[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja mit dem VCore bin ich auch nicht unbedingt zufrieden, zumindest nicht wenn man sieht was manche Leute mit dem gleichen VCore erreichen ^^

Aber 4.2GHz wollte ich mindestens rausholen, sonst brauch ich erst gar nicht OCen. Dachte mit dem Macho wären 4,4GHz realistisch mit guten Temps, aber anscheinend war ich doch nicht so gut informiert wie ich es hätte sein sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturseitig ist dein Kühler für die 4,4GHz schon geeignet, das Problem ist hier das Intel WLP zwischen Die und Heatspreader verwendet. Wenn du mehr willst musst du ihn köpfen. Gibt hier im Forum auch ein paar die für einen kleinen Obolus das für dich machen würden.
 
Liegt wohl mit den Ergebnissen auch daran, dass sich Haswell relativ anspruchsvoll clocken lässt. Bis da mal was stabil wird, dauert und kostet Nerven...
Was ich in der gestrigen Nacht gelernt habe ist, dass bis 4GHz kein Problem darstellt. Alles darüber wird langsam "anspruchsvoll" :d

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,

ich dachte ich laber einfach mal hier in den Thread. Das letzte OC das ich gemacht hatte war bei meinem Q6600, da war das alles irgendwie noch ... ich nenn es mal anders.
Man liest hier so viel verschiedenes, die einen holen 4,6GHz ohne Probleme, andere sind bei 4,2GHz schon am Ende.

Wenn ich bei 4,2GHz mit dem i4670k bin, und der 1344k Test 2x ohne Reboot durchläuft, die VCore bei 1,224V und Max.Temps 66/68/66/65 (Macho HR-02) kann ich das für einen 24/7 Betrieb so lassen ? Ich hätte die VCore gerne niedriger gehabt, aber sobald ich bei 1.200V bin bekomm ich nach ~10-15min einen Bluescreen. Zur Info, ich habe nur an dem Multi und der VCore rumgeschraubt bisher, soweit ich gelesen hatte ist das ja die Standardvorgehensweise für den Anfang.
Ich wollte eigentlich eine gute Balance zwischen Leistung und Verbrauch holen für einen 24/7 Gebrauch.

Hab genau das selbe Problem wie du :d selbe CPU, selber Kühler, aber meine CPU läuft mit 1,195V bei 4,2GHz stabil...
Glaube auch, dass die WLP vom Macho kacke ist. Werde mir nächste Woche mal ne neue besorgen.

Temps sind bei 1344k @ prime95 bei 65-68°C genau wie bei dir.

Hatte grad bei CS:GO nen blauen, hab mich extrem gewundert :d vorher 1,190 und jetzt 1,195.
Hoffe das reicht mit der Erhöhung. Hab als alter AMD Hase auch nur an der vcore + multierhöhung rumgespielt ;)

*Edit:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas auf die Sprünge helfen :-)
Ich habe einen 4770K auf einem asus z87pro verbaut,gekühlt mit einem Dark rock pro2.
Ich meine gelesen zu haben,dass man den Turbo Modus ausschalten soll? Wenn ich den ausschalte, setzte er mein CPU Ratio immer wieder zurück, sobald ich über 35 einstelle.muss das so sein ? Ich kann 4 GHZ nur mit Turbo erreichen.ich hab jetzt mal alles Auto gelassen und Multi 40 eingestellt.In prime nimmt er sich dann 1,1853 Volt und wird ca. 60° warm.Naja, wohl nicht so die OCE Rakete :-) Habe ich das mit dem Multi nun richtig gemacht, oder kann man auch ohne Turbo 4 GHz erreichen?

Bei 4,2 GHz nimmt er sich dann schon 1,3091v im Auto Modus und kommt auf 70°. finde den unterschied von 4 uf 4,2 Ghz aber schon sehr krass...

4,1 GHz nimmt er @ Auto 1,1884v bei unter 60° hmmm, woher der grosse Sprung auf 4,2GHz ? Oder bedient sich die Auto Voltage aus dem Vollen ? :-)

wie stelle ich denn die Spannung manuell ein ? es steht im Bios : CPU Core Voltage-0,992v.
Wenn ich manuell wähle, kommt CPU core Voltage Override.Werden die dort eingestellten Werte zu den 0,992v addiert oder werden die 0,992v überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste dich manuell an die entsprechenden Spannungen, bin mir relativ sicher, dass du noch gut Vcore einsparen kannst. "Auto" war und ist immernoch nicht gut.

Mal was anderes an diejenigen die hier XXX-CPU's schon getestet haben und weiterhin sich an der CPU-Lotterie beteiligen:
Mein 4770K schafft die 4,5Ghz bei ca 1,29V, wenn ichs gekühlt bekomme. Bin am überlegen nochmal bei der Lotterie einen neuen Versuch zu wagen. Für mich kommt es aber so vor, dass die Wahrscheinlichkeit bei den aktuellen Batches sehr hoch ist, dass ich entweder einen gleichschlechten oder noch übleren Prozessor abbekomme als diesen. Hier werden ja oft nur die "Perlen" gepostet, aber die Vieltester wissen ,was sonst so der Schnitt ist.Daher die Frage:

4,5Ghz@1,29V lassen oder noch einen Versuch wagen? Würde gern minimum was in Richtung 4,5Ghz@1,25V haben
 
4,5 Ghz mit 1,29v sind doch gut oder?

dann wäre meine Frage wie ich die Voltage manuell einstelle.Ich verstehe nicht ob der Wert bei CPU Core Voltage override addiert wird oder den anderen Wert überschreibt.
 
Ich meine gelesen zu haben,dass man den Turbo Modus ausschalten soll?

Nein, Turbo muss an bleiben, sonst liegt nur der Stock Multi an. Kann aber je nach Boardhersteller abweichen. Bisher war es aber bei allen Boards so, die ich bisher hier hatte.

ich hab jetzt mal alles Auto gelassen und Multi 40 eingestellt.In prime nimmt er sich dann 1,1853 Volt und wird ca. 60° warm.Naja, wohl nicht so die OCE Rakete :-)

Das ist das schlechteste, was du machen kannst und lässt gar keinen Rückschluss auf die Güte deiner CPU zu. Denn alle Boards, egal von welchem Hersteller, stellen bei Auto immer viel zu viel Spannung ein.

Richtwerte wären:

4,0 Ghz: 1,1V Override
4,2 Ghz: 1,18V Override

Und das ist schon für durchschnittliche bis schlechte CPUs, gute schaffen 4,0 Ghz mit 1,0V und 4,2 mit 1,06V.

4,5 Ghz mit 1,29v sind doch gut oder?

dann wäre meine Frage wie ich die Voltage manuell einstelle.Ich verstehe nicht ob der Wert bei CPU Core Voltage override addiert wird oder den anderen Wert überschreibt.

Override ist ein absoluter und fixer Wert. Stellst du 1,2V ein, liegen auch 1,2V an. Adaptive/Offset wird addiert, allerdings gibt der iVR (Integrated Voltage Regulator) deiner CPU bei Last mit AVX2 (also Prime 27.9) nochmal von sich aus 0,06 bis 0,08V dazu. Erfahrungsgemäß laufen die CPUs im Offset/Adaptive Mode auch schlechter und brauchen von Haus aus noch 0,03V bis 0,05V mehr. Also nicht zu Empfehlen, auch wenn die Spannungen im Idle damit abgesenkt werden (werden sie meist bei Override ebenso, auch wenn es von CPU-Z und co leider nicht richtig angezeigt wird).

Mal was anderes an diejenigen die hier XXX-CPU's schon getestet haben und weiterhin sich an der CPU-Lotterie beteiligen:
Mein 4770K schafft die 4,5Ghz bei ca 1,29V, wenn ichs gekühlt bekomme. Bin am überlegen nochmal bei der Lotterie einen neuen Versuch zu wagen. Für mich kommt es aber so vor, dass die Wahrscheinlichkeit bei den aktuellen Batches sehr hoch ist, dass ich entweder einen gleichschlechten oder noch übleren Prozessor abbekomme als diesen. Hier werden ja oft nur die "Perlen" gepostet, aber die Vieltester wissen ,was sonst so der Schnitt ist.

Derzeit schätze ich die Chancen so ein. Aus 5 CPUs:

- Schaffen 3 die 4,5 Ghz gar nicht
- Eine packt sie mit 1,3 - 1,33V
- Eine packt sie mit 1,23 - 1,27V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle_h, werde dann mal testen :o)

Ich hab jetzt noch alles bis auf die CPU Spannung auf Auto gelassen.
Bei CPU habe ich 1,1877v und 42 Multi eingestellt. Der 1344 Test läuft jetzt seit über eine halben Stunde ohne Fehler. Gehe ich das so halbwegs vernünftig an ? Bin im OCE wirklich absolut unerfahren...Temps sind unter 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte erst mal versuchen einen "guten" Wert für die CPU zu finden und mich dann an die Nebenspannungen zu wagen.Ich hab jetzt mal 44 Multi mit 1,2822v im 1344 Test. Temps liegen knapp unter 70°. Mehr spannung möchte ich aber nicht geben, da würde ich eher den Multi senken.70° passt aber noch? Das how to ist klasse, für mich als oce noob aber trotzdem noch höhere Literatur :-)

44 Multi @ 1,288v verursachten im 1344 Test einen bluescreen, zurück auf 33 Multi mit 1,25v scheinen zu gehen.Werd wohl bei 4300 versuchen das sys stable zu bekommen, hier sind die Temps und der Verbrauch für mich am vertretbarsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, so würde ich am liebsten auch selektieren:


Minute 4:

"Wir kaufen von jeder Batch mind. 20 Exemplare, führen OC Tests durch und filtern so die besten Batches heraus. Von diesen Batches kaufen wir dann hohe Mengen und geben dafür bis zu 100.000€ aus".

Genau so müsste man pretesten - entsprechende finanzielle Reserven vorausgesetzt :xmas:

Jetzt ist auch klar, wieso im Handel nur noch Schund Batches ankommen derzeit... ist sicher nicht der einzige Extremübertakter, der so selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja drauf. Takten die Dinger doch sicher auch nicht über 4.5
Mal bestellen und CPU tauschen :eek:
 
Ich glaube dem Schmarrn noch nicht so richtig, hauen bestimmt 1.5V auf die CPU rauf ... Nur Werbetrommel und überhöhte Preise.
 
will mal sehen wie der Schrank ne CPU einbaut :haha: zerbricht er doch beim anpacken


hahaha Dancop sein Score zeigt er.
 
Ganzen Tag Muckibude und mit eigener Firma für 100k CPUs selektieren.... Living the Dream :fresse2:

Ich glaube dem Schmarrn noch nicht so richtig, hauen bestimmt 1.5V auf die CPU rauf ... Nur Werbetrommel und überhöhte Preise.

Da kennen wir ja noch wen :bigok:
 
Interessant!!!
Ist außerdem sympathisch der aufgepumpte. :wink:
 
Mit den Ohren erinnert mich der an irgendein Schauspieler . Oder an nen Elf
christmas_elf_poster.gif




BTT: haltet ihr +0.3 SA noch für ok ? Kann dadurch haufen Vcore sparen bzw den RAM mit 2666 gut ausfahren
 
BTT: haltet ihr +0.3 SA noch für ok ? Kann dadurch haufen Vcore sparen bzw den RAM mit 2666 gut ausfahren

Viel zu viel max. +0.23 sagen die Bencher und die sind bekanntlich schmerzfrei. :fresse:
Wie viel Vcore hast Du denn sparen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok...
Knapp 0.025v.
Des ASRock ballert ja selbst auch schon +0.3 SA drauf bei bösem "AUTO"
Naja, bleib dann wohl doch einfach bei 2400Ram und dafür +0.001 Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied im OC zwischen MSIs Gaming-Serie und der normalen?


Gesendet vom ApfelPod
 
... weil es am besten die Nebenspannungen verwaltet bzw. ohne großes dran rumfummeln läuft.
Geht bei den anderen auch aber MSI war bis jetzt am User Freundlichsten was meine 5er runs angeht.
 
Hätte ich mir doch mal das mpower statt des extreme4 gekauft. Naja... Hinterher is man immer schlauer :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
So ich bin endlich mal weiter gekommen mit meiner CPU.

Hab alle selektiven tests durch.

4300mhz/ Uncore 3900mhz
Vcore 1.256V
Cache 1.16V
Vrin 1.80V
LLC= Standard

Bei meinem Gigabyte board gibts kein LLC=off. Ich hab nur Auto, normal, Standard, mittle, turbo usw..
Ich denke mal Standard ist sowie off?

Jetzt habe ich vorhin Prime nochmal an geschmissen wegen Custom Run.
400k war ohne Probleme.

Doch bei 8K, schießen die Temp. extrem hoch.
Also bei selektiv 1344 hab ich so im schnitt 81°C
Custom bei 8K zwischen 90-100°C :fire:
Hab den Custom natürlich gleich abgebrochen. Thermal Throttling war auch aktiv.

Ist das normal, das so ein großer unterschied ist zwischen 1344k und 8k?
Die CPU ist noch nicht geköpft.

Gruß
Ergin
 
Ja, das ist normal, der 8K heizt ordentlich ein, geköpft solltest du ihn dann aber ca. 25°C kälter bekommen.
 
ok danke.

4400mhz bekomm ich garnicht stabil.
Hab gestern nochmal 1344k versucht bei 4400mhz und Vcore 1.30V.
Steigt bei mir nach 5min aus mit einem 124 Bluescreen.

Noch mehr Vcore als 1.3V will ich nicht, weil die Temp. bei 1.3V bei 1344K ca. 90 grad ist.
An 8K will ich garnicht denken :kotz:

Hab die Arctic Cooling MX-2 WLP. Ist die gut oder gibts da bessere?
Sollte ich die WLP testen was bei Alpenföhn kühler dabei war?
Oder gibts da bessere was mir die Temp. etwas runter bringt?

Köpfen will ich noch nicht. Ich werde die nächsten tage mal zum probieren noch eine CPU holen.
Schlimmer wie meiner kann es nicht mehr sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh