[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dat Pferd auch gesagt: Vielen Dank!

Ich bin von wakü auf lukü gegangen und brauch nur 0.005V mehr vcore wie vorher.. Die Coretemp ist ca 12° höher

Bei 5GHz kann die Differenz schon etwas größer ausfallen.

Hallo.

Nachdem mein 4690k die 576k (Vring 1,12V) jetzt endlich übersteht (nach 5h abgebrochen :hail:) bleibt er bei 672k und 768k stecken (abwechselnd 101er und 9c :wall:). Nach dem Empfehlungen von Modbox habe ich SA auf +0,001 und IO A/D auf 0,005. Habt ihr mir nochmals Anhaltspunkte wie ich SA und IO verändern soll? Einfach nur stumpf erhöhen, in welchen Schritten (1mV, 5mV)? Bei Gigabyte sollen gleiche IO A/D Werte ja ideal sein, richtig?

Für weitere Erfahrungswerte der Z97X SOC-Force Besitzer wäre ich dankbar. Ihr habt meinen Gurkenchip jetzt schon soo weit gebracht...

Gruß

Darth Maul

der ist nicht schlecht, haudi :d

Hab hier nen ganz netten erwischt...Nur meine Wohnzimmertemps sind atm 23,5° - mal sehen was geht wenns bissi kühler ist bzw. wenn ich die mütze ab hab..

23,5°C im Raum ist heftig....
schöner Chip :bigok:

Merkt man einen Geschwindigkeitszuwachs beim wechsel von DDR³ 1600 auf DDR³ 2400?

Kommt drauf an. Ich persönlich denke, wenn du von 1600cl7 auf 2400cl11 wechselst wird in Spielen der Vorteil nicht erwähnenswert sein. Ich bin aber kein Profi.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ne von 1600er CL9 auf 2400er CL10.
Aber wenn nicht auch egal. Jetzt ist er drin.

Danke für den Link.
Dann wars richtig zu kaufen.

Hallo.

Jetzt läuft meiner bei SA +0,008V und I/O je +0,010V, selektiv prime geht jeweils 2h stabil. Der full custom stieg nach 3h bei 1200k mit 101er aus. Laut Anleitung sollen späte Aussteiger an der VCore liegen, ist nach 3h schon "spät"?

Gruß

Ich könnte schon wieder kotzen. Da wollte ich kurz vor einer Lüfteränderung schauen, wie warm die Karre bei 1344K wird und dann ist der mit einem 124-Bluescreen abgeschmiert. Was hat der jetzt schon wieder? Die V-Core ist mit 1,22V für 4,5GHz doch hoch genug. :kotz:

Edit: Vielleicht V-Dro(o)p durch geringes LLC.

Edit: WHEA-Logger sagt Cachehierarchiefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schon wieder kotzen. Da wollte ich kurz vor einer Lüfteränderung schauen, wie warm die Karre bei 1344K wird und dann ist der mit einem 124-Bluescreen abgeschmiert. Was hat der jetzt schon wieder? Die V-Core ist mit 1,22V für 4,5GHz doch hoch genug. :kotz:

Edit: Vielleicht V-Dro(o)p durch geringes LLC.

Edit: WHEA-Logger sagt Cachehierarchiefehler.

Hey, der läuft ja in etwa genauso "gut" bzw. eher durchscnittlich wie meiner. Was hast du denn bei der Input - Voltage eingestellt und wo liegt diese lt. Anzeige (bspw. der CPUID HWMonitor kann diese ja auslesen) denn unter Last? 124er bei 1344K lagen bei mir zum Teil an der V-Core, teils aber auch an in meinem fall zu niedriger Inputspannung. Auch wäre es möglich, dass die Cache - Spannung etwas nach oben korrigiert werden muss, ich kann diese entweder mit der Asus - eigenen Software oder mit HWInfo auslesen. Ach ja, ich fahre meinen Cache übrigens mit standardmäßigen 4Ghz.

Vor paar Seiten habe ich schon meine Bios-Einstellungen gepostet. Müsste ich nachher mal suchen, falls du den Beitrag nicht findest.

Edit:

Edit: Cache-Spannung ist auf 1,12V und LLC ist auf 2, Rest auf den Bildern ist noch aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schon wieder kotzen. :kotz:

Ich kotz mit!! :kotz: Kann mitfühlen mit dir, hab fast den ganzen Thread gelesen. Meiner lief heute die selektiven Tests problemlos durch, einen Full Run brach er nach 3h ab und seither schafft er kaum einen Prime Wert mehr ohne sich nicht nach spätestens 30min aufzuhängen.

Seit 12 Tagen versuche ich jetzt 4,6 GHz Prime stable hinzubekommen, stundenlang suchen und primeln. Bin nun auf 4,5Ghz zurück, mein Leben ist zu kurz für so eine shice.

Jetzt wird geprimelt bis wenigstens die 4,5 rockstable sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch nicht sein, dass der Chip sich so schnell abnutzt. Es sollte ja eher bei den ganz alten 775-Dingern sein, die seit Jahren mit OC laufen und mehr V-Core für den gleichen Takt brauchen.

Dabei wollte ich nur die Lüfter im Deckel auf der Oberseite des Gitters anbringen (und sie davor reinigen) und eine Vergleichtemperatur haben. :stupid:

Habe LLC auf 1 gestellt, damit kein V-Dro(o)p passiert und lasse momentan 1344K laufen.

Edit: Nachdem 1344K 5 Minuten lief, ist er diesmal bei 448K abgeschmiert. Dann muss ich wohl auch runtertakten und die CPU hat sich doch schon merklich durch Elektromigration abgenutzt. Oder ich bin zu blöd dafür oder mein Board ist OC-technisch Schrott. Beim Vorbesitzer lief 1344K mit 1,208V durch und bei mir nicht mal mit 1,22V.

Edit: Oder die Temperaturen sind für den stabilen Betrieb zu hoch. Bei 448K war der bei 88°C und nicht die üblichen 85°C. Bei 1344K war der bei 95°C.

Edit: Eher auf 95°C bei 448K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh