[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@aerotracks wassup ? ein PN Plätzchen frei. ;)

Gigabyte OC ist auch wieder ganz anders ... jemand einen Tip was für NS (A/D IO und VRING) ein GA-Z87X-UD3H ab könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Bernie nicht schon einen guten erwischt?

Hier blickt man langsam echt nicht mehr durch bei den guten CPU's, wer hatte noch mal welchen. :lol:


Gruß

Heinrich

Ja, meiner ist sehr ordentlich und bin mit ihm zufrieden.
Läuft auf 4600-4800 per Core - langt mir dicke.
Also ich hab die Megaperle nicht gekauft :).
 
hahahah Tatsache :

Danke Haudi :wink:
lustige allerdings dass die OC Version im Gegensatz zur normalen die Spannungsabsenkung nicht anzeigt :fresse: Doch beides ein und die selber Version .... des soll mal einer blicken

Hmm warum wird bei der OC Version nicht angezeigt das es sich um eine 64Bit Version handelt wie bei der "normalen" CPU-Z Version?
 
Ja das stimmt.
Soweit ich es immer getestet habe, braucht AIDA64 weniger VCore als Prime95...
Ich bin auch eigentlich schon fast soweit, weil Prime95 mich irgendwie trollen möchte, einfach mit AIDA64 zu testen, wenn es 8h durch läuft reichts mir.

Hab ich davor auch immer gehabt, und da war nicht ein Absturz... :/

Aber ich mach mich die nächsten Tage nochmal ran an prime.
Ich hab echt so das Gefühl, prime hat mal Lust durch zu laufen, einen anderen Tag selbe Settings, blauen...

Aida simuliert die Alltagssituation besser als Prime.
Ist eigentlich nicht so verkehrt damit zu testen.
Nur muss man AIDA sehr lange laufenlassen und FTU aktivieren um mit Prime vergleichbar zu werden.

Der große Nachteil von AIDA ist, dass Du nicht gezielt analysieren und testen kannst.
 
hahahah Tatsache :




Danke Haudi :wink:

lustige allerdings dass die OC Version im Gegensatz zur normalen die Spannungsabsenkung nicht anzeigt :fresse: Doch beides ein und die selber Version .... des soll mal einer blicken

Bitte;).. Wie meinst dass sie die Spannungsabsenkung nicht anzeigt? Meinst die Idle Spannung? Hab ich noch nicht getestet, da ich immer noch am primeln und Testen bin grad;). Aber auch egal - das ist das was tatsächlich anliegt! Hatte dir ja geschrieben, dass ich es bei nem Kumpel gegengetestet habe auf nem anderen Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat es letztes Jahr damit einigen Zoff gegeben wie es heute aussieht keine Ahnung, ich mache einen großen Bogen um diese Killer NIC HW....
 
Hmm warum wird bei der OC Version nicht angezeigt das es sich um eine 64Bit Version handelt wie bei der "normalen" CPU-Z Version?

naja aber daher kommen die 0.02v ja nicht. Da wird halt nun auch das angezeigt wo auch im Bios und in Hwinfo angezeigt wird

@Haudi: Ja Idle Spannung wird da nicht angezeigt. So wie damals bei den Z87 Brettern.
Ich tippe mal die OC Version ist einfach eine alte nur mit neuem Design.
 
Nein die OC Versionen sind keine alten Versionen und es handelt sich auch um die 64bit Version - kannst du hier im Link auf der rechten Seite nachlesen unter den jeweiligen Versionen!!:
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Hier mal die Asrock Version, macht das gleiche wie die gigabyte sogar mit 1.169.3;)


Die OC-Versionen geben halt das aus was tatsächlich eingestellt ist an vcore im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Asrock Version, macht das gleiche wie die gigabyte sogar mit 1.169.3;)


Die OC-Versionen geben halt das aus was tatsächlich eingestellt ist an vcore im Bios.

Jo, die neue von Asrock zeigt ungefähr an was im BIOS eingestellt ist. Aber mit der tatsächlichen VCore hat das zumindest am OCF nix zu tun. 1,214 BIOS = 1,217 CPU-z = 1,230V am Messpunkt. Glaub das hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.

Ich vertrau nur noch auf das was ich auch messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa beim Asrock...
Wie ist es bei anderen brettern?
Und dass es sich tatsächlich um 64bit versionen handelt siehst du beim Programmstart - wird nur nicht im Programm selbst angezeigt..
Worum es mir eigentlich ging ist die Tatsache, dass die MSI Bretter immer in CPU-Z (also der Standard Programmversion) einfach mal bis zu 0.030V mehr angezeigt haben als eingestellt war. Bei anderen Brettern seis gigabyte, asus oder asrock es so ist, dass das was in cpu-z rüberkommt auch das ist was eingestellt war im bios (also fast)..
Was dann eigentlich für leute wie eagle, etc. mit nem msi brett beim pretesten der absolute nachteil im MP ist;) - wenn ihr versteht was ich meine. Fast identische CPUs werden beim einen mit 1.162V angeboten für 4.5Ghz und der mit dem MSI Brett darf sie dann für 1.192V anbieten? Das ist halt leicht madig!;):)
Wobei die 0.030V eher das Maximum sind - meist wohl eher bei 0.025V rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt mich hat es nur gewundert mehr nicht. Die neue 69.3 dürfte ne Beta Version sein oder? (Hat auch nichts mit dem MSI Zeug zu tun, gleich vorweg :d - reines Interesse...)
 
CPU ist eingetroffen und verbaut^^ Vid im Bios 1.088v ist das gut ;-) ?

first boot @ 4.5 ghz mit 1.15volt erstmal erfolgreich kurzer prime ging auch :love:

Die Batch hat hier glaub ich keiner.... gehabt bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die neue von Asrock zeigt ungefähr an was im BIOS eingestellt ist. Aber mit der tatsächlichen VCore hat das zumindest am OCF nix zu tun. 1,214 BIOS = 1,217 CPU-z = 1,230V am Messpunkt. Glaub das hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.

Ich vertrau nur noch auf das was ich auch messen kann.
...du stellst ja auch im BIOS keine Spannung ein, sondern nur die Verschiebung der VID ;-)

Langsam solltet ihr Wissen, dass die Regelung in der CPU statt findet und man im BIOS nur so ne Art VID Tabelle ändert. Heißt ja Override, oder ?

Dann kommt die LoadLine noch hinzu usw.
 
Schon klar....
Gibt ja aber auch das ein oder andere, das Messpunkte hat:)
Ich habe leider keinen Voltmeter da, sonst hätte ich das am Mpower Max Z87 schon lange nachgemessen.
Das ist aber auch gar nicht das Thema! Mich würde nur interessieren warum bei MSI einfach grundsätzlich mehr vcore bei der normalen cpu-z version ausgespuckt wird als das bei anderen boards der fall ist. Und warum es dann auf einmal mit ner anderen cpu-z version bis zu 0.030V nach unten geht mit der Anzeige..
Ich hab das auch gegengetestet vor n paar Tagen bei nem Kumpel der nen Asrock z87 OC-F hat. Meine CPU zeigt bei mir mit normaler cpu-z version @ 4.8Ghz 1.296V an, bei ihm mit den gleichen Einstellungen im Bios (also sämtliche Spannungen, etc.) hat sie 1.268V angezeigt (also das was in etwa eingestellt war im bios) unter der normalen cpu-z version.
Jetzt mit der oc cpu-z version auf dem msi hab ich auf einmal auch diese Werte;)... Komisch!!
Und wenn ich mir die Screens der letzten seiten so anschaue - scheint das auch bei gigabyte und asus so zu sein, dass sie in etwa die eingestellten werte im bios in cpu-z anzeigen (egal welche version)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios ja 1.08 ^^ 1.14 volts 4.5 prime 15 min... kurzer Test ging erstmal
Bestellt 01 - 02 Juli bei Mindfactory

..... muss erstmal raus in die Sonne :drool: Heute abend teste ich noch genauer.
 
MSI MPower MAX AC

Bios: 1.32v
CPUZ : 1.344v
CPUZ OC : 1.32v
Multimeter: 1.32v
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die neue von Asrock zeigt ungefähr an was im BIOS eingestellt ist. Aber mit der tatsächlichen VCore hat das zumindest am OCF nix zu tun. 1,214 BIOS = 1,217 CPU-z = 1,230V am Messpunkt. Glaub das hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.

Ich vertrau nur noch auf das was ich auch messen kann.

Ja stimmt zeigen alle weniger an als es wirklich ist, das einzige Board wo es bis auf 2mV in AIDA genau angezeigt wird war bei meinem z97 Mpower 2mV weniger als auf dem Multimeter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh