[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Auf den ersten Blick sehe ich schon einige Fehler im Setting.

Versuche mal
Vrin 1,87
Vcore deine 1,259v
LLC auf High (wie Werner auch schon schrieb)
Vring musst du genau aufs mv testen, am besten nur mit den 576K Run testen

Wie hoch läuft dein Cache und RAM?

Hallo.

Hab die Werte von oben eingestellt, Rest erstmal auf Auto. Cache läuft wie geschrieben auf 4000. 1344k und 448k liefen wie immer ohne Probleme. 576k bringt mir immer noch 101er oder 9c. Nicht gleich, erst nach 45-120min, aber auf jeden Fall schmiert er ab.

Ich hatte von haudi folgenden Tip:
sa: +0.018
Ioa und iod jeweils + 0.028

Damit stieg er gleich nach 10 min aus. Hab dies dann wieder auf auto, und Vring mal auf 1,200V gestellt. Damit lief er am längsten (rund 2h), aber auch BSOD. Hab im Moment Vring auf 1,230V zum primeln, damit hatte ich die Tage mal die wenigsten Abstürze.

Nochmal die Frage an die Profis: wie gehe ich weiter vor? Vring erstmal austesten (noch höher?) oder IO (im Moment "auto"=1,000V) und SA? Habe gesehen das Modbox bei seinen Versuchen IO auf + 0,055V und SA auf + 0,004V hat (richtig so?).

Gruß

Darth Maul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Hab die Werte von oben eingestellt, Rest erstmal auf Auto. Cache läuft wie geschrieben auf 4000. 1344k und 448k liefen wie immer ohne Probleme. 576k bringt mir immer noch 101er oder 9c. Nicht gleich, erst nach 45-120min, aber auf jeden Fall schmiert er ab.

Ich hatte von haudi folgenden Tip:
sa: +0.018
Ioa und iod jeweils + 0.028

Damit stieg er gleich nach 10 min aus. Hab dies dann wieder auf auto, und Vring mal auf 1,200V gestellt. Damit lief er am längsten (rund 2h), aber auch BSOD. Hab im Moment Vring auf 1,230V zum primeln, damit hatte ich die Tage mal die wenigsten Abstürze.

Nochmal die Frage an die Profis: wie gehe ich weiter vor? Vring erstmal austesten (noch höher?) oder IO (im Moment "auto"=1,000V) und SA? Habe gesehen das Modbox bei seinen Versuchen IO auf + 0,055V und SA auf + 0,004V hat (richtig so?).

Gruß

Darth Maul

Viel zu viel Vring bei nur default Cache, empfehle dir Cache auf 4200 mit 1,11-1,15v durchzutesten.
9c Fehler deutet meist auf Memory Management hin also RAM Anbindung. Da musst du was an der
SA und IO machen, kann aber auch an zu hoher Vring liegen.

Die hohen SA und Io Werte bei mir laufen nur in Verbindung mit RAM ab 2600.
Stell bei dir SA auf +0,001 und IO A/D auf 0,005.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch nen krassen 4790k sucht... :bigok:

Viel zu viel Vring bei nur default Cache, empfehle dir Cache auf 4200 mit 1,11-1,15v durchzutesten.
9c Fehler deutet meist auf Memory Management hin also RAM Anbindung. Da musst du was an der

Ok, werde ich machen. Auf Auto waren es 1,050V doch damit kamen die Blauen auch. 1,200 habe ich nur genommen da ich damit die wenigsten Abstürze hatte die Tage.

Testen kann ich erst später, melde mich dann.

Ungeköpft 5GHz ist Wahnsinn, selbst mit Wakü

Ungeköpft 5GHz ist Wahnsinn, selbst mit Wakü

ja OK Hauptsächlich geht es mir um 1.75V. Kälte hin oder her kann doch nur an die Haltbarkeit herabsetzen.Möchte keine große Diskussion lostreten aber mal fragen weil ich in dem Bereich keine Erfahrung habe.

Gruß herm

Ich habe auch keine Ahnung in dem Bereich ;) Aber diese Regionen scheinen normal zu sein für 32M bei -130 Grad, auf die Schnelle habe ich einen Run mit 1.824V VCore gefunden.
http://hwbot.org/image/1061298.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung in dem Bereich ;) Aber diese Regionen scheinen normal zu sein für 32M bei -130 Grad, auf die Schnelle habe ich einen Run mit 1.824V VCore gefunden.
http://hwbot.org/image/1061298.jpg

Krasser Run und in den Bereich bestimmt Ok aber wir reden aneinander vorbei.Wie sieht es nach solchen Aktionen mit dem weiterem normalen Betrieb aus? Kann doch schon eine Schädigung vorliegen und dann bald die Grätsche machen.

Gruß herm

Vor ein paar Tagen wurden doch hier mit Dancops Ex-4790k Ergebnisse in prime95 gepostet.. der Chip ist auch hier im MP gelandet, wenn ich das richtig gelesen habe. Wäre er sicher nicht, wenn der Einsatz unter LN2 etwas beeinträchtigt hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Herm,

Wakü und 1.750V da scheinst Du mich nicht wirklich gut zu kennen;)
Noch länger, als 5GHz Prime Custom @ Wakü;)

Hallo,
das 1,750v nicht mit Wakü geht ist mir ja klar. Nur frage ich mich ob eine CPU nach so einer Tortur noch 5GHz mit Wakü schaffen kann? Schwieriges Thema hab ich das Gefühl.

Gruß herm

Ansichtssache Herm, ich möchte damit nicht schon wieder anfangen, was sowieso keiner versteht.;)
Die CPU bleibt bei mir, von da her, spielt die Lebensdauer der CPU, sowieso keine Rolle mehr;)

Ansichtssache Herm, ich möchte damit nicht schon wieder anfangen, was sowieso keiner versteht.;)
Die CPU bleibt bei mir, von da her, spielt die Lebensdauer der CPU, sowieso keine Rolle mehr;)

Also doch schwer das Thema.Da ich keine Erfahrung mit der Sache habe wollte ich etwas mehr wissen aber gut dann lassen wir das.

Gruß herm

So, war das auch wieder nicht gemeint Herm.:(
Extreme OC, ist ein Thema, was man hier, nicht wirklich ansprechen sollte.:shake:
Trotzdem Danke Dir;):wink:

Jeder der extrem OC betreibt hat ein paar Leichen im Keller.

Zum Thema LN2 und Haltbarkeit kann ich nur eins sagen, mein 4770k läuft seit über einem Jahr regelmäßig unter LN2 und die 5,0 im SuperPi mit 5,0 unter Wakü rennt er auch nach wie vor mit 1,25v. Prime95 Sessions mach ich damit nicht, da der Chip nur für LN2 her genommen wird. Hatte aber nach nem halben Jahr unter LN2 hatte ich mal kurz für Prime verwendet und der lief genauso wie am ersten Tag ;)

Hallo Modbox.

Deine Tips waren hilfreich, hätte nicht gedacht das Haswell sooo empfindlich ist:eek:.

Also 4200 Cache ging gar nicht. Bei 1,11 sofort Freeze, bis hoch zu 1,15 habe ich es dann auf max. 10 min 576k gebracht :hmm:.

Dann ging ich auf 4100 Cache, VRing 1,15-1,11V, immer nur 576k getestet:
1,15V: frühe Blaue
1,14V: oh Wunder, läuft einmal relativ lange (+/- 3h) und zweimal fast ne Stunde
1,13V: frühe Blaue, max. 15 min
1,12V: BINGO!! Keine frühen Abstürze, läuft mal 3, mal 4 Stunden :):)
1,11V: wieder frühe Blaue.

Bei den Abstürzen hatte ich 10x101er, 2x9c und 2x total freeze.

Ich werde jetzt noch ein Weilchen mit der 4100, 1,12Volt Einstellung 576k testen und dann bald in zum Full Custom übergehen. Bei meinem Chip ist aber wohl der Cache DAS Problem.

Maximus Dankus

Darth Maul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh