[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@aerotracks: Besten Dank! Ja genau diese Riegel. Laut Typhoon Burner ist es B-Die.
Ich teste mal mit deinen Vorschlägen.
Aktuell war ich bei 3466 mit CL16 und 1T, was ganz entspannt bei 1.3V lief.
Da könnten dann ja echt noch ein paar Prozent-Pünktchen lauern :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
snap29122017190752.png

Verdammt,da werd ich wohl nicht viel machen können.:wall

Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks: Besten Dank! Ja genau diese Riegel. Laut Typhoon Burner ist es B-Die.
Ich teste mal mit deinen Vorschlägen.
Aktuell war ich bei 3466 mit CL16 und 1T, was ganz entspannt bei 1.3V lief.
Da könnten dann ja echt noch ein paar Prozent-Pünktchen lauern :)

Na dann, gib ihnen :bigok: Wenn du in dem Bin B-Die erwischt hast, hattest du großes Glück.
Du kannst die VDIMM auf 1.45-1.5V setzen, dann sind die happy :xmas:

Das kommt bei mir im Geekbench 4 raus mit 5200 / RAM@4266:

Nach dem Tool bringen die weiter reduzierten Subs schon was, ähnlich Aida, da sehe ich auch Verbesserungen.

Bei GB 3 gab es noch einen eigenen Memory Score, hier ein alter Screen von mir: https://d1ebmxcfh8bf9c.cloudfront.net/u62092/image_id_1638137.png
Die Unterschiede dort sollten deutlicher ausfallen als im Gesamtscore.

Hier mal mein aktuelles Setting, was den RAM angeht.

RAM Test habe ich extra so lang laufen lassen, da ich sehr oft erst einen Fehler zwischen 4700-8000% Coverage hatte!

Die AIDA Werte finde ich jetzt noch etwas wenig, wenn ich sehe was ihr teilweise habt ;)

Hier meine Bios Settings:

Die Werte sind ok für 4200. Mit schnellerem Cache kann man idR etwas Lesegeschwindigkeit herausholen.

Wie habt ihr alle eure SVID in den fast gleichen Bereich wie eure Vcore gebracht? (Eure Posts vom OC zeigen dies)
Mein fixed Vcore steht bei 1.305Vcore LLC5 aber die SVID zeigt 1.45-1.50 unter Last.

Bin mir den ganzen Tag schon am überlegen meine Rams zu verkaufen und welche mit 4000+ b-die zu kaufen.

Habe momentan Ripjaw5 3200 mit E-die, aber mehr wie 3700 stabil sind nicht drin.

Und wenn ich euch alle schreiben sehe mit 4000+ könnte hier durch drehen.

Habe letztes Jahr für meine Rams 74,90€ (2x8gb) gezahlt.

Gebraucht könnte ich mittlerweile das doppelte verlangen bei den Preisen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

@Scream88

Auch wenn 4000MHz und mehr toll aussehen (Schreenshots) und sind (vom Gefühl), reichen 3600MHz in Kombination mit guten Timings doch völlig aus. Du solltest Froh sein, nur 75,00 Euro bezahlt zu haben. Ich habe 500 Taler hingelegt für 32GB. :stupid: Soviel habe ich für mein AMD 1600X, MSI X370 Gaming Pro Carbon, 16GB G.Skill Flare X und ein 240er AIO von Enermax bekommen. :fresse: Achja... und auch noch fertig übertaktet. Das habe ich zwar bewusst getan, um das Zeug einfach schnell loszuwerden, aber schau dir mal die Relationen an.

Kann mir jemand erklären zwischen AVX und non AVX bezogen auf den Alltag, Liste bzw möglichst viel MHZ etc. Ich meine der Unterschied zwischen AVX + FMA3 und non AVX/FMA3 liegen 100mV bei meinen Tests.

Kann mir jemand erklären zwischen AVX und non AVX bezogen auf den Alltag, Liste bzw möglichst viel MHZ etc. Ich meine der Unterschied zwischen AVX + FMA3 und non AVX/FMA3 liegen 100mV bei meinen Tests.

supadupa viel Mhz bekommst du am einfachsten und mit der wenigsten vcore non-AVX hin, wenn es es dich glücklich macht, trag dich dann damit im Ergebnis Thread ein.
Je straffer die Tests, desto mehr vcore oder weniger Mhz.

Wenn für deinen Alltag die benötigte Spannung aus dem Non-AVX Test reicht (also kein Spiel oder Anwendung abkackt) dann bleib bei dieser Einstellung.

Ich bin eher der Hardcore Tester für meinen Alltag und mein gutes Bauchgefühl muss auch Linx laufen...

Wenn ein Programm das AVX instruction set nutzt und du nur non-AVX ausgelotet hast, kann es eben abstürzen. Project Cars 2 z.B. nutzt AVX, BF1 müsste mMn auch AVX nutzen. Gibt sicherlich noch mehr Spiele die AVX instructions nutzen.

Nahezu alles was mit rendering/encoding zu tun hat nutzt AVX (blender, handbrake ...). Alles andere wäre auch Blödsinn, denn AVX256 bietet im Optimum einen Speedup von 7x - 8x.

Willst du herausfinden ob das für dich relevant ist, dann stelle den AVX offset auf einen Wert ungleich 0 und beobachte den CPU Takt unter deinen Applikationen.

Zwischen AVX und FMA3 liegt nochmal ein großer Sprung. AVX ist eben eine "instruction" die deine CPU nutzen kann. Die kann Anwendungen beschleunigen. Teste lieber mit AVX und ohne FMA3, das ist mMn ein sehr praxisrelevanter Zustand, da einige Boards im Moment wohl auch nicht richtig mit dem offset für AVX zurecht kommen ( obwohl ein offset eingestellt ist wird dieser nicht genutzt)
Ich persönlich habe jetzt 5.0 mit AVX ausgelotet, und zwar mit prime Custom Run und Linx. Der 1344 ist nicht für 24/7 geeignet und die non AVX Tests sollen nur "schlechtere" CPU Werte verschönern. Klingt gut mit 1.248 non AVX oder ? Was brauch die Kiste mit AVX, 1.366? :d
Man sollte dann halt eher auf 4.8 GHz oder so gehen oder sich ne andre CPU besorgen aber am besten damit zufrieden sein und einfach daddeln :d

Welche Anwendungen nutzt du denn so, die AVX Instructions verwendet?

@Chrack2
tREFI @65535 soll doch nur zum Benchen gut sein, warum hast das gesetzt?

Hatte jetzt nicht gesehen, das die Einstellung nicht für 24/7 wäre.
aerotracks meinte doch nur max trefi wäre nur zum benchen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Ich glaube, ich lasse zum Zocken meine CPU auf 4,8 laufen, von 1,360V@5,2GHz auf geschmeidige 1,168V@4,8Ghz und Package max. 43° beim Zocken. :fresse:

Willst du herausfinden ob das für dich relevant ist, dann stelle den AVX offset auf einen Wert ungleich 0 und beobachte den CPU Takt unter deinen Applikationen.

Klappt leider nicht, da der AVX Offset buggt und in Spielen ohne AVX auch runtertaktet.

Ok, wusste ich nicht und habe es selber auch noch nicht probiert.

Betrifft das alle Boards?

Welche Speicher habt ihr das ihr so tolle Werte erreicht?

Ich Gurke im mittleren 50er gb Bereich herum und bin ein gutes Stück von 60er Bereich entfernt.

Bei meinem sind bis zu 109 GB beim Schreiben möglich :d Speicher ist von G.Skill, XMP - 4400MHz, CL19

Topscore.jpg

Und das nicht mal optimiert, ich meine die ganzen Subtimings.

Zuletzt bearbeitet:
Was das denn fürn Bug? ^^
Das wäre ja mehr als ich mit meinem 7820X hatte.

EDIT:
Hatte jetzt nicht gesehen, das die Einstellung nicht für 24/7 wäre.
aerotracks meinte doch nur max trefi wäre nur zum benchen.

Er hatte das ja schon begründet. Dachte du weißt da evtl. auch was zu, also hast es nur gesetzt wegen mehr Durchsatz in Aida wie ich oder?

Zuletzt bearbeitet:
supadupa viel Mhz bekommst du am einfachsten und mit der wenigsten vcore non-AVX hin, wenn es es dich glücklich macht, trag dich dann damit im Ergebnis Thread ein.
Je straffer die Tests, desto mehr vcore oder weniger Mhz.

Wenn für deinen Alltag die benötigte Spannung aus dem Non-AVX Test reicht (also kein Spiel oder Anwendung abkackt) dann bleib bei dieser Einstellung.

Ich bin eher der Hardcore Tester für meinen Alltag und mein gutes Bauchgefühl muss auch Linx laufen...

Geht mir gar icht gross um die Liste. Für das habe ich eine Gurke. Für mich ganz klar, spielen, manchmal convertieren, surfen usw. Beim Spielen muss es einfach stabil laufen, keine Ruckler, keine Drops, nichts. Dann möglichst tiefe vcore, wegen der Wärme und natürlich Verschleiss.(Lebensdauer) Wenn non avx reicht, dann ist ok. Wenn nicht, dann lieber avx testen und sicher sein.

@perlibu

Selbst "Stock" ist der 8700K eine Rakete in meinen Augen.

Wieviel GHz schafft deine CPU mit wieviel vCore?

@perlibu,

ich hab auch eine Gurke, deshalb lass ich sie @stock 4.3/4.3 (das is beim Ex4 tatsächlich stock) laufen mit LLC 2, da hab ich beim Zocken vom cpu-lastigen NfS Payback 1.10V. LLC 2 würd ich dir auch empfehlen, das is zum Zocken optimal, vDroop is noch etwas vorhanden, so wies sein soll. LLC 5 taugt zum Zocken nix, weil eine viel zu hohe Spannung anliegt, durch die nicht so hohe Last, im Vergleich zu den Testtools.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wollte ich auch holen. Weil ich aber mal wieder nicht warten konnte...

Die werden (denke ich) mehr als 1.4V brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh