[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ich nutze den override mode. 1.31V + 0.005V offset. vermutlich wird da bei CPU Z einfach eine falsche Spannung angezeigt. danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein AsRock Z97 Extreme 4 und habe dasselbe Phänomen mit meinem i7-5775C. Eingestellt sind 1,300V und unter Last in Prime sind bis zu 1,352V zu sehen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das ein falsch ausgelesener Wert ist. Bereits im BIOS werden 1,320V unter H/W Monitor angezeigt. Da scheint generell ein Offset drauf zu sein. Betrieben wird meine CPU im Override Mode.
 
Falls das wirklich so ist, würde das meine höheren Temperaturen im Vergleich zu anderen erklären bei 1.3V.
 
Wo Du recht hast.....

 
Wie warm wird eure CPU so?

Habe ein mATX Gehäuse und einen geköpften i5 4690k der laut meinem empfinden sehr warm wird.
Die CPU ist auf 4,5 GHZ übertaktet bei 1,24v und wird von einem Macho HR-02 gekühlt.
Im Idle ist die CPU schon bei ca. 47 Grad Package Temp und unter Last beim zocken 70 Grad.
Ist das normal für eine geköpfte CPU? Der Kühler sollte das doch locker mitmachen oder nicht?
 
Hab mich heute auch mal ein wenig an meinem 4790K versucht für ein 24/7 Setting :) Ich denke bei der Spannung wäre auch noch weniger gegangen. 4,6 und 4,7Ghz habe ich bei 1,25V komischerweise nicht stabil bekommen bei Prime95 Custom Run. Da hat sich der Rechner immer wieder neu gestartet anstatt das ein Kern ausgestiegen ist.

Edit: Prime habe ich einfach mit dem voreingestellten Custom Run laufen lassen mit der aktuellsten Version die im Devils Canyon OC Thread verlinkt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird eure CPU so?

Habe ein mATX Gehäuse und einen geköpften i5 4690k der laut meinem empfinden sehr warm wird.
Die CPU ist auf 4,5 GHZ übertaktet bei 1,24v und wird von einem Macho HR-02 gekühlt.
Im Idle ist die CPU schon bei ca. 47 Grad Package Temp und unter Last beim zocken 70 Grad.
Ist das normal für eine geköpfte CPU? Der Kühler sollte das doch locker mitmachen oder nicht?

70°C unter Last sind voll in Ordnung. Ohne Köpfen stellt sich Intel ja einen Betrieb im Bereich von 80°C vor - so werden die meisten Notebook-Prozessoren auch betrieben. Und das ist ja auch keine 24/7 Last/Situation.
 
@T!tr0

Neustart kann an zu niedriger Inputspannung liegen .. einfrieren des PCs deutet auf zu hohe Inputspannung hin .. ;)

Gruß Wheels
 
@T!tr0

Neustart kann an zu niedriger Inputspannung liegen .. einfrieren des PCs deutet auf zu hohe Inputspannung hin .. ;)

Gruß Wheels

Also die CPU Eingangsspannung habe ich auf 1,8V gefixt. Voreinstellung war 1,9V. Wären 1,9V in Ordnung? :) Oder doch die goldene Mitte 1,85V? :d

Sagt man bei Haswell nicht Vcore Spannung +0,4V sollte Vccin sein? Das wären aber bei 1,25V Vcore ja nur 1,65V Vccin. Andererseits heißt es bei Devils Canyon auch das die eine niedrigere Vccin gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren, das die Inputspannung (unter Last sprich 448k) zwischen 1,85 und 1,88 liegt.

Jeder Chip ist anders .. probieren hilft.

Gruß Wheels
 
Danke dir, werde ich mal ausprobieren :) Aber was hat es dann mit der Empfehlung auf sich bei Devils Canyon mit der Vccin bei +0,4V gegenüber Vcore zu liegen? Demnach müsste ich ja deutlich weiter runter.
 
Also ich habe jetzt gerade mal probiert 4,7Ghz bei 1,25V Vcore und 1,88V Vccin stable zu bekommen mit Prime95 Custom 1344K aber das haut nicht hin. Wenn ich mit dem OC Tool von ASRock die Spannungen anzeigen lasse dann habe ich bei CPU Input Voltage trotz eingestellter 1,88V dann 1,92V. Kann das sein? Normal gibt es doch ein Drop nach unten oder?
 
Danke dir, werde ich mal ausprobieren :) Aber was hat es dann mit der Empfehlung auf sich bei Devils Canyon mit der Vccin bei +0,4V gegenüber Vcore zu liegen? Demnach müsste ich ja deutlich weiter runter.
Es sollen nicht genau 0,4V sein, sondern mindestens 0,4V mehr.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Danke dir, werde ich mal ausprobieren :) Aber was hat es dann mit der Empfehlung auf sich bei Devils Canyon mit der Vccin bei +0,4V gegenüber Vcore zu liegen? Demnach müsste ich ja deutlich weiter runter.

Höher ist kein Problem, nur weniger sollte die Differenz nicht sein.
Meistens ist nur noch etwas mehr VRin nötig, es kann aber auch nur noch ein Tick Vcore fehlen.
Falls es trotz höherer Vcore noch auftritt, war es nicht die Vcore.
 
Kann es sein, dass mir mein Gigabyte Z97 Board (Haswell), bei einer zu geringen Spannung - über Offset (-0,140V) einfach den neuen Wert nicht übernimmt, ohne Bluescreen und mit dem alten Wert läuft (-0,130V)?

Wenn die CPU mehr Spannung benötigen würde, gäbe es ja nen Bluescreen. Also dürfte das ja am Board liegen, quasi dass es ne "Mindestspannung" anlegt.

Hat da jemand schon etwas ähnliches beobachtet?

Im Idle, sprich bei 800MHz Takt liegen 0,569V an.
Unter Last bei 3,4GHz @ 4Cores liegen 1,049V an.
 
Hab meinen i5 4670k von 3,4 auf 3,8 übertaktet hab nur den core * x von 34 -> 38 geändert keine Voltage Änderung habe bei dem Stresstest von heavyload so unter 55*C ist das ok? Sollte ich Intel Turbo Modus deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen! Habe ein Riesen Problem mit meinem i5 4670k!
Bekomme den schweinehund nicht auch nur ansatzweise stabil zum laufen. Habe ein ASrock extreme 3 z87. Hier mal ein paar Auszüge aus meinem UEFI. Mit den Werten schaffe ich es PRIME95 15-25min am laufen zu halten bis dann schlussendlich ein freeze kommt oder 1 Kern-> Worker stopped 1error.... ich bin am verzweifeln:/ kann mich hier jemand an die Handhnehmen wäre echt klasse. Vielen Dank vorab!


 
Mal versucht Intel turbo modus zu deaktivieren? hatte das mal gelesen gehabt weil wenn du im single core gehst taktet der auf 4,6 hoch
 
Bin etwas erstaunt warum der Turbo aktiviert is.... hatte den eig aus o_O hmm Ggf hab ich beim Laden eines voreingestellten Profiles nicht mehr drauf geachtet. Aber das kann ich definitiv ausschließen war bei allen Tests vorher deaktiviert :/
 
Lese dir doch mal denn Guide durch denn es hier im Forum gibt mit dem habe ich meinen 4670k auch übertaktet bekommen, ist wirklich easy.
 
Außerdem kann das sein das deine Spannung zu niedrig ist.
 
Als Tipp alles was auf Auto steht mal auf feste Werte einstellen.
Rest siehe Guide
 
Wenn ich nicht schon gefühlte 100 guides und Videos durch hätte würde ich sagen das es ne geile Idee is... aber so :/ eher keine Hilfe habe mit keinem Guide i etwas erreicht bin seit ca 2wochen stundenweise immer wieder dran klappt nix !
 
Mit dem ASRock sollte man easy was auf die Reihe bringen.
Man muss es allerdings selbst händisch einstellen. Diese Turbo 4.2G Setting ist sicher nicht optimal.

Vielleicht hilf dir das?

PowerLimits musste ich nie anfassen und wenn reichen 255.

1. All Cores 43 - Cache Ratio 40
2. Ram XMP Profil
3. VRin gut geschätzte 1.850 LLC Level 5 einstellen
4. Vcore Modus Override 1.2xx - CPU Cache Override 1.19x
5. Vdimm leicht erhöhen

damit sollte zumindest schon was gehen, falls die Kerntemps nicht durch die Decke gehen.
 
Mit dem ASRock sollte man easy was auf die Reihe bringen.
Man muss es allerdings selbst händisch einstellen. Diese Turbo 4.2G Setting ist sicher nicht optimal.

Vielleicht hilf dir das?

PowerLimits musste ich nie anfassen und wenn reichen 255.

1. All Cores 43 - Cache Ratio 40
2. Ram XMP Profil
3. VRin gut geschätzte 1.850 LLC Level 5 einstellen
4. Vcore Modus Override 1.2xx - CPU Cache Override 1.19x
5. Vdimm leicht erhöhen

damit sollte zumindest schon was gehen, falls die Kerntemps nicht durch die Decke gehen.


Cool danke werden ich probieren die LLC kann ich nicht auf 5 stellen nur an oder aus :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh