[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Misst jetzt hab ich die CPU echt für 200€
Hätte die Batch doch genauer vergleichen sollen. Trotzdem mal gespannt was geht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu siehste ja bei ihm macht der schon mal 1.291 im 18K ... und bei mir ist er halt 1.285 im 1344K gelaufen auf dem Z87M OCF ... das geht also schon mal in die richtige Richtung. ^^

Im 18K hat man halt auch je nach CPU zwischen 15-25 Grad mehr als im 1344K ohne Austausch der WLP.

Das sind aber sowieso Temps die man beim Spielen selbst unter Vollast praktisch nie erreicht ... dafür sind die Temps beim 1344K der richtige Anhaltspunkt.

Selbst bei der L311B515 habe ich @4.5 GHz mit 1.112 VCore und einer VCCIN von lediglich 1.792 unter Last beim 18K schon maximal ~83 Grad auf den Cores.

Beim 1344K hat die im Schnitt knapp 18-20 Grad weniger.


Jop, will einfach die 4,5Ghz bei unter 1,3V am laufen haben mit guten Temps, mehr will ich gar nicht...bzw brauch ich nicht, wollen is so ne sache :fresse:
 
Das musst Du auch auf Deinem Board hinbekommen ... aber geschenkt bekommt man wirklich nichts bei Hasi ... also testen ist halt angesagt.

Ich teste auch schon einen halben tag wieder Nebenspannungen, da denkt man man hätte bei 30+ Exemplaren schon fast alles gesehen und dann so was. :fresse:
 
Ich teste auch schon einen halben tag wieder Nebenspannungen, da denkt man man hätte bei 30+ Exemplaren schon fast alles gesehen und dann so was. :fresse:

Gerade die Rennferkel sind sehr pflegebedürftig.
 
Erstaunt hat micht halt die niedrige VCCIN und Cache Voltage ... hatte ich bisher noch nicht so. ^^

Ich werde hier 1-2 Listenruns abliefern und dann die CPU an einen Extreme Bencher weiter reichen.

Rennpferde müssen Rennen laufen und wenn jemand aus dem Forum auf hwbot damit punkten kann freue ich mich mit.
 
Gell der bruzelt ganz schön :d bin froh wenn der geköpft ankommt und kühler ist und bin gespannt mit was er die 4,5 dann packt.

Hab die CPU gerade mit der L311 Nicht-Perle in einem Double-Feature geköpft. Lege für dich ne extra Nach-Schicht am Fön ein und föne das Silikon trocken. Dann noch über Nacht ein Stündchen den 1344k ausloten und morgen in der Früh mit Kühler zurück an dich ;)

Misst jetzt hab ich die CPU echt für 200€
Hätte die Batch doch genauer vergleichen sollen. Trotzdem mal gespannt was geht.

Welche Batch dachtest du denn, dass es wäre?

Drücke dir die Daumen ;)
 
Erstaunt hat micht halt die niedrige VCCIN und Cache Voltage ... hatte ich bisher noch nicht so. ^^

Ich werde hier 1-2 Listenruns abliefern und dann die CPU an einen Extreme Bencher weiter reichen.

Rennpferde müssen Rennen laufen und wenn jemand aus dem Forum auf hwbot damit punkten kann freue ich mich mit.

Ja da ist was dran. ;)
So ein Chip haut man entweder LM auf die Glocke und lässt den mindestens 4800MHz rocken, oder man vertickt ihn im original an einen Bencher, der solvent ist und einen angemessenen Preis herausrückt.
Was zeigt dein OCF an VID an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPU gerade mit der L311 Nicht-Perle in einem Double-Feature geköpft. Lege für dich ne extra Nach-Schicht am Fön ein und föne das Silikon trocken. Dann noch über Nacht ein Stündchen den 1344k ausloten und morgen in der Früh mit Kühler zurück an dich ;)



Welche Batch dachtest du denn, dass es wäre?

Drücke dir die Daumen ;)
yeaaaaaah :wink:

aber brauchst ned so nen mega stress machen, auch du brauchst schlaf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich brauch ne Selbsthilfegruppe für CPU Junkies, wenn ich schon wegen dem Kick zittere :fresse2:

/edit: 1,2V bei 4,5 Ghz natürlich No Boot. Klar bei der VID, QED ^^

Sorry dass es mit Deiner nichts war ... kenne das nur zu gut. :-[ Erste Selbsthilfegruppe für CPU-Test Junkies - ich bin dabei. :bigok:



Denke die 1.112 gehen jetzt als stable durch nach über einer Stunde 18K ... jetzt kommt dann man der Listenrun. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal 10-11-11-21-2T / 10-128-5-5-5-24-8-7936-6 / 4-6-6-19-5-5-4-7-7-11-11-11

Klappte leider nicht, bekomme direkt beim Hochfahren weiterhin die An-Aus-Schleife. Vermute allmählich das Board als Inkompatibilitätsquelle. Ein kleines Z87-Plus in der C1-Ausführung wohl noch. Bios ist aktuell.Hab das gleiche Verhalten mit dem RAM auf einem P67 Deluxe und einem 3770K, dort aber erst beim Versuch 2600Mhz zu booten.
 
Das ist mal ne krasse VID

Man bin ich grad neidisch, hätte gern auch so nen i7 erwischt mit dem L311er :(

Den hätte ich dann auch niemals mehr verkauft. Naja, so geht das Spiel weiter :d
 
@Iron Glückwunsch, echt ein hervorragendes Stück Hardware :hail:

Welche Werte für Cache, Input, I/O analog, digital & LLC hast du denn genau eingestellt bei deiner VCore von 1,112V :fire: @4.5 GHz ?

Gruß Hans ;)
 
Nope leider nur ein Exemplar dieser Kategorie ... und dann gehe ich schon als Lucker durch. ^^

Ich schreibe die Werte dann mal raus bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht getestet bisher ... ich teste eben noch mit 1.102 rum.

Und ich denke die Verweildauer wird eh nicht mehr sehr lange sein. :heul:
 
Hier die 1344k mit deiner CPU Susheur :wink:

 
Respekt ... und danke dass Du meine Werte bestätigt bzw. geschlagen hast. :bigok:

- - - Updated - - -



Ein Bisken geht da schon noch. ^^
 
Das ist doch Wahnsinn ^^
Welchen Ramtakt muss er eigentlich nebenbei noch stemmen ?
 
@XMP 1866 CL9 ... ich baue morgen mal meine Domis mit Samsung auf das Board.

Ich habe G.Skill mit alten Hynix drauf verbaut, die mag das OCF eigentlich net sonderlich.

Und noch en bisschen:



Normal bin ich ein faules Schwein und schraub nicht lange an den Nebenspannungen rum.

Daher werden die Werte meiner pretested CPUs von kundigen OClern oft noch ein wenig unterboten.

Bei dieser CPU macht das Geschraubsel mehr Spaß als bei einer Durschnitts-CPU. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L311B215 ist schon komisch.

Mit richtiger Input bootet er schon ab 1,17V bei 4,5 Ghz. Von 1,17 bis 1,18V sofort 124er BSOD bei Prime 1344k, ab 1,19V steigen dann Worker aus und von 1,2V bis 1,28V wieder 124er BSOD.

Ab 1,29V läuft 1344k dann scheinbar durch.

Wäre die erste CPU bei der zwischen Boot und Prime 1344k gleich 0,12V liegen :confused:
 
Versuch mal weniger Cache Voltage ... darauf geht meine L311 irgendwie gut. 1.120

Mit VTT/Sytem Agent habe ich auch gespielt ... Versuch doch mal 0.031 und 0.025 und +0.008 auf den Agent.

Es ist wirklich eine außergewöhnliche Batch.

2x 1344K jetzt durch mit 1.102 ... <1.10 wäre natürlich was. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad schon 1,12V aufm Cache drauf.

+0,013 aufm Agent und +0,020 und +0,015 VTT a/d.

Hier mal Boot @ 1,178V:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte @Iron ... Werde am Samstag mich mal an deinen Werten grob orientieren, da ich auch eine geringe VID von 0,956V habe.... Mit Auto-Neben-Spannungen und nur manuell eingestellter VCore benötigte ich unter Prime 27.9: 1,249V für ralle´s Liste...

Werde dann also I/O analog: +0.031V ; I/O digital: +0.025V ; Agent: +0.008V ; Cache: 1,12V nehmen und schauen wie weit ich meine VCore (FIX) mit 1344K absenken kann...

Achja, was hast du für eine Input-Voltage eingestellt und welche LLC-Stufe nutzt du (LLC Aus?)

Danke Dir !!!
 
VCCIN muss zur VCore und VCache passen ... da wirst Du also etwas mehr geben müssen.

Ich habe 1.81 bei LLC1 und mit 1.86 bei LLC5 getestet zuletzt.

Was verhältnismässig wenig ist denn ich habe bisher eigentlich immer wenigstens 30-40mV mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bei dir und deinem Asrock sind ja die Level-Stufen zu meinem ASUS vertauscht, also bei Asus wären Level 1... LLC AUS und das geht bei mir bis Level 8 -> LLC AN... Werde es erstmal mit LLC AUS (Level 1) versuchen und demzufolge den Wert etwas höher wählen, zwecks Vdroop... Also denke ich wähle so 1,86-1,88 (Level 1 = LLC Aus)...

Mal schauen wie´s wird... Werde euch dann hier unterrichten... LG
 
Auf das Asus Board kannst Du die Nenbenspannungen leider nicht adaptieren.

So oder so ähnlich läuft das nur auf einem Asrock Board.

Wenn ich dieses Exemplar auf das Gene setze kann ich von vorne Anfangen mit den Nebenspannungen.

So ist das mit Hasi ... no pain no gain. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh