[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal bisschen getestet mit meinem 4770K. Habe bei der Vcore immer nur 0,01V Schritte getestet.
4,2GHz @ 1,20V
4,3GHz @ 1,22V
4,4GHz @ 1,25V Bluescreen nach ~ 10min, bei 1,255V erreiche ich bereits 100°C momentan.

Finde komisch dass 4,2Ghz 1,2V braucht, 4,3Ghz aber nur 20mV mehr. Dachte pro 100MHz sind es um die 50mV mehr.
Lohnt sichs den zu köpfen? Was meint ihr ist dann max möglich?
VID sind 0,993V, aber scheint ja nicht allzuviel auszusagen.

Ja es lohnt sich generell, aber gerade bei so einer CPU wird es sicher richtig was bringen.
Ich schätze bei der VID geht die CPU deutlich besser.

Meine CPU hat die gleiche VID, vor BIOS Update war ie 0.997 und Werner hat die auch geköpft gehabt und bei Ihm lief sie auf 4,7@1,27 bzw 4,5@1,17. Denke auch das da noch mehr geht.
 
Dann eher 1.275-1.285 ... hatte auch so einen. ^^

Jep, unter 1,27V geht da nix. Aber wenn ich sehe wie lange deine CPU schon drin ist (und zu welchem Preis), dann teste ich gar nicht mehr weiter, ist Zeitverschwendung.

Direkt Ausbauen und ab ins Komplettsystem damit.
 
Jap macht keinen Sinn ... dabei ist das mit Sicherheit ein brauchbares Exemplar ... anderer bietet eine mit 50mV mehr fürs gleiche Geld an.

Sollen sie neu kaufen und damit auf die ...nauze fallen ... mehr bezahlen und schlechtere Qualität ... Strafe muss sein. :fresse:
 
Ja es lohnt sich generell, aber gerade bei so einer CPU wird es sicher richtig was bringen.
Ich schätze bei der VID geht die CPU deutlich besser.

Meine CPU hat die gleiche VID, vor BIOS Update war ie 0.997 und Werner hat die auch geköpft gehabt und bei Ihm lief sie auf 4,7@1,27 bzw 4,5@1,17. Denke auch das da noch mehr geht.

Was meint ihr geht noch mehr/besser? Braucht die CPU nach dem köpfen wenn sie kühler ist weniger Vcore?

4,2Ghz laufen doch mit 1,19V bei mir.
 
Je nach CPU zwischen 0 und 20 mV weniger VCore nach dem Köpfen, hängt davon ab ob der Chip auf Kälte anspricht oder nicht ^^
 
Sorry wenn ich hier vllt so reingrätsche, aber wie lassen sich die Haswells so übertakten. Kann mich noch an Berichte vom Release erinnern, wo viele nicht die 4.5 GHz geschafft haben. Wie sieht es jetzt aus und mit welcher Spannung schaffen sie welchen Takt? Die Listenruns sind ja nicht so aussagekräftig, da dort schon die besseren sind...


Gesendet vom ApfelPod
 
Ist eher noch schlecht geworden, wenn dann findet man derzeit CPUs die 4,5 mit 1,27 - 1,32V schaffen - oder eher 4,3 oder 4,4 @ 1,3V.
 
Ja das haut auf jeden Fall hin ... unter den letzten 15 die ich gekauft habe waren gerade mal zwei die 4.5 GHz mit VC zwischen 1.2 und 1.25 gepackt haben.

Die meisten liegen im Bereich ~1.28 - 1.32 ... Costa Rica Batches zu 80% sogar darüber ... und die gibts derzeit oft im Deutschen Handel.

Wenn man sich die ES im Vergleich dazu anschaut muss man eigentlich :kotz:en weil man sich einfach ausrechnen kann warum das so ist.
 
Was meint ihr geht noch mehr/besser? Braucht die CPU nach dem köpfen wenn sie kühler ist weniger Vcore?

4,2Ghz laufen doch mit 1,19V bei mir.

Damit meinte ich, dass ich die CPU wahrscheinlich 100MHz besser, bei gleicher Vcore zum laufen bringe, unabhängig vom Köpfen.
 
Ist eher noch schlecht geworden, wenn dann findet man derzeit CPUs die 4,5 mit 1,27 - 1,32V schaffen - oder eher 4,3 oder 4,4 @ 1,3V.

Danke euch, aber das sieht ja garnicht gut aus. Stelle nämlich gerade ein System für nen Kumpel zusammen, aber da lohnt sich ja ne K-CPU kaum. Schwierig :/,


Gesendet vom ApfelPod
 
Selbst wenn "nur" 4.4 GHz erreicht werden sind das noch immer 500-600 MHz über dem maximalen Turbo Takt.

Eine NON K CPU erreicht den mit aktuellem Microcode Patch im UEFI nicht auf allen Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn "nur" 4.4 GHz erreicht werden sind das noch immer 500-600 MHz über dem maximalen Turbo Takt.

Eine NON K CPU erreicht den mit aktuellem Microcode Patch im UEFI nicht auf allen Cores.

Ich dachte bei den non-k CPUs kann man max. den max. Turbo einstellen?
Aber selbst 4.4GHz mit dann 1.3v sind ohne Köpfen nur schwer zu kühlen.


Gesendet vom ApfelPod
 
Ich kühle z.B. 4770K @ 4.5 GHz ungeköpft unter Luft ... von daher ist das keine Zwangsmaßnahme so lange man es nicht übertreibt mit OC.
 
Halbe Stunde hat das Teil durchgehalten, dann kam ein blauer 124er :motz:



Mal sehen woran es liegt, aber irgendwie gehts immer noch nicht 100% stabil die Vcore, bin scho halbert am Verzweifeln :kotz:
Und es is wursch ob die Vcore bei 1,160 oder 1,170 liegt, jedes Mal des gleiche, 124er nach fast ner halben Stunde oder kurz drüber :fire:
 
könnte ja ein Zwilling von meiner sein :)

sicher dass die Nebenspannungen schon passen? Sonst kriegste das nie stabil. Für nen Custom-Run musste aber eh noch 5-10mv draufpacken.
 
Wow, krasse Perle haste dir da geangelt.

Welche Batch hat das Stück? :)
 
Ist ein 310er, jepp es gibt manchmal noch gute. Mal sehen wie ich das noch hin bekomme, weiß aber glaub ich, wo der Fehler jetzt lag, hab die ganze Zeit nach meiner Session probiert mit Uncore 4500, da spielt Vcore auch mit rein, kein wunder, dass es nicht stabil läuft :(
 
jo 4500 ist schon viel. Ab 4200 gehts eigentlich meistens nicht mehr so leicht.

:heul: will auch sowas .... mach ma 5.2 :d

Grad mal OC Formula verbaut. Aber ist auch nicht besser von Vcore zu Msi und Extreme 6. Macht bei Hasi so gut wie nix mehr aus des Board (eher des Bios :fresse2:). Außer bei Asus hatte ich bis jetzt kein größeren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Stunde hat das Teil durchgehalten, dann kam ein blauer 124er :motz:



Mal sehen woran es liegt, aber irgendwie gehts immer noch nicht 100% stabil die Vcore, bin scho halbert am Verzweifeln :kotz:
Und es is wursch ob die Vcore bei 1,160 oder 1,170 liegt, jedes Mal des gleiche, 124er nach fast ner halben Stunde oder kurz drüber :fire:

der gerät :eek:

 
Na gibt ja doch noch gute Hasis :)

ralle_h hatte es für mich quasi schon angesprochen: wie sieht es denn nun mit den Boards bei Haswell aus? Also schlechtestes zum besten? Bei Ivy waren das ja 100mv und ist das OCF weiterhin an der Spitze?


Gesendet vom ApfelPod
 
OCF ist Top, aber nichts für automatisierte User.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh