[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Jetzt reicht es mir erst mal mit der Primelei.
4800 wird definitiv mindestens 1.32xV brauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

Ihr müsst mir mal helfen bei dem "Adaptive Mode".
Ich bin dafür irgendwie zu blöd dafür :wall:

Also im "Override Mode" brauche ich 1,247v für die 4,5GHz bei meinem 4670k auf nem ASRock Z87M Extreme4 Board.
Ich weiß einfach nicht was ich im "Adaptive Mode" einstellen muss.
Habe folgendes eingestellt und komme bei max Load auf 1,271V aber Prime verursacht einen PC Reboot.




Kann doch nicht sein das ich noch mehr VCore brauche in diesem Modus???
 
Hab ich schon öfters gelesen dass bis zu 30-40mV mehr nötig sind mit Adaptive. Gibt aber keinen Grund den bei ASRock zu nutzen, da die Spannung eh abgesenkt wird, auch mit Fixed VCore (die Tools zeigen das nur nicht korrekt an).

Sieht man aber mit dem Verbrauchsmesser/Wattmeter bzw. Multimeter.
 
Hallo Ralle ;)
Aber im "Adaptive Mode" sind die Idle Temps deutlich besser als mit der Fixed VCore.
Habe jetzt mal knapp 50mV dazu gegeben (1,291V).
Mal schauen ob es jetzt besser läuft.
 
Hast du denn sämtliche Energiesparmodi im UEFI an?

Sollten eigentlich genau die gleichen Temperaturen im Idle sein. Evtl. kann das ASRock Z87M Extreme4 die Absenkung im Idle bei fixed VCore doch nicht. Die normalen ATX Extreme Boards und OCF Reihe kann es aber definitiv.
 
Yep, ist im UEFI alles an ;)
Aber ich werde später nochmal genau schauen.
Z.Z. läuft der 1344 im Prime ohne Probleme (20min).
Mal schauen ob die fast 50mV mehr gereicht haben.
 
Sodala ... nachdem die Nebenspannungen wenigstens mal grob sitzen auf dem Extreme6 geht es jetzt abwärt mit der Vcore.

Mal eben das Profil von einem anderen 4770K nehmen und nur Core/Cache Voltage anpassen ist halt einfach nicht drin bei mir.
 
Das Setting hier ist nach ~1 Stunde mit einem PC Absturz quittiert worden.
testlauf.jpg
Weiß jemand ob ich im Bios Screenshots machen damit ihr die Einstellungen dort sehen könnt ?
Bzw. ich hab eh nichts außer die Vcore eingestellt (die er auch im idle Modus nicht runterfährt ?)
Short Duration Limit auf 200W und Long Term auf 150W.
Was muss man eigentlich einstellen damit man ordentliche "Bluescreens" angezeigt bekommt und nicht nur nen traurigen Smiley ?
Welche anderen K's waren noch wichtig fürs Prime testen ? Konnte mich nur an 1344 erinnern, und im Startpost steht sowas leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenviewer ;)

1344k Vcore.
720K VTT
768K Sys Ag
448K Vrin
512K Cache

macht euch ne .txt :d

Für fragen wegen adaptiv etc. gibts Hasi Guides im Inet
Tastenkombi für Screens steht meistens im Bios
 
Warum feiert er jetzt bei mir auch den Multibug, ich hab gedacht mit dem 4770 passiert das nicht ?
Mal passiert ne Minute lang nichts, dann zappeln wieder sekündlich die Kerne rum.
Mit LinX passiert das nicht, obwohl das wesentlich höhere Temperaturen erzeugt und auch ~30W mehr Saft zieht laut Anzeige.
taktscheiße.jpg
 
Morgen zusammen,

beabsichtige in absehbarer Zeit nen 4770k + Mainboard anzuschaffen und schwanke noch zwischen dem Asrock Z87 Professional oder dem Gigabyte UD5H. Irgendwelche Empfehlungen oder Hinweise zu den Boards, die einen Kauf ausschließen?

Danke im voraus :wink:
 
Baulich ist das Gigabyte hervorragend und sicher wertiger als das Asrock.
Leider hinkt Gigabyte in der Qualität der Biosse ein gutes Stück hinterher.
Fals Dir die Lüftersteuerung wichtig ist, dann ist klar das Asrock vorzuziehen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, darfst du das Z87 UD5H auch sofort nach Kauf zu Gigabyte einschicken, da der Marvelcontroler ein Firmware Update braucht,
welches Gigabyte nur selbst durchführt. Der Bug äussert sich darin,dass am Marvel angeschlossene SSDs und optische Geräte ein Dauerleuchten der HDD-LED auslösen.
Näheres über: Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Bugs würde ich eh bei JZ, sprich ohne BUG, bestellen ;).

Lüftersteuerung hat definitv hohe Priorität
 
Der muß das Board aber gegebenenfalls auch erst an GB schicken, bevor Du es kriegst,
falls es mittlerweile keine gefixten Boards im Umlauf gibt.
GB gibt auch den Händlern keine Möglichkeit das Update aufzuspielen.
 
Ich würde 1.25V sagen, da schon einige Chips jenseits von 1.3V das zeitliche gesegnet haben.
 
Hallo weiß jemand wo ich das neue beta bios vom Gigabreit Z87X-d3h bekomme? Bei JZ steht es zwar oben nämlich das GA-Z87X-D3H - BetaBIOS F8c . Steht auch bei Computertechnik JZelectronic. Nur dort kann ich es nicht runterladen..
 
Hast du denn sämtliche Energiesparmodi im UEFI an?

Sollten eigentlich genau die gleichen Temperaturen im Idle sein. Evtl. kann das ASRock Z87M Extreme4 die Absenkung im Idle bei fixed VCore doch nicht. Die normalen ATX Extreme Boards und OCF Reihe kann es aber definitiv.

Yep, ist im UEFI alles an ;)
Aber ich werde später nochmal genau schauen.
Z.Z. läuft der 1344 im Prime ohne Probleme (20min).
Mal schauen ob die fast 50mV mehr gereicht haben.

Ich bestätige das mal. Asrock Z87M Extreme4 bei mir, und im Override Mode sind die Idle-Temps höher als im Adaptive, auch wenn der Adaptive obenrum bissl mehr Vcore braucht. Warum auch immer

Ich würde 1.25V sagen, da schon einige Chips jenseits von 1.3V das zeitliche gesegnet haben.

Wo sieht man dazu mal Berichte? Hier hab ich noch nichts dazu gelesen...
 
4770k Batch L317B761 VID 1,044V, 4,4 Ghz @ 1,30V ca.
 
Also eins mmuss ich sagen ivy war echt besser!! prime zeigt mir garnichts an aber spiel ich battlefield 4 sieht man die fehler und sieht man erst was man für spannung brauch windows 8 kickt mich ja gleich auf den mond bei weha fehler : )
 
schon jemand neue MPower Bios getestet ? brauch obenrum glaub 0.01-0.02v weniger Vcore. kann aber auch wieder Hasi Spezial sein und geht morgen wieder nicht so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn gerade die drei besten Boards für eine 4670k / 4770k um gute und stabile Werte zu erreichen?
Battlefield 4 bei 4700 Mhz wäre schon klasse, möglich?
Wie ist es denn um das ASRock Z87 OC Formula bestellt, ist das bei den dreien dabei?

Besten Dank für Eure Hilfe und Antworten, zu 'ner guten CPU soll auch ein klasse Board kommen ;)
 
Ja, das ASRock Z87 OC Formula gehört definitiv zu den besten Boards.

Wo/was für eine gute CPU hast du denn dazu gefunden? :)
 
Endlich habe ich meinen L315B407 bekommen ... Hermes halt ... musste fast zwei Wochen darauf warten. :wall:

Würde am liebsten sofort nach Hause flitzen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh