manuell einzustellen.

Mich würde interessieren wenn ich damit auf 4,5 Ghz stelle was er dann mit den Spannungen macht ( wie gesagt nur zum testen)

(Eventuell stellt er ja sogar das ein oder andere runter :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon jemand aufgefallen, das wenn der Cache syncron mit cpu takt läuft, wesentlich mehr prime test in der selben Zeit berechnet werden, als wenn er nicht syncron läuft, das ist mir auch noch bei cinebench aufgefallen. Mehr habe ich noch nicht getestet

Interessant d.h bei dir läuft die Cache Ratio mit minimal 8 und maximal mit 44? und wie äußert sich dieses Phänomen bei Cinebench?
 
Und die CPU Override Volt. mit 1.000V?, kann es nicht sein das das Board die Vcore richtig setzt/ausließt aber mit CPU Override Volt. dieses runterdrückt auf 1.000V?
 
Ist schon jemand aufgefallen, das wenn der Cache syncron mit cpu takt läuft, wesentlich mehr prime test in der selben Zeit berechnet werden, als wenn er nicht syncron läuft, das ist mir auch noch bei cinebench aufgefallen. Mehr habe ich noch nicht getestet

Mit Mehr Uncoretakt verkürzen sich die Latenzen. Kannst Du schön mit Aida testen.
 
Würde das heißen das wenn ich uncore ratio min. 8 und max. 45 (wenn es das System überhaupt mitmacht) dadurch die Latenzen verkürzen?

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

Leute mal ne Frage:

Was haltet ihr von ASUS AI Suite, nur zum testen. Gucken was der so macht um das ganze dann Manuell einzustellen.

Mich würde interessieren wenn ich damit auf 4,5 Ghz stelle was er dann mit den Spannungen macht ( wie gesagt nur zum testen)

(Eventuell stellt er ja sogar das ein oder andere runter :) )

Kannst du gerne verwenden, es gibt zwar die Fraktion die gerne alles über Bios einstellt als auch die Fraktion die es unter Windows macht. Was dir lieber ist ....
 
Irgendwie nervig. Die neue Beta-Software von Asrock kann bei mir immer noch nicht die vcore richtig auslesen. :mad:

capturei2xqo.jpg

Wennn Du im Bios die Vcore im Override auf 1,00V gefixt hast, passt das doch.
Die 1,77v sind die Eingangsspannung, die Corespannung 1,00V Override.
Cpu-Z nimmt dann auch die richtige Spannung.
 
Würde das heißen das wenn ich uncore ratio min. 8 und max. 45 (wenn es das System überhaupt mitmacht) dadurch die Latenzen verkürzen?

Ja, Cache und Cpu synchron ergibt die kürzesten Latenzen, die Schreib-/Lesewerte bleiben in etwa gleich.
Bei Cachemultis über 40 muss man aber dann auch gehörig Cachespannung draufgeben, deshlab lohnt sich das eher nicht.
Und der IMC muss ohnehin überhaupt mitspielen.
 
Der beste lief 1,198V mit 4,5 Ghz .... aber nur mit 26.6. Die andern zwischen 1,25V und 1,3V.

Hätte gern einen der 4,5 Ghz unter 1,1V macht (26.6) und 4,8 unter 1,2V oder 1,25V.

Mal sehen wie lange ich brauche um so einen zu finden ^^
 
Ralle wo bestellst du die ? Sagen die Händler nicht irgendwann "hey komm ne du, jetzt reicht es"
 
Ralle wo bestellst du die ? Sagen die Händler nicht irgendwann "hey komm ne du, jetzt reicht es"

Warum sollten die Händler das sagen? Ich kurbel ja den Umsatz an und verkaufe die "schlechten" - meist sogar geköpft - hier im Marktplatz weiter.

Zurückschicken ist nicht die feine englische Art, mache ich ganz selten (hatte z.B. schon mal ein 2600k mit 1,27V Stock VID, da hatte ich sogar mit Stock Settings und VCore auf Auto BSODs... solche CPUs gehen dann natürlich instant zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Fragen, ab wann ein 4770k als "gut" gilt? Denke da an einen, der 4,5 Ghz mit ca. 1,28-1,30V schaffen würde, wäre der "gut"?
Und sollte man lieber eine pretested holen, wo man weiß wieviel die schafft oder sollte man in die Lostrommel "geifen" und auf etwas besseres hoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh