[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand von Undervolting mit nem 4570 Ahnung ? Wo liegt die Vcore unter Last und im Idle ca ?

Muss man halt ausloten, das ist von CPU zu CPU anders.

PS.: Babylon 5 ist und bleibt die beste SciFi Serie :d

Hallo,

können die non-K Modelle der Haswell Reihe z. B. 4570 übertaktet werden auf Z87 Boards?
Irgendwie blicke ich da noch nicht durch :lol:

Danke!

PS.: Babylon 5 ist und bleibt die beste SciFi Serie :d

Das habe ich nie bestritten. Im Gegenteil, der Avatar soll der Serie Tribut zollen ;)

Die Kernfrage anders gestellt. WIE Undervolte ich überhaupt. Das Bios passt die VCore doch flexibel an, wie kann ich da sagen: VCore immer um 0.10 reduzieren ?

Naja da gibts halt die verschiedenen Modie die dann auch davon abhängen, wellches Brett von welchem Anbieter du hast. Bei meinem Asrock Z87M Extreme4 hab ich Adaptive und Override. Und ich nutze derzeit nur den Override, weil ich es partout nicht schaffe im Adaptive Mode auch nur annähernd ne ähnliche (geringe) Last-Spannung zu bekommen wie im Override. Override heißt: Ich stell die Spannung ein und das wars. Fixer Wert, mehr ist nicht!
Adaptive heißt: Du stellst das Offset ein +x unter Last. Klappt bei mir aber nicht ... warum auch immer.

Undervolting ist sehr einfach. Übrigens: Meine CPU Läuft mit 1,256Vcore Stabil bei 4,7GHz (i7 4770k). Wenn ich im UEFI alles auf "auto" stelle - wirklich alles, auch den Takt usw. - dann wird unter Last mit Turbo in etwa der gleiche Wert angelegt ... man sollte also eigentlich IMMER selber hand anlegen. Selbst wenn man nicht übertakten will!

Das habe ich nie bestritten. Im Gegenteil, der Avatar soll der Serie Tribut zollen ;)

So hab ich das auch verstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass das Z87M OC Formula bei default settings irgendwie die VID (standard Vcore falsch ausliest?^^) Hab 3 CPUs (4770k) eingebaut: 2x 1,152V und einmal 1.16V :rofl:

Yes :bigok:

Vcore Overdrive und Auto :d Egal 3mal die gleiche Batch, liegt daran^^

Cool, weniger Arbeit :d selektiv kann man wohl nicht einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hay, darf ich fragen, warum du 1.5 benutzt und nicht das aktulle 1.6er Bios?

jo klar habe keine Unterschied beim Vcore Verbrauch feststellen können beim 1.6er.Da ich alle Versionen alle auf einem Stick habe hab ich wieder zurück geflasht.

Gruß herm

- - - Updated - - -

hab mal einen längeren Run hin bekommen zwar ein paar mV mehr Verbrauch dafür besserer Speicher und höherer Ring-Takt .Dachte es läuft bis nach Mitternacht die2880K liefen noch durch bei 224K dann Neustart ohne Blauer was sich als 124er am Ende 0000 herausstellte. Glaube ich kann es
so 24 7 laufen lassen.

Gruß herm

Das sieht sehr gut aus, wenn du so keine Probleme mit dem Setting hast
kannst du es beruhigt als 24/7 laufen lassen.

Warum hast du beim RAM 2T laufen?

Habe mir jetzt ein L317B802 VID 1.060V geangelt.
Board werde ich das Gigabyte Z87X OC nehmen.

Ich glaube1T war nicht fiel mehr Leistung schaue ich noch mal.

Bin auf Ergebnisse gespannt. Beim Board würde ich mir ein Z87M OC Formula kaufen braucht wenig Vcore.

Gruß herm

Dauert aber noch mit den Ergebnissen, da ja nur am WE daheim.
Na wenn schon dann das Z87 OC Formula, aber mir zu teuer.
Das Gigabyte zeigt nur wieder mehr Spannung an, gemessen sind es weniger (lt. Vita).

Ja stimmt ist sehr teuer das Z87 OC Formula es scheint nicht ganz so wichtig zu sein das beste Board zu haben meins ist auch nicht so teuer und bringt gute Ergebnissen. CPU ist wichtiger und beides zusammen ist dann Zickiger als unser altes System.

Gruß herm

Gibts iwo nen Guide wie ich mein 4770k übertakten kann?
Sowas wie "ocen 4 dummies?" ^^
Bin von meinem 775 System auf Haswell umgestiegen und da hat sich ja dann doch ein bisschen geändert :/

So neuer 4770k und eine Vid von 1,017V im Bios.. Bleibt auch schön Kühl. Testen kann ich aber erst heute abend :(

Tausch gegen einen mit extrem springender VID ... hatte einen weg und der war auch neu gekauft.

Nun tue ich mir noch eine Costa Rica an ... dann bin ich hoffentlich endgültig bedient und lass die Testerei. :fresse:

Hatte ja gehofft das die Qualität etwas besser wird im Laufe der Monate aber nichts dergleichen.

Momentan wird es subjektiv wieder schlechter ...L317B hatte ich auch zwei da ... absoluter Rotz. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Die L317B802 sind gut über dem Durchschnitt, zumindest von den dreien wo ich hörte.
Oben-heraus gehen die wohl anständig.

Hauptsache keinen L314B516, alle CPUs brauchen für 4.3GHZ ca!!!!! 1.3V :fresse:

da hab ich ja noch richtig glück hier mit meinem 4670k auf nem b85 bin ich momentan bei 4,5 bei 1,25V
und das bei Ram Vollbestückung....

liebe grüße

Zufall ... ich hatte zwei von der selben Batch ... hätte ich mir besser gespart ... bei 1.25 aufwärts für 4.4 GHz teste ich nicht mehr weiter.

Kauft Dir im Forum keiner zu einem akzeptablen Kurs ab weil die meisten Haswell OC Newbies von Takt/Core Voltage wie bei Sandy/Ivy träumen. :wall:

Jeweils ein L316B298 L315B407 sind neben zwei L312B332 die einzigen die 4.5 GHz mit <=1.20 gepackt haben die letzten Wochen.

Nun tue ich mir noch eine Costa Rica an ... dann bin ich hoffentlich endgültig bedient und lass die Testerei. :fresse:

Hatte ja gehofft das die Qualität etwas besser wird im Laufe der Monate aber nichts dergleichen.

Willkommen im Club. Hatte neulich noch vier 4770k da, zwei zum Köpfen für User im Luxx und zwei für Systeme die ich Bekannten verbaut habe.

1x L317B7xx: 4,3 Ghz @ 1,33V ca.
2x L316B4xx: 4,5 Ghz @ 1,35V ca.
1x L311B8xx: 4,4 Ghz @ 1,34V ca.

Zwei weitere L316B4xx hab ich dann gar nicht mehr getestet.

Da kommt Freude auf... NICHT

Wird definitiv noch schlechter/schwerer als zu Release, eine brauchbare CPU zu finden. Erinnert fast an Sandy... da wurden sie auch immer schlechter. Nur bei Ivy war es andersrum.

Wie finde ich einen 4770k der für 4,7Ghz 24/7 bei Wasserkühlung geeignet ist?

Entweder knapp 30 CPUs testen oder die Foren durchforsten, bis ein solcher angeboten wird (mit entsprechendem Preis dann meistens).
Aber wie du siehst, haben die üblichen Verdächtigen Pretester irgendwie die Nase voll ^^

Wobei.. kommt auf die Spannung an, wenn 1,35V für dich okay wären für 4,7 Ghz, reichen vermutlich auch 10 Cpus bzw. eine CPU die 4,5 Ghz mit 1,2 - 1,25V schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh