@ty_ascot:
Ja, so einen hab ich. Werde ich heute wahrscheinlich köpfen. Erreiche mit 1,272v die 4,5 Ghz, mit 1,329v die 4,6 und mit 1,394v die 4,7 Ghz. Habe ihn jedoch gestern auf 4,4 Ghz runtergeschraubt, da die Hitzeentwicklung einfach zu groß ist und ich in Anwendungsbereichen in denen der unter Volllast arbeitet immer noch Stabiltätsprobleme hatte, obwohl er in Prime95 so gut wie stabil war.
Diese Config peile ich aktuell an, bzw. wenn die Temperaturen passen, werd ich vielleicht auch 4,6 Ghz nehmen:
4500 Mhz CPU, 4000 Mhz Cache (lässt sich noch dran feilen, stabil auch mehr möglich), 2600 Mhz RAM (Timings CL10-12-11-31 1T)
Spannungen muss ich dafür folgende Anlegen:
vcore: 1,272v
vcore offset: 0.001v
vring/cache: 1.125
vring/cache offset: 0.001v
SA/Agent/IMC: 0.030v
VTT Analog offset: 0.035v
VTT Digital offset: 0.030v
vdimm: 1.65v
Bin zuversichtlich dass das mit 4,5 bzw. 4,6 ghz nach dem köpfen klappen wird. Viel langsamer wie dein 4,8 ghz ivy wirst du mit solchen Taktraten auch nicht sein^^ (kommt halt auf die Anwendung an^^). Schau mal ob du die Werte auch erreichst. Bin damit denke ich leicht über dem Durchschnitt, da die meisten aktuellen Haswells ja zwischen 1,25v und
1,35v benötigen um die 4,5 Ghz überhaupt stabil zu bekommen.
Was mich besonderst beeindruckt sind die Speicher & Memory Werte:
Wobei diese denke ich auch aufgrund vom guten RAM und scharfen Subtimings erhalte. Hätte nicht gedacht, dass die Subtimings so viel ausmachen, aber als ich einmal mit Auto Timings gebootet habe, hatte ich bei einer Config mit 2400 Mhz nur noch ~27000 MB/s Read-Werte obwohl ich davor bei 2400 Mhz mit schärferen Subtimings noch ~35000 MB/s hatte.
Da wird man denke ich bei Speicherhungrigen Anwendungen sicher einen gewissen Vorteil gegenüber Sandybridge und Ivy-Bridge haben^^