[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

WLP macht ungeköpft quasi null Unterschied, da sich die Hitze unter dem "Deckel" staut... da könntest du dann quasi auch Ketchup als WLP nehmen und es wäre nicht viel schlechter ^^

Ab 80+°C erzeugt auch die Hitze schon Bluescreens, obwohl die CPU ohne Hitze evtl. stable laufen würde - verfälscht also alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man... Doch in die Grottenkiste gegriffen :( Für 4.4 GHz brauche ich 1,323vcore. 4,3 waren noch relativ soft drin. Egal, nachdem sie Ralle in der Mangel hatte wird sie bei dem Takt weiterlaufen. Es sei denn, es hat jemand Tipps bzgl. Nebenspannungen um die vcore zu drücken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
WLP macht ungeköpft quasi null Unterschied, da sich die Hitze unter dem "Deckel" staut... da könntest du dann quasi auch Ketchup als WLP nehmen und es wäre nicht viel schlechter ^^

Ab 80+°C erzeugt auch die Hitze schon Bluescreens, obwohl die CPU ohne Hitze evtl. stable laufen würde - verfälscht also alles.


Danke das habe ich mir gedacht. wusste es aber nicht zu 100%.
 
Falls jemand von euch demnächst nen einigermaßen guten i5 oder i7 abzugeben hat, dann meldet euch mal bei mir. ich bin auf der Suche:) Strebe 4,5 Ghz unter Lukü an, dazu sollte der Megahalem ja reichen(Lochabstand zum 1156 Sockel hat sich ja nicht geändert oder?). Wegen Lukü würde ich ihn dann auch gleich geköpft abnehmen :)

@eagle*23*: haha hast ja ne Perle erwischt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme echt die Kriese... Ist es normal, dass der uncore unter Belastung mit Prime von 3900Mhz auf 3100 sinkt?
Langsam glaube ich echt, dass mein Bord und/oder CPU einen weg hat :(
 
Gibts eigentlich ein kleines Tool mit dem man unter Windows den Takt steuern kann?
So a la K10Stat wie bei AMD.

Würde gerne mit 2-3 Klicks einen Kern auf den maximalen Takt fixen können.
 
Gibt von jedem Boardpartner ein bestimmes Tool...
Bei dem Board in deiner Sig. aber vielleicht nicht :d
 
Vermutlich ziemlich gleich (+5°C vllt), da ja noch ungeköpft.
 
so wäre dass ja unter lukü gut wenns nur minimal wärmer wird. Köpfen kann ichs selber nicht, dass müsste für mich dann jemand machen
 
Hallo,

nachdem ich meinen geköpft habe und er nun fast 30°C (!) kühler läuft, habe ich mich mal an 4500 MHz versucht, aber ich bekomme es nicht stabil. Die 1344k laufen bei Vcore = 1.28V mehr als eine halbe Stunde durch, mit Vrin = 1.85V und Vuncore = 1.06V (Standardwert, Uncore Takt habe ich nicht verändert) laufen auch die 448 und 512-576 jeweils über eine halbe Stunde durch. RAM habe ich im Standardtakt. Im anschließendem Custom Run 8-4096K rebootet er während 8k neu und habe daher Vrin auf 1.87V erhöht. Nun erhielt ich einen BSOD während 8k (vllt. aber auch nur wegen der Änderung der Vrin, habe daher keine Spannungen geändert) und anschließend bei 512k (beim erneuten Custom Run 8-4096K) und verstehe nicht wieso. Ich habe anschließend nochmal nur die 512-576 über 1h laufen lassen und es lief alles glatt.

Deutet das auf eine zu niedriger Vcore oder sollte ich an anderen Schrauben drehen?

Mein Board: GB Z87X-OC

Ich danke euch schonmal.
 
Reboot und frezze bei kleinen Ks können auch von Vcore kommen. Hat meim 4670k auch. Gib mal 0.010v mehr.
Uncore könntest eigentlich auch bisschen erhöhen, ist die nicht 1.1v Standartmäßig ? Weiß grad aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem 4770K gehen eigentlich nur bis 4,1 Ghz bei 1.145V und 80 Grad bei Prime für 4,2 Ghz brauch ich schon 1.180V :/ und dann gehts schon an die 95 Grad -.- Ring/Uncore läuft im moment noch bei 3,9 denke 4,0 Ghz sind machbar, muss ich nur besser auslöten.


Ungeköpft mit nen Alpenföhn Brocken 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich genau nach dem Verhalten von meinem 4770k an. Nur das meiner noch ein wenig schlechter zu gehen scheint, dank WaKü bleibt er allerdings kühler.
Also mit meinem 4770K gehen eigentlich nur bis 4,1 Ghz bei 1.130V und 80 Grad bei Prime für 4,2 Ghz brauch ich schon 1.180V :/ und dann gehts schon an die 95 Grad -.- Ring/Uncore läuft im moment noch bei 3,9 denke 4,0 Ghz sind machbar, muss ich nur besser auslöten.


Ungeköpft mit nen Alpenföhn Brocken 2



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

nachdem ich meinen geköpft habe und er nun fast 30°C (!) kühler läuft, habe ich mich mal an 4500 MHz versucht, aber ich bekomme es nicht stabil. Die 1344k laufen bei Vcore = 1.28V mehr als eine halbe Stunde durch, mit Vrin = 1.85V und Vuncore = 1.06V (Standardwert, Uncore Takt habe ich nicht verändert) laufen auch die 448 und 512-576 jeweils über eine halbe Stunde durch. RAM habe ich im Standardtakt. Im anschließendem Custom Run 8-4096K rebootet er während 8k neu und habe daher Vrin auf 1.87V erhöht. Nun erhielt ich einen BSOD während 8k (vllt. aber auch nur wegen der Änderung der Vrin, habe daher keine Spannungen geändert) und anschließend bei 512k (beim erneuten Custom Run 8-4096K) und verstehe nicht wieso. Ich habe anschließend nochmal nur die 512-576 über 1h laufen lassen und es lief alles glatt.

Deutet das auf eine zu niedriger Vcore oder sollte ich an anderen Schrauben drehen?

Mein Board: GB Z87X-OC

Ich danke euch schonmal.

Zieh mal Cache auf 1,12 - 1,13V hoch. Wenn das nix hilft ist es die VCore. Mitunter typisch bei 8k und 12k.
 
Zieh mal Cache auf 1,12 - 1,13V hoch. Wenn das nix hilft ist es die VCore. Mitunter typisch bei 8k und 12k.

aufwachen.gif


http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-400.html#post21631717



jetzt weiß ich zumindest das ich nicht falsch lag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot und frezze bei kleinen Ks können auch von Vcore kommen. Hat meim 4670k auch. Gib mal 0.010v mehr.
Uncore könntest eigentlich auch bisschen erhöhen, ist die nicht 1.1v Standartmäßig ? Weiß grad aber auch nicht.

Danke, zusätzlich musste ich nun noch Vrin nach oben schrauben. Mit Vcore=1.295V, Vrin=1.9V, Vuncore=1.12 läuft er nun endlich stabil bei 4500MHz. Unter Last bei hohen FFTs liegen die Temps bei etwa ~ 65°C, mit AVX2 bei kurz über 80°C. Die 4600MHz würden mich schon noch reizen, allerdings werde ich dann sicherlich um Vcore~1.35V brauchen. Ich las, dass manche nicht über 1.3V gehen würden, gibt es denn Fälle, bei denen die CPU in den Regionen beim 24/7 Betrieb sich verabschiedet hat?
 
naja bis 1.4v sind beim Hasi wohl kein Problem aber wirst dann halt eher Probleme mit der Hitze bekommen. Wobei ja nicht AVX2 Primeln musst, dann passt des evtl noch von der Hitze :d
 
naja bis 1.4v sind beim Hasi wohl kein Problem aber wirst dann halt eher Probleme mit der Hitze bekommen. Wobei ja nicht AVX2 Primeln musst, dann passt des evtl noch von der Hitze :d

Scheinbar macht meiner die 4600MHz nicht mehr mit. Vorher braucht ich etwa 50mV zusätzliche Vcore pro 100MHz, aber von 4500 auf 4600 reicht das nicht mal mehr ansatzweise. Die 1344k bekomme ich mit 1.3x V maximal wenige Minuten zum Laufen. Dann bleibt es wohl bei 4500.
 
4.5 auf 4.6 braucht oft schon manchmal 0.07 rum. Ist halt wie ein Ivy ab 4.8 wenn man die Mehrleistung dazurechnet. Da gehts mit der schlechten skalierung halt dann weiter unten schon los....


00002558.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal die Overclocker hier, hat jemand von euch Probleme wenn alle drei PCIe x16 Slots belegt sind?
Also einer belegt mit Graka = funzt, steck ich den Areca in den zweiten geht das auch, aber wenn ich die Soundblaster Karte in den dritten stecke, ist der Areca weg und die Soundkarte da :(
Board ist MSI Z87 Mpower falls das ne Rolle spielen sollte.
 
Eben gemerkt, dass meine Pumpe seit knapp nem Monat nicht ans Netzteil angeschlossen ist und sie somit quasi passive gekühlt wurde :d
Scheint meine CPU aber nicht so viel ausgemacht zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh