[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

@ Wakü impossible. :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wie bei Asus Z87 die Option heißt für CPU Core/Cache Current limit Max? Den Wert den man auf 255.50 stellen kann.
finde die option nicht, Long und Short Duration hab ich gefunden, Current Capabillity auch.

Long, Short Duration und Current Limit, mehr gibt es auf Haswell nicht
Bei Haswell ist die Cache-Voltage nicht an die Vcore gekoppelt, sondern ein eigenständiger Wert, meist VRing genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Long, Short Duration und Current Limit, mehr gibt es auf Haswell nicht
Bei Haswell ist die Cache-Voltage nicht an die Vcore gekoppelt, sondern ein eigenständiger Wert, meist VRing genannt.

Current Limit gibt es eben nicht. Ich finde nur Current Capabillity, also das wo man auf 140% stellen kann. Das andere wo man bei Coffee 255.50 einstellen kann finde ich bei Haswell S nicht. Wobei ich es bei meinem Haswell E auch hatte.

Was ist das noch fürn Board, Gigabyte?

Das ist ein gutes Board.

Hi,
bin mal wieder dabei den 4770k zu oc.

Ich will das mit Adaptive hinbekommen doch verstehe ich die Optionen nicht ganz, Board ist Asus Z87 Deluxe.

Davor lief er mit Standardtakt 3,9Ghz Boost mit Vcore Offset -0.100V.

23662B18-6A38-404F-81E8-A7A1F5A4A0FD.jpeg

Ziel ist 4,2Ghz und irgendwie meinen vorigen Offset von -0.1V bei niedrigen Takt einzusetzen. Wieso ist überhaupt ein Offset bei Adaptive dabei. Dachte immer der Offset bei Adaptive bedeutet wieviel weniger Spannung zum Standard-Vcore bei normalen Takt (bis 3,9Ghz?) benutzt wird. Wenn ich bei Adaptive unter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1,100V und bei CPU Core Offset Auto hab, wird mir die CPU zu heiß 70er bis 81C°.
Ich hatte davor irgendwie geschafft bei 1,1V die Temperatur unter 70C° zu halten (wahrscheinlich fixed/manual Vcore).

Mit Adaptive: Offset -0,1V & Additional-blabla 1,138V gibts Abstürze, auch mit Offset -0,038V

Wäre gut wenn einer die Optionen erklären könnte, die im Internet die ich fand waren oft wischiwaschi Erklärungen ohne auf den Offset bei Adaptive einzugehen.

Mit Offset verändert man lediglich die VID ins positive oder negative.
Die VID ist der Wert, den die CPU benötigt, um fehlerfrei auf allen Motherboard mit Standardeinstellungen nach Intel-Vorgaben stabil zu laufen.
Dabei ist es egal welchen Vcore-Modus man dazu wählt.
Ich weiß nicht ob sich mit dem Adaptive Modus und den dann unnötigen AVX Aufschlägen etwas geändert hat.
Von daher gibt es keinen Grund unbedingt Adaptive im einem ordentlichen übertaktetem Setting zu nutzen.
Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem, nur nicht immer korrekt von CPU-Z angezeigt.
Nur der Verbrauch an der Steckdose gemessen zählt. Was irgendwelche Tools anzeigen ist doch nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: ach shice falscher thread... :o

Hi,
bin mal wieder dabei den 4770k zu oc.

Ich will das mit Adaptive hinbekommen doch verstehe ich die Optionen nicht ganz, Board ist Asus Z87 Deluxe.

Davor lief er mit Standardtakt 3,9Ghz Boost mit Vcore Offset -0.100V.

Anhang anzeigen 489182

Ziel ist 4,2Ghz und irgendwie meinen vorigen Offset von -0.1V bei niedrigen Takt einzusetzen. Wieso ist überhaupt ein Offset bei Adaptive dabei. Dachte immer der Offset bei Adaptive bedeutet wieviel weniger Spannung zum Standard-Vcore bei normalen Takt (bis 3,9Ghz?) benutzt wird. Wenn ich bei Adaptive unter Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1,100V und bei CPU Core Offset Auto hab, wird mir die CPU zu heiß 70er bis 81C°.
Ich hatte davor irgendwie geschafft bei 1,1V die Temperatur unter 70C° zu halten (wahrscheinlich fixed/manual Vcore).

Mit Adaptive: Offset -0,1V & Additional-blabla 1,138V gibts Abstürze, auch mit Offset -0,038V

Wäre gut wenn einer die Optionen erklären könnte, die im Internet die ich fand waren oft wischiwaschi Erklärungen ohne auf den Offset bei Adaptive einzugehen.
Mit Offset verändert man lediglich die VID ins positive oder negative.
Die VID ist der Wert, den die CPU benötigt, um fehlerfrei auf allen Motherboard mit Standardeinstellungen nach Intel-Vorgaben stabil zu laufen.
Dabei ist es egal welchen Vcore-Modus man dazu wählt.
Ich weiß nicht ob sich mit dem Adaptive Modus und den dann unnötigen AVX Aufschlägen etwas geändert hat.
Von daher gibt es keinen Grund unbedingt Adaptive im einem ordentlichen übertaktetem Setting zu nutzen.
Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem, nur nicht immer korrekt von CPU-Z angezeigt.
Nur der Verbrauch an der Steckdose gemessen zählt. Was irgendwelche Tools anzeigen ist doch nebensächlich.

Im Override wird im Idle der Vcore nicht gesenkt, die Spannung bleibt gleich, bloß läuft weniger Ampere durch, falls die Option des Runtertaktens beibehalten wird.

Jedenfalls hab ich es hinbekommen.

Adaptive Vcore:
Offset -0,1V
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1,2V

Das ergibt 1,1V (Add. Turbo Voltage minus Offset) unter dem Punkt „Total Adaptive Mode CPU Core Voltage“ was dann die tatsächliche Obergrenze darstellt.
Das heißt dass Offset im Adaptiven Modus über die ganze Bandbreite seine Wirkung zeigt von Idle- bis Turbotaktraten.

So, ich hab jetzt:
Non-AVX: 1,1V
AVX: 1,15V
Idle: 0,6V

Dieses Video
hat mir nach ewiger Suche die Erleuchtung gebracht, nach all den Falschinformationen und Halbwahrheiten in Foren und Artikeln.

Gruß

Das Video ist super und die Erleuchtung nach sieben Jahren auch. (y)
Sobald AVX angesprochen wird, bleibt es bei den Sockel 1150 Haswell bei min. 50mV unnötiger Aufschläge.

Was erlaubst du dir Hier ist kein Marktplatz, sonst müßt ich ja erwähnen, dass der auf 4,9 getestete 4790k auf dem Z87 pro3 hier noch rum liegt, und das würd ja garnet gehn, also Bitte!

Jaja mein Luxx Polizist....

Moin zusammen,

nach langer Zeit, wo es nicht nötig war, versuchte ich mich gerade am nächtlichen Overclocking. Das ist übrigens das erste Mal, dass ich das mache. Nach 7 Jahren betrieb, muss mein 4770K nun zeigen, was er kann.

Die Temperaturen liegen z.T. bei 80-93 C°, was mir persönlich viel zu hoch ist, um die Kerne noch stabil zu betreiben.
Bei Multiplikator 45 und 1.250V hatte ich direkt Abstürze nach dem Start von Prime 95.

Ich habe mich also mit unterschiedlichen Settings versucht, bin nun aber bei diesem gelandet, bisher am stabilsten:
4770K|4300Mhz|1.184V|43|100.0|3900Mhz|1600 Mhz|Asus Z87-Pro|Luft|Ungeköpft|L308B202|zorack
Dabei wurden die 83 °C nicht überschritten.

Aber:
Worker 5 meldet nach ca. 10 Minuten einen Hardware-Fehler. Die anderen laufen weiter.

Ich verwende einen Prolimatech Megahalems mit einem eLoop PWM mit 1400 rpm und Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.

Frage: Was ist eure Empfehlung, um die CPU zum einen kühler und zum anderen stabil zu bekommen?

Ganz klar: CPU köpfen! Der Grund für Deine hohen Temperaturen liegt im von Intel verwendeten TIM (=Wärmeleit"kaugummi") zwischen CPU und Heatspreader, welche erstens eine ordentliche Wärmeübertragung verhindert und zweitens im Laufe der Zeit steinhart wird. Grad bei den Haswells erreichst Du durch Köpfen der CPU und der Verwendung von Flüssigmetall zwischen CPU und HS teils eine Temp-Reduktion von 20K! ;)

Würde ich auch so sehen. Du musst die Temps runter bekommen. Da hilft nur das Köpfen der CPU. Damit hättest du auch mehr Raum für Spannungserhöhungen.

Danke @sonnyboy und @.Dome für eure Antworten!

Das mit der Temperatur hatte ich mir ja schon gedacht, nur das mit dem Köpfen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich mache das dann nämlich zum ersten mal, also eine CPU köpfen. Nun habe ich mich kurz informiert und eine Einkaufsliste zusammengestellt. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, nur mit Messern schneide ich mir meistens eher ins eigene Fleisch. :fresse:

1 der8auer Delid Die Mate [Rev. 2]
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 Noctua NT-H2 3.5g, 1.2ml
1 UHU Hochtemperatur Silikonkleber, 80ml (46735)

Der "Conductonaut" ist, wenn ich das richtig sehe, ein Flüssigmetall. Nach dem Öffnen mit dem Delid-Tool kratze ich den Kleber ab, entferne das vorhandene "Kaugummi" und reinige beide Teile mit reinem Alcohol oder den beiliegenden Tüchern. Dann werden die Goldkontakte mit etwas Nagellack abgedeckt, damit nicht aus versehen Flüssigmetall darauf kommt. Dann Paste drauf, mit UHU Silikonkleber und dem Delid-Tool zusammenbacken und schon ist alles gut. Hab ich was vergessen?

Arctic Silver 5 nehmen (die hab ich noch) oder Noctua NT-H2? Oder eine andere?

Edit: Habe jetzt bestellt.

1 der8auer Delid Die Mate [Rev. 2]
1 Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-C-001-R)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 11.1g/3ml (TG-K-030-R)
1 UHU Hochtemperatur Silikonkleber, 80ml (46735)

Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Kollegen und Kolleginnen, wollte mich erkundigen ob diese Hardware dazu geeignet ist, zum Übertakten?

Mainboard:Asus Z97-K

CPU: Intel Core i5-4690K

geht da was?

Kann mir hier irgend jemand mal weiter helfen bitte? Ich hab leider überhaupt kein Plan mehr von Intel und versuche grad im Rechner meiner Frau den i5-5676c auf 4ghz Allcore zu bekommen.
Sync all Cores ist aktiv und Multi ist auf 40 gesetzt. Spannung regel ich aktuell per Offset +0.06, aber Prime small full AVX schmiert nach ca. 20 min ab. Ich taste mich also in 10mv Schritten aktuell nach oben was die Spannung angeht.

Alles weitere ist sonst im BIOS noch auf AUTO. Gibts da irgendwelche Stellschrauben, die ich sonst noch nutzen könnte?

Eingangsspannung 1.85-1.90V richtigen LLC Level wählen.
IO/SA manuell setzen. Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die IO/VTT analog/digital zwischen +0.025/+0.020 bis +0.030/+0.025 liegen.

Hat sich leider erledigt aber danke für die Mühe. Frau hat beim Kühlerwechsel Grad n Kondensator vom Board gerissen. Nu kriegt sie n 10400F System.

Tja die weiß wir man an neue Hardware kommt ;)

Der 5675C ist nun im Marktplatz falls wer Interesse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe meinen alten PC mit 4670k wieder in Betrieb genommen und würde noch einmal OC ausprobieren.
Kann mir jemand einen guten Guide empfehlen zum Einlesen?
Und mit welchem Tool testet ihr euer Ergebnis?

Hier gibts eine Schnelleinführung

Cool, danke. Schaue ich mir gleich mal an und evaluiere das, was ich bisher getan habe.
Mein aktuelles 24/7 stable setup mit 4690k/ASRock Z97 Extreme4:
Vccin 1.6V
VCore Adaptive 1.225V auf 4.5GHz
VCache Adaptive 1.125V auf 3.8GHz

Load Line Calibration ist auf 5
Und ich habe 4x8GB DDR3-2400 RAM auf 1.65V

EDIT:
Temps so bei 74°C bei Last

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Performance Beta Bios 2.00a drauf machen, dann geht MCE.
ASRock > Z87M Pro4

Besser spät als nie - damit läuft der 4770 nun brav 3,9 GHz bei 1,05V fixed. RAM OC konnte ich 1:1 vom 2.5er BIOS übernehmen, für die wilde Bestückung durchaus akzeptabel (2x4GB 1600CL9 und 1x8GB 1600CL11 Noname):
1620035056682.png

Einzig BCLK Anpassungen werden bei aktiven MCE nicht übernommen.

Suche aktuell ein neues MB für meinen 4690K, womit leichtes OC per Multiplikator machbar ist.
Habe jetzt einmal gelesen, dass dies auch mit non Z87/97 Boards möglich sein soll.
Kann mir das einer bestätigen oder noch besser, sagen mit welchen Boards das möglich ist?
Ich finde aktuell leider keine bezahlbaren Z-Boards in µATX Format

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh