[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

RT von 33 °C auf 28 °C Gefallen, HHPU trottelt nicht mehr. Bei 1,25 und 4,3 Ghz... Aquatuning wartet auf Snickers... ich geh fest..

brutus999
Morgen und übermorgen hast du die Chance, bis zur neuen Hitzewelle am Donnerstag...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch mal die 4.8GHz angetestet, WT 28°C:



bleibt verdammt kühl (dank Werner :) )

@Brutus
du hast den Kühler direkt auf der Die oder? Teste doch mal mit Deckel, sollte besser sein...
 
Der Chip ist einfach göttlich Andreas.
 
ich glaube immer noch, dass mit dem Deckel die Wärme besser abgeführt werden kann. Der Wasserkühler wirkt optimaler auf eine grössere (massive) Fläche.
 
Wenn der Deckel aus Kupfer oder Silber wäre ja, aber nicht mit dem Fiat-Blech was Intel da verbaut. Wie soll sich die Wärme da besser verteilen als in einem Kupferkühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Deckel ist ganz schön massiv. Wenn der Kontakt der Die zum Deckel (dank LM) optimal ist, kann der Deckel die Wärme aufnehmen. Der Wasserkühler wirkt besser auf der grossen Kühler-Fläche, als auf der kleinen Die-Fläche.
Ich kann natürlich auch falsch liegen...
 
So Optimal scheint er ja nicht zu sein :shot: , aber wo soll der Vorteil liegen wenn man bei der Wärmewegnahme nach der Köpfen zusätzliche Wärmeisolationsbrücken zulässt, jeder Übergang der irgendwie ausgeschmiert werden muss ist einer zu viel. Oder gibt es mittlerweile Wärmeleitpasten die die Wärme besser abführen als festes Material? Optimal wäre wohl ein heatspreader auf dem die der die Wärme direkt in ein Wasserstoffsystem abführt. Da mangelt es an meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich wollte nochmal über meine "Erfolge" mit meinem Krüppelchip berichten.

Mehr als 4,4 Ghz geht NICHT. Selbst Bei 1,45V bootet er nur kurz um dann wieder "tschööööö" zu sagen.

Habe jetzt lange rumgetestet und konnte die Spannung etwas runter machen. Für 4,4 Ghz : Prime 27.9 ist es nun 1,334V was bei prime 26.6 bei 1,296V bedeutet.

Die Temps gingen um etwa 2°C nochmal runter und 80-85°C in Prime. Sobald ich nun noch etwas runter gehe mit der V gibt's schöne blaue WHEAs :d.

Lohnt es sich die CPU nun zu Köpfen oder würdet ihr die so lassen? In Spielen wie Crysis 3 und Gw2 geht die CPU maximal auf 72°C hoch ( in Städten wo viele Spieler berechnet werden müssen). In sonstigen Areas sind es 55-68°C
 
Ich würde es so lassen, da die Power mehr als genug ist, um deine VGA zu befeuern.....
 
...könnt ihr nicht mal ein screen posten, wo auch zuvor bzw. direkt coretemp rc5 gestartet ist, weil die min. temp zu hoch ist :-/

so hat das immer einen faden beigeschmack :-(
 
ich glaube immer noch, dass mit dem Deckel die Wärme besser abgeführt werden kann. Der Wasserkühler wirkt optimaler auf eine grössere (massive) Fläche.

Jede zusätzliche Schicht zwischen Kühler und Die ist eine zusätzliche Barriere für die Wärmeübertragung, unabhängig davon, wie gut diese Barriere die Wärme leitet.
Der Kühler direkt auf dem Die muss also die beste Wirkung haben, aber das Risiko den Die zu beschädigen ist ohne IHS natürlich viel größer bei kaum lohnenswerten Temperaturverbesserungen.
 
Wurde schon einige male widerlegt, es ist nicht optimal mit modernen Kühlern und deren sehr dünnen Boden direkt auf dem DIE.
Mit einem sehr Masse-reichen Kühler sieht es sicher anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kriege ich ab und zu beim Hochfahren den 0x00000124 Bluescreen?

Ich raffe das nicht. Prime95 27.9 läuft und läuft und dann brauche ich teils 2 Versuche um in Win zu kommen. :hwluxx::hwluxx::hwluxx:
...schätze mal, dass du zu wenig Voffset hast... du musst im OC adaptive Vcore und Voffset in die Waage bringen... denn scheinbar bekommt die CPU im Load/Idle zu wenig Saft ;-)
 
Wenn du eine SSD mit älterem Controller hast wird's daran liegen.

Du hast tatsächlich recht. Es ist eine alte Adata S599 dran.
Daran liegen jetzt die Boot-Probleme? Wie kann das sein? Kann man da was umstellen oder so?

...schätze mal, dass du zu wenig Voffset hast... du musst im OC adaptive Vcore und Voffset in die Waage bringen... denn scheinbar bekommt die CPU im Load/Idle zu wenig Saft ;-)

Adaptive VCore habe ich mal angehoben. Was ist dieses Voffset bei Asus?
 
Im Moment ist der HS drauf. Und auf dem Deckel nochmal LM.

Bei mir limitiert jetzt die WT, aber heute ist es schonmal 5C kälter als gestern.
Chiller anschmeißen möchte ich auch net, wenn dann sollen die 5Ghz unter Wasser fallen:d
 
@Bunga......

Passiert das denn auch, wenn du nicht übertaktet hast, alles auf Standard ?
 
...was du bei der adaptiven Vcore runter nimmst sollst du bei Voffset wieder draufrechnen, damit bei Last wieder die gleiche Vcore anliegt und dadurch die erhöhte Load/Idle Spannung keinen 124er Blauen mehr bewirken kann ;-)

Nachtrag:

Oder nimm den Override Mode (feste Vcore)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel

nimm mal das LinX was ich dir geschickt hatte, denn deine GFlop Leistung bei 5 GHz ist ja echt bescheiden, da das schon min. bei 4,50 GHz rauskommt :-/
 
Sorry, aber das ist physikalisch unmöglich.
Schlechtere Kühlung ohne IHS liegt an suboptimaler Kühlermontage.

Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein;)
Dann erhitze doch mal ein Kupferplättchen auf 70° und halte Deinen Finger mal ran.
Es dreht sich doch darum, wie die Wärme von der Die auf den HS übertragen wird. Und da spielt der HS nun wirklich keine Rolle, im Gegenteil, er verhindert den Totalverlust von der CPU.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh