[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Nacht nochmal die 4.7 mit dem kleinen laufen lassen.
Der sollte die 4.7 sogar locker mit Luftkühler packen.

Und heute den Dicken geköpft. Läuft ein klein wenig schlechter aber dafür halt 4+4 :)
Ich glaube den behalte ich bis Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPUs :)

Wo haste denn die i7 Perle aufgetrieben jetzt und welche Batch hat das gute Stück?

Macht es beim OC eines Haswell eigentlich einen Unterschied, ob man die IGP oder eine Grafikkarte nutzt?

Und generell die Frage (wobei diese OT ist und deshalb auch ignoriert werden kann). Ist ein Haswell ein Tick schneller, wenn man eine Grafikkarte statt der IGP nutzt?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet, sollte sich kaum was nehmen.
Beim Ivy konnte man mit deaktivierter iGPU eine Vcore-Stufe sparen.

Sieht gut aus. 18k ist fast immer VCore, also würde ich diese einfach noch etwas erhöhen.

Ist es normal dass ne cpu die beim Vorbesitzer im 1344krun mit 1,285v lief bei mir aufeinmal selbst mit 1,34V abbricht bzw es nen blauen gibt ? Temps gehen mit dem Megahalem bis an die 80°C, eventuell liegt es daran ? werde die Cpu demnächst von ralle köpfen lassen.

Ab 75-80°C gibt es meiner Erfahrung nach schon deutlich früher Bluescreens, allein durch die Hitze.

Werde die CPU dann bei mir ja auch kurz antesten, wenn du das willst, dann sehen wir ja wie der 1344k durchläuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo das wäre cool wenn du das machen würdest. ich treib mir heute noch en notebook auf, brauch halt meine Skripte zum lernen, doofe Prüfungen. :fresse: Melde mich noch heute abend bei dir :)

Genau das habe ich ihm auch geschrieben ... beim Megahalems musst etwas mehr Paste darauf machen ... also etwas mehr als das sonst obligatorische Reiskorn.

Bei Dir liegt aber noch was anderes im Argen ... Ralle soll mal testen dann ... würde mich wundern wenn er nicht mind. meine Werte erreicht.

Ich habe mir einen L311B515 geangelt ... so viel zu den guten Vorsätzen fürs neue Jahr. :fresse2:

Mal sehen ob das einen erneuten Top Batch fail gibt. hahaha.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich vorher gewechselt , brachte 3°C .Bin gespannt was ralle hinbekommt.

Nice, das könnte eine Oberrakete oder schlimmstenfalls eine solide 1,25V @ 4,5 Ghz CPU sein denke ich.

Was waren denn die Vorsätze fürs neue Jahr? Doch noch eine Perle zu finden? :fresse2:

Aufgeben wäre ja langweilig ^^

Ich such auch noch nen i5 der 5 Ghz @ < 1,35V durch nen Full Custom Run schafft... aber mit Erfolg rechnen tue ich schon länger nicht mehr :d

Guter Vorsatz war keine mehr zu testen, keine Miesen mehr damit zu machen und auf den Haswell-E Hexacore zu warten.

Aber vielleicht mach ich ja ausnahmsweise mal keine Miesen damit ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo haste die Batch denn noch gefunden? Musste bestimmt wieder zum Zoll rennen dafür, oder? :p

Nope ist sich aus hiesigen Gefilden... habe halt quasi den üblichen Neupreis bezahlt ... wenn es eine Krücke ist sind halt wieder 40-50€ am Sack.

Wieviel brauchst du für 5 Ghz Superpi 32M?

hallo,
was kannst du daraus schließen ernst gemeint.
Weiß nämlich immer noch nicht warum 4900MHz nicht Prime stable bekomme.gibt ja mehrere Möglichkeiten z.B.eigene OC-Blödheit,Board,Speicher oder CPU ist am ende was ich auf der einen Seite annehme weil 4800 auf 4900MHz brauch 90mv mehr um die 1344K 30 Min. zu schaffen auf der anderen Seite ein PI 32 auch mit der Vcore von 4800MHz 01,288v läuft.Klar ist PI nicht gleich Prime das weiß ich.Kriege auch einen 5000MHz Pi32 Run mit nur 20mv mehr als ich für 4800MHz brauche.Letztendlich könnte auch mein MSI ab 4,800MHz am Ende .
Hab diesmal mit so viel AUTO Einstellungen begonnen und als alle selektiven Runs dann zum Schluß nur noch ohne Auto Einstellungen dachte ich Customrun wird nun laufen hat aber nie länger als ne Stunde durchgehalten und die verschiedensten Blauen gezeigt.

Nun Kommst du mit der 5Ghz Super Pi Frage die mich grübeln lässt.

Gruß herm

An Tertiary Timing/Latency, scheinst Du nicht allzu viel gemacht/eingestellt zu haben, davon abgesehen, profitiert SP32M von HT überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, mit 4/4 oder 2/2
fährst Du definitiev besser.;)

Hier ein Beispiel::wink:

@Herm:

Vor allem die Skalierung. Insbesondere wichtig für LN2 OC ohne LN2, also rein zum Abschätzen.

Das war meine i7 Perle damals:

Wenn ich denke, dass ich die für 550€ verkauft habe, wird mir immer noch schlecht. Im HWBot hätte ich wohl weit über 1000€ für die CPU bekommen.

Prime 27.9 stable war sie übrigens mit 1,32V, also nochmal 80mV drauf. Das war glaub ich das, worauf du hinaus wolltest und was für dich relevant ist :d

Nur so zum Info, niemand bezahlt Dir 1000 Euronen für die CPU, die nicht @ LN2 getestet wurde und min. 6,85GHz validiert ist.
Selbst eine, die die kleinste Stock-VID hat, kann keinem die Sicherheit geben, dass diese nach oben rum gut skalliert.

Naja, habe im XS wo ich damals den Screen gepostet habe, aber ein sehr gutes Angebot via PN bekommen (auch ohne LN2 Tests).

Nur leider viel zu spät gesehen (ca. 4 Monate später, als ich mich mal wieder eingeloggt habe).

Aber wie auch immer, jetzt ist es eh zu spät und ich kann mich nur noch ärgern :d

An Tertiary Timing/Latency, scheinst Du nicht allzu viel gemacht/eingestellt zu haben, davon abgesehen, profitiert SP32M von HT überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, mit 4/4 oder 2/2
fährst Du definitiev besser.;)

Hier ein Beispiel::wink:

Genau ist ein XMP-2400 Setting und habe mit Pi eigentlich nichts am Hut .Danke fürs Beispiel geiler Ram welcher???Will auch Ram ausschließen für den Prime Run.

Gruß herm

@Herm:

Vor allem die Skalierung. Insbesondere wichtig für LN2 OC ohne LN2, also rein zum Abschätzen.

Das war meine i7 Perle damals:

Wenn ich denke, dass ich die für 550€ verkauft habe, wird mir immer noch schlecht. Im HWBot hätte ich wohl weit über 1000€ für die CPU bekommen.

Prime 27.9 stable war sie übrigens mit 1,32V, also nochmal 80mV drauf. Das war glaub ich das, worauf du hinaus wolltest und was für dich relevant ist :d

Ah OK hab ich mir gedacht das es nicht relevant ist für mich.Ja dein Chip war sehr gut und die 80mv reichen bei mir nicht mehr aus. Hatte schon 110mv erhöht bringt aber auch nichts um die 4,9GHz zu schaffen.4800 24/7 sind ja auch schon sehr gut obwohl der 4,9er Run auch reizt.

Gruß herm

schau mal Herm, den hatte ich mal just 4fun laufen lassen, ohne die Vcore zu senken:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html#post21111744

auch mit 2400/CL9, dabei sind die tertiären Timings entscheidend. Da kannst noch nen bischen tweaken.

Ich habe mir einen L311B515 geangelt ... so viel zu den guten Vorsätzen fürs neue Jahr. :fresse2:

Mal sehen ob das einen erneuten Top Batch fail gibt. hahaha.

:fresse2: na da bin ich ja mal gespannt! Wär klasse , wenn du mal die letzten 4 Stellen der Seriennummer posten könntest. Hatte ja zwei von denen, der zweite war nur Durchschnitt, obwohl nur zwanzig Nummern auseinander.

Herm schrieb:
Genau ist ein XMP-2400 Setting und habe mit Pi eigentlich nichts am Hut .Danke fürs Beispiel geiler Ram welcher???Will auch Ram ausschließen für den Prime Run.

Mit XMP bei SP32M kommst Du nicht weit, macht aber nichts, denn das, muss auch nicht jeder können.:wink:
Sind G.Kill Trident 800MHz PSC-X, kriegst Du aber nicht mehr, selbst wenn, kannst Du nich mehr bezahlen.:shake:

schau mal Herm, den hatte ich mal just 4fun laufen lassen, ohne die Vcore zu senken:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html#post21111744

auch mit 2400/CL9, dabei sind die tertiären Timings entscheidend. Da kannst noch nen bischen tweaken.

Habe keinen Plan vom Ram und deshalb XMP-2400 du sagtest mal das es so berechnet ist das es auf jedem Board läuft.Tweaken wäre nur interessant wenn mein Prime-Run sicherer laufen würde.Wäre ja jetzt schon weit vorne mit 6,27.989s für 32M Run aber das bringt mich leider nicht weiter .

Gru0 herm

- - - Updated - - -

Sind G.Kill Trident 800MHz PSC-X, kriegst Du aber nicht mehr, selbst wenn, kannst Du nich mehr bezahlen.:shake:

Ja meine werde auch nicht so weit kommen und sind vom Preis erschwinglich.
G.SKILL Trident X Series 8GB (2 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2400 (PC3 19200) Desktop Memory Model F3-2400C9D-8GTXD

Gruß herm

Versuch doch den Speicher erstmal mit CL10 stabil zu bekommen, macht die Sache sicherlich einfacher. Der Unterschied zu CL9 ist auch marginal.

Versuch doch den Speicher erstmal mit CL10 stabil zu bekommen, macht die Sache sicherlich einfacher. Der Unterschied zu CL9 ist auch marginal.

Du wir reden aneinander vorbei glaube ich .Der RAM ist stabil mit XMP-2400 9-11-11-11-31-193 T2 bloß die 4900MHZ nicht Prime stabil. Wenn die laufen würden kann ich immer noch den Ram ausquetschen.Irgendwie sind wir abgedriftet.Hatte sogar Werners Timings getestet die auch gut liefen AIDA 37112/37840/36433 40,2ns bringt mich aber nicht weiter weil Board oder CPU am Ende ist ob wohl ein 5000MHz Run PI 32 drin ist.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh