[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Welche mikrocode version eignet sich am besten für 9900KS für Apex 11? Sie haben dort auch Patches gegen das Meltdown-Spektrum, die Spannung ist um 0,1 Volt überbewertet.
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MewtoX Das Dan Case is ja ne richtig süße Maus, voll winzig. Der Kühler ist auch sehr klein von der Fläche her. Wieso hast den 9700K noch geholt? Der 9700 kannst du fertigköpfen, einfach Lot runterkratzen und sauber polieren, wie es genau geht bei den verlöteten, kannst im Köpfthread nachfragen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ivy-bridge-haswell-skylake-geköpft-erfahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim.891243/page-349 Das haben hier schon viele gemacht.

Ich glaub der 9700 wär besser geeignet für den kleinen Kühler. Einfach TDP etwas erweitern, Long 95W u. Short 120W is glaub ich n guter Kompromiss, beim Zocken wird da nix drosseln. CPU Current kannst auf Auto lassen.
UV is auch möglich, per Offset oder Fixed. LLC3 am Besten verwenden, da is der Drop ok. Beim Ausloten musst du Singlecorelast anlegen, weil die benötigte Spannung für den Singleturbo höher ist, als für den Allcore. Also R15 oder R20 Singlecoretest zum Vcore ausloten laufen lassen.
Wenn du mit Multicorelast auslotest werden Teillastabstürze die Folge sein. Das Auslotszenario gilt dafür, dass die beiden Multis für CPU u. Cache auf Auto bleiben.

Ich wollte einfach eine K CPU haben.., hatte ich ja vorher auch nur halt einige Generationen älter.

Und was der 9700 non-k kann sollte der 9700K auch können denke ich mir :)

Momentan bin ich bei Core 44x und -50 Offset (natürlich mit Speedstep aktiviert), muss ich mich mal die nächsten Wochen/Monate etwas näher mit befassen was da gut läuft.

Mfg.

Leute mich kotzt dieses Thema an ehrlich.....
Habe mir letztes Jahr zum Release Z390 gekauft.
Und jetzt schon wieder neue Platform Z490 ehrlich....

Naja meine Frage ist habe momentan den i7 8086k 5.2Ghz, auf das größte Aufzurüsten bleibt ja dann nur der i9 9900k hätte schon gern einen 8 oder 10 Kerner.

Hätte ich doch lieber x299 gekauft was meint ihr ?

Wenn du rein Gaming unterwegs bist, ist der 6 Kerner weiterhin die Wahl. Und du kannst ja bei Bedarf auf den 9900k gehen. Z490 wird mal null lohnen, ok 10Kerner, mehr IPC und sowas. Plattform ist aber weiterhin Skylake und Z170, also nichts neues, nur wieder aufgewärmt.

X299 lohnt nur wenn, du auch Anwendungen dafür hast

Happy new year everyone!

Here are my latest tests.

5.2GHz 1.154v

5.2GHz 1.154v.png

5.4GHz 1.234v CB R15 (1.38v LLC5)

5.4 part 1.png

5.4GHz part 2.png

Anhänge

• 5.2GHz 1.154v.png
    5.2GHz 1.154v.png
    268,7 KB · Aufrufe: 386
  • 5.4 part 1.png
    5.4 part 1.png
    399,1 KB · Aufrufe: 309
  • 5.4GHz part 2.png
    5.4GHz part 2.png
    516,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du rein Gaming unterwegs bist, ist der 6 Kerner weiterhin die Wahl. Und du kannst ja bei Bedarf auf den 9900k gehen. Z490 wird mal null lohnen, ok 10Kerner, mehr IPC und sowas. Plattform ist aber weiterhin Skylake und Z170, also nichts neues, nur wieder aufgewärmt.

X299 lohnt nur wenn, du auch Anwendungen dafür hast

Wenn man halt echt schaut was AMD leistet schon Hammer im Gegensatz zu Intel die verarschen uns.
Aber auf AMD möchte ich net wechseln.

Naja nur wegen Streamen auf x299 wechseln lohnt sich nicht, denke ich.

Hatte vor 2 Wochen einen i9 9900k da der hat gerade so 5GHz gepackt.
Möchte schon gern einen guten haben wollen.

Update zu meinen internal errors:
Habe fast eine Woche wieder die vCore runter und im Hintergrund Twitch laufen gehabt.

Kein einziger WHEA über bestimmt 50h Spielzeit.
Gestern Abend ohne Twitch und direkt nach 2h wieder ein internal.

Ich stelle fest, dass irgendwas bei mir einfach anfängt bei Teillast instabil zu werden (EDIT: es schmiert aber NICHTS ab). Ich kann das durch mehr Last im Hintergrund beheben. Hat irgendjemand einen Plan was das für ein Setting im Bios beeinflussen könnte?

Leute mich kotzt dieses Thema an ehrlich.....
Habe mir letztes Jahr zum Release Z390 gekauft.
Und jetzt schon wieder neue Platform Z490 ehrlich....

Wie kann einen sowas "ankotzen"? Freu dich doch auf was neues oder lass es halt aus. Ich freue mich schon auf das neue Apex und hoffe es gefällt mir diese mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe fast eine Woche wieder die vCore runter und im Hintergrund Twitch laufen gehabt.

Ich stelle fest, dass irgendwas bei mir einfach anfängt bei Teillast instabil zu werden (EDIT: es schmiert aber NICHTS ab). Ich kann das durch mehr Last im Hintergrund beheben. Hat irgendjemand einen Plan was das für ein Setting im Bios beeinflussen könnte?

Wie kann einen sowas "ankotzen"? Freu dich doch auf was neues oder lass es halt aus. Ich freue mich schon auf das neue Apex und hoffe es gefällt mir diese mal.

Naja sie könnten sie ja kompatibel machen zu den Z390 Boards.
Und klar freu ich mich auch auf neue Sachen.......

Naja sie könnten sie ja kompatibel machen zu den Z390 Boards.
Und klar freu ich mich auch auf neue Sachen.......
Natürlich könnte Intel dass, 9900k liefen ja auch auf Z170 o Z270. Um sicher zu gehen, haben sie ja dieses mal die Pin Anzahl auf 1200 erhöht, damit sich keiner beschweren kann :ROFLMAO:

Moin,

nach langer Zeit (seit dem Core2Duo E8500) habe ich Intel nun den Rücken gekehrt und verabschiede mich somit aus diesem Unterforum.

Viel Spaß noch beim weiteren Tüfteln.

Was haltet ihr von meinen Temperatuen auf dem i9 9900k? Mir erscheinen die ziemlich hoch trotz 35°C Wassertemperatur und EK Block?
Ich habe in prime95 die gezeigten Einstellungen für wenige Minuten laufen lassen. Bei 170W package power erreiche ich schon leicht über 80°C auf den Kernen.

p set.JPGp te.JPG

Hast du mal probiert den Speicher auf 4000 zu stellen gleiche VCore?Das würde ich testen, Spannungen alle so lassen wo du WHEA bekommst, nur Speicher auf 4000.
Dann weißt du ob er auf Auto ab und zu falsche Werte trainiert und kannst was gegen machen, da hat man auch genau solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den Speicher auf 4000 zu stellen gleiche VCore?Das würde ich testen, Spannungen alle so lassen wo du WHEA bekommst, nur Speicher auf 4000.
Dann weißt du ob er auf Auto ab und zu falsche Werte trainiert und kannst was gegen machen, da hat man auch genau solche Probleme.

Was für Auto Werte meinst du denn?
Ich meine ich hätte bei der ganzen Testerei auch den RAM schon runtergetaktet und es hätte nichts gebracht.

WHEA Errors und explizit Cache Errors können nichts mit dem RAM zu tun haben. Ich habe noch nie, selbst bei dem instabilsten RAM Setting, durch falsches, oder zu hohes RAM OC WHEAs bekommen. WHEAs bekommt man ausschließlich durch

- vCore
- Temperatur
- Takt

weg. Die 3 oben genannten Variablen gleichen sich aus.

Bei mir ist das irgendein Teillast Gepacke even. Was anderes ergibt keinen Sinn.
Gab es nicht schärfere Settings für die Wandler oder sowas?
Wer weiß ob das alte Apex da nicht aus der Reihe tanzt mit dem 8-Ender.

Mag ja sein, dass es ein Teillast Problem ist, aber ändert ja nichts daran, dass es letzten Endes an der Spannung liegt, die dem Prozessor fehlt.

Kannst die CPU Power Duty und Phase Control auf Extreme glaube ich stellen und mal gucken. Dann sollten aber die Wandler auch etwas wärmer und ineffizienter arbeiten. Dafür aber schneller.

Genau das meinte ich even. Ob die dinger 60 oder 80° heiß werden ist mir komplett egal. Werd's mal testen.

Bei mir ist das irgendein Teillast Gepacke even. Was anderes ergibt keinen Sinn.
Gab es nicht schärfere Settings für die Wandler oder sowas?
Wer weiß ob das alte Apex da nicht aus der Reihe tanzt mit dem 8-Ender.
Wie even sagte, mal auf Extreme stellen. Alternativ, kannst du bei der VRM Frequency auch nochmal Hand anlegen. Denke du hast da Auto, ggf mal 350 oder 500 Versuchen

@TurricanM3
Vergiss was ich gesagt hab, ich hatte nicht gelesen das du mit der vCore runter bist.Das Board hat ja kaum Drop und irgendwie bringt bei diesem Board das auch kaum was.

Mag ja sein, dass es ein Teillast Problem ist, aber ändert ja nichts daran, dass es letzten Endes an der Spannung liegt, die dem Prozessor fehlt.

Kannst die CPU Power Duty und Phase Control auf Extreme glaube ich stellen und mal gucken. Dann sollten aber die Wandler auch etwas wärmer und ineffizienter arbeiten. Dafür aber schneller.

Genau diese Einstellung auf Extreme hat bei mir auf dem Apex X geholfen.

Bei dem identischen Problem wie mir? Achtkerner?

Ne hab noch einen 6er. Ich hatte damals den Cache angehoben auf 4,7 und Takt und Timings meines Rams angezogen, nach einem Bios update.
Mein Ram läuft seit dem auf 4266 17 19 wie es die Spec vorsieht und hatte Probleme es unter Prime stabil zu bekommen.

Edit:
War echt verzweifelt und bin auch von Offset auf Adaptiv gewechselt.

Davon höre ich zum ersten Mal, in meinen Tests sah das anders aus.

Beim Apex X macht es wenig unterschied ob du LLC6 oder 5,4 fährst vom OC, ich persönlich finde das Board für denn Preis auch nicht besonders.
Der Drop wenn ich mich recht entsinne war bei LLC5 irgendwas um die 50mV oder so und mehr hat da auch nix gebracht.

Was meinst du denn mit "nichts gebracht"? Natürlich dropt die vCore bei LLC3 auch beim Apex X deutlich stärker als mit 5 oder 6.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh