[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Zauberbatch ? Was kann die laut Listen :d ?

Nu es gab einige @5GHz mit 1.35 SuperPi32m ... in der OC Liste im Forum ist auch ein guter aufgeführt.

Hier der Post von OC Großmeister ralle_h :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...oder-quatschthread-959285-3.html#post21252138

Die letzten Einkäufe mit neueren Batches waren ein Schlag ins Kontor ... zwei mit VID > 1.13 eine mit 1.072.

Da spar ich mir direkt das Testen. :( Von daher natürlich Hoffnung mal wieder was hübsches im Netz zu haben.

War mit Hermes bisher eigentlich ganz zufrieden ... die letzten zwei Wochen gabs aber mit zwei Sendungen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Ralles Perle war doch L310B497..
Edit: ahso, ähnliche...

mal schauen was rauszauberst :drool:
Ich geb's glaub langsam auf mit 4770k
Hätte damals die Perle behalten sollen und nicht denken find selber noch eine :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schonmal wer den Stromverbrauch zwischen den verschiedenen VCores unter Last eruiert?

Mein 4770K läuft aktuell mit 1,19V bei 4.5 GHz, könnte ihn sicher auch mit 1,23V @4.6 GHz bzw. 1,27V @4.7 GHz laufen lassen, wieviel Watt machen denn die +40mV bzw. +80mV aus?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage:

Ich bin derzeit am VCore ausloten für den Stockbetrieb (wollte sie erstmal einfach herabsetzen). Ich nutze dazu derzeit Prime 28.1, welches FMA3 nutzt. @Stock benötigt der 4770K mit Turbo (also 3.7GHz) ganz 1.19V wenn ich alles auf Auto belasse, was ich etwas sehr viel fand, weshalb ich die VCore einfach mal auf 1.050 gesetzt hatte. Den Rest habe ich jetzt auf Auto gelassen. Nun schmierte er mir ab und zwar beim 576k Test, was ja eigentlich auf die Spannung des Cache hindeuten sollte? Bin deshalb etwas verwirrt :S

Weiter wollte ich fragen, ob irgendjemand die Reihenfolge der Tests bei Prime 28.1 kennt? Diese ist nicht mehr dieselbe wie bei 27.9. Konnte den 576k dieses Mal festlegen, weil ein Thread diesen noch erfolgreich abschliessen konnte und deshalb ins results.txt geschrieben hatte, ansonsten hätte ich keine Ahnung gehabt wo das Problem aufgetaucht ist...
 
Träume sind Schäume ... der L315B407 benötigt für 4.5 GHz ~1.2 VCore ... bleibt aber super Kühl und dürfte 4.6 GHz ohne Köpfen machen.
 
Na siehste, mein L316B301 braucht für 4,7GHz gradmal 1,256V (zumindest der 1344er läuft damit ne halbe Stunde), dafür wird das Ding bock heiß. Trotz Köpfung und 20°C Temperaturverbesserung geht er beim 18k/in place auf ~85°C ... (WaKü ... ok die Lüfter waren runtergedreht und teilweise aus, 30°C WT. Aber mehr als 5°C Verbesserung sind da nicht mehr drin)

Heute Abend schau ich mal, ob die Settings so für den Custom Run reichen.

Ach und mein Asrock Z87M Extreme 4 hat auch so seine Macke ... ich kann keine LLC Level einstellen. Ich kann nur auf LLC disabled oder auto gehen. Und der Witz ist, jedes mal wenn ich IRGEND was im BIOS ändere, geht das LLC Setting auf disabled zurück. sehr nervig ..

Mein Ziel ist es eigentlich, 4770MHz zu packen. Kann man den FSB auf 101,5 stellen oder gehen nur ganze Zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja was anderes als Level 5 (=ON) oder Level 1 (=OFF) habe ich auch net wirklich genutzt.

Mein Z87M ist halt leider doch ein Fall für RMA ... mit VRIN über 1.856 unter Last kommt das Board nicht mehr klar.

@Dunkelvieh

Du hast aber einen 4670K ? Wie wärs mal mit Update der Systeminfo ? ;)

Hängt vom Board ab ... bei den "schönen" Boards kann man Nachkommastellen für BCLK einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das isn 4770k ...

Sysinfo? Überbewertet :lol:

Aber okay, ich änder das mal. Aber dann muss ich bald wieder dran schrauben wenn ich ne neue GraKa hab ;)
 
Na siehste, mein L316B301 ...

Hallo die "Gemeinde"

Sitz ich da beim Kumpel und gucke via Netbook im Forum.
Meine Augen schweifen über den Schreibtisch und sehen eine blaue Schachtel ^^

... auf meine Frage "was kostet?"
... seine Antwort: "290"

Das Ding ist noch OVP.

SOLL ich oder soll ich NICHT?
Der Prozessor stammt doch vermutlich vom gleichen Wafer wie der von Dunkelvieh bzw. wurde er in der Fertigung nur einige Zähler vor dem Prozzi von Dunkelvieh fertiggestellt.

Alternative ist eine bevorstehende Bestellung bei mylemon.

mfg
Robert
 
Batch sieht ganz vielversprechend aus :)
 
Batch sieht ganz vielversprechend aus :)

Hi

Ich hab mir den OC-Ergebnis Thread durchgelesen und auch 2 CPU entdeckt die Fertigungstechnisch nahe dran sind.

Für ne Pizza und € 280,- kann ich die CPU haben.
Ich werde sie wohl mit nach Hause nehmen.
Keine Ahnung was mylemon derzeit für ne Batch vertickt und was ich da dann bekomme.

Die CPU ist von Amazon und er hat sie gemeinsam mit ner 4770 nonK letzte Woche bekommen.
Bei ihm werkelt jetzt die 4770er und er zockt BF4 damit.

Bei dem Preis braucht er sie nicht zurückschicken - Ich werd sie nehmen und unter meinen stecken.

Danke für den "Support"

Gruß
Robert
 
Jau, gut Entscheidung, drücke dir die Daumen :)

Kannst uns dann ja berichten!
 
Boah langsam entwickel ich echt ein Hass gegenüber Has(s)well. Des mit der VID haut auch nimmer so hin wie bei IVY.

Vid 1.016 4.5@1.19
Vid 0.995 4.5@1.2 :fresse:

Hab jetzt 2 Std. an einer rum gemacht weil einfach nicht richtig laufen wollte. Nun nochmal so eingestellt wie am anfang und auf einmal läuft wieder. Versteh die Hasi Logik nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die "Gemeinde"

Sitz ich da beim Kumpel und gucke via Netbook im Forum.
Meine Augen schweifen über den Schreibtisch und sehen eine blaue Schachtel ^^

... auf meine Frage "was kostet?"
... seine Antwort: "290"

Das Ding ist noch OVP.

SOLL ich oder soll ich NICHT?
Der Prozessor stammt doch vermutlich vom gleichen Wafer wie der von Dunkelvieh bzw. wurde er in der Fertigung nur einige Zähler vor dem Prozzi von Dunkelvieh fertiggestellt.

Alternative ist eine bevorstehende Bestellung bei mylemon.

mfg
Robert

Hey, vermutlich ist dir da was brauchbares in die Finger gefallen. Derzeit teste ich meinen auf 4,7GHz (steckt übrigens auch unter nem HK 3.0) und die Vcore mit 1,256 passt. Musste eben nur die Agent anpassen (576 gab nen blauen) aber ich denke viel fehlt nicht mehr um das Ding damit in die Liste zu bekommen.

Wenn aber bei dir das gleiche Problem mit der Temp besteht, dann wirst du um ne Köpfung kaum rum kommen.

Ich fänd's großartig, wenn du hier berichtest wie die CPU ist :bigok:
 
... Für ne Pizza und € 280,- ... werde sie ... mit nach Hause nehmen.

Hi

ICH hab's getan.
Da liegt sie nun die CPU bei mir am Kasterl und ich hab auch nen Pizzabauch.

Zum Leben werd ich sie verm. aber erst am 15. bis 17. November erwecken können.
Muss ja auch mal ein bisserl was arbeiten.

Werde aber hier berichten "wie sie denn so ist".
Bzw. werd ich sicher ein bisserl Support brauchen ;)

Gruß und GN8
Robert
 
was würdet ihr eigentlich als VCore für einen 4670K 24/7 empfehlen?

Danke
 
so, ich habe jetzt meine neue Hasi-CPU 2 Wochen lang getestet, immer mit Prime 26.6 ohne AVX. Folgendes Ergebnis!

@3,5+Turbo (normal)
3,5GHZ+Turbo.jpg

@4,7
Desktop_2013_11_07_16_09_57_833.jpg

@4,63
4,63GHZ_1,274V.jpg

alles mit Lukü.
Die CPU ist keine Perle, aber ich bin voll zufrieden.

Danke nochmal an unseren Eagle23, der die OP an der CPU vorgenommen hat und mir diese verkauft hat. Die Temps stimmen unter Lukü, um die 70 Grad bei 4,63.
Zum zocken gehen die OC-Einstellungen ohne Probleme. Ich habe aber noch keine Prime Runs über viele Stunden gemacht.....werde ich auch nicht!


Bis jetzt ist aber noch nicht alles 100% ausgereizt, die Nebenspannungen machen mich fertig! Ich versuche noch die 4,8 mit max 1,4V!
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

vielleicht bisschen länger wie 10min mal noch laufen lassen :)

EDIT: achso Prime Run uninteressant schreibst ja. Jo, bissle 1344 reicht eigentlich und Alltag läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

vielleicht bisschen länger wie 10min mal noch laufen lassen :)

EDIT: achso Prime Run uninteressant schreibst ja. Jo, bissle 1344 reicht eigentlich und Alltag läuft einwandfrei.

eine halbe Stunde habe ich eh immer getestet!
Hatte nur immer die Screenshots vergessen zu machen....ich hatte jetzt einfach kein Bock mehr, jeweils ne halbe Stunde zu warten...meine Zeiten am PC sind leider kostbar!
Aber ich habe wie gesagt, einige Zeit mit 4,63 und 4,7 gezockt und keine Probleme gehabt. Das reicht mir dann völlig!
 
jo reicht auch und geht schnell :d
Einzig was ich ncoh nicht getestet hab ist Battlefield aber rest geht alles mit 1344k. Game Stable sogar noch 0.02v weniger teilweise aber zu geizig wollen wir ja auch nicht sein mit der Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, die von dir durchgeführten Tests sind nicht wirklich sinnvoll, 1344k ist nur bei Prime 27.9 gut, bei Prime 26.6 dagegen völlig wirkungslos (da ist 640k und 960k gut fürs Finden der VCore) ;)

Daher würde ich mal schleunigst auf Prime 27.9 upgraden oder die richtigen Tests fahren :d
 
Wenns sogar so stable ist ja noch besser :shot:

heijeijei 2 Costa Rica Gurken bekommen ... 1.089VID :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, die von dir durchgeführten Tests sind nicht wirklich sinnvoll, 1344k ist nur bei Prime 27.9 gut, bei Prime 26.6 dagegen völlig wirkungslos (da ist 640k und 960k gut fürs Finden der VCore) ;)

Daher würde ich mal schleunigst auf Prime 27.9 upgraden oder die richtigen Tests fahren :d

Ich bleibe beim 26.6er.
Was macht dann der 640k oder 960k für einen Unterschied? Muss ich die VCore dann neu ausloten? Wird sie dann tendenziell steigen oder fallen?
Ich habe wie gesagt, stable mit 1344K getestet!
 
was würdet ihr eigentlich als VCore für einen 4670K 24/7 empfehlen?

Danke

Lässt sich pauschal so nicht wirklich beantworten. Du musst erst herausfinden wo der Sweetspot Deiner CPU liegt.

Persönlich würde ich für 24/7 nicht über 1.35 hinaugehen wollen.

Eine so hohe VCore setzt in der Regel aber schon einen Hasi mit getauschter Wärmeleitpaste voraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh