[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was ist denn für dich eine nicht erhöhte VCore? Beim 4770k z.B. die Vcore, die automatisch für x35 (Stock Multi) oder x38 (Turbo) angelegt werden würde (mal abgesehen davon, dass das je nach Board variieren kann)? :)

Bei einer guten CPU ist die VID/Standard Spannung für den Stock Betrieb ca. 0,99V. Bei dieser Spannung sind maximal 4,0 Ghz drin - da kann man kaum von OC sprechen :d

Mehrwert in Anwendungen und auch in Spielen erhält man mindestens bis 4,3 - 4,5 Ghz - wieso sollte man die extra Performance also liegen lassen? :) Viel mehr verbrauchen tut die CPU bis zu Sweet Spot (meist zwischen 4,2 und 4,6 Ghz) ja auch nicht (skaliert in etwas zur gewonnenen Performance).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgerechnet dort willst Du eine Perle günstig schnappen ?

Die Extrem OCler zocken hier doch für gewöhnlich die Perlen ab um sie dann mit dickem Aufschlag weiter zu verkaufen.

Wer weiß schon besser als die Jungs dort was der Kram wert ist ...

Ja und schicken sie über den Jordan :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Overclockt hier jeder nur mit erhöhter VCore? :o

Ich wollte wissen, was im Schnitt bei Haswells ohne Erhöhung der VCore und Luftkühlung möglich ist? Speziell bei 4770k.

4GHz gehen auf jeden Fall. Bei meiner CPU (VID/Stock Vcore 1,000V) reichen für 4,5GHz 1,167V. Das ist weniger, als das Board anlegt, wenn ich auf Standardtakt mit Multi bleibe (also max 3,9GHz auf EINEM Kern) und alle Settings auf "auto" lasse. Da sind das dann 1,22 oder sowas. Die CPU braucht also nicht mal mehr Strom so. Per definition ist die CPU dann übertaktet. Aber warum nicht, wenn es mich nichts kostet und ich 20% Mehrleistung bei Last auf allen Kernen habe?

Hauptsache für die Nachwelt einen schönen Rekord hinterlassen ... für den sich in zwei Jahren eh kein Schwein mehr interessiert. ;)

Ja wenn die meinen, dann sollen sie es doch machen. Wenn ich ne CPU wie trust hätte, hätte ich sie längst verkauft. Bei meiner ist es grenzwertig, weil sich die maximal 80€ Reingewinn kaum rechnen, wenn ich bedenke dass ich danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Krücke bekommen würde

Was ist denn für dich eine nicht erhöhte VCore? Beimk 4770 z.B. die Vcore, die automatisch für x35 (Stock Multi) oder x38 (Turbo) angelegt werden würde (mal abgesehen davon, dass das je nach Board variieren kann)? :)

Bei einer guten CPU ist die VID/Standard Spannung für den Stock Betrieb ca. 0,99V. Bei dieser Spannung sind maximal 4,0 Ghz drin - da kann man kaum von OC sprechen :d

Mehrwert in Anwendungen und auch in Spielen erhält man mindestens bis 4,3 - 4,5 Ghz - wieso sollte man die extra Performance also liegen lassen? :) Viel mehr Verbrauchen tut die CPU bis zu Sweet Spot (meist zwischen 4,2 und 4,6 Ghz) ja auch nicht (skaliert in etwas zur gewonnenen Performance).

Welche zusätzliche Spannung benötigt man denn, um auf ca. 4.2 oder 4.3GHz zu kommen? Wenn ich mir Dunkelvieh anschaue, scheint es nicht mal eine höhere Spannung zu sein, als beim Multi per Default anliegen. Das sollte dann doch eigentlich jeder Haswell schaffen (sollte nicht zuviel Freiraum zwischen Die und HS sein).

Naja 4,2GHz schafft wohl wirklich fast jeder Haswell, aber viele brauchen da schon über 1,2V. Meiner ist nen recht guter, den als "Referenz" nehmen ist nicht sinnvoll. Über 50% schaffen die 4,5GHz nicht mal, egal bei welcher Spannung ...

Neustarts im Idle hab ich auch, wenn ich den C-States Support für CPU-Package nicht auf disabled hab.

C-States Support für CPU-Package kann ich @ auto lassen.

Seitdem ich mit dem Mod-Bios 1.54 getestet habe, will mein 24/7 Setting nicht mehr durch 864K laufen.:fresse:
Im Custom hält es genau 2.5h durch dann kommt 864K.

Am 07.11 habe ich noch gepostet:
wieder back to L1.50 läuft mein 24/7 einwandfrei durch 864K.

Mittlerweile habe ich auch das 1.54 von PC-Treiber.net gezogen gleiches Spiel.
Habe jetzt wieder die Version von JZ drauf bei der der Microcode von 7 auf 9 geändert wurde.
Auf dem Backup-Chip habe ich das L1.50 mit meinen Settings.
Mit beiden Bios-Versionen kann ich 4700/4200/2400 einwandfrei trudeln lassen, aber mit 5mV mehr als für den 2.5h Run nötig sind.

Das lief doch vorher ohne Probleme 4800/4200/2400 mit den gleichen Einstellungen.

Einzige Erklärung ist, dass das vorher sehr grenzwertig war und durch Zufall lief.
Ich hatte mit diesem Setting zwar keinerlei Probleme, aber um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, muss man wahrscheinlich doch länger laufen lassen.
Bis jetzt habe ich es nicht mehr hin bekommen, dass 4800/4200/2400, mit beiden Bios-Versionen, auch nicht mit mehr Vcore, entspannteren Timings, mehr Vdimm usw.
Heute teste ich mal mit 3900MHz Uncore, um das ausschließen zu können.
Mit 4500MHz Uncore wird es mit dieser CPU eh sehr schwierig, damit habe ich noch keine längeren Runs als 2h hin bekommen.

Die i5 4670K haben eh sehr merkwürdige Symptome.
1344K laufen 4.8GHz auch mit 1.214V, aber um im Custom Run dann durch die kleinen K-Werte zu kommen, müssen es dann 10mV mehr sein und um durch die schwierigen jenseits der 2.5h wahrscheinlich nochmals mehr Vcore.

Ich hatte schon 4770K hier die liefen mit der minimal nötigen Vcore um durch 1344K zu kommen auch durch Custom.
Ok das waren auch keine Long-Runs, aber es lief zumindest ohne eine 10mV Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Bitter :(

Wann treffen eigentlich die neuen Gäste in der Klinik ein? Die Ärzte sind unterfordert :fresse2:

Hui. Andere machen mit der VID sogar 4,5GHz.

Hängt die VID nicht auch vom Brett ab? Wenn man bei manchen mehr/weniger Vcore braucht als bei anderen, dann ist doch die VID auch nicht in stein gemeißelt? Wenn ich nur dran denke wie viel Vcore meine CPU unsinnig abbekommt wenn alles auf "auto" steht ...

Die Stock VID ist idR immer gleich, nur die Turbo "VID" (die es technisch gesehen gar nicht gibt) kann variieren, da die Boards da unterschiedliche Spannungen anlegen bzw. sogar unterschiedliche Taktraten (manche Boards legen den Turbo auf 3,7 Ghz, manche 3,8 Ghz und manche sogar 3,9... manche schalten dabei pro 100 Mhz ein Kern ab, so wie Intel das vorsieht, andere haben immer einen "All Core" Turbo und legen dann 4x 3,7 Ghz oder 4x 3,8 Ghz an und "übertakten" die CPU damit unfreiwillig ohne Wissen des Nutzers).

Hinergrund ist der, dass manche Hersteller in Benchmarks immer noch besser dastehen wollen, wenn es dem Tester nicht auffällt bzw. nicht kontrolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh .. so krass gleich?

Na dann ... ist mir endlich mal klar, warum die VID überhaupt interessant ist. Wobei sie ja nicht alles ist. Manche skalieren gut, manche schlecht ...

Bitter :(

Wann treffen eigentlich die neuen Gäste in der Klinik ein? Die Ärzte sind unterfordert :fresse2:

Die Klinik bekommt Zugang diese Woche ... weiss nur noch nicht ob es nicht doch bei einem Patienten bleibt.

Bin gerade ziemlich bedient von dem Kram :( ... die letzten 10 Exemplare waren bis auf zwei mittelprächtig bis bescheiden.

Ich weiß schon warum ich momentan keine mehr teste :d Abgesehen davon, dass ich keine Zeit habe und viele Kühler Testen muss ^^

Moin.

Ich bin seit Samstag auch Besitzer eines 4670K + ASRock Z87M OC Formula und habe letzte Nacht mal bissl getestet.
Ca 2 Std Prime Custom hat er mit 4300 Mhz bei 1.15 V Vcore schonmal geschafft. Ich denke, das werde ich vorerst so lassen, da die Temps trotz H100i doch ziemlich hoch sind.

Batch ist 3325A880

Wobei Auto nicht mit enabled gleichzusetzen ist.

Man kann nur disablen - C3 - C6 - C7 oder halt auto wählen:
Deshalb gehe ich davon aus, dass @ auto zwischen den States automatisch gewählt wird, was gerade nötig ist.
Die deeper sleep states werden wahrscheinlich nur nach längerer Zeit ohne jede Nutzung, wenn überhaupt, greifen.

Zuletzt bearbeitet:
default ist aber "disabled" ... und nicht Auto

meine CPU mag das überhaupt nicht

Ich teste jetzt nochmal mit C7 was ursprünglich hatte.

es ging ja auch um den C-State für CPU Package, die "normalen" C-States hab ich immer enabled, inkl. C7

jo ist fürs OC nicht hinderlich. Aber ich hatte im Idle Reboots, zumindest bei 4.5GHz, seitdem lass ich das auf disabled.

am Anfang haben mich die Nebenspannungen genervt, mittlerweile stehe ich voll drauf!
Ich konnte @4,7 die Spannung von 1,375 auf mittlerweile 1,330 senken....bin noch nicht fertig. Die Temp ist so auch gleich mal um 5-8Grad gefallen!

Irgendwie ist Hasi übertackten fein!
Am Anfang ernüchternd, wenn man sich dann aber mit den Nebenspannungen angefreundet hat einfach genial!
Wie schon mal von mir geschrieben, mein alter Sandy war echt Kindergarten was OCen angeht!
Mal sehen was noch geht....

@ Wernersen,

danke für die Screens. Hat ein bissl was gebracht.

Konnte jetzt die 4,4GHz anstatt mit 1.248V mit 1.238V fahren,aber an die 1.233V vom MSI MPOWERMAX komm ich noch immer nicht dran.
Egal wieviel VCCIN ich gebe oder rumpfeile, ich lande immer bei 1.238V mit dem Asrock. Aber immerhin..:)

Screens reiche ich morgen nach,von den Ergebnissen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Joar 10mV ist doch was ;)

Habe mal ne Frage zum Adaptive Mode für Vcore. Funktioniert gut mit der Ausnahme von Prime 27.9. Prime läuft bei mir mit 4,2Ghz und 1,2V Vcore Fixed stabil. Wenn ich aber im Adaptive Mode 1,2V einstelle läuft die CPU in Prime allerdings mit 1,3V. Ist ja die Bonus Spannung für AVX richtig? Lässt sich die Automatische Erhöhung der Vcore im Adaptive Mode unterbinden? Weil sie ist ja nicht nötig.

So mal die Werkeinstellung geladen bezügl. Der Prozessor VID im Bios. Schaut eigentlich recht gut aus mit 1,056V oder ?

Das hat Benno Feilow keine Ruhe gelassen.
Jetzt sollte es mehrere Stunden im Custom durchhalten.

Habe Prime95 28 und BF4 stundenlang laufen => kein Problem.

Mittendrin im beim Surfen kam dann direkt ein Neustart ohne Meldung oder BSOD.

So wenigstens etwas positives die CPU aus meiner Signatur geht besser als vermutet ... teste aktuell mit 1.224 @ 4.5 GHz.

Lag mal wieder am Speicher ... hatte mich schon gewundert das VID 1.008 1.238 benötigt ... OC Fail sag ich nur. :fresse:

Und kühl bleibt sie auch noch ~56 Grad beim 1344K ... ungeköpft unter Lukü.

So 20mV weniger als ursprünglich angenommen werden es wohl sein ... das Extreme6 ist irgendwie etwas anders als das Z87M OCF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht's obenrum komischerweise auch knapp 0.03v aus. Bzw brauch auf 2400 mehr vcore wie mit 2200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh