[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Von den Timings sollten die TeamGroup Xtreem auch mit Samsungs-Chips bestückt sein.
Der Vorteil bei den TridentX kann man das rote Oberteil am HS abnehmen, falls man Low-Profil benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs ... und ich überlege mir gerade ob ich mir net auch ein Kit davon ziehe ... obwohl ich schon gute 8GB TridentX 2600 CL10 hier habe.
 
Du Hardwaresüchtiger.......
 
Und ich hab gedacht über 1,5V darf/sollte man bei Haswell nicht gehen.
Jetzt kommen die Profis und empfehlen 2400Mhz mit 1,65V :bigok:
Bei HardOCP stand auch, dass über 1866 / 2000 Mhz bei gleichzeitigem CPU OC nicht mehr klappen können.

An den Timings habe ich noch nichts angefasst, es sind 2 XMP Profile hinterlegt, einmal mit 1,35V und eben 1,5V.
Die Memtests sind gerade bei 87-76% mit 1,5V Profil und keine Errors bis jetzt...

timing.PNG
 
Der "F3-2400C10D-16GTX" passt sogar am Phanteks Kühler 350x700px-LL-05824f9c_2013-08-0223.22.39.jpeg
 
So geht das......
Den Custom-Run habe ich im Kasten mit dem L315B379



Die Chips haben doch alle ihre Eigenheiten.
Dieser stieg immer in 8K aus. 1344-448-512 und auch 18K liefen, aber die 8K wollten nicht.
Bevor ich die Vcore anhebe habe ich die Cache-Voltage 2x 1mV erhöht, dann lief es.
Dieser Chip kommt mit nur 5mV weniger nicht mehr durch 1344K, aber mit der minimal nötigen Vcore durch Custom.
Bei meinem mega 4670K komme ich selektiv eine Stunde durch 1344K, aber um im Custom-Run durch die kleinen 8-12 und 18K zu kommen muss ich 15mV drauf geben.
Das scheint ein Symptom der i5 zu sein.



Und ich hab gedacht über 1,5V darf/sollte man bei Haswell nicht gehen.
Jetzt kommen die Profis und empfehlen 2400Mhz mit 1,65V :bigok:
Bei HardOCP stand auch, dass über 1866 / 2000 Mhz bei gleichzeitigem CPU OC nicht mehr klappen können.

An den Timings habe ich noch nichts angefasst, es sind 2 XMP Profile hinterlegt, einmal mit 1,35V und eben 1,5V.
Die Memtests sind gerade bei 87-76% mit 1,5V Profil und keine Errors bis jetzt...

Anhang anzeigen 254894

Memtest ist nicht mehr aussagekräftig genug für die neuen Systeme.
Prime 800K oder Intel Extrem Tuning Tool ist gut um Ram zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar ist deiner.
Also stimmt meine Prognose mit dem 4700MHz 24/7 Setting, was dann sicher auch mit dem Silver Arrow laufen wird.
4800MHz wird wohl zäh werden mit Luftpumpe.
Bin nur gespannt, wie sich die Speicher machen, die Du bestellt hast.
Die denke, da sind Hynix-Chips drauf. Die machen sich auf vielen Boards nicht so gut wie Speicher mit Samsung-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich das nur gerade weil der nun 0,1mv mehr will für 200Mhz -.-
 
So ist das eben bei Haswell, ab dem Sweetsport 0,1V mehr.

Beim 4670k in meiner Signatur leider auch... 4,9 laufen noch mit 1,31V und für 5 Ghz müsste ich wohl 1,42 oder 1,43V anlegen :(

4,5 laufen mit 1,128V
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich das nur gerade weil der nun 0,1mv mehr will für 200Mhz -.-

Ist eine normale Skalierung ~ 0.05V pro 100MHz
Es kann sein, dass die 4800MHz noch mit 1.32x drin sind.
Nur ganz wenige Perlen skalieren mit weniger Vcore.

- - - Updated - - -

Ist das noch der von mir ? Ich hoffe doch mal nicht.

Daran erkennt man wirklich gut, dass Du keine Ahnung hast.
Das ist doch ein Top-Chip! Kannst Du an einer Hand abzählen wer einen ähnlich guten hat.
Der Preis denn Du bei Thor130370 bezahlt hast, ist auch absolut i.O.
Für einen gleichwertigen haben andere 50,-€ mehr gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir ist schon klar das man keine 0,9v für 5Ghz fährt.
Was mich nur halt gewundert hatte ist das von 3,5 @ 1v bis 4,5 @ 1,175v fährt und dann für 4,7Ghz auf einmal 1,27v brauch. Hätte nicht gedacht das der Jump so dicke wird.
Hatte damit gerechnet das bei 1,27v schon 4,8 drinnen wären.

Und ja Werner, ich hab keine Ahnung von haswell, deswegen isser ja auch bei dir :P
 
Für 4,8 Ghz mit 1,27V brauchst du eine CPU die 4,5 @ 1,12V schafft UND ne Menge Glück dass sie auch oben rum noch gut skaliert ;)

Dafür wenn dann mal eben 500 - 550€ (oder selbe 100 CPUs testen, da ist dann eine dabei) nötig gewesen ^^
 
Bei den richtigen Temperaturen schon bis zu 1,35V würde ich sagen.
 
@ralle_h

Was hast Du aktuell für SA und VTT gegeben ... das Extreme6 scheint mir was Cache Spannung angeht auch extrem empfindlich zu sein ?!
 
Realitätsfremd sind hier leider viele.
Ich bekomme öfter Anfragen wegen, suche einen 4770K der 5GHz 24/7 packt.

Ich würde es halt lieber sehen, dass Du dich freust einen sehr schicken Haswell zu bekommen.
Dazu bekommst von mir noch zwei schicke Profile gebastelt und kannst einfach loslegen.
Was bei vielen am Know-How scheitert, die eben mal auf Haswell umsteigen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja die Leute müssen echt mal umdenken.
Zu mir meinte letztens auch einer 4.5@1.25v ist aber doch eine üble Krücke und er würde mir 220€ für zahlen ....


@DaLexy: in der Theorie gehen bei Haswell mehr wie bei Ivy ~1.4v für 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner, ich freu mich auch, das steht ausser Frage. Habe die CPU auch nur gekauft weil du meintest das die P/L Schiene top sei.

Realitätsfremd würde ich das mal nicht bezeichnen, mich interessieren lediglich die möglichkeiten. Selbst wenn die CPU nur 4,5 Ghz macht wäre es in ordnung, immernoch nen Quantensprung zum jetzigen ^^ Hat mich halt nur gewundert warum da auf einmal so nen sprung kommt in der Spannung, wenn Ihr mir sagt das ist normal, dann isses so und ich hab dazu gelernt :P

@ eagle: 1,4 für 24/7 würde ich persönlich nicht machen wollen, täte mir die CPU leid ^^
 
Muss jeder selber wissen was er machen will :d
Ob jetzt statt 10 Jahre nur 8 Jahre lebt bei 1.5v ist mir persönlich eigentlich Wurscht aber ich geh auch ungern über 1.375v obwohl die kleinen Biester viel mehr vertragen solang die Temps stimmen.
Wenn man sich 1.525v als Intel Max. Wert nimmt im Bios ohne LLC dann kommt unter Last auch nicht 1.375 raus sondern teilweise über 1.4v. So gesehen also alles noch in Intel Specs

Mit der Skalierung läuft es beim Hasi halt auch anderst. Da fängt es ab 4.6 schon so an wie bei Ivy ab 4.9. Bei vielen geht über 4.6 einfach nix mehr obwohl noch wenig Vcore braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Realitätsfremd sind auf jeden Fall die, die meinen einen 4770K zu finden, den man eben mal 5Ghz im 24/7 rocken kann.
Es ist mir schon klar, dass die Erwartungen immer recht hoch sind.
Es hätte auch sein können, dass dein L315B379 mit weniger Vcore skaliert.
Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Chip.
Mal schauen, eventuell gehen die 4800MHz auch mit Luftkühlung bei 1.32x noch i.O.
Meine Empfehlung für den Chip ist den 4700MHz rocken zu lassen.
Ist mir eben mit 4700MHz am Ende von 512K im Custom-Run ausgestiegen.
Das mache ich jetzt nur aus Interesse. Sinnvoller ist dann zu schauen wie es sich mit deiner Kombi verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die richtigen Temps wären ? Max 70°C ?

~ 74-75 °C, manche internationale Guides sagen sogar bis 80 wäre okay. Ist mir persönlich aber schon zuviel.

@ralle_h

Was hast Du aktuell für SA und VTT gegeben ... das Extreme6 scheint mir was Cache Spannung angeht auch extrem empfindlich zu sein ?!

SA immer im Rahmen zwischen +0,006 bis +0,020. Merke ich aber ehrlich gesagt fast nie nen Unterschied (bis auf 1-2 zickige CPUs) und ASRock gibt auf Auto ja gleich mal üppige +0,200 (die auch keinen nachteiligen Effekt haben auf die OC Werte). I/O immer auf Auto, habe ich bisher bei keiner CPU auch nur irgendeinen Vorteil feststellen können. Habe aber auch nur 2133 Mhz Ram und Cache ja nur auf 3800/3900.

Realitätsfremd sind hier leider viele.
Ich bekomme öfter Anfragen, wegen Suche einen 4770K der 5GHz 24/7 packt.

So ist es leider, da macht Pretesting echt kaum noch Spaß und man bleibt auf (mittel)guten CPUs wochen/monatelang sitzen. Haue den 4670k @1,275V (definitiv eines der besseren Modelle, schaffe vllt. 30-40% alle CPUs, 60-70% gehen schlechter!) bald für 180 inkl raus... das war dann aber auch meine letzte CPU.

Aber das ist es ja nicht alleine... die Interesse an Ivy scheint derzeit sogar fast größer als an Haswell. Die Leute sind da einfach irrational bzw. wollen vielleicht auch etwas ihr Ego pushen. 5,0 Ghz macht sich in der Signatur einfach besser als Haswell mit 4,7 Ghz - obwohl es die selbe Leistung ist und man mit Haswell andere Vorteile hat bzw. hätte (weniger Verbrauch, mehr native USB 3.0 und SATA III 6 GB/s Ports usw.).

^^ ja die Leute müssen echt mal umdenken.

100% Agree
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist es ja nicht alleine... die Interesse an Ivy scheint derzeit sogar fast größer als an Haswell. Die Leute sind da einfach irrational bzw. wollen vielleicht auch etwas ihr Ego pushen. 5,0 Ghz macht sich in der Signatur einfach besser als Haswell mit 4,7 Ghz - obwohl es die selbe Leistung ist und man mit Haswell andere Vorteile hat bzw. hätte (weniger Verbrauch, mehr native USB 3.0 und SATA III 6 GB/s Ports usw.).

1001% Agree
Der Markt für Haswell, insbesondere 4670k ist tot, weil es "zuviele" Krücken gibt, wobei 4.5GHZ@1.3V mindestens! Durchschnitt ist. Ein 3570k@5GHZ rockt einfach in fast allen Anwendungen (außer AVX2) spielend einen 4670k@4,6GHZ weg, dafür ist der IPC-Unterschied einfach zu gering.
 
Kurze Zwischenmeldung ;)
Heizt LinX eigentlich noch mehr als die hier oft beschriebenen kleinen Ks bei Prime ? Die H110 war voll aufgedreht.
Könnt ihr mal kurz schreiben was in Prime einstellen muss für die richtigen Custom Runs ?

erster versuch.jpg
 
Yay ^^ Kommt nun noch der 4,8er Run oder wartest auf die Hardware ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh