[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Mittelmäßig ^^

Also ich bin nun schonmal bisschen schlauer geworden und weiss nun wie sich die Sachen verhalten, was ich dir ja am Tele sagte zwecks der fixed vcore und so, das hat sich erledigt.

Habe dann mal deine Settings ausprobiert, allerdings macht meine Kiste dann gleich nen Reboot sobald Prime 20 secs läuft. Egal ob das 4,5er oder 4,7er Setting.
Muss ich mich wohl doch ganz von alleine rantasten ^^

Naja, wenigstens gehen die C States nun wie sie sollen, obwohl ich die fürs rantasten dann eh wieder aus habe XD

Schau halt wo es hapert.
Zuerst mit 1344K = Vcore loten, sollte mindestens 30min laufen.
Jetzt mit 448K schauen ob die Input ok ist.
Dann mit 512K schauen was mit der Cache/Uncore ist.
Falls das alles läuft kannste den Custom-Run wagen, der sollte 3-4h durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die C-States kannste bei Haswell ruhig an lassen.
Zeig mal mit dem Timing Configurator wie deine Rams im XMP-Profil laufen.
 
Hab jetzt die 4,8GHz auch hinbekommen. Prime27.9 eignet sich für mich besser zum ausloten der Nebenspannungen als 28.1. Das ganze läuft mit 1,28V
 
Hallo, kann mir einer Helfen die richtige Einstellungen im BIOS zu ändern? Möchte das es konstant auf 4,5MHz läuft und das meine RAM Richtig auf 1866MHz läuft?

Motherboard: Asus Maximus VI Formula
CPU: Intel Core i7 4770K
CPU-Kühler: Corsair H100i
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1866MHz
SSD: Samsung 840 EVO 750GB
Graka: AMD R9 290 von Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu da gilt es einiges einzustellen bei den ROG Boards, die relativ zickig sind wenn man 4.5GHz+ erreichen will.

Wenn Du Deine Nerven schonen willst kannst erst mal das Gamers OC Profile mit 4.4 GHz laden im UEFI.

System Agent Voltage auf +0.032 Analog IO Voltage +0.050 Digital IO Voltage +0.100 und VCore mal auf 1.25 und VCache mal auf 1.20 VDimm auf 1.525.

XMP Profil laden für den Speicher ... ich fahre auf meinem Gene auch mit 1866 CL9 bei 1.525 VDimm.

Von Asus wirds in absehbarer Zeit endlich ein Bios geben mit dem man hohe Core Ratio mit kleinem Cache Ratio kombinieren kann.

Vorläufig tut man gut daran bei einem Core Ratio von 44 oder 45 bzw. darüber den Cache Ratio auf 42x zu belassen wie im Gamers OC Profile hinterlegt.
 
Weiß evtl. einer von euch,warum coretemp auf Win8.1 nicht läuft?! Gibt's da nen Trick oder so ums zum laufen zu bekommen?

Gruß und thx
 
Also bei mir läuft coretemp ohne Probleme unter win 8.1. Hast du es als Update installiert? Vielleicht auch nur ein Konflikt mit einem anderen Programm? Nutzt du sonst noch ein Tool zum auslesen der Sensoren.
 
Coretemp ist die RC6 als Zip Version. Hab win8.1 als Neuinstallation und nicht via Update drauf gepackt.
 
Also bei mir läuft die neuste Version von coretemp (RC6) unter Windows 8.1 64Bit ohne Probleme.
 
Also bei mir läuft die neuste Version von coretemp (RC6) unter Windows 8.1 64Bit ohne Probleme.

Ohne,das dir die Bude beim start einfriert?
Hab Win8.1 gestern original gekauft,ohne update oder sowas,also frisch von der Platte(DVD). :)
So bekomme ich es jetzt auch zum laufen,aber mit dem Hinweis auf Fehler ,irgendwas mit netdll..blabla

Gruß
 
Fehler net.dll könnte daran liegen, dass bei Windows 8.1 Framework 2.0/3.0 nicht standardmässig installiert ist. Installier mal net.Framework 2.0/3.0 über die Microsofthomepage
 
Ich hatte nun den Rechner 2 Monate auf 4,5 Ghz laufen und nun kam ein Bios Update + Windows 8.1 Neuinstallation.

Jetzt sehe ich bei Vcore offset +0.150v nicht mehr 1.250v sondern unter Prime Last 1.323v. Jetzt bin ich auf +0.135 und unter Prime Last sind es 1.30v Vcore. Woran liegt es?
 
Könnte entweder am Bios update liegen, dass jetzt eine höhere Spannung gefahren wird. Hattest du zuvor bei Win7 den Servicepack1 installiert zwecks AVX?
 
vielleicht haben die davor den AVX Aufschlag im Bios vergessesn :d ist fast genau der Wert ....
Haste evtl. Vcore vorher auf Fixed gehabt und nun auf Offset oder Adaptiv ? Vielleicht des Bios des ja auch geändert hat bei AUTO
 
LLC ist nun auf Auto und Vring von 1.8 auf 1.750v. Es sieht nach AVX aus. Fixed hatte ich in der Tat mal längere Zeit an, aber es lief irgendwann mit Offset auch identisch gut.
 
So,

eben den ersten stabilen Run mit dem Asrock OCF/ac abgeschlossen.

Wie gestern schon geschrieben,ist die Vcore gegenüber dem MPOWERMAX deutlich angestiegen. Mit dem MPOWERMAX (unten dem Bild entnehmen) liefen 4,4GHz mit 1.233V ,Uncore hierbei @ stock, VCCIN 1.800V gefixt.

Mit dem Asrock dann für 4,4GHz 1.248V bei 1.810V-VCCIN, Uncore hier 4,2GHz (musste ich hier hochziehen) mit 1.150V.
VCSSA sowie Analog/Digital mit +0.015V .
Also Vcore steigerung um gut 0.015V gegenüber dem MPOWERMAX.
Bezüglich des Uncores,auch hier musste ich gegenüber dem MPOWERMAX die Voltage um 0.012V anheben.

Insgesammt also,vom ocen her ist das OCF/ac für mich enttäuschend. Auch hierfür gibt's ein Bild .

Gruß
 

Anhänge

  • 44ghz261013run1.jpg
    44ghz261013run1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 70
  • asrock4,4neu1.jpg
    asrock4,4neu1.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 68
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 68
Nabend,
ich habe 2 Anzeigen beim auslesen Nuvoto NCT6779D bei HWiNFO64 und zwar I/O und VTT welche ist die richtige für CPU IO Digital Voltage,VTT (analog und digital)
da ich dafür keinen Messpunkt Onboard habe wäre die Anzeige wichtig.

Hat da ein ein HWiNIFO64 Nutzer einen Plan?

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die 4700MHz abgesteckt.

 
@ MagicMongo
Warum musstest Du den uncore hochziehen? Musste hier noch keiner mit nem Asrock für 4,4 GHz. ;)

Weil beim testen selbst mit 1.275V die Kiste abstürzte. Als der Uncore dann aber auf 4,2GHz war,konnte ich auch die Vcore absenken.Ich erzähl hier bestimmt kein shit ? Ich weiß schon,was ich mache,da kannst dir sicher sein.
Erzählen auch manche,das mit nem Asrock Vcore eingespart wird,ist in meinem fall nicht so.
Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird.

Gruß
 
Kann mal einer schauen ob die ganzen Spannungen bei 4,5GHz soweit I.O. sind?
Hab noch einiges auf Auto stehen im Bios :rolleyes:





Ps. Für 4,7GHz will die CPU schon 1,30V haben :eek:
Kann das sein, obwohl für 4,5GHz nur 1,199V gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manchen Chips wird es jenseits der 4200MHz Uncore schwierig.

Bei 4.5GHz brauche ich 1.89V Input LLC Level 5
● 4.7GHz 1.93V ● 4.8GHz 1.94V ● 4.9GHz 1.95V alles im Level 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit manchen Chips wird es jenseits der 4200MHz Uncore schwierig.

Bei 4.5GHz brauche ich 1.89V Input LLC Level 5
● 4.7GHz 1.93V ● 4.8GHz 1.94V ● 4.9GHz 1.95V alles im Level 5

Falls es an mich gerichtet war, ich konnte ja vorher mit der selben CPU und dem Mpowermax 4,6GHz fahren ohne den uncore anheben zu müssen, also @ stock. Das scheint jetzt mit dem ocf nicht zu gehen. Hab auch nochmals im BIOS geschaut, ob ich iwas vergessen hab, aber es passt alles.
Gruß

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App
 
@Herm

Digital IO Voltage ist auf jeden Fall VTT. (also in Aida64 und Co.)

Das ist das gute an den Asus Boards dass man die Nebenspannungen schön ablesen kann.

Und neuerdings bringt Asus sogar ein Bios hin mit dem man Cache 39x und Core 45x fahren kann ... es besteht also noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh