[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Hatte heute mal kühl gemacht 12-14° WT Load und die 5100MHz schon über 30min am laufen.
Dann fingen die Heizkörper durch die blöden Frostwächter an zu glühen.
Für solch einen Run muss ich wohl die Kiste auf den Balkon stellen.

Ab 8° RT am Thermostat das auf Sternchen steht ballert der HK los aber trotzdem super WT bei dir.Wär ja klasse ein 90Min. Run mit 5,1GHz.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt auch Thermostate mit Nullabsperrung oder vorübergehend Rücklauf absperren wenn vorhanden.

ja korrekt komplett Absperrung sollte jedes Thermostat haben da man aber eingeimpft bekommt beim lüften auf Stern zu stellen kann so eine Aktion wie bei Werner schon den Frostwächter auf den Plan rufen.

Ach so Plan Mora2 nun alleine dran und am Fenster drück die WT um 1,5° auf 20°Load bei 1° Ausentemp.Also auch keine Verbesserung.

Gruß herm

Hai

Du kannst versuchen, mit dem Ram/Cache Takt runter zu gehen.
Da ich zur Zeit wieder beim primeln bin, habe ich festgestellt, das man mit Ram auf 1066 MHz sowie Cache Takt @ default locker 15° Grad gut machen kann bei prime95.
Zumindest war das bei den zwei letzten 4790K so und einem 4690K.

Gruß

Heinrich

Hai

Du kannst versuchen, mit dem Ram/Cache Takt runter zu gehen.
Da ich zur Zeit wieder beim primeln bin, habe ich festgestellt, das man mit Ram auf 1066 MHz sowie Cache Takt @ default locker 15° Grad gut machen kann bei prime95.
Zumindest war das bei den zwei letzten 4790K so und einem 4690K.

Gruß

Heinrich

Ok danke das werde ich versuchen.

Gruß herm

so sieht es aus

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, 4.7 mit 1.219 Volt ist doch keine Graupe

Mensch, bei den Ergebnissen hier könnte man ja glatt ins Schwärmen kommen :d .

Ich habe seit gestern einen 4790K und mache gerade meine ersten Gehversuche beim Haswell - OC (Guides etc. habe ich mir bereits durchgelesen und diese als Anhaltspunkt genommen). Dazu hätte ich mal ein paar Fragen an die Experten :) .

Meine Konfig schaut wie folgt aus:

• i7 4790K @Noctua NH-D14
  • Asus Maximus VI Hero C2 @Bios 1603 (das neueste)
  • 2*4GB G.Skill ARES 2133er CL11 @XMP (2133Mhz CL11/11/11/30 2T 1.6V)
  • iGPU (derzeit, dedizierte Karte folgt noch)
  • be Quiet Straight Power E8 CM 580W

Ich probiere mich gerade daran, erstmal den Standardtakt (also 4.4Ghz unter Last auf allen Kernen) bei so wenig V-Core wie möglich ans Laufen zu bekommen, Uncore blieb bisher unangetastet @4Ghz. Des Weiteren teste ich mit dem Ovveride - modus bei der V-Core und bei der V-Cache, alles andere ist auch fix eingestellt, sodass das Baord nciht noch irgendwo zusätzlich automatisch etwas draufgeben kann.

Momentan sieht es so aus:

Die V-Cache und V-Input sind weitestgehend unangetastet, gerade letztere könnte wohl etwas zu niedrig sein mit 1.68V unter Last? Ach ja, die LLC steht auf Level 1 = 0%

EDIT:

Die CPUCache/VCCRing liegt unter Last bei 1.164V, das ist im Bild nicht zu sehen.

Passt das denn alles so weit, oder sollte ic gerade die letzten beiden Spannungen etwas nach oben/unten korrigieren, um die 1.136V vielleicht stabil zu bekommen? Denn so gänzlich stabil ist das Ganze noch nicht, auch wenn gut 30 Minuten 1344K erstmal kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Board an. Ich war auf dem OCF bei 4.5 mit weniger unterwegs ;)

Hmm, na mal gucken, ich habe vorhin ein bisschen an der Inputspannung gedreht, allerdings nach oben (eingestellt 1.73V) und immerhin läuft es bisher. Wenn 1344K eine Stunde durchalten, sehe ich mal weiter, aber es kann auch sein, dass die CPU schlicht mehr V-Core will.

Sind meine 1.164V V-Cache eigentlich eher zuviel für 4Ghz uncore und kann es zu Instabilitäten führen, wenn ich den Uncore - Takt erstmal bei 4Ghz belasse und den CPU-Takt weiter erhöhe?

Zuletzt bearbeitet:
1.164 brauche ich bei 4400 Uncore.
Einige hatten berichtet mit ihrem DC bei 4000 Uncore mit 1.05V auszukommen.
Auf dem Z87M OCF ist unter 1.10V nicht gut.

- - - Updated - - -

Gibt auch Thermostate mit Nullabsperrung oder vorübergehend Rücklauf absperren wenn vorhanden.

Ja da könnte ich zudrehen, ohne das village zu heizen.

Ich habe (nebst V-Core Erhöhung auf 1.15V, weil der 1344er dann doch einen Blauen geliefert hat) die VCache im BIOS auf 1.15V eingestellt, wobei unter Windows unter Last 1.151 - 1.157V anliegen, ist eine derartige Schwankung normal? diese lässt sich wohl, ähnlich wie die Input-Spannung, nur durch LLC stabilisieren? Allerdings möchte ich vorerst mal ohne LLC auskommen.

Nebenbei bemerkt, Wernersen, dein OC-Guide ist wirklich sehr hilfreich, danke dafür :bigok: .

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt, Wernersen, dein OC-Guide ist wirklich sehr hilfreich, danke dafür :bigok: .

Danke, das war auch mein Ansinnen dabei. ;)
Der Danke-Button befindet sich links unten im Startpost.

Dachte jetzt zeigste mal schnell einen Full Custom Run @ 4.8GHz, aber nein 4.8/4.5/2.4GHz - 1.248Vcore/VRin 1.96V LLC off - VRing 1.174V nach über 8h einen Neustart ohne Blauen.
Trat beim öffnen weiter CPU-Z Reiter auf.
Woran liegt das wohl, doch etwas mehr Vdimm geben?

Letzter Shot nach 5h warme Bude ~25°C WT

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war auch mein Ansinnen dabei. ;)

Dachte jetzt zeigste mal schnell einen Full Custom Run @ 4.8GHz, aber nein 4.8/4.5/2.4GHz - 1.248Vcore/VRin 1.96V LLC off - VRing 1.174V nach über 8h einen Neustart ohne Blauen.
Trat beim öffnen weiter CPU-Z Reiter auf.
Woran liegt das wohl, doch etwas mehr Vdimm geben?

Aha du bist also dran.Kann Neustart ohne Blauen auch Eingangsspannung sein?hatte ich eben auch nach 1,5Std.

Gruß herm

Ja sicher in erster Linie ist es die Eingangsspannung.
Leider hat man auf dem OCF nur 10mV Step's, was die Sache nicht einfacher macht.
Beim selektiven Testen mit 800K gab es bei mir Neustarts nach ~1h mit weniger Vdimm als 1.5525V.

Zuletzt bearbeitet:
Die spezifizierten 1.65V sind zweifellos eine Fehlerquelle weniger.

Die spezifizierten 1.65V sind zweifellos eine Fehlerquelle weniger.

Da hast Du recht Moritz. ;)
Wenn es doch nur nicht so langwierig wäre, so was herauszufinden.
Den Chip jucken die ganzen Prime-Session's wenig. Der läuft wie am ersten Tag. :bigok:

ich hatte letztens ein komisches phänomen ... ich habe 4,9GHz u. cache 40 getestet und habe immer nach ca 20 min nen blauen gehabt 101 und es hat sich auch nicht nach einer Vcore erhöhung geändert .... erst als ich den cache auf 42 erhöht habe dann gings komisch oder ???

Eine große Differenz zwischen Core/Uncore kann auch hinderlich sein.
Das Z87M OCF scheint damit keine Probleme zu haben.

Ja sicher in erster Linie ist es die Eingangsspannung.
Leider hat man auf dem OCF nur 10mV Step's, was die Sache nicht einfacher macht.
Beim selektiven Testen mit 800K gab es bei mir Neustarts nach ~1h mit weniger Vdimm als 1.5525V.

5mV wäre bestimmt besser.Beim Ram fahre ich zwar scharfe Timings aber immer noch 1,65v Vdimm da muß ich auch noch ran.

Gruß herm

ich hatte letztens ein komisches phänomen ... ich habe 4,9GHz u. cache 40 getestet und habe immer nach ca 20 min nen blauen gehabt 101 und es hat sich auch nicht nach einer Vcore erhöhung geändert .... erst als ich den cache auf 42 erhöht habe dann gings komisch oder ???

Trat das bei dir erst bei einer Differenz von 900Mhz zwischen Uncore und CPU-Takt auf? Ich hoffe mal, dass ich bei meinem VI Hero eine Differenz von zumindest 600-700Mhz realisieren kann, weil ich gerne erstmal den Maximaltakt (schätzungsweise, wenn die CPU vernünftig skaliert, bis zu 4.8Ghz @1.3V) ausloten wollen würde, um dann danach den Uncore anzupassen -.-' .

Mal nebenbei, sind 4.4Ghz @1.152V (wenn es denn dabei bleibt) Durchschnitt oder unterirdisch bei einem 4790K :fresse: ?

das trat erst bei 4,9 ghz auf also bei einer differenz von 900mhz

meine läuft momentan bei 4,8Ghz und 40 uncore takt mit 1,288Vcore

Nicht so viel mit dem selektiven Testen aufhalten.
Die Cache-Voltage anheben bis 576K läuft.....max. 1.20-1.25V sollte nicht überschritten werden.

Ich kann die gesenkte VID/Vcore in Formula Drive und HWinfo sehen.
Hab C3/C6-C7 aktiv und den Support @ auto.

Hallo.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe nun eine Woche Prime-TV hinter mir mit ein blauem am anderen (abwechselnd 101er und 9c). Das selektive Testen war schon wichtig. So fand ich herraus das er NUR bei 576k aussteigt. Oft nach 10-20 Minuten, dann läufts mal wieder 2,5h durch. Wenn das mal eine Weile lief und ich dann den Full-Custom starte dann kommt er genau bis zum 576k :wall::wall:. Ich habe für Vring nun alles (in kleinen Schritten) von 1,050V bis zu 1,30V durch. Die wenigsten Blauen kamen im Bereich von 1,21-1,26V, aber sie kamen halt immer noch. In dem Bereich habe ich dann auch an SA und IO herumprobiert, ohne Verbesserung.

Hat noch jemand eine Idee für mich?? Oder habe ich halt wirklich einen Chip erwischt dessen Kerne zwar 4,6 mitmachen, der Rest aber da an seinen Grenzen ist? Ich könnte auch auf 4,5 zurück, nur nach soo viel Testen und dem Wissen das er bei 1344k und 448k nie aussteigt ärgert mich eigentlich so dass nun mein Ergeiz für die verdammte 4,6 erwacht ist.

Plz help....

Mehr Vdimm...

Hab jetzt Vdimm von 1,5 bis 1,65V ausprobiert.Nichts zu machen. Selektiv 576k hat er 2h durchgehalten, dann auf custom run und wo stieg er aus: als er zu 576k kam :fire:.

Ich bin jetzt zurück zu 4,5GHz und schau mal ob er damit noch stabil läuft :stupid:. Hab wohl doch ne leichte Krücke erwischt. Die Skalierung Vcore war auch nur bis 4,5 in etwa linear, auf 4,6 wars doch ein größerer Sprung. Ich brauche den Rechner zwar gerade nicht sooo dringend, aber so langsam geht mir das tagelange Gesuche nach den richtigen Millivolts auf den SA**.

Danke für eure Hilfe, ist echt klasse was man hier alles an Infos findet :bigok:. Mit etwas Glück bekomme ich die Tage einen neuen i5-4690k und vererbe meinen weiter (der Besitzer hat nur Luftkühlung und will nicht sooo hoch hinaus).

Gruß

Darth Maul

@ Darth Maul

auf welchem Board bist Du unterwegs?
Haste mal mit weniger Uncore/VRing versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh