[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wobei in der Praxis 1,65V nix ausmachen dürfte, lassen viele so laufen und bisher liest man noch von keinen kaputten CPUs.


Dann ist das also egal, ob 1,5V oder 1,65V?


Welchen der Rams würdet ihr dann für Haswell empfehlen:

Produktvergleich TeamGroup Xtreem Vulcan orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11 (TLAD38G2400HC11CDC01), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB), G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX),

Einfach den TeamGroup, weil er am billigsten ist?
Fahre momentan auch mit einem TeamGroup KIt@1333Mhz, glaube aber nicht, dass ich damit die 2133Mhz hinbekomme, habe ja schon bei den Nebenspannungen der Cpu Probleme :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,9 bin dann gestern auf 4,8 runter, die selben Probleme...



hab ich mir gedacht hab 4900MHz schon öfter mit verschiedenen Biosvers. versucht bekomme die Nebenspannungen nicht ins richtige Verhältnis auch nicht mit 1,35V Vcore .Liegt vielleicht doch am Board an Vcore liegt es glaube ich nicht komme mit 1,298V bei 5000MHz ins Win und ein PI 1M läuft auch.

Falls dein Board nich besser mit den N.Spannungen umgeht als meines werden wir uns wohl mit 4700-4800MHz zu Frieden geben müssen.

Gruß herm
 
wegen richtig OC war mir bewusst das man ein Z87 braucht aber mir gings nur um die möglichkeit auch mit dem H87 und einem non K Modell den Multi höher als 36 (bei meiner CPU) im Bios stellen zu können. Da der ja eigentlich fix sein sollte.
 
Dann ist das also egal, ob 1,5V oder 1,65V?

Das muss jeder für sich entscheiden, ich bin da ein Schisser und bleib lieber innerhalb der Intel Spezifikationen (bis 1,575V).


Ich hab letzteren Ram, braucht zwar 1,535V statt 1,5V (egal welche Plattform), dafür kann och 2133 Mhz laufen lassen ohne die VCore oder Nebenspannungen anheben zu müssen (wenn ich mit 1333 Mhz vergleiche).
 
Und Commanrate 1 oder 2T? Beim Bloomfield bin ich mit 1T sehr gut gefahren.
Ist es eigentlich normal dass zwischen Kern 1 und 4 teils 12 Grad Unterschied liegen?
 
Grml echt jetzt. Im Custom Run hats den 864k keine 5 Minuten ausgehalten, einzeln rennt er jetzt eine Stunde durch.
 
Stimmt leider nicht, Intel Spezifikationen sind bis 1,5V - schon seit Sandy.
Wobei in der Praxis 1,65V nix ausmachen dürfte, lassen viele so laufen und bisher liest man noch von keinen kaputten CPUs.

Dann frage ich mich wieso Corsair sowas schreibt. :)

Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 2133 MHz (PC3 17000) Desktop Arbeitsspeicher (CMY8GX3M2B2133C9)
Low voltage - Speichermodule die nur 1,65V Speicherspannung benötigen, damit kompatibel zu den neuesten Platformen der dritten und vierten Intel® Core Generation incl. XMP 1.3 Profil

Falls da was passiert würden ja alle bei Corsair vor der Tür stehen. :bigok:

Grüße
Sharie
 
Stimmt definitiv nicht, egal was Corsair sagt.

Siehe Intel Folien:

voltages1prmc.png


+- 5% sind genau die 1,575V von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei XMP werden meine auch mit 1,575 betrieben. Ich hab sie dann manuell auf 1,65 gemacht. Werde ich wieder ändern. Ralle, Du als 4670k Kenner: was meinst Du zu den starken Temperaturunterschieden bei meinen Kernen? Habe eine nagelneue H100i drauf sitzen samt der original WLP und alle 4 Schrauben gleichmäßig fest angezogen.
Sitzt der HS evtl. schräg auf der Die? Sowas schonmal gehabt?
 
Temperaturunterschiede sind normal und unterschiedlich von CPU zu CPU, bei ungeköpften Exemplaren aber oftmals noch extremer als bei anderen. Meine ist geköpft aber trotzdem immer 5°C Unterschied von Kern zu Kern.
 
@duaffe
Jetzt muss ich nochmal fragen, bei dir gibts keine Taktschwankungen mehr?

@ralle
Du hast das problem noch immer?
 
5-10 °C sind durchaus normal, hin und wieder auch etwas mehr.

Prüf halt nochmal ob der Kühler der H100i plan aufliegt (siehe WLP Abdruck), ansonsten wird da nur köpfen helfen da die TIM Plempe unter dem Kopf wohl nicht richtig verteilt ist.

@ralle
Du hast das problem noch immer?

Jep, und ******* ja sogar mit dem OCF M.
 
Habe eine nagelneue H100i drauf sitzen samt der original WLP und alle 4 Schrauben gleichmäßig fest angezogen.

Die Orginale WLP kannst du gleich durch anständige ersetzen, gibt noch einmal ca 5° weniger. ;)
Ich spreche da aus Erfahrung, die WLP bei den HKühlungen sind leider mist, besorg dir eine anständige WLP, kostet 5€


Grüße
Sharie
 
Besondere Empfehlung, oder eher egal? Ich werde dann nochmal den Sitz kontrollieren und die WLP tauschen.
Prolimatech PK-2 ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, am BIOS kann es nicht liegen, das hab ich ja bereits selbst getestet.
Du könntest wirklich mal komplett resetten und dann nochmal gucken. Jedenfalls sehr interessant, dass es irgendwie in den griff zu bekommen ist.

Die frage ist jetzt nur noch wie?

PS: Du bist jedoch bisher der einzige! Alle anderen haben das Problem! Mach doch mal nen video, wo man Prime Version sieht und die Energieoptionen... Wäre klasse!
 
das problem tritt bisher nur bei extreme4 und extreme6 in kombination mit nem 4670k auf.
 
Ok gleich vorweg - Sorry - ich habe es versucht nachzulesen, war ja krank und habe aber nicht alle Informationen gefunden.
Kann bitte einer von euch kurz umschreiben wie dieser Fehler auftritt?
Habe ein ASRock Extreme6 a/c und heute ist n Ralle seine i5 gekommen daher würde ich das ebenfalls gerne nachprüfen, habe die Bios Version 2.10.....

Danke im voraus
 
Wenn du extra eine kaufen willst/musst, dann nimm die Gelid Extreme. Ist bei mir 2-3 °C kühler als die Noctua NT-H1.

Fehlerbeschreibung vom ASRock Bug gibts hier:
JZ Board
 
Danke ralle,

werde es auch ausprobieren ob ich ein betroffener bin aber vermutlich ja......

Edit:
btw, hier ein Vergleichstest so ziemlich aller WLP und Pads unter Wasser und mit Luft...

Wasserkühlung mit hohen Anpressdruck:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-19.html
Luftkühlung mit hohen Anpressdruck:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html
Luftkühlung mit niedrigen Anpressdruck:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-21.html
Luftkühlung mit mittleren Anpressdruck:
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-22.html


Könnte den einen oder anderen hilfreich sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre eine Erklärung. Am BIOS kann es nicht direkt liegen, nimm doch mal die Batterie raus. ;)

Eine Erklärung kann ich nicht geben. Ich weiß nur, dass das Problem definitiv weg ist bei mir, es vorher aber IMMER aufgetreten ist. Hab im UEFI selbst nach Updates gesucht und da wurde mir das (ältere) 2.3er Bios vorgeschlagen. Wenn ihr wollt kann ich euch mal 1:1 alle Settings durchgeben. Das einzige, was ich die Tage noch gemacht habe, war ein Update auf Windows 8.1 aber ich kann mich nicht mit Sicherheit daran erinnern ob damit das Problem schon weg war, ich glaube aber nicht. So oder so, es scheint irgendwie in der Griff zu bekommen sein. Und Energieoptionen ist definitiv auf "balanciert", gerade nochmal nachgeschaut.
 
@ ralle_h

1344K bekomme ich auch mit 1.215 durch beim 4670K ... nur für einen Custom Run darf es dann halt etwas mehr sein.

Da kann man ich den Nebenspannungen drehen wie ich will 768K läuft mit zu geringer VCore nicht durch wenn man länger testet.

Von daher würde mich interessieren ob der 4.5 GHz mit 1.232 Kandidat so auch durch den normalen Custom FFT läuft 2h+.
 
Die Gelid hat aber "nur" 8W/mk. Ich denke ich nehme die Keratherm KP12 mit 10W/mk, die hat mein Dealer auch auf Lager :)
 
War grad schon durch den 1,5h Custom Run mit selbiger Spannung, als ich dann den Screenshot gemacht habe und gerade abspeichern wollte kam nen 124er BSOD :wall:

Bin jetzt mal 5mV hoch.

Extrem ärgerlich, nochmal 1,5h laufen lassen bevor ich die nächste CPU testen kann :(
 
Die Gelid hat aber "nur" 8W/mk. Ich denke ich nehme die Keratherm KP12 mit 10W/mk, die hat mein Dealer auch auf Lager :)

Problemlos in der Handhabung.
Für den Preiß hat sie den höchsten Wärmeleitwert!
Bei temperaturen über 80°C brennt sie ein und löst sich teilweise auf.

NAJA ... viel Spaß damit ... auch wenn ich es gut finde wenn jemand mal was neues ausprobiert.

Meiner Meinung nach ist das eher etwas für Chipsätze oder für RAM etc. ...

also eher für Bauteile die sich nicht so stark erwärmen in vergleichsweise kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Hinweis! Dann werde ich wohl doch zur Gelid greifen :wink:
 
Man muss halt auch genau hinschauen... von 15 Minuten 512k schwankt es insgesamt vllt. 30 Sekunden, also alle 3 Minuten mal kurz für 1-2 Sekunden.

Kann man also durchaus 3 Minuten drauf schauen und denken "da schwankt nix" - und sich dabei irren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh