[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja die Coils und Mosfets auf dem Z87-K C2 sind alles andere als top notch.

Das MSI Z87-GD65 wäre eventuell die bessere Wahl wenn Du wenig Akt haben willst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber so schlimm wie bei Ivy ist des mit den Boards doch nimmer was Spannungsversorgung und Spawas angeht dachte ich.
 
Leider nicht wirklich, sorry. Da musst du selbst aktiv werden um die Dinge auszuschließen.

Vermutlich liegt es aber tatsächlich am Board oder am Netzteil (aber eher unwahrscheinlich). Würde das Board zuerst tauschen, dann bist du schlauer und kannst ggf. weitersehen.

Da gehts mir wie gesagt ums Prinzip. Entweder entscheide ich mich für ne Auktion oder für nen Sofortkauf, aber die Zeit anderer verschwenden und dann abbrechen ist nen Unding.

Ist irgendwie Assi, aber sehr schlecht zu beweisen.
Übrigens der Rechtsanwalt wohnt rechts am Wald.
 
Der Stromverbrauch unter OC/Last ist nicht wirklich gesunken ... außerdem hätte ich keinen Bock auf ein Board mit veralteter Spawa.

Das gibt es leider oft auf Boards im Preisbereich um 100€ ... die Gigabyte Boards stellen da eher die goldene Ausnahme dar.
 
DaBei ner schlechten CPU wirst du locker 1,1 - 1,15V brauchen.

hm, soviel will ich aber nicht. Will maximal 1.050V für die 4Ghz geben ;) die 3,9Ghz laufen doch auch mit 1.025V bisher stabil durch.
Sobald ich im Turbo aber alle 4 Kerne auf 4Ghz takte, dauert es nicht lang und das Sys quittiert mir nen blauen.

Wie les ich gleich noch mal die VID aus?
 

Ich hab nen 4770k@4.5&1.266V auf dem Asrock Extreme3 zum laufen gekriegt. SA noch nicht ausgelotet, nicht dazu gekommen. Aber bisher: kein Stress, hat alles wunderbar funktioniert. Und das bei nem 90 Euro Board, bin selber überrascht. Bisher nix gefunden, was gegen eine Empfehlung sprechen würde :d
 
interessant, jetzt läuft prime mit 4Ghz und 1.050V seit ca. 20 min. Werd das mal weiter beobachten.
 
hm, soviel will ich aber nicht. Will maximal 1.050V für die 4Ghz geben ;) die 3,9Ghz laufen doch auch mit 1.025V bisher stabil durch.
Sobald ich im Turbo aber alle 4 Kerne auf 4Ghz takte, dauert es nicht lang und das Sys quittiert mir nen blauen.

Wie les ich gleich noch mal die VID aus?

Naja, OC ist kein Wunschkonzert, aber normal wäre in der Tat eine ~30mV Skalierung bei den humanen Taktraten. Spätestens mit 1,065V sollte es dann durchlaufen.

VID auslesen siehe mein OC Guide, hat sich seit Sandy ned geändert. Stock Multi, Turbo aus, VCore auf Auto und Last mit Prime 26.6 damit der AVX Bonus nicht dazu kommt.
 
so, nach 20 min. gab es dann doch den blauen :fresse:

werd die 1.065V noch mal probieren, sonst bleib ich bei meinen 3,9Ghz mit 1.025V. Soll ja auch kühl bleiben ;)
 
Nach dem Köpfen wohl 20mV weniger drin wenns weiter läuft:

 
ich glaub, es ist für mich wirklich das "effizienteste" wenn ich die 3,9Ghz lass. Aber schon interessant, wieviel ein paar Mhz mehr ausmachen ;)
 
Ist auch so ne Hasswell typische Eigenheit... gerader Takt braucht mehr VCore als ungerader Takt.

Oft geht es dann so:
3,9 -> 4,0 Ghz +35 mV
4,0 -> 4,1 Ghz +20 mV
4,1 -> 4,2 Ghz +40 mV

usw.

Warum das so ist, wissen die Götter :d
 
Hallo nochmal,

nachdem ich in der letzten Woche fast alle meine Feierabende mit den Einstellungen meines Rechners verbracht habe und meine
durschnittliche Nachtruhe nur noch bei 3,5 Stunden lag, bin ich jetzt bei folgenden Werten angekommen.

Damit ihr nicht zurückblättern müsst, zuerst nochmal die Hardware:

CPU: i7 4770K
RAM: G.Skill Ares 1600 CL9-9-9-24
Mainboard: Asus Maximus VI Hero

Mein Ziel liegt wie gesagt bei einem "moderaten" OC auf 4,2 GHz CPU und 4,0GHz Cache und möchte dabei im Idle dennoch das automatische Undervolten aktiviert haben.
Testweise habe ich mal geschaut, wie weit ich mit aktiviertem Asus-EPU mit den Taktraten hoch komme.
Bei 4,2 GHz war der Rechner in Prime nur "halb" stabil. Manchmal lief der Custom Run 2 Stunden durch und beim zweiten Versuch bekam ich schon nach 20 Minuten einen Bluescreen.

Jetzt habe ich mir via Adaptive Offset einen Wert knapp über der vom EPU angelegten Spannung eingestellt und folgende Tests liefen mit den jeweiligen Spannungen stabil:

Prime 26.6 Non-AVX:
VCore: 1,097V laut Aida und 1,104V laut CPU-Z
Vinput: 1,770V laut Aida
Vtt: 1,128 V laut Aida
Vccsa: 0,840V laut Aida
Vcache: 1,072V laut Aida
Vdimm: 1,52V laut Aida

1344K zum Testen der VCore -> 30 Min stabil.
448k zum Test von Vrin / Input -> 30 Min stabil
512k-576k zum Test von Vcache -> 30 Min stabil
672k-720k zum Test von Vtt -> 30 Min stabil
768k zum Test von Agent / IMC -> 30 Min stabil
800k zum Test von Vdimm -> 30 Min stabil
Full Custom Run mit Voreinstellungen -> 2 Stunden stabil
Intel XTU-CPU-Stresstest -> 1,75 Stunden stabil

Zum Testen der maximalen Temperatur noch folgenden Test mit der AVX Version von Prime laufen lassen:

32k - 32k -> nach 15 Minuten maximale Temperatur von 79° auf einem Kern. Der adaptive Offset-Modus legt hier auf Grund von AVX eine VCore von 1,175V laut Aida und 1,184V laut CPU-Z an. Die Temperatur in allen anderen Tests ausser 32k liegt bei maximal 62-64°

Was sagt ihr? Kann ich es so lassen oder muss ich noch weiter an den Nebenspannungen drehen. Ich denke vom lebenbedrohlichen Bereich bin ich noch relativ weit entfernt oder?

Edit:

Adaptive Voltage ist wie folgt eingestellt:
-0,040 Volt Core Voltage (also Negativ-Offset für normale Lastzustände)
Per Additional Turbo Voltage auf oben genannten Wert gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Köpfen nochmal 1344k, weniger geht leider nicht, dafür scheint er damit definitiv auch Gamestable zu sein, eben schon ne Weile gespielt auch :)

4,5 Ghz @ 1,216V 2x1344k Prime 27.9:
 
Schön gleichmäßige Temps hat er. Gut kalibriert und vielleicht klein bisschen gut geköpft :shot:
 
Ich teste mit Prime 27.9, aber wie kann ich AVX aktivieren? Da steht immer nur "using FFT length" und nicht "using AVX FFT lenth" :confused:
 
Ralle macht das perfekt ... ein 4770K den er geköpft hat läuft passiv mit Megahalems gekühlt unter 70 Grad @Stock Vollast.

Silikonkleber besser aufgebracht als aus der Fab.
 
Mach mal ein razor blade reloaded Köpf-Video ... Freestyle ist dann wieder spannend:

Bleiben die bimmel bammel Bömmelchen unbeschadet ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle

Ja, ich verwende die 64bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab win7 sp1 ist erst avx vorhanden
 
Danke, das wars!
Ich hab vorgestern neu aufgesetzt und noch kein SP1 drauf. Da hab ich schon gar nicht mehr dran gedacht. ;)
 
Ist auch so ne Hasswell typische Eigenheit... gerader Takt braucht mehr VCore als ungerader Takt.

Oft geht es dann so:
3,9 -> 4,0 Ghz +35 mV
4,0 -> 4,1 Ghz +20 mV
4,1 -> 4,2 Ghz +40 mV

usw.

Warum das so ist, wissen die Götter :d

Joah, Intel sollte sich was schämen :fresse:

Mal sehen was der 4790 dann kostet, dann versuch ich, die 4 Ghz mit so wenig Spannung wie möglich stabil zu bekommen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh