[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Stell sie an, dann ist sie aus :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marcel Fallls du weiter kommst wäre nett wenn du mir berichten würdest hab wie gesagt zurzeit auf 3,8 ohne problems bin am überlegen auf 4,0 zu erhöhen^.
 
Bei ASRock sollte es passen.
Schadet aber nicht sich dem Board Tweaker Tool A-Tuning zu vergewissern, ob der Vdroop unter Last vorhanden ist, wie gewünscht.

Ja nur leider läuft A-Tuning nicht bei mir -.-* bin weiterhin dran Stunde um Stunde aber 1 Core nach ca 15 min raus. Alle anderen laufen Stunden ohne probs
 
Schau mal was dir HWiNFO - Download anzeigt.
IO/SA manuell setzen.

Leg dir mal eine Systeminfo an.
Detailliertere Infos - Ram/Takt/Vdimm - VTT/ SystemAgent, dann kann man besser helfen.

Welche Fehler genau treten auf? Steigt immer der gleiche Core mit rounding error aus?
Falls ja, kann das an der Vcore liegen. Manche Cores genehmigen sich gerne mal 30mV als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was dir HWiNFO - Download anzeigt.
IO/SA manuell setzen.

Leg dir mal eine Systeminfo an.
Detailliertere Infos - Ram/Takt/Vdimm - VTT/ SystemAgent, dann kann man besser helfen.

Welche Fehler genau treten auf? Steigt immer der gleiche Core mit rounding error aus?
Falls ja, kann das an der Vcore liegen. Manche Cores genehmigen sich gerne mal 30mV als die anderen.



Hilft das soweit ? Mit den Settings läuft das System ne knappe 3/4h bis zum freezzzeee:/
 
Nein, damit kann auch niemand was anfangen.
Mit HWInfo die Sensoren auslesen.
Was läuft 3/4h bis es einfriert, Prime Custom ?

Freezes liegen meist an einer zu niedrigen Vcore oder Vdimm.
 
Agent +0.016V und IO-Offset = VTT analog/digital von +0.030V und +0.025V eingestellt?
Vdimm erhöhen, 1.5V muss nicht reichen. Die Ram-Riegel untereinander tauschen.
LLC on = Off sollte voller Vdroop auf dem ASRock sein.
VRin = 1.90V
Vcore Override 1.30V - Allcores Multi 43
VRing 1.20V Uncore Multi 40
 
IMAG0665.jpg
IMAG0666.jpg
IMAG0667.jpg
IMAG0668.jpg

i5 4670k

Gibt es noch irgendwelche Kritk was ich besser machen könnte?
 
Soll ich auf Override und dann auf 1.192V stellen oder wie?
 
1.185V macht mein 4670K 4.7GHz. Das ist aber ein selten guter Chip.


Wie ist denn die Stock-VID deines 4670K? 4.2-4.3GHz unter 1.3V können die Dinger alle.
1. 1.90VRin LLC off
2. Override 1.250V
3. All Cores x43
4. Uncore/Cache x40 @ 1.19VRing

Falls das mit Prime 29.3 1344K non FMA3 2-3mal passed läuft bei guten Temps, kann man schauen wie weit man die Vcore senken kann, oder den Takt erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell hat auch deutlich mehr gestreut was die Chipqualität angeht... Mein 4690K hat gerade mal 4,4 bei 1,35v geschafft.

Dein 4670K ist kein Anhaltspunkt. zumal dazu noch M-OCF. Sehr schöner Chip!
 
Das wäre ungewöhnlich schlecht. Ich hatte einen 4690k, der lief 4.8 ungeköpft und unter Luft.

 
Haswell hat auch deutlich mehr gestreut was die Chipqualität angeht... Mein 4690K hat gerade mal 4,4 bei 1,35v geschafft.

Dein 4670K ist kein Anhaltspunkt. zumal dazu noch M-OCF. Sehr schöner Chip!

Hab ja zum Haswell Release damals auch den Graupenfischer gespielt.
Anfänglich nur mit i7 4770Ks, da war auch viel Mist am Start.
Die i5 gehen meist schlechter, als die i7. Deshalb musste ich den Screen meines außergewöhnlichen 4670K zeigen, nicht als Anhaltspunkt.
Wenn man auf dem Z87M OCF mit den Graupen 4300MHz ans laufen bringt, sollten auf schlechterem Boards zumindest 100-200MHz weniger drin sein.
Dazu muss man sich allerdings etwas mit der Sache auseinandersetzen. Haswell ist kein easy going!
 
Also ab 4,2 kam bei mir Bluescreen hatte da aber nur Vcore auf Auto und der Ring core war zu hoch(x42), glaube ich. Außerdem war die Singlecoreboost Technologie(habe nichts bei dir im Guide darüber gefunden) e an ich glaube das war dann nicht so gut..


die STOCK-VID ist beim Bios 1.2 eingestellt. (Auto)
und bei CPUZ wird bei volllast 1,192 angezeigt.(Bei 3,8GHZ overclocked)

Ring irgendwas bei 1.182 oder so



Ich werde mich rantasten da ich eh nur eine Hd6950 habe ist das nur spielerei für mich. Aber es ist erste mal mir gegeben das ich übertakten kann und auch ein recht vernünftiges Setting habe. Außerdem finde ich das übertakten mega interessant würde mein CPU auch liebend gerne Köpfen, aber ka das würde sich halt gar nicht lohnen bei so einer schlechten GPU, aber der reiz, der ist da :d!
 
Ja, taste dich ran.
Ungeköpft sind die Dinger schnell brütend heiß.
Solange man die Kerntemps zwischen 60-70°C halten kann, ist alles ok.
Über 70 Richtung 80°C kassiert man sonst gerne wärme-bedingte xxx101er BSODs.
 
Wo finde ich eigl LLC ich ich suche schon solange Z97 MSI PC mate board..
 
Die Load Line Calibration regelt man auf den MSI-Boards unter OC-DigitALL PowerCPU Vdrop Offset Control.
 
Mit F7 den Expert-Modus wählen - Rubrik OC - Voltage Settings - DigitAll Power sollte die Load Line Calibration zu finden sein.
 
habe ein ganz komisches problem mit meinem i5 4670k.

prime v29.4 1344k custom rum (jaja, ich weis...)
- stock takt, spannung @auto -> 3,4GHz@1,08v läuft.
- stock takt, spannung manuell -> 3.4GHz@1.1v -> freeze innerhalb 10 sekunden.

hab noch andere takt-spannungs verhältnisse getestet und mit allen möglichen sonstigen einstellungen experimentiert.
es gibt fast immer einen freeze innerhalb einiger sekunden.
komischerweise lief 4GHz bei 1.25V vorhin aber für eine halbe stunde problemlos.

was läuft da schief?


EDIT: board ist ein asus h81 itx.
murksboard und nicht für OC gedacht. aber es laufen ja nicht mal die stock-settings sofern manuell gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich habe als zweit System ein b85 g41 pc mate und einen i5 4590, Ich kann nun im Bios den Multi und Spannungen ändern; könnte ich die CPU auf den Turbo 3.7ghz allcore Takten ohne dass Board schaden nimmt ?
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh