[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Board ist das Gigabyte Z97X SOC-Force. So langsam regt mich das Board echt auf, kein Tool (ausser das von Gigabyte) zeigt mir richtige Werte an. Hab gestern nochmals das Multimeter genommen und einige Spannungen abgecheckt. So fand ich wenigstens heraus das die Kernspannung im Leerlauf tatsächlich fast auf 0V fällt (C7 State). HWInfo&Co zeigen da 0,8xx Volt an.

Uncore hab ich von 1,050 bis 1,300 ALLES probiert (Schritte jeweils mal 5mv, mal 10mv).

Auch mit 4,5 GHz steigt ist er gerade mit dem gleichen Bluescreens ausgestiegen. Ich werfe jetzt gleich alle Notizen und Profile weg, mache einen Bios-Reset und fange neu bei 3,5Ghz an um zu sehen ob an der Kiste IRGENDWAS läuft :fire:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch oft an USB Zubehör, Treibern in Win7 liegen, gerade die Killer LAN Chipsätze verursachen abstürze. Kauf dir am besten das Z97 OC Formula oder das Z87M OC Formula ...

Hab im Moment Win8.1 als OC-Umgebung. Wenn alles läuft kommt wieder Win7 drauf!

Ich kauf bestimmt kein anderes Board. Wenn mir das Gigabyte nicht so uuuultragünstig (mydealz vom Ende November :banana:) vor die Füße gefallen wäre hätte ich immer noch meinen Phenom X4@3,85Ghz. Die nächste Zeit werde ich leider eh kaum Zeit zum zocken auf dem Rechner haben....

USB-mäßig hängt im Moment nur ein Wlan Adapter und Tastatur dran.

Hab jetzt alles zurück auf "Auto", nur die Vcore auf 1,22V (für 4,5Ghz, hatte ich schon ausführlich ausgelotet) und teste jetzt wieder Prime selektiv. Eigentlich reicht mir ja 4,5 Ghz (mehr ist nur gut fürs Ego, real an Sich ja sinnfrei). In meiner Silent-Konfig bleibt die CPU bei 50 Grad und der Rechner ist unhörbar. Das ist schon seit 15 Jahren mein Argument für Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Z97X SOC-Force überaus zufrieden, es ist sogar das beste von Gigabyte für Haswell.
Läuft bei mir wie öl und ist dem OC Formula ebenwürdig da ich beide gegen getestet hatte.

Poste mal deine ganzen Einstellungen zu den Setting, es ist garantiert ein Wert nicht richtig gesetzt.

Kann ich bestätigen das board ist geil. Mir fehlt nur die möglichkei die vid im bios auslesen zu können - das war beim ocf besser. Oder geht das?;)
Wobei das xpower noch geiler war btw...
Die lüftersteuerung bei msi ist unerreicht bisher...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die Stärken des OCF liegen eher beim Speicher OC >2400, nicht primär VCore Einsparung im Millivolt Bereich oder sowas^^

Joa das bestimmt...:)
Aber kenn ich mich nicht wirklich mit aus. Meine 2400er cl9 trident laufen allerdings auf dem soc force in vollbestückung mit 9-11-11-21 128 1t.. mehr brauch ich nicht.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich auch wegen der Silent-Umgebung Wakü.
Haste den LLC Level High am laufen auf dem Gigabyte Z97X SOC-Force.
Modbox kommt mit dem Board hervorragend klar.

Also ich bin mit dem Z97X SOC-Force überaus zufrieden, es ist sogar das beste von Gigabyte für Haswell.
Läuft bei mir wie öl und ist dem OC Formula ebenwürdig da ich beide gegen getestet hatte.

Poste mal deine ganzen Einstellungen zu den Setting, es ist garantiert ein Wert nicht richtig gesetzt.

Hallo Modbox.

Das du zufrieden bist habe ich schon gelesen, hast ja ne richtige Perle am Start. Bis 4,5GHz war ich auch sehr zufrieden, musste nichts an den Nebenspannungen ändern, nur immer Vcore erhöhen (124er WHEA). Das Board ist ja auch klasse, aber ärgern tut mich das kein Tool es so richtig ausliest (HWMonitor versagt völlig bei den Spannungen, HWinfo64 passt ganz gut, hat aber leichte Abweichungen bei den Spannungen). Auch hatte ich mal Ungereimtheiten das VRing auf Auto 1,45V ausspuckte (war einmalig, jetzt nicht mehr, mache immer PC total aus nach Absturz). Auch bei Vrin eingestellt/real ist bei mir immer wieder ne Abweichung zu sehen (LLC??). Meine CPU ist wohl nicht die Beste, wenn ich eure VCore Werte sehe tropft mir das Auge....

Aber mein Problem besteht wohl in den Nebenspannungen wenn er immer bei 576k aussteigt. Meine Werte:

Vrin: 1,83V
VCore: 1,272 (real)/1,259 eingestellt
Vring: 1,15v (hab von 1,050- 1,300 alles probiert)
SA/Agent: hab ich bis 0,010+ ausprobiert
I/O: 0,005+ bis 0,010V
PCH: 1,5
DRAM: 1,5-1,65V

Ich hatte immer nur an einer Spannung was verändert und dann getestet. Hab mich auch an deinen Spannungen orientiert.

Ich denke ich hatte mich irgendwo verrrant, aber so langsam ist mir meine Zeit zu Schade (eine Woche Testen für den Sprung von 4,5 zu 4,6 :stupid:). Wie oben geschrieben bin ich zurück auf 4,5, alles auf auto, Vcore real 1,224V. Prime läuft 1344k, 448k je 45min und jetzt gerade 576k seit 50min ohne Probs.

EDIT:

@Wernersen: an der LLC habe ich bisher nicht gedreht da die Vcore ja recht stabil steht. Ich bin auch nicht sicher was ich einstellen soll. Was LLC bewirkt ist mir halbwegs klar, aber was soll ich denn idealerweise einstellen? Ich weiss auch nicht was das Board auf der aktuellen "auto" Einstellung macht.

@Modbox: auf was steht dein LLC?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben - LLC Stufe High ~50% macht sich auf dem Gigabreit am besten.

Wie ich lese ist Haswell für dich Neuland, dann ist man die ersten Wochen nur verzweifelt und am fluchen.
Wenn du dann ein Gefühl für jede Spannung hast geht das fast wie von alleine, aber es bleibt immer wieder
eine erneute Herausforderung bei jeder neuen Taktsteigerung.

Auf den ersten Blick sehe ich schon einige Fehler im Setting.

Fixe die LLC auf High (keine Angst die Input singt bei Last) es ist die einzige die bei den GB am besten läuft.
Du brauchst mehr Input bei Gigabyte zu dieser Vcore. Wenig Input läuft nur bei den Asrock stabil.
Was ich mir nicht erklären kann wenn du 1,259 Vcore eingestellt hast dass dann 1,279v real am MM steht!
Bei mir sind max. 0,02v Abweichung zwischen Bios Einstellung und MM.

Versuche mal
Vrin 1,87
Vcore deine 1,259v
LLC auf High (wie Werner auch schon schrieb)
Vring musst du genau aufs mv testen, am besten nur mit den 576K Run testen

Wie hoch läuft dein Cache und RAM?

Joa das bestimmt...:)

Hat es bei dir eigentlich geklappt mit meiner letzten Einstell Empfehlung?

Die Stärken des OCF liegen eher beim Speicher OC >2400, nicht primär VCore Einsparung im Millivolt Bereich oder sowas^^

Ja das kann das OCF am allerbesten und ist mit unter anderen seine größte Stärke.
Das sieht man ja an den ganzen SuperPi Runs, da kommt GB nicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben - LLC Stufe High ~50% macht sich auf dem Gigabreit am besten.

Da bitte ich um Entschuldigung, das habe ich wohl in der Eile überlesen :rolleyes:.

Wie ich lese ist Haswell für dich Neuland, dann ist man die ersten Wochen nur verzweifelt und am fluchen.
Wenn du dann ein Gefühl für jede Spannung hast geht das fast wie von alleine, aber es bleibt immer wieder
eine erneute Herausforderung bei jeder neuen Taktsteigerung.

Jep, da übertaket man über 15 Jahre lang (mit guten Ergebnissen) und dann steht man da wie ein De**.

Auf den ersten Blick sehe ich schon einige Fehler im Setting.

Fixe die LLC auf High (keine Angst die Input singt bei Last) es ist die einzige die bei den GB am besten läuft.
Du brauchst mehr Input bei Gigabyte zu dieser Vcore. Wenig Input läuft nur bei den Asrock stabil.
Was ich mir nicht erklären kann wenn du 1,259 Vcore eingestellt hast dass dann 1,279v real am MM steht!
Bei mir sind max. 0,02v Abweichung zwischen Bios Einstellung und MM.

Versuche mal
Vrin 1,87
Vcore deine 1,259v
LLC auf High (wie Werner auch schon schrieb)
Vring musst du genau aufs mv testen, am besten nur mit den 576K Run testen

Wie hoch läuft dein Cache und RAM?

Die Einstellungen habe ich mal übernommen. RAM habe ich noch 1333er Kingston aus meinem alten Rechner, der läuft @stock. Cache lief anfangs auf 4100, im Laufe der Probleme habe ich ihn dann auf 4000 zurückgenommen.

Teste jetzt los und berichte. MAXIMUS DANKUS mal bis hierhin!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen, aber auf die paar Prozent kann/muß ich verzichten. Hab noch 16GB davon (Kingston 1333er). Für die krieg ich bestimmt nicht mehr viel beim Verkauf, mir sind sie aber gut genug. Hab ab und zu 2-3VMs gleichzeitig laufen, da sind 16GB schon komfortabel. Der Rechner wurde hauptsächlich für den FSX aufgerüstet, der steht mehr auf Ghz. Stabil genug sollten die Riegel ja sein (laufen seit 3 Jahren ohne Probs).

Soo, ich habe gerade meinen ersten Listenrun abgeschlossen, mal als Zitat:

Haswell die bzw. der erste, dann wollen wir mal :d :

4790k|4500MHz|1,200V|45|100.1|4000MHz|2133MHz|Asus Maximus VI Hero|Luft 20°|Ungeköpft|X437B482|Boxed|Blade007

Zuvor durchlief der Chip einige Testläufe, unter anderem 90 Minuten 1344K, danach 45 Minuten 448K, dann 512K (wobei hier nicht die V_Cache sondern die V_Input minimal angehoben werden musste, anders als im 576K, da war dann die V_Cache dran), für die 4.5Ghz sind definitiv mindestens 1.7V V_Input und 1.11xV V_Cache notwendig.

Alles in allem ist das natürlich kein überragendes Ergebnis, aber für das, was mich die CPU gekostet hat, ist das top :bigok: .

Für einen 4790K ist das bestimmt nicht gerade rekordverdächtig, aber für "gerade einmal" sagen wir sechs bis acht Stunden testen (1344K/448K/512K/576K/Custom) geht das doch für's erste, oder sehe ich das falsch?

Allerdings ist die temperatur doch schon relativ hoch (gekühlt wird dmit einem Noctua NH-D14), bei 1344K etc. sind es zwar maximal rund 70°C, aber bei 8K - 18K knapp über 80°C, was könnte denn da das Köpfen bringen? Ich glaube, ich muss das erstmal mit einem anderen, guten Kühler gegentesten :fresse2: .

Zuletzt bearbeitet:
Wus, gleiche Batch wie mein Vietnamese :d

Wus, gleiche Batch wie mein Vietnamese :d

Ach Mist, ich habe zuvor deinen Beitrag kopiert und dann angepasst, weil es schneller ging :fresse2: .

Allerdings passt die Batch dennoch fast (siehe auch oben, nun stimmt es): X437B482 :d

Auf jeden Fall läuft deiner offensichtlich signifikant besser als meiner, was musstest du denn für die 4.5Ghz und 4.2Ghz Uncore für eine Input- und eine Cache-Spannung einstellen?

Gerade nachgeschaut im Profil, waren 1.77V Input (LLC 5) / 1.137V Cache*
*Cache Defaultspannung 1.192V, böse Zungen würden sowas undervolting nennen :rofl:

Die Werte nicht wie in Stein gemeißelt betrachten, sonderlich lange habe ich mich mit dem Primen bei dem X-Batch nicht aufgehalten.

Das sieht man ja an den ganzen SuperPi Runs, da kommt GB nicht nach.

Könntest ja mal die ASRock-lastigkeit der 32M Liste aufbrechen :d

Wo wir beim Thema sind, ich habe eben nochmal mit meinen G.Skill Pi und dem G3258 gespielt, ganz okay für einen Low Budget Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nachgeschaut im Profil, waren 1.77V Input (LLC 5) / 1.137V Cache*
*Cache Defaultspannung 1.192V, böse Zungen würden sowas undervolting nennen :rofl:

Die Werte nicht wie in Stein gemeißelt betrachten, sonderlich lange habe ich mich mit dem Primen bei dem X-Batch nicht aufgehalten.

Könntest ja mal die ASRock-lastigkeit der 32M Liste aufbrechen :d

Wo wir beim Thema sind, ich habe eben nochmal mit meinen G.Skill Pi und dem G3258 gespielt, ganz okay für einen Low Budget Chip.

Wo bei mir die Cache-Spannung bei Standardeinstellungen lag, kann ich gar nicht beziffern, da (noch) nicht drauf geachtet, aber vermutlich lag sie auch leicht über den momentan eingestellten 1.100V, was unter Last in 1.11xV mündet ^^. Mit der Übertaktung des Caches beschäftige ich mich aber sowieso erst, wenn die 4.5Ghz sozusagen "rockstable" laufen.

Der Custom-Run jedenfalls läuft jetzt seit immerhin knapp vier Stunden durch und das System fühlt sich auch stabil an, das sollte also zumindest mal eine einigermaßen vernünftige Ausgangsbasis darstellen.

Dein G3258 schaut auch nicht übel aus, ich werde mich als nächstes auch mal meinem RAM widmen, der bisher nur mit seinem standardmäßigen XMP - Profil läuft. Wie viel bringt eigentlich eine Absenkung der tRFC ?

Bringt immer was. Die Besitzer von 8GB Sticks sind arm dran, die krebsen mit 313 oder so rum :fresse:

Mit Samsung 4GB Sticks fährt man mit 108 ganz gut. Mein X Batch läuft übrigens auch noch wie am ersten Tag, 4800@1.243V :shot:

Edit: Skaliert sehr schön weiter, wenn man die Temperaturen im Griff hat :drool:

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, sind keine 313. sind nur 278 :xmas:

Ich hab im übrigen Team Group Vulcan-2133 Gold, sind 2 8gb Module. Laufen aber @ stock.

Ram 4770K.JPG

ihr habt hier echt so geile CPUs drin, von den Werten kann ich mit meinem 4770K nur Träumen. Und der umstieg auf nen guten 4790k ausm Marktplatz is mir doch etwas zu teuer :rolleyes:

So, ungeköpft ist nicht mehr drin :d

Nicht mit Samsungs :shot:

So, hier mein 5GHz Surf Setting. Paar Punkte weniger ;)

Was ist das für ein Kit?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh